1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Laser

• renegade
  • 13. Juli 2008 um 19:40
  • renegade
    • 13. Juli 2008 um 19:40

Hallo
    will mir keinen laser kaufen!
    wie ist das bei einer lasershow geht das ganze auch ohne nebel z.B. draußen oder braucht man immer nebel
    MfG Rene

• chw
    Reaktionen
    22
    • 13. Juli 2008 um 20:20

Die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten, wenn Du mal scharf nachdenkst und im Physikunterricht nicht nur durch abwesenheit aufgefallen bist.
    Kurze Antwort ohne technisch/wissenschaftliche Details:

Wenn Du einen Laser in einem Reinraum betreibst dann siehst Du von dem Laserstrahl in der Luft überhaupt nichts. Das gilt für jede Lampe, nicht nur für Laser.

Das Licht benötigt immer etwas an dem es gestreut wird, diese Steruungen fallen dann in das Auge des geneigten Betrachters.
    Um diese Streuung zu erzeugen benötigst Du etwas "Materie" im Raum.
    Kleine Teilchen, Staub, Aerosole, usw.
    Wenn Du also eine recht "schmutzige" Luft hast dann sieht man auch so schon den Laserstrahl. Wie deutlich ist was anderes.

Desto mehr und desto kleiner die Teilchen desto heller und "schärfer" die wargenommenen Streuungen. Soviel zum Thema "Nebel".

Dazu kommt noch das sich das gestreute Licht gegen das Umgebungslicht "durchsetzen" muss um nicht im Hintergrundrauschen auf Deiner Netzhaut unterzugehen. Übersetzt heißt das bei Tag muss mehr Licht gestreut werden damit Du den Strahl siehst. Dieses Licht muss natürlich erzeugt werden =>mehr Leistung.
    Eine Lasershow bei Tag funktioniert mit vertretbaren Leistungen nicht richtig.

• renegade
    • 13. Juli 2008 um 20:26

also brauche ich immer nebel weil ich mal gelesen habe das es auch ohne gehen so und ich es mir nicht vorstellen konnte wie das gehen soll

• konstantin nille-hauf
    • 13. Juli 2008 um 21:51

Ahm ich weiß nimmer genau wie das war. Aber wenn man den Lichterzeuger sieht oder ich sag so den Punkt an dem der Laserstrahl austritt und man in einer Geraden dazu stehet sprich wenn der Laserstrahl direkt auf dich scheint sieht man ihn doch auch?!
    Sry für das unglaublich schlechte deutsch ... bin heute einfahc zu fertig^^

gruß

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2008 um 21:54

Es geht darum, daß der Lichtstrahl in der LUFT gesehen wird.
    Das geht nur in verunreinigter Luft.
    Ohne Leinwand sieht man im Kino auch keinen Film.
    chw hat das doch so schön beschreiben.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• timo blösser
    • 13. Juli 2008 um 22:39

Blöde Frage, aber wie funktioniert das dann bei den Sky Beamern??

• Florian genz
    • 13. Juli 2008 um 22:59

ein skybeamer ist eine art flowereffekt mit ca. 25000W leistung. Das teil ist so scheiße hell, dass die feinen nebelteilchen in der luft schon reichen, um ihn sichtbar zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2008 um 00:44
    Zitat

25000W leistung

Alles wird gut. :wink:

Zitat

Blöde Frage, aber wie funktioniert das dann bei den Sky Beamern??

Du hast aber den Beitrag von chw schon gelesen? So sauber ist unsere Atmosphäre nicht... :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 14. Juli 2008 um 09:20
    Zitat von "hell&dunkel"

Alles wird gut. :wink:

Er meint die, die noch von Mercedes 8-Zylinder Stationärmotoren versorgt wurden, so ab Bj. 1933 :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• constantin oberrath
    • 14. Juli 2008 um 23:48

wenn der laser stark genug ist wirst du ih auch ohne nebel sehen! bei uns in hamburg haben sie mal per laser mehrere hochhäuser "verbunden" das waren dann aber genau eingerichtet nicht abgelenkte strahlen die noch dazu weit auß dem Publikumsbereich rauswaren.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2008 um 07:17
    Zitat von "Heinzerl200"

Er meint die, die noch von Mercedes 8-Zylinder Stationärmotoren versorgt wurden, so ab Bj. 1933 :grin:

Der gute, alte Varta-Volkssturm...
    Immer dran denken; es ist schneller soweit, als einem lieb ist...

Hier in Lübeck gab es ein paar Jahre jeweils vor Weihnachten eine Laserinstallation auf den 5 Kirchen (7 Türme...), bei der die Strahlen bei gutem Wetter nicht zu sehen waren.
    Bei Regen/Schneee/Nebel sah es dann "ganz nett" aus.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 17. Juli 2008 um 23:05

Lampen mit 25000W gibt es.

Die "Mottenfalle" an der Dorfdisko oder der hiesigen Erlebnisgastronomie ("TanzBums") arbeitet üblicherweise mit Leistungen um die 2kW.

25000W ist jedoch noch nicht das Ende...

50.000W ->
    http://www.spacecannon.it/img-prodotti/i…/Ramses_ENG.htm
    Wer bietet mehr?

Spass beiseite:
    Hat den jemand mal "live" gesehen?
    Die SpaceCanons mit bis zu 7kw sind ja wirklich nix ausergewöhnliches mehr, aber 50kW - Dauerleistung?

• Heini
    • 17. Juli 2008 um 23:57

ich noch als schüler, der nich soooo viel ahnung hat, stellt sich die frage: "wie bekommt man strom zu einer 50kw lampe, so das sie voll ausgelastet ist?"

meine Rechnung: normale steckdose hat 16A - also ~3500watt bei 16A
    cee sind das dann ja schon 3500x 3 also gesammt ~10500watt...

64A * 230V = 14,7kW x3 = 44,1kW gesammt ?!?!? oder gibts noch mehr als 3 Phasen?

Hat jedes haus einen 64A anschluss im keller? :twisted: oder nur 16A?
    bin jetzt etwas verwirrt :?: :oops:

• chw
    Reaktionen
    22
    • 18. Juli 2008 um 07:49

Die "CEE Dosen" gibt es in 16, 32. 63 und 125A Ausführung.

Bei allem darüber werden die Aussenleiter, N und PE als einzelne Leitung gelegt. Steckverbinder sind dann z.B. Powerlock oder die Leitungen werden direkt in eine Unterverteilung gegeben und dort auf eine Sammelschiene aufgelegt. Das passiert dann auch in größen von 400A

"Hausanschluss" ist relativ.
    Einfamilienhäuser haben je nach alter und größe was zwischen 32-63A, eine Veranstaltungshalle meistens wesentlich mehr. Da habe ich von 40 bis 400A schon vieles gesehen. Wieviel Strom zu verfügung steht hängt von dem (un)vermögen der Planer ab.

Einige Firmen (nicht wenige) haben eigene Hochspannungsleitungen inkl. dem passenden "Umspannwerk" auf dem Betriebsgelände.

Großverbraucher (z.B. ein Stahlwerk) bekommt sogar eine eigene Überlandleitung, also den "direkten Draht" zum AKW bzw. dem europäischen Stromnetz.

• jan wiese
    • 18. Juli 2008 um 20:01

den 125A CEE hab ich vor nem mal bei unserem Kreisfeuerwehrtag gesehen.
    Seitdem bin ich beim THW........... :?
    Danach hab ich´s dann öfter gesehen --> Die haben sowas zu Hauf mit 5m Kabel dran rumliegen, zur Notstrom Einspeisung in Krankenhäuser oder ähnlich... :grin:
    Der passende Generator stand da auch rum. War schon nen nettes Teil.

Naja, ich denk mal die Prof´s untzer euch Stecken die Dinger eh täglich um.

• pierre strubelt
    • 19. Juli 2008 um 12:01
    Zitat von "chw"

Lampen mit 25000W gibt es.

Die "Mottenfalle" an der Dorfdisko oder der hiesigen Erlebnisgastronomie ("TanzBums") arbeitet üblicherweise mit Leistungen um die 2kW.

25000W ist jedoch noch nicht das Ende...

50.000W ->
    http://www.spacecannon.it/img-prodotti/i…/Ramses_ENG.htm
    Wer bietet mehr?

Spass beiseite:
    Hat den jemand mal "live" gesehen?
    Die SpaceCanons mit bis zu 7kw sind ja wirklich nix ausergewöhnliches mehr, aber 50kW - Dauerleistung?

Ach du scheiße!! 50KW! Ich werd bekloppt. Ob man die von der ISS aus sieht :)

Aber 50 KW wird das obere Ende sein, oder kennt wirklich noch jemand was größeres???

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Freizeichen
    • 19. Juli 2008 um 13:18
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Ach du scheiße!! 50KW! Ich werd bekloppt. O

So, bevor noch mehr Unsinn verbreitet wird, muss ich mal wieder dazwischen gehen.
    Die Ramses ist nichts anderes als mehrer 7KW-Spacecannons in einem grossen Gehäuse zusammengefasst. Das Teil gibt es übrigens auch motorisiert.
    Rein ökonomisch macht der Scheinwerfer keinen Sinn. Davon mal abgesehen, das man vor Ort reichlich Schwierigkeiten hat, eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten, sind die meisten Kunden an so einem Ungetüm und den damit verbundenen Kosten nicht interessiert.

Zitat von "Constantin Oberrath"

wenn der laser stark genug ist wirst du ih auch ohne nebel sehen!

Nein Cons ! Nicht möglich ! Egal ob Laser oder Skybeamer, du benötigst immer irgendetwas, woran sich das Licht brechen kann. Dabei ist es egal, ob Dunst, Nebel, Rauch, hohe Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee, Hamburger Schittwetter, etc.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• chw
    Reaktionen
    22
    • 19. Juli 2008 um 19:43
    Zitat von "Freizeichen"

So, bevor noch mehr Unsinn verbreitet wird, muss ich mal wieder dazwischen gehen.
    Die Ramses ist nichts anderes als mehrer 7KW-Spacecannons in einem grossen Gehäuse zusammengefasst. Das Teil gibt es übrigens auch motorisiert.
    [...]
    Nein Cons ! Nicht möglich ! Egal ob Laser oder Skybeamer, du benötigst immer irgendetwas, woran sich das Licht brechen kann.

Ich hab das Gerät "Ramses" noch nie in echt gesehen. Beworben wird es zumindest mit Leuctmitteln von 7kw bis 12kw, bei den Gewichtsangaben werden 1t für die 50kW Version angegeben. Wenn diese durch mehrere Leuchtmittel erreicht werden, ändert sich an der Leistungsaufnahme des Gerätes wenig - und genau darum ging es ja eigentlich. Warum das jetzt Unsinn sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
    Ob so eine Lampe "sinnvoll" ist steht auf einem anderen Blatt.
    Zudem war das auch nicht wirklich ernst gemeint.

Unter Lichtbrechung verstehe ich zumindest den Effekt (Richtungsänderung) der beim Übergang einer elektromagn. Welle (Licht) entsteht wenn diese von einem Medium in ein anderes mit unterschiedlicher Phasengeschwindigkeit gelangt.

Den "Nebeleffekt" würde ich der Streuung zuordnen.

• constantin oberrath
    • 20. Juli 2008 um 12:46
    Zitat von "Freizeichen"

soweit ist mir das auch klar, allerdings würde ich nun die atmospäre nicht unbedingt als "rein" bezeichnen. Dort sind schon so so viele Partikel und ähnliches unterwegs das nen Laser sichtbar ist, ebenso wie ne spacecannon z.B. ;)

btw: ich find dies ramses Teil garnicht so schlecht, bei nem gewicht von ner tonne kann ich ja die wassertanks zuhaus lassen ;) :lol:

• Steeven B
    • 20. Juli 2008 um 12:56

teurer wassertank :P

--> http://www.ms-dj-team.de <--

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™