1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ist was Neues wirklich besser?

• ernie63
  • 8. Dezember 2006 um 12:53
  • ernie63
    • 8. Dezember 2006 um 12:53

Hi PA Kollegen,
    lese schon einige Zeit hier im Forum mit und trage mich mit dem Gedanken mir mal ne neu Anlage zuzulegen.
    Bin als Alleinunterhalter oder auch im Trio unterwegs und verwende bisher folgende Komponenten:
    Vom Mackie Mischpult VLZ 1402 geht’s in den Vitalizer und danach in den ZECK DCA 500 (Aktiver Subwoofer 18“, 1 passiver LF18/500/18“ hängt mit dran) von der integrierten Frequenzweiche geht das Signal für die Tops auf eine Chevin A500 und treibt zwei ZECK ASP1202.
    Richtig unzufrieden bin ich mit dem Material nicht aber die Sachen haben schon ein paar Jährchen aufm Buckel und schließlich muss man ja auch mal wieder was fürs BSP tun.

Meine Anforderung: Sound natürlich besser als bisher, aber mit weniger Aufwand.
    Ich hab mal versch. Anlagen näher ins Auge gefasst.
    1. Dyancord D-Lite 2000
    2. Acoustic Line TSM Sat
    3. Fohn Experience
    4. Crest Audio Sound-Q

Bin momentan etwas unschlüssig ob ich mit was Neuem wirklich ne deutliche Verbesserung erziele. Ob man vor allen mit nur einem Sub ne ähnliche Performance erzeugt.
    Wäre schön wenn jemand was zu dem Thema zu sagen hätte.
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernie

Wenn die Leute sagen es ist zu laut, dann meinen sie meistens: "Es klingt sch...."

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Dezember 2006 um 13:21

Hallo ernie

Willkommen hier im Forum! Schön, dass du für deine Neuanschaffung nicht dem allgemeinen "Geiz ist geil"-Trend aufgesessen bist. Das Zeug, was du hier aufzählst, ist alles in allem schon mal die richtige Richtung!

Grundsätzlich ist das Material, dass du jetzt einsetzt, schonmal richtig ok! Ich denke, es ist mit dem vorgeschlagenen Neuequipment nicht einfach so, dass dieses automatisch wird besser sein als das bestehende. Allerdings auf jeden Fall leichter und mit besserem Handling...

Vom TSMSat+ bin ich selber sehr überzeugt und habe schon einige der Systeme - allerdings mit unterschiedlichen Topteilen - verkauft. Ein Freund von mir ist mit so einem System seit 2.5 Jahren entweder als Alleinunterhalter oder im Trio (inkl. abgenommenem Drumset) unterweges - er macht bis zu 150 Gigs im Jahr und hatte bis jetzt keine Probleme. Frontdolly für den Sub und Pariser für die Tops sind allerdings sehr empfehlenswert!

Vom Crest-Audio würde ich eher abraten - nicht weil's ichs kenne, sondern weil's aus der China-Billigserie von Crest kommt.

Foohn und Seeburg haben den Vorteil, dass die sozusagen "direkt vor deiner Nase" zu Hause sind. Mindestens die Jungs aus Senden werden dir das System auch gerne in ihrem Showroom zeigen und viele Leute in Süddeutschland sind damit unterwegs - Praxistest. Allerdings: Die Verfügbarkeit im Moment ist ausserordentlich - sagen wir mal: Schwierig.

Grüsse aus der Schweiz

4Art

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2006 um 13:36

als top würde ich von coda die ap8 mal ins auge fassen. die bässe erstaml behalten und nur das top aufwerten. ansonsten gibt es von coda auch die passenden bässe nach geschmack dazu :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2006 um 13:36

Ich bin mir noch nicht so schlüssig, warum du was verändern willst.
    Zuviel Gewicht?
    Zu viele Komponenten?
    "nur mal was neues"?

Wirklich viel Geld wirst du für deine Boxen wohl nicht mehr bekommen, von daher zählt der betriebswirtschaftliche Aspekt IMHO nicht.

Die Qualität wirst du wohl nur in einem 1:1 Vergleichstest herausfinbden können, dann zeigt sich, welche Stärken deine alte Anlage noch hat.
    Es gilt ja neben dem Klang auch noch die Aspekte Stauraum, Handling, Gewicht etc. zu berücksichtigen.
    Frag doch mal die Verleiher/Händler oder Entwickler selbst bei dir in der Ecke, ob du mal ein paar Tests machen kannst.

edith meinte, ich solle nächstes Mal schneller Tippen, dann reichts auch für mehr, als die Bronce-Medallie...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. Dezember 2006 um 14:37

Tacho ernie,

wie treibsand schon erwähnte.... soooo schlecht hört sich das ja nun nicht an. Vielleicht bringt ein 31-Band EQ ja auch schon was, um die alte Anlage zu trimmen.
    Zeck hat ja grundsätzlich keine schlechten Treiber verbaut (meist EV - zumindest in den älteren Serien). Damit sollte die Anlage ja klanglich spielen. Was fehlt dir denn so?

Zu den Systemen:
    die D-Lite kenn ich so nicht, dafür die Little Max II. Klingt sehr warm und hat von Haus aus den Alleinunterhaltersound eingebaut ohne zu schrauben. Dabei macht das kleine Teil ziemlich radau.

Foohn ist eben Foohn und ich denke, daß das Teil der D-Lite schon überlegen ist.

Die Seeburg kenn ich wiederum sehr gut und meiner bescheidenen Meinung nach ist dieses System noch am ehesten als PA-System zu betiteln. Klein, handlich und enorm druckvoll und vor allem klanglich neutral und macht dadurch so ziemlich jeden Sound möglich.

Die Crest lasse ich mal aus schon genannten Gründen außen vor.

Achso: zu der Frage ob ein Woofer reicht.
    Bei der Seeburg und der Foohn in jedem Fall. Sind beides mal sehr potente 15" Langhuber drin verbaut. Da wird dein 18" ziemlich alt aussehen *gg*.
    Jeder weitere Woofer würde rein rechnerisch +3dB machen. Lohnt sich da dann die Schlepperei und vor allem - wie groß sind die Lokations die ihr bespielt? Für die ersten 8m bei 2x3m Bühne sollte ein Woofer reichen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mucker
    • 8. Dezember 2006 um 15:23
    Zitat von "4Art"

Vom Crest-Audio würde ich eher abraten - nicht weil's ichs kenne, sondern weil's aus der China-Billigserie von Crest kommt.

4Art

Hi! (Auch Willkommen hier :wink: )

Stimmt nicht! Ist USA-Ware ! MZ in Köln hats im Programm und ist ordentlich! Vor allem der Bass ist wirklich gut (rund, kein "gewummere" und drückt!) Die LQ 10 Tops sind z.B. mit den JBL EON's und "Konsorten" nicht zu vergleichen!

Übrigens, auch von mir ein Kompliment, daß Ihr ein schönes Setup, auch wenn's nur für 2-3 Leute sein soll, besitzen möchtet!; Geiz ist nicht Geil!

GeiST ist Geil

:wink:

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Dezember 2006 um 16:25

Jo. Dann wurde ich vom Vertrieb falsch informiert - die sagen nämlich eindeutig und unmissverständlich:

Alles Equipment von Crest-Performance (nicht Crest-Audio!!) = Made in China.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :lol:

• mucker
    • 8. Dezember 2006 um 16:48
    Zitat von "4Art"

Jo. Dann wurde ich vom Vertrieb falsch informiert - die sagen nämlich eindeutig und unmissverständlich:

Alles Equipment von Crest-Performance (nicht Crest-Audio!!) = Made in China.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :lol:

Dann laß mich mal :D

CPQ 1232 (Feedbackkiller) eindeutig USA
    CPM 24-4 (Mixer) dito

steht eindeutig aufm Gerät! (Ob es Teile aus China enthällt bleibt ja aussen vor - da gibt es ja einige amtliche Hersteller, die Ihre Teile in China fertigen lassen)

CP (Crest Performance) ist eine "Billig"-Serie der Crest-Linie, die nicht unbedingt in China oder sonstwo gefertigt werden, sondern die möchten eine "bessere" Kundschaft ausserhalb der Peavey-Produktion trotzdem erreichen (das IMHO)

Gruß

Mucker

• ernie63
    • 8. Dezember 2006 um 21:37

Hi Kollegen,
    vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen.
    Ich bin oft auf Hochzeiten und Gesellschaften bis ca. 100 Personen unterwegs. Da würden eigentlich bereits die beiden Topteile genügen. Nehme aber immer einen Sub mit weil ich mir den Sound selber gönne.
    An Fasnacht können es schon mal in ner Halle bis zu ca. 500 Leutchen sein, waren aber eigentlich noch nie am Limit.
    Ich frag mich mich, ob die Technik mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass man auch mit etwas leichterem schon was richtig gutes hinbekommen kann, dass ohne weiteres drumherum schon gut klingt (ohne zuviel Erwartungen zu stellen, schließlich brauchts Membranfläche um die Luft zu bewegen).
    Vermutlich behalte ich mein jetziges Zeug und lege mir was für die kleinen Sachen zu.
    Die Acoustic Line TS Mini Sat+ ist eigentlich wie geschaffen für mich, die hat sogar nen 3. Verstärker für einen Monitor.

Die Sound-Q werd ich mir trotzdem mal näher betrachten auch wenn mich 51kg vom Bass etwas schrecken - dafür lässt er sich rollen. Auf den Teilen steht "Designed and Made in USA" und das Preis/Leistungsverhältnis sieht auf dem Papier nicht schlecht aus. Aber dazu muss ich das Teil einfach mal hörten. Macht das eigenlich Sinn meine vorhanden Anlage damit zu erweitern ( 18er Sub zusätzlich mit nem 15er - wirds da zu mulmig/matschig/undurchsichtig)?.

Leider habe ich die Anlage bisher nur bei MZ in Köln gesehen vielleicht muss ich mich wirklich mal über die Feiertage auf den Weg machen. Sorry wenn ich hier zuviel absondere, ich brauche das wohl gerade um meine Überlegungen etwas zu strukkturieren.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernie

Wenn die Leute sagen es ist zu laut, dann meinen sie meistens: "Es klingt sch...."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2006 um 11:24
    Zitat von "ernie63"

Sorry wenn ich hier zuviel absondere, ich brauche das wohl gerade um meine Überlegungen etwas zu strukturieren.

Halb so wild. Andere (z.B. ich) sondern hier mehr ab und das z.T. mit deutlich weniger Sinn.

Zurück zum Thema: ich bin nicht soo gut mit der Zeck Nomenklatur - deine Tops klingen nach 12", dazu ein 18" Sub. Das kannst du keinesfalls vergleichen mit der TSMini. Die hat nur 8"/1" + 12" Sub. Damit gehen vielleich gerade noch die 100 pax, bei mehr ist aber definitiv Sense. Da hat 4Art mit der TSM Sat+ (10"/1"//15") schon den besseren Tip.
    Kompakt ist das Material schon, wenn es noch leichter werden soll, halt mal bei Seeburg nach der A4/A6 ND in Verbindung mit dem TSM Sub+ Ausschau. Ist IMHO aber klanglich dem TSM deutlich unterlegen. Ausserdem eignen sich die TSMs halt super als Monitore :wink:

Die Idee mit dem vermischen von unterschiedlichen Bässen vergiss mal ganz schnell wieder. Es KANN funktionieren, in den meissten Fällen wird das Ergebnis aber nicht besser, sondern viel schlechter. Gerade mit wechselnden Locations würde ich das Risiko nicht eingehen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2006 um 11:36

schreib ich auch mal was dazu:
    von den vier vorgeschlagenen kenne ich die ersten 3.
    Von diesen ist die Fohn Experience serie schon ganz weit vorne (meiner meinung nach die beste anlage von allen vorgeschlagenen). Leicht, richtig ordentliches amping, klanglich gut und vom pegel her auch in Ordnung. dazu die frei programmierbaren dsps in den ampmodulen... allerdings auch relativ teuer. dafür kann man z.b. mit der experience IV auch richtig was anfangen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2006 um 11:55

Ich würde auch zu Fohhn tendieren. Vor allem, weil die EQ´s & Delays im Display des Basses eingestellt werden können.

Die XS 30 hat dies jetzt auch & kann auch um einen passiven Sub ergänzt werden.

Leider eben passive Tops. Sonst auch mal nach http://www.qubeaudio.com gucken aus Italien mit 5 Jahren Garantie.

Dort gibt es wie bei Coda Audio auch aktive Tops für kleinere Gigs. Dort wäre eine AP 8 oder AP 12 sehr nett mit PW 115 A Aktivsub (auch passive Slave-Box anschließbar) oder auch PW 118 A.

Ähnlich zur Fohhn auch eine Coda KW 18 A mit 3 Amps für passive Tops wie K 289

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• HippeliPA
    Profi
    • 9. Dezember 2006 um 14:09

Hallo Ernie 63

Wie die anderen schon geschrieben haben bist da ja tatsächlich mit eigentlich amtlichen Material unterwegs.

Wenn du jetzt updatest gibt es zwei Ziele:

1. Schneller Auf-Abbau, Weniger Gewicht und Volumen.
    Das bekommen die meisten Anlagen mittlerweile sehr gut hin. Wurden ja schon viele aufgezählt.

2. Besserer Sound. Leider hat sich meiner Meinung nach auf diesem Gebiet nicht so viel getan. Es gibt allerdings eine paar Topplayer die sich vom Sound her von der Masse etwas abheben. Der Preisunterschied ist allerdings mehr als "etwas" (Funktion-One, MeyerSound usw.) oder die Systeme gehen mehr in Richtung Hifi (Glockenklang) mit deutlich weniger Leistung aber bezahlbarer.

Von Funktion-One hatte ich die kleinen Tops F88 und R1 hier. Könnte man auch mal vorführen. Klanglich wird man da auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zum alten System hören.

Grüße

no virtual - no line - no EQs

• mucker
    • 9. Dezember 2006 um 15:19

Noch eine Idee! :wink:

Ihr spielt mit sicherheit auch in Zelte !? Meistens ist die Bühne an der Längsseite und dann könnt Ihr nur die Tanzfläche beschallen.

Und mit der Tatsache, daß ihr schon 2 18Zöller, ein Rack und 2 Tops schleppen mußt , könnt Ich auch eine Konfiguration von 2 x Crest Q-Systeme vorstellen!

+ ein Rack weniger
    + Ihr könnt sowohl die Tanzfläche, alsauch die Seiten beschallen
    + Bei event. Ausfall, immer noch ein System vorhanden(Wenn jetzt bei Euch 1 Amp ausfällt, steht Ihr aufm Schlauch :shock:
    + Bässe sind auf Räder
    + Tops wiegen nur knapp 15 Kg.

Ich möchte Euch das System nicht aufschwatzen, sondern bin davon überzeugt, weil ich es des öfteren, sowohl Live als auch mit Konserve gehört habe.

Dazu kommt, daß bei MZ bestimmt (bei 2 System-Kauf) da noch einiges an Rabatt auszuhandeln wäre.

Gruß

Mucker

• ernie63
    • 15. Dezember 2006 um 11:06

Hi Kollegen,
    hezlichen Dank für die reichhaltigen und interessanten Anregungen.
    Ums nochmals auf den Punkt zu bringen: Bei vielen Veranstaltungen fahre ich mit meinem "gewichtigen" Equipment quasi im Standgas - da werden nicht mal die Kühlrippen vom Subwofer warm.
    Für diese Sachen suche ich was kleineres, leichteres, schneller aufzubauendes, was ich dafür pegelmäßig im sportlichen Bereich betreibe - ohne dass ich beim Sound Abstriche mache.
    Meine Tendenz geht stark zu Acoustic Line und Fohhn - wobei mich bei denen etwas stört, dass die komplette Verstärkung im Bass konzentriert ist und die Tops nicht auch aktiv sind - dadurch würds noch flexibler.
    Hier haben die Italiener einige beachtenswerte Teile zu bieten. FBT , Montarbo und RCF spielen sicher in einer ähnlichen Liga.
    Ich bleib weiter am Ball.

Frohes Fest allen und viele Grüße
    aus dem (leider noch wenige weisen) Schwarzwald
    Bernie

• pdmusix
    • 15. Dezember 2006 um 11:33

Ich würde dir die D-Lite empfehlen. Habe sie bei West Music gehört mit 3 Bässen und 2 Tops und das ist ein geiler Sound. Sehr klar, super präzise.
    Wir haben uns alle gewundert was da auf einmal für Stellen in dem lied sind die wir vorher auf einer XA 5 nicht gehört hatten.

Gerade das man an den einen Aktiven Sub 2 weitere passive anschließen kann hat mich überzeugt. Du kannst die Anlage unglaublich gut kombinieren, für den Verleih etc.

Ich spiele momentan ebenfalls mit dem Gedanken mir das Teil ins Lager zu stellen.
    Werde es wahrscheinlich auch tun. Dafür spricht für mich auch der typisch geniale Dynacord Service.

Dennis

• wtfits
    • 7. Januar 2007 um 00:23

0

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement