1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horn-Sub mit 1 oder 2 18" Treibern

• Tobias Jetter
  • 18. September 2008 um 17:53
  • Tobias Jetter
    • 18. September 2008 um 17:53

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich mir nen 18" Hornsub baue, vielleicht sogar mit 2 Treibern (würd mir auch besser gefallen).

Das ganze sollte möglichst günstig sein, bezogen auf Treiber, Anschlussbuchsen etc.
    Den Preis für das Holz kann man ja relativ wenig beeinflussen...

Meine Tops kann ich locker bis 40HZ spielen lassen, will den Sub als Tiefbassverstärkung...

Ich weiß leider nur net, welche Treiber sich dafür eignen und einen entsprechenden Bauplän besitze ich noch weniger....

Könnte mir da jemand weiterhelfen??

MfG

Tobias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. September 2008 um 20:40

Ein echtes Horn für den Bereich unter 40 Hz mit 2 x 18`im PA Bereich ?

Neeeee :)

Das wäre

1. Riesig (Kleinbus aufwärts)
    2. Gibts nicht all zu viele wirklich horntaugliche 18"er
    ....

Gehs anders an.... Schreib genau, was Du für Material schon hast und welches Ziel Du erreichen willst.

Wenns um Heimanwendnugen geht gibts das Eckhorn (suche anwerfen) mit Mivox / PD / 18sound und Co Bestrückung, dass als Festinstalltion im Zimmer gedacht ist.

hornresp

• Tobias Jetter
    • 18. September 2008 um 21:11

Hi Sabbelbacke,

als für Heimanwendung is das net gedacht, im Haus haben meine Tops ausreichend Bass...

Ich brauch den Sub nur dann, wenn ich Party mache, meistens Outdoor mit ca. 50 Leuts (ab und an könntens auch mal 100 werden), dann sind Tops vom Bass her grade noch in Ordnung, aber irgendwie hört es sich einfach lasch an. Deswegen will ich halt noch Sub dazu...

Hab jetzt so beim durchstöbern der Beiträge rausgelesen, das ein BR für mich wohl die bessere Lösung wäre, oder net?!??!??!?!

Als AMP würd ich mir wohl ne Leistungsmäßig passende T.AMP TA ..... MK holen... ja, ich weiß.... aber soll halt möglichst billig sein, da a) ich noch Azubi bin und Geld net im übermaß da ist und b) ich mir irgendwann dann mal was hochwertigeres anschaffen will und deshalb jetzt net so viel Geld ausgeben will...

Also was ich genau haben will:

Ein 18" Sub mit 1 oder 2 Treibern (Bauart is mir jetzt wohl egal) zur Tief-Bassunterstützung zu meinen Tops mit Leistungsreserven falls mal für was größeres herhalten muss.
    Hauptsächlich für Outdoor (Garten-Party), sollte aber auch Indoor (Kleine Halle für ca. 70 Personen) geeignet sein.
    Preis kann ich jetzt net einschätzen, sollte aber so günstig wie möglich sein!!

Ich hoffe, ihr könnt mir da jetzt weiterhelfen..

Gruß Tobias

• FranzMassinger
    • 18. September 2008 um 21:29

Hallo dann schau mal bei Jobsti auf die Homebage,da eird einiges dabei sein.
    Warum eigentlich Horn??? Iss totaler Quark für deine Anwendung,Bassreflex ist da viel besser geeignet für dich.
    Welche Tops haste denn???

LG

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Tobias Jetter
    • 18. September 2008 um 21:38

Weiß auch net so genau wie auch auf Horn gekommen bin... :?

Ich hab 2 Omnitronic KB-15 und ne T.AMP TA 1050 mK dazu, geht zusammen richtig laut, mit nem meiner Meinung anch echt super klang, vor allem für den Preis...

Nur der Bass is ein bissel schwach, angeben sind sie mit 40 Hz bei +/- 3 db...
    Rein vom Gefühl würd ich aber sagen, das sie das net ganz schaffen, wenn ich also genau drüber anchdenk, sollte der Sub so bei 50 Hz einsteigen...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. September 2008 um 21:47
    Zitat von "Tobias Jetter"

Hab jetzt so beim durchstöbern der Beiträge rausgelesen, das ein BR für mich wohl die bessere Lösung wäre, oder net?!??!??!?!

Wahrscheinlich schon. Ein Horn, damit es auch in den untersten Frequenzlagen noch wirksam ist, braucht einfach viiieeeel Volumen (Länge des Horns und Umfang der Öffnung). Daher sind BR-Lösungen die meist "ökonomischste", weil einfach zu bauen, leicht vorhersagbares Ergebnis und meist sehr "allround" in der Anwendung.
    Es gibt dann noch Bandpässe und deren Mischformen und Abwandlungen der BR-Kiste, z.B. ARLS, MTLs, Bandbasshörner usw.. oder eben auch Basshörner, die nicht sehr weit in den Frequenzkeller reichen, dafür ne Menge Pegel machen (HD-15 z.B.)

Es empfiehlt sich ein Blick in die Stickys hier im Forum - die Subwoofer und Basshornlinks kann man mal durchwühlen. Mit obigen Stichworten kannst Du die Suche auch fein füttern und wirst viel finden.

Zitat

Als AMP würd ich mir wohl ne Leistungsmäßig passende T.AMP TA ..... MK holen... ja, ich weiß.... aber soll halt möglichst billig sein, da a) ich noch Azubi bin und Geld net im übermaß da ist und b) ich mir irgendwann dann mal was hochwertigeres anschaffen will und deshalb jetzt net so viel Geld ausgeben will...

Das ist üblich :) Helfen würde es, das Wörtchen "viel" in Zahlen umzusetzen, für manchen ist eine 50 Euro Endstufe günstig, andere gibt 500 aus und findet das noch preiswert. Die t.amp (TA....) Serie ist vom Preis/Leistungsverhältnis ok, wird im Forum meist nicht als die "bassfähigste" beschrieben und hat vor allem eines: Einen extrem hohen Wiederverkaufswert.... Entsprechend sind gebrauchte Stufen bei ebay und Co oft fast genau so teuer wie die neuen... Man sollte nicht den Fehler machen und daraus den Rückschluss ob der Qualität der Stufen machen - die sind genau so gut/schlecht wie viele anderen Stufen aus china im vertrieb von anderen.. Nur hat Thomann einen vorbildlichen Service, das macht viel aus.
    Also warum nicht eine t.amp... Oder schau nach gebrauchtem, da macht man hier und da auch ein Schnäppchen. Vorher aber klären, welchen Finanzrahmen du abstecken magst.

Zitat

Also was ich genau haben will:

Ein 18" Sub mit 1 oder 2 Treibern (Bauart is mir jetzt wohl egal) zur Tief-Bassunterstützung zu meinen Tops mit Leistungsreserven falls mal für was größeres herhalten muss.

Ich würde generell empfehlen, die Subs nicht nur "unten drunter" einzusetzen, sondern bis rund 80-100 Hz laufen zu lassen. Die allermeisten Konstrukte vertragen das locker klanglich und Du entlastest die Tops zusätzlich. Letztendlich blebit es aber GEschmackkssache. Die wenigsten Tops (eigentlich gar keins, wenn mans genau nimmt) machen brauchabr 40 Hz, das steht höchstens auf der Pakcung des Billigproduktes so drauf (genau wie der ALDI Radiowecker auch von 20Hz - 20 kHz kann).

Zitat

Hauptsächlich für Outdoor (Garten-Party), sollte aber auch Indoor (Kleine Halle für ca. 70 Personen) geeignet sein.
    Preis kann ich jetzt net einschätzen, sollte aber so günstig wie möglich sein!!

Kleine Halle für 70 Leute? Also ein kleines Klassenzimmer ist mit 70 Leuten dann mal nett gefüllt, stell ich mit eine kleine Turnhalle einer Schule vor, sind 70 Leute "mager".... Da is ja nix los....

Bevro konkrete Tipss Sinn machen:

Was ist "günstig" ?
    Was für Tops hast Du?
    Was ist sonst noch an Geräten vorhanden?

hornresp

• Tobias Jetter
    • 18. September 2008 um 22:00

Wie ich schon geschrieben hab, hab ich 2 Omnitronic KB-15 Tops...

Also mit kleiner Halle ist ne Wohnmobilgarage gemeint, hat ca. 80 qm ist aber runde 7 m hoch...

An Geräten hab ich bis jetzt nur meine TOPs und die T.AMP dazu und ein Mischpult... bräuchte dann also noch nen Verstärker und ne Aktiv-Weiche..

Preis sollte so um 200 Euro liegen... Low-Budget eben!

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. September 2008 um 22:02

Och mööönsch, lass Dir doch nich alles so aus der Nase ziehen :)

200 Euro - für alles, also 2 x Holz, 2 xLack, 1 x Weiche, 2 xChassis, 2 xKabel, usw usf...

oder

200 euro pro Chassis?

hornresp

• zeck(e)
    • 18. September 2008 um 22:06

200€ für was?

Für alles keine Chance...

200€ für ein "günstigen" Lautsprecher das könnte gehen.

Pisa 05 ich war dabei...

• zeck(e)
    • 18. September 2008 um 22:07

Da war wer schneller...

Pisa 05 ich war dabei...

• Tobias Jetter
    • 18. September 2008 um 22:10

ne, dachte her 200 € pro Sub, also Chassis, Holz etc. ...
    Aktiv-Weiche etc. lassen wir hier mal ausen vor...

Mir gehts wirklich nur um die reinen Subs, is da was machbar für 200euro pro Stück??

Gruß

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. September 2008 um 22:16

Für das Budget bekommt man eigentlich nix andere als ne Kappa Kiste...

• Sebastian K
    • 18. September 2008 um 23:15

also wenn Dir die Omis vom Bass sogar schon einigermaßen reichen, dann stell 2 Kappa Kisten drunter.

Ob Org, Mod, oder vllt sogar MTL ist eigentlich egal.

Kleine entscheidungshilfe:

Tiefgang:

MTL>Arls org>arls mod

Maximalpegel:

Arls mod>Arls org>MTL

natürlich sehr grob ausgedrückt, aber sollte für die Anforderungen ausreichend erklärt sein.

• zeck(e)
    • 18. September 2008 um 23:22

Jab :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• mike severloh
    • 18. September 2008 um 23:37

Hi Tobias,

dout hat sich ein modifiziertes William-Cowan - horn gebaut, frag ihn. Tut ab 25 Hz, ist mit über 700 l eher zu den grossen zu rechnen.

Mike.

Mike Severloh.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 18. September 2008 um 23:50

Hallo Tobias,

ich schmeiß mal zwei Singel 18`er Bassreflüxekisten mit Mivoc AWX 184 (4Ohm) ins Rennen...... :grin:
    Läge genau in deinem Preisrahmen.......

Grüz

Schotte

• Sebastian K
    • 18. September 2008 um 23:51

jetzt mal ganz ehrlich, nicht böse nehmen, aber ich denke der Threadersteller weiß nicht worum es sich bei 40 hz handelt.

Die Arls spielen ca ab 45-50 hz das reicht wirklich für fast alles.

Ich kenne die tops nun nicht, aber ich denke behaupten zu können dass dort nichts verwertbares unter 80 hz rauskommt.

Ich denke immernoch dass er mit 1-2 kappakisten gut fährt.

wenn etwas mehr geld da is dan vllt sogar ein rcf l15 p200 ak in 100-150l br

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. September 2008 um 01:06

Für ein Musiksignal sind die 40Hz gut ausreichend.
    Ich glaube kaum dass ne Fullrangebox 40Hz gut schafft bei -3 dB (können sogar nicht alle Subs). Wahrscheilich soll es -10dB heisen, vor allem bei Omnitronic Box.
    Für 200 wirds schwierig, ein Amp und Weiche wirst du auch brauchen.
    Ein aktiver Sub ala TA18 von T kann ich aber durchaus vorstellen. Regelbare Trennfrequenz ist auch on Board (80 bis 250Hz).

• Sebastian K
    • 19. September 2008 um 10:27

Stimmt, auch eine gute Möglichkeit.

Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn das der mit dem 18 lw 1400 bestückte Sub ist, dann nur zu empfehlen für das Geld

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. September 2008 um 10:42

Ich glaube du verwechselst mit Pro TP18/600, der ist mit 18S bestückt.
    TP18 hat was anderes drinn, aber trotz ne gute lösung für klenes Geld, Output sehr gut, Klang akzeptabel (natürlich Preisbezogen).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™