1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA-Relationen

• jarvys
  • 14. Februar 2007 um 17:26
  • jarvys
    • 14. Februar 2007 um 17:26

Hallo!

Da mein Erfahrungsgrad noch nicht ausreicht, um eine PA für eine VA-Halle mit max. 2500 Pers. für Pop/Rockkonzerte zu konzipieren, wollte ich von euch wissen, in welcher Größenordnung diese sich ungefähr bewegt!

Ich will mich da nicht ausruhen und mir denken, ..ah die Jungs schreiben mir da schon was ich brauch.., ich will nur ne Relation, weil ich da unsicher bin..

Danke!

Bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft

• ragi
    • 14. Februar 2007 um 17:48

Hi,

hilfreich wäre noch zu wissen, wie groß die Halle ist?
    Ob du schon eine PA hast die man dann eventuell erweitern würde?
    Oder fängst du komplett bei null an?

Gruß Herbert und herzlich willkommen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. Februar 2007 um 18:06

Tacho!

Zunächst mal die Frage: bist du Veranstalter oder Verleiher?
    Als Veranstalter sollte dich das nämlich nicht jucken. Dazu gibt es ja die Verleiher.
    Im nächsten Schritt gibt es ja von der/den Band/s Bühnenanweisungen. Meist sind diese aber mit Vorsicht zu genießen oder es steht drin "...der Veranstaltungsgröße entsprechend dimensioniert....".

Im weiteren kommt es auf die Halle selbst an. Gibt es Emporen/Ränge, muß jeder Winkel beschallt werden? Wenn ja benötigt man in jedem Fall ne Delayline, denn sonst ist auf Rängen und Emporen meist essig.
    Achso... Halle mit einer Kapazität von 2500 Personen heißt nicht automatisch, daß auch 2500 Personen vor Ort sind. Es kann ja sein, daß da dann gerade mal 250 Statisten anwesend sind. Da lohnt dann die Materialschlacht nicht.

Falls du mit Relation diesen ominösen Wert von Watt pro Besucher meinst... da sag ich mal nix dazu. Es gibt Systeme die mußt du mit 20kW füttern und bei anderen reicht die Hälfte.

Rein vom Gefühl her würde ich mal sagen
    pro Seite 4-6 Subs mit 6-8 Topteilen, wobei man mind. 4 Topteile fliegen sollte. Evtl. auch 2 Subs mit dazu reinhängen. Je nach Gegebenheit eben. Die Systemgesamtleistung würde ich mal in der Ecke um 12-15kW ansetzen.

Materialmäßig tendiere ich zu d&b C4 oder eben J-Serie. Das zuckt dann schon ordentlich. Evtl. Q-Serie - das sollte auch noch gehen.

Mal sehen was die Kollegen so meinen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 14. Februar 2007 um 18:15

Wie die Kollegen schon meinten:
    Mehr Infos bitte.

Sollen 2500 sitzende Gewerkschaftler verbal über die nächste Lohnsenkung informiert werden?
    Rücken irgendwelche amerikanischen schwerhörigen Altrocker an und ziehen ihre Show in Sporthalle ab?
    Ist das Ziel des Veranstalters ein hoher Bierabsatz und dazu soll eben als Rahmenprogramm eine Band spielen, die aber die Verkaufsgespräche nicht stören darf?

Man könnte nun Anfangen 1000 Ansätze diskutieren, was aber nix bringt, wenn man nicht weiss um was es geht.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2007 um 19:29

Du willst eine Relation? Bezogen worauf :?:

Das ist so ein bißchen wie Ferndiagnose beim Arzt. Geht eigentlich nicht...

Am besten wäre es, sich vor Auftragsannahme mit einer lokalen PA-Company entsprechender Größenordnung in Verbindung zu setzen und eine konkrete Planung zur Umsetzung der Beschallung zu erstellen. Das beeinhaltet zumeist auch eine Besichtigung der Location und schon das geht hier im Forum mal gar nicht. Wenn du dann ein Angebot vorliegen hast kann dieses hier immer noch diskuttiert werden. Alles Andere ist Fischen im Trüben...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 14. Februar 2007 um 20:13

Mobil oder Festinstallation?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• jarvys
    • 15. Februar 2007 um 20:21

Alles klar, entschuldigt bitte!

Also: die PA ist für Pop/Rockkonzerte, bei denen ganz sicher keine Verkaufsgespräche stattfinden können / sollen / dürfen!!

Wenns die Gewerkschaft krachen lassen will, kann sies haben, is ok!

Nein, es sieht so aus: die Halle besteht größtenteils aus glatten Oberflächen, was eigentlich eine Beschallung für Pop/Rockkonzerte schwierig macht, besser aber für unverstärkte Klassikkonzerte geeignet ist (Nachhallzeit ca. 4,7 sek). Da es sich um eine VA-Stätte handelt, gibts die Überlegung, ob man sich eine PA, die richtig amtliche Rock-/Pop-/Punkkonzerte /-tourneen mit kreischend kollabierenden Schreihalsfans bebrüllt, anschafft, welche dann im Bedarfs reingeflogen wird, und nachher wieder im Lager verstaut wird, wobei dann nur das Geböx wegkommt, und das Amping fix verbaut ist. Siderackgeschichten fallen weg, es geht primär ums Geböx (tops geflogen, bässe gestackt) und ums Amping plus Controller/Limiter. Kabellage bring ich dann auch noch zusammen, bzw. wird fix verlegt, plus Multicore.

Die Halle ist 44,8 Meter lang (x-achse), 23,1 Meter breit (y-achse), 12 Meter hoch, rund 1.100 m². Glatter Estrichboden, akustisch reflektierende Holzvertäfelung an den Längsseiteneiten im Zick-Zack (ca. 15° zur x-achse), die Breitseiten auch ZickZack aber in 45° zur Achse als Absorber ausgeführt. Durchschnittliche Nachhallzeit ohne genaue Frequenzangabe bei 4,7 sek. Ein Prerigg bzw. Hängepunkte mit ausreichender Punktlast wären zum reinfliegen vorhanden.

Ich werd mir das ganze sowieso genau anschauen, mich mit kompetenten leuten aus der umgebung zusammensetzen, testberichte lesen, lektüre befragen, um meine lücken zu füllen. ein forum ist eine sehr gute austauschebene, meines erachtens, deshalb frag ich da so blauäugig, ich denk mir einfach, da geht was weiter.

Danke für eure mühen!

MfG Jakob

• timotimo
    Profi
    • 15. Februar 2007 um 21:02

Ganz klar: geflogenes Line Array, L-Acoustic :D im Ernst: welches Budget? Man kann da sehr viel reinbauen. Soll es riderfest sein? Für welche Liga? Geflogene Delays möglich?

Also meine Idealvorstellung wäre ein "Männer-"Linearray, geflogen an Motoren. Aber es gibt auch 1079 andere Lösungen....

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2007 um 21:37

unabhängig von der Frage ob das in meinen Augen Sinn macht lediglich eine PA zu hängen/stellen ohne jegliche Peripherie würde ich für das Material, also:

Topteile/Bässe
    Fliegeware (Cradles, Motoren, Verbindungs- und Sicherungsmaterial)
    Verkabelung
    Amping
    Processing

mal als gaanz vorsichtige Daumengröße 150 - 250 Kiloeuro rein fürs Materialzzgl. Planung, Simulation, Installation / baulicher Veränderungen wg. Statik etc. ansetzen. Hängt sehr stark vom Material und dem betrieben Aufwand vor Ort ab.
    (Ferner von den Einkaufskonditionen die Ihr weitergegeben bekommt, dem letztlichen technischen Anspruch, Rhabarber Rhabarber Rhabarber...)
    Was zusäzulich zum "reinhängen" und "an den Start bekommen" fällig ist hängt stark von der Halle ab, da ist vermutlich von 2.000 bis weit jenseits 20.000 alles drin, kommt ja auch noch evtl. legen von Stromanschlüssen, verlegen von Kabelkanälen, evtl. Wanddurchbrüche und was weiß der Geier noch alles dazu...

mal ganz grob zum nachvollziehen meiner Abschätzung (wie gesagt: alles grobe Daumengrößen, nach oben geht eigentlich immer noch was :) :(

eine ordentliche Box (wurscht ob konventionell oder Line-Array) kostet so zwischen 3 und 5 tEUR.
    (z.B. 12 Tops, 12 Bässe -> 72... 120.000 EUR)

Je zwei Boxen würde ich überschlägig einen Amp kalkulieren, der dürfte je nach Modell in der selben Preisklasse liegen.
    (damit 12 Amps -> 36...60.000 EUR)

Dazu Signalprocessing (würde bei Prozessoramps dementsprechend entfallen) nochmal vielleicht 1.500 - 5.000 EUR, je nach Aufwand und Qualität
    Verkabelung je nach System nochmal so 1,5...3.000 EUR.

Das Hängezeug kommt stark auf die PA an, beispielsweise ein konventionelles Boxen-Cluster benötigt im Regelfall deutlich mehr externe Hardware als ein Line-Array mit integrierter Flughardware. Für mindestens zwei ausreichend dimensionierte Motoren + Flyware würde ich in der Größenordnung 6-10 kEUR ansetzen, vermutlich solltest Du hier sogar D8+ (oder gar C1) verbauen, um nicht jedesmal einen Rigger zum Safen/Absafen beauftragen zu müssen
    (2 Motoren, Handsteuerung, Verkabelung, Sicherungsmaterial, Cradle -> 6...10.000 EUR im Idealfall...)
    [dazu kommen natürlich noch die Unterhaltskosten für die jährlichen Abnahmen]

zum Schönmachen wird dann vermutlich noch ein In- / Near/Downfill nötig sein, da gehen auch nochmal schnell 4-6.000 EUR drauf, selbiges wird vermutlich für die sicherlich sinnvolle(n) Delayline(s) fällig werden.

dazu kommen dann noch irgendwelche Racks, Stromverteiler, Programmierung und Einmessen etc, da sind auch nochmal schnell 3 bis "open End" EUR investiert

Natürlich sind bei meiner groben (und keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit erhebenden) Aufstellung erhebliche Unwägbarkeiten drin - das wird ein Akustikspezialist nach einer ordentlichen Simulation vermutlich auch nochmal ganz schnell nach oben korrigiern können... beispielsweise wenn sich herausstellt, das da viel mehr dezentral gearbeitet werden muss, und die Sache aufgrund der schallharten Baustoffe nur mit einer größeren Menge Delays zu handeln ist, oder man von dem favorisierten Line-Array XY aber acht Cabinets pro Seite benötigt, und ein zusätzliches Centercluster oder oder oder...
    (Vielleicht geht es aber auch mit weniger Holz, dann kostet die Simulation eben mehr ;) )

Generell wirst Du aus zwei Gründen auf eine recht hochwertige Anlage hinauskommen:
    a) aufgrund der unvorteilhaften Baustoffe wirst Du auf relativ stark bündelnde und (soweit physikalisch möglich) exakt abstrahlende (und damit sauber simulierbare) Systeme zurückgreifen müssen, sonst klingt das Ding nicht in der Halle, sondern erzeugt nur Diffusschall.
    b) eine entsprechende Riderfestigkeit erfüllen wollen - sonst steht das Zeug im Lager, weil es eh keiner haben möchte und doch die Tour-PA gehängt wird...

Alles in allem kein Job, den man mal eben übers Wochenende durchziehen sollte...

Soweit von meiner Seite - und jetzt Feuer frei :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Februar 2007 um 00:05
    Zitat von "jarvys"

...es sieht so aus: die Halle besteht größtenteils aus glatten Oberflächen, was eigentlich eine Beschallung für Pop/Rockkonzerte schwierig macht, besser aber für unverstärkte Klassikkonzerte geeignet ist (Nachhallzeit ca. 4,7 sek)
    ...
    Die Halle ist 44,8 Meter lang (x-achse), 23,1 Meter breit (y-achse), 12 Meter hoch, rund 1.100 m². Glatter Estrichboden, akustisch reflektierende Holzvertäfelung an den Längsseiteneiten im Zick-Zack (ca. 15° zur x-achse), die Breitseiten auch ZickZack aber in 45° zur Achse als Absorber ausgeführt. Durchschnittliche Nachhallzeit ohne genaue Frequenzangabe bei 4,7 sek....

sehr interessant.
    da habt ihr also schon mal ein ordentliches grundproblem.

an einer materialaufstellung möchte ich mich jetzt nicht beteiligen.
    ich möchte aber erwähnen das es hier sinn machen würde, an der akustik zu arbeiten und diese variabel zu gestalten.
    d.h. im falle des einsatzes der elektroakustischen beschallungsanlage z.b. viele, viele vorhänge...
    sonst wird das ergebniss nicht zufriedenstellend werden. egal mit welchem speakersystem.

im "klassikfall" werden die vorhänge dann weggezogen oder sonstwas, das ist vielleicht eine nette konstruktive herausforderung. für eine festinstallation ist das aber ein durchaus sinnvoller eingriff.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 16. Februar 2007 um 09:23

"ich möchte aber erwähnen das es hier sinn machen würde, an der akustik zu arbeiten und diese variabel zu gestalten."

Das denke ich auch, bevor ich mir nur einen Gedanken über eine PA mache, sollte zunächst über eine "brauchbare" Akustik nachgedacht werden. Klanglich zahlt sich um ein vielfaches mehr aus, als die Überlegung "L'Acoustic oder Meyer oder EAW..usw."! Wobei diese Holzeinbauten ja schon mal ein Ansatz sind. Diese 4,7 S Nachhall, ist das der RT60 der Halle? Bzw. wer hat das gemessen, und gibt es vielleicht sogar ein Akustikgutachten der Halle? Fotos wären auch nicht schlecht : D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 16. Februar 2007 um 11:58
    Zitat von "jarvys"

... akustisch reflektierende Holzvertäfelung an den Längsseiteneiten im Zick-Zack (ca. 15° zur x-achse), die Breitseiten auch ZickZack aber in 45° zur Achse ...

:?: Die Rückwand hat also eine Faltung von 45°? Wer macht denn sowas?! Damit stehen die einzelnen Flächen doch mit 90° zueinander, womit sich so genannte Winkelspiegel ergeben, die den Schall genau in die Richtung reflektiren, aus der er kommt.
    Damit ist die Faltung eigentlich für die Katz (vermutlich daher der Name "Katzenaugen"-Reflektor :lol: ).

http://www.volkerholtmeyer.de/

• jarvys
    • 16. Februar 2007 um 12:24

Danke für die Denkansätze und Schätzungen!

Das dass kein job fürs WE is is eh klar, hab da aber eh länger zeit!

Gemeint ist der RT60!! Leider! Für klassische Konzerte geeignet, für Pop/Rock unbrauchbar!

Danke für eure Hilfe bis hier her!

Gruß Jakob

• jarvys
    • 16. Februar 2007 um 12:27

genau im 90° winkel zueinander! gepaart mit dicken (?) Absorberplatten..

Bin kein Akustiker!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™