1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• georgenomex
  • 15. Mai 2007 um 16:41
  • andariel
    • 18. Mai 2007 um 16:52
    Zitat von "georgenomex"

Aber vernünftiges Amping kostet nicht mehr die Welt und wiegt auch nicht mehr sehr viel...

@ Andariel: Du bist ein totaler Horn-Fan und das kann ich dir auch nicht übel nehmen da es natürlich viele Vorteile gibt. Es gibt aber auch Nachteile (Gewicht, Größe, Einsatz in kleinen Räumen) das musst auch du eingestehen...

Die Frage ist schließlich: Wieviele Leute kann man mit 2 Rx40 bzw. ND212 mit gutem Gewissen und heftigem Pegel beschallen?

500 / 700 / 1000 (wahrscheinlich nicht mehr)

Gewicht machts nicht aus, aber die Kosten sind schon gegeben.
    Als einziges Problem das durchaus vorhanden sein kann: Bei sehr ausgeprägter Directivity kommt es in kleinen Räumen an der Rückwand zu stärkeren Reflexionen. Somit ist ein leistungsstarkes DJ-Monitoring gefragt.
    Dem Publikum kommts aber zugute, da weniger Raumecho (seitliche Wände) erzeugt wird.

Gut 1000 Pax und kleine Räume schließen sich ja aus :D

Mit heftigem Pegel liegt immer im Auge des Betrachters, doch wenn das gefordert ist ein Doppel-Horntop :wink:

Sonst eher die 500 Pax....

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 18. Mai 2007 um 16:54

du hast doch eh deine 2 hk dingens
    die ham doch auch 12er drin (die sogar eher auf rein mittelton getrimmt sind weniger auf bass)
    da kannst ca 5 db dazu rechnen bei eben doppeltem amping dan bist ca dort ;)

vieleicht etwas stark vereinfacht aber so hast du ca ne vorstellung

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Mai 2007 um 17:08

Wir Ampen die R40 mit 1,3kw@4Ohm Ram Audio Amping.
    Die R40 hat ja auch 4Ohm- da liegt auch ein (Preis)Vorteil, sie nutzt die Ampleistung sehr gut aus.
    Und die paar 100€ mehr Aufpreis für ein bischen kw. im Topbereich ist doch uninteressant.

Ich bezweifle mal stark, das jemand der bei Coda Boxen kauft, dann LDPA und co. Amping da dauerhaft drann hängt. Das macht keinen Sinn.

Wir nutzen die R40 hauptsächlich in Schützenzelten, Karnevalsveranstaltungen und so kleineren Geschichten da man aufgrund der extrem kleinen Abmessungen das Top auf einem Kneipengig wie auch im Zelt fahren kann. also wirtschaftlich interessant.

Full Range ohne Bass waren 100 Mann kein Problem, 300 Leute Rock im Flugbetrieb auch nicht, 800 Mann Karnevalsveranstaltung mit 2 Delay Linien auch nicht, und 500 Leute Open Air Kirchenkonzert auch nicht...

Und ich wüsste nicht, das ich das Top jemals an der Kotzgrenze betrieben hätte.. also da geht mehr..

Und für alles andere gibt es meines Wissens die RX40 auch nun mit schmaleren Winkel um 2 pro Seite zu fahren.

Die Pax- Angaben sind natürlich subjektiv, mehr geht immer.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• andariel
    • 18. Mai 2007 um 17:36

Die Einschätzung halte ich für sehr realistisch.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2007 um 19:25
    Zitat von "MRspeaker"

Die Pax- Angaben sind natürlich subjektiv, mehr geht immer.

mit Bass, aber dann oder?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Mai 2007 um 00:23

Bis auf die 100 Mann Fullrange Geschichte wurden bei allen anderen Veranstaltungen pro Seite ein TBE 340 von Coda gestellt. (Doppel 15ner).
    Auf ganz wenigen Veranstaltungen haben mit 18 Zoll nach unten erweitert.

Wir denken derzeit über die Anschaffung von einem weiteren doppel 15ner nach, aber das muss sich dann auch wirtschaftlich erstmal rechnen.
    Bis jetzt ist das Setup mehr als ausreichend um kleine, normale Veranstaltungen gemütlich fahren zu können.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 19. Mai 2007 um 15:04

@ andariel:
    Nur so am Rande: Es gibt kein 1x12" Hornsystem, welches auch nur annähernd realistische 110dB Wirkungsgrad im Bereich 200-2kHz hat... Das schaffen nur 2x12"er Hörner. Also bitte schön mal immer aufm Teppich bleiben. Realistisch für ein Single12er sind 105..106. Alles andre sind schöngeredete Messschriebe (abgelesen am "höchsten Punkt"). Wenn man dann das (meist nötige) Processing drüberjagt kommt man auch nur bei den genannten 105..106 raus.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich bin auch Hornfan! Nur bitte ich darum hier unter Fachleuten auf unnötige Übertreibungen zu verzichten...

Auch dass sie i.d.R. besser klingen... also die "Regel" ist mir neu. Da in den Direktstrahlern auch andre Chassis mit gänzlich andren Parametern sitzen, ist "belastbarer" für ein Horn kein Argument.

Um zur Praxis zurück zu kommen:
    Wir haben hier in der Gegend schon Techno-Events gemacht wo der Tanzflur ca. 15x15m groß war (=225m² x 4 = 900 Gäste), beschallt mit vier Doppel-12er Direktstrahlern aus vier Ecken... Dürfte zwar so an der Grenze des machbaren gewesen sein, aber allemal ausreichend laut und klar...

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2007 um 15:23

Im CODA Top RX40 arbeiten zwei Stueck BMS 12N620. Diese Lautsprecher werden in diversen "hoechstteuren" PA Systemen anderer Firmen eingesetzt und sind sogar bei Vergleichstests (im Labor von L-Acoustics) als DER 12" Tiefmitten Lautsprecher eingestuft worden. Mit echten 5,5mm xmax und mehreren Kurzschlussringen ausgestattet laesst auch der Punch um 100 Hz nichts zu wuenschen uebrig. Aus eigener (Mess- und Hoer-) Erfahrung kann ich sagen ,dass diese Chassis, speziell unter Volllast, nicht nur laut sondern ausgesprochen klirrarm klingen.
    Gruss
    Bernhard

http://www.musicwave.com.ua
    Akustik-Gutachten / Raumplanung / Projekt-Design

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Mai 2007 um 16:13

So isset.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2007 um 18:58

Leider ist der 12N620 kein Wirkungsgradwunder, aber man kann ja nicht alles haben. Der B&C NDL76, 18Sound 12ND710 und 12ND830 wären für solch ein Konstrukt auch nicht schlecht. Letzterer ist wohl eher etwas für Bassreflex und direktabstrahlend. Ist in der Audio Zenit der B&C drin? Wo liegt die AZ Box im VK Preis netto?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2007 um 19:56

wenn der letztliche pegelunterschied nur so bei 2-3 db liegt, dann werden andere kriterien wichtig: größe, preis, vermietbarkeit, ...

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Mai 2007 um 22:11

Naja 3 db sind aber schon ne Menge!

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2007 um 11:43

im praktischen einsatz aber eher von untergeordneter bedeutung. bei einem so geringen unterschied sind für mich die anderen daten wichtiger

Trussing, Line Arrays

• unknown_artist
    • 23. Mai 2007 um 13:31
    Zitat von "test"

im praktischen einsatz aber eher von untergeordneter bedeutung. bei einem so geringen unterschied sind für mich die anderen daten wichtiger

Also in Sachen machbarer Reichweite ist das nicht untergeordnet...3dB wäre schon eine Menge!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2007 um 19:36

nachdem ich mir mal eben auf audio zenit die werte der box angesehen habe, so kann ich nur sagen, das das welten sind. die audio zenit hat 101db/1wm, was nichts besonderes ist. sie kann 800rms. dieser wert wird aber mal locker von der coda box getoppt.
    wenn es billig sein soll, kauf audio zenit, wenn es gut sein soll, die coda box. es sicher die wertigere von den beiden

Trussing, Line Arrays

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2007 um 19:50
    Zitat von "test"

nachdem ich mir mal eben auf audio zenit die werte der box angesehen habe, so kann ich nur sagen, das das welten sind. die audio zenit hat 101db/1wm, was nichts besonderes ist. sie kann 800rms. dieser wert wird aber mal locker von der coda box getoppt.
    wenn es billig sein soll, kauf audio zenit, wenn es gut sein soll, die coda box. es sicher die wertigere von den beiden

Mit geschätzten 3dB weniger Wirkungsgrad (aus den Datenblättern der Treiber) im Bereich der 12er werden aber die 1000 AES-Watt der RX40 auch nicht wirklich lauter sein als die 800 RMS-Watt der Nd212, und schon garnicht um Welten lauter.
    Ich würde dem Threadstarter vorschlagen, einfach mal beide Boxen nebeneinander zu stellen und zu sehen welche besser gefällt oder am besten bei einer realen Veranstaltung einsetzen.
    Sollte ja nicht das Problem sein Vorführer zu bekommen.

Gruß
    Michael

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Mai 2007 um 20:36

lol billig?
    sorry aber die audio zenit nd 212 hat locker 3 db mehr wirkungsgrad als die coda box und ist nicht billig. preiswert vieleicht, aber nicht billig. ich seh schon das audio zenit material ist wohl zu günstig um ernstgenommen zu werden.
    nur weil ein hersteller mal erliche angaben macht muss man die box nicht gleich zerreißen. datenblätter von fertigboxen sagen leider gar nichts aus.
    da wird gelogen...

naja was reg ich mich eigentlich auf. jeder darf das kaufen, was er möchte.
    mit coda audio ist man auf jedenfall nicht wirklich amtlicher bestückt als mit audio zenit.
    kann mich dem bastler nur anschließen. beide besorgen und nebeneinanderstellen. danach entscheiden was man möchte.

und als kleine denksportaufgabe. um die 3 db wieder rauszuholen musst du in die coda kiste doppelt soviel leistung wie in die audio zenit box reinblasen. und wenn man jetzt noch power compression mit einrechnet sieht man ganz schnell, dass die 3 db nicht zu erreichen sind. egal mit wieviel amping man da zu werke geht. (max spl betrachtet)
    aber lassen wir das. ich klinke mich hiermit aus.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. Mai 2007 um 21:27

Bevor sich hier noch jemand ausklingt....!

DEFINTIVES INTERESSE an einem Vergleich.

Wer hat diese Audio Zenit Boxen zum Vergleichen,
    Standort der R40; 59329 Wadersloh / Diestedde - direkt an der A2.
    nähe Soest, Dortmund, Paderborn, Lippstadt

Amping; Ram Audio DQL 4.0 mit 1,3kw@4Ohm.

Ich bin bereit bis zu 200km zu fahren, für einen Vergleich.
    Desweiteren müsste das ganze bis zum 3.Juni passieren da ich ab da ca. 2 Wochen verhindert bin.
    also melden.-
    Ist ja nervig das hin und her ohne direkt Vergleich- Butter bei de Fische!

• georgenomex
    • 23. Mai 2007 um 22:18

Ich bin aus Linz, Österreich.. würde auch ca. 300 km fahren... des wär ca. die Mitte

Encyclopedia Dramatica - Austria

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Mai 2007 um 16:25

Nu brauchen wir noch nen Forumsteilnehmer der in der mitte wohnt und ein Testfeld zur Verfügung stellt. g**

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement