Hallo
Meine frage ist wozu dient eigentlich die FADE TIME
was kann man damit machen.. wäre klasse wenn ihr mir da ein beispiel erklären könnt mit einem moving head
greezes alex
Hallo
Meine frage ist wozu dient eigentlich die FADE TIME
was kann man damit machen.. wäre klasse wenn ihr mir da ein beispiel erklären könnt mit einem moving head
greezes alex
FADE Time = Überbledzeit!
Zb. Überblendzeit zweier abgespeicherter Szenen!
Gehort aber ehrlich gesagt eher oder ganz zu Party Pa, Sorry is aber so!!!!!!!!!
Link: http://www.party-pa.de
FadeTime ist die Überblendzeit zwischen zwei Schritten in Chasern, Sequenzen etc.pp.
Während dieser Zeit werden die DMX Werte der einzelnen Kanäle "sanft" übergeblendet.
Wackelköpfen wird dann die Fahrt zwischen den Punkten verlangsamt, bzw. die Rotationsgeschwindigkeit der Farb-, Gobo & Effekträder.
Nutzen professionelle User keine Fade Time oder warum ist das Party PA???
... ich frag mich echt ob Ihr alle mit nem Meisterbrief in der Hand auf die Welt gekommen seid oder ob Ihr Angst vor Nachwuchs habt?!
also so zu sagen wenn ich gerade meine chase ablaufen lasse
und setzte FADE TIME auf 10 sekunden dann brauch mein moving head 10 sekunden von scene 6 auf scene 7 ?
bei einem Chaser haben doch alle Cues die gleiche fadetime.Ansonsten solltest du Sequenzen schreiben....
Zitat von "Alexander Jessl"also so zu sagen wenn ich gerade meine chase ablaufen lasse
und setzte FADE TIME auf 10 sekunden dann brauch mein moving head 10 sekunden von scene 6 auf scene 7 ?
genau richtig.
naja, nicht genau richtig...
Du stellst für den Chaser ein, wie lange ein Step läuft (z.B. 10 sek=0,1Hz). Wenn die Fade Time auf null steht, wird nach 10 Sek. einfach von einem auf den anderen Step umgeschaltet.
Stellst du die Fade Time auf z.B. 2 Sek., wird 2 Sek. lang von Step 1 auf 2 übergeblendet, das heißt deine Steps stehen nur noch 8 Sek (am Anfang und Ende hast du ja jeweils 1 Sek. Überblendzeit). Stellst du die Fade Time größer als 10 Sek. ein, erreichen die Steps nicht mehr 100% sondern fangen vorher schon wieder an, überzublenden.
Am Beispiel eines Movingheads:
Angenommen, du machst einen Chaser (oder Sequence oder oder oder) aus Pan/Tilt Positionen. Stellst du die Fade Time auf 0, bleiben die Lampen für die im Chaser eingestellte Zeit auf ihrer Position und schalten dann zur nächsten um. Das sieht natürlich unschön aus. Stellst du für die Fade Time einen Wert ein, der sehr nah an der Geschwindigkeit des Chasers liegt, wird die Bewegung flüssig, da die Steps nicht mehr stehen bleiben und die DMX-Werte für Pan und Tilt immer "in Bewegung" sind. Das sieht bei schnellen Bewegungen natürlich besser aus als bei langsamen, da hier die Trägheit des Lampenkopfes die Bewegung glattbügelt. Für langsame Bewegungen musst du sehr viel mehr einzelne und genaurere Steps setzen.
danke für die ausführliche erklärung
also wenn ich mein speed auf 20 sekunden stelle
läuft meine scene (step) 20 sekunden lang
sobald ich fade time einsetzt z.b. 10 sekunden dann hat er einen übergansfasse zu dem nächstem step von 10 sekunden
was passiert aber wnen ich meine speed auf 0 stehen lasse und die fade time auf 30 sekunden stelle ?
Der Speed hat sozusagen immer vorrang
. Die Speed Zeit (oder auch Nexttime genannt) regelt die Zeit die vergeht in der ein Step zum anderen wechselt.
Wenn somit Speed auf 0 ist und Fade auf z.B. 30, dann passiert Nichts, da keine Zeit vergeht die das Signal gibt, der Chaser solle bitte zum nächsten Schritt weiterschalten.
Probiers doch mal aus :wink:
Mfg
Fabian
MfBT
mach ich auch gleich morgen
Bei deinem Beispiel wäre der erste Step 20 Sekunden lang und würde danach 10 Sekunden in den zweiten überblenden - also quasi 30 Seknden Step eins, wobei er nur 20 sek 100% hat.
Der Zweite blendet sich somit 10 sekunden ein, bleibt dann noch weitere 10 Sekunden stehen (insgesamt 20) und blendet sich dann in den Dritten über, was wiederum 10 Sekunden dauert. Somit auch 30 sekunden Step Zwo, allerdings nur 10 sek. mit 100%
Der Dritte wäre wiederum wie der zweite, usw. usf.
Je nach Pult kann man auch unterschiedliche Ein- und Ausfadezeiten zwischen den einzelnen Schritten einer Sequenz programmieren.
Und je nach Pult variieren auch die Zeitpunkte, an denen gefadet wird.
Beim MA LightCommanderII (den grösseren) hiesse das dann z.B., dass ab dem Moment, wo du in den neuen Schritt springst, der alte über eine Outfadetime ausgeblendet wird, während der neue über eine andere Zeit (Infade) langsamer oder schneller eingeblendet wird.
Das kann bei Theatergeschichten ganz nützlich sein, Live braucht man es aber nicht.
ist nur für eine disco
momentan werden 5 glp moving heada angesteuert...
probiere es morgen gleich mal aus
ich verwende die Licon 1 und stelle bei den einzelnen Cues immer eine Fadezeit von 1 s ein und wenn ich sie in ein Chase zusammenfasse, wird die fadetime im chase dann auf 100% gestellt.
somit kann ich über das drehrad immer die geschwindigkeit der bewegungen steuern und diese laufen dann auch flüssig, also flüssiger übergang von einem cue zum anderen cue, ab.
korrigiert mich falls ich falsch liege, aber es funktioniert eigentlich immer so.
hehe ich rede von sowas
und nicht von so etwas
bin nur eom DJ hab mich bisher nur mit musik rumgetrieben
aber habe eine rießen interesse auf lichttechnik entwickelt[/img]
Fade-Time bedeutet im Grunde bei allen Lichtpulten das gleiche.
so habe es getestet und es funktioniert einwandfrei... echt klass
THX
nunja Tobias, weil der Alexander nicht ne Licon sondern den DMX Master verwendet hatte Eventproduction Austria schon ganz recht mit Party-Pa. Is aber schon echt nett von den Kollegen sich dieser Frage anzunehmen und nicht stur auf das Tochter-Forum zu verweisen.
Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, daß ich schon desöfteren Trauer mit exakter Fade-Time hatte (China Pulte!). Und eine eingestellte Minute war in 1,5 Sekunden gefadet. Autsch! :? und das obwohl es sich um neues und nicht versifftes Material handelte.
ina