1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Dezember 2025 um 15:45
    • #2.621
    Zitat von TasteBerlin

Hatte ich am Wochenende auch und konnte es kaum glauben: Ich musste in der Kirche tatsächlich eine "medium Church" Reverb (t.c.) drangeben.

ha!

ich habe da teilweise sogar mit "Cathedral" mit 4.5s gearbeitet frech* *finger

trotzdem war die verständlichkeit der gesänge dann deutlich besser als mit dem "originalen hall" in der leeren kirche :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 15. Dezember 2025 um 16:10
    • #2.622

Klar. Der Kunsthall kommt ja auch nicht von "überall" und lässt sich auch besser dosieren.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Dezember 2025 um 19:32
    • #2.623
    Zitat von robert müller

Der Kunsthall kommt ja auch nicht von "überall" und lässt sich auch besser dosieren.

nicht nur das, ich kann ihn mir auch so auswählen, wie er für den Song am besten passt. Und ich kann die Länge des Nachhalls zum Song passend gestalten. Außerdem kann ich ihn auch dynamisch bearbeiten...
    All das kann ich mit der Kirche leider nicht machen ;)

Insofern hat mir die gutmütige akustische Situation bei voll besetzten Haus also perfekt in die Karten gespielt.

Und genau das ist es, was mich hier zum positiven Beitrag ermuntert hat.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 15. Dezember 2025 um 20:46
    • #2.624

Und man kann den Müll raus ziehen. 😈😜

music is the best - Zappa

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.566
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 02:27
    • #2.625

IWMO Während der Show Netflix gucken und es Arbeit nennen….

Film mit Live Orchester. Leider gibt‘s neben der Bühne keinen Bildschirm der besagten Film zeigt 😎

(Ich mische IEMs für die Musos/Dirigent)

Einmal editiert, zuletzt von lisa f. (21. Dezember 2025 um 20:53)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. Januar 2026 um 15:23
    • #2.626

IWMO "Treckerfahr'n" :D

Ist ja selten genug das wir hier an der Küste mal Schnee haben. Und da ich ja gerade zu Hause bin kann man sich draussen mal bisserl austoben...

Ich liebe diese Kiste....ist ein Stiga Park 740 PWX Frontmäher, auf dem Bild mit Kehrmaschine. Konnte ich mir zwar damals nur gebraucht leisten (und natürlich gibts auch ein Mähwerk dazu), aber dank exzellenter Ersatzteilversorgung war das bislang absolut kein Problem - das Grundgerät ist z.B. von 2014. Und der Hof und die Einfahrt sind in Verbindung mit dem Schnee jetzt auch schön sauber inkl. der Fugen. Und wenn es so weiter rieselt kann ich wohl die nächsten Tage noch ein paar Runden drehen :)

Einziger "Nachteil" bei dem großen Hof: Wenn der Schnee zu hoch liegt funktioniert das irgendwann mit der Kehrmaschine nicht mehr so wirklich gut, da wäre dann das optionale Räumschild besser. Für die 5 Gramm Schnee hat sich das bislang aber nicht gelohnt, notfalls muss ich halt zwischendurch nochmal räumen...äh kehren. Für die ganz Harten gibts natürlich auch Schneeketten und eine Schneefräse für das Ding :D

Kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen die Stigas. Super wendig (Knicklenkung) und wer viele Sträucher und Büsche hat wird auch von dem Frontmähwerk begeistert sein. Auch der Allrad war mir schon oft hilfreich, bei unserem Boden hier oder auch jetzt bei Schnee und Eis.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2026 um 18:03
    • #2.627

Ich muss jedes Jahr schmunzeln, wenn bei den ersten drei Schneeflocken jeder seinen kleinen Schneepflug oder seine kleine Scheefräse aus der Garage holt und damit stundenlang etwas vom Schnee befreit wird (, was man pragmatisch betrachtet gleich schnell mit einer Schaufel hätte tun können).

Aber ich gönne es ihnen. Sie haben offensichtlich so einen "Kindheitstraum-Moment".

Der Ton macht die Musik.

mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2026 um 18:27
    • #2.628

Schneefräse hätte ich jetzt auch gebraucht. Bei mir war Handarbeit angesagt :(

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2026 um 19:10
    • #2.629

ich habe mir vor dem letzten winter ein zubehör-kehrgerät für mein Makita-Gartengeräteprogramm gekauft, mit einem rotierenden besen vorne dran. das hab ich extre fürs schneeräumen eingeplant.

nur: bisher lag hier einfach kein schnee

heute morgen kam es dann aber erstmals zum einsatz... und was soll ich sagen ... damit macht schneeräumen sogar richtig spaß ;)

ich muss dazu sagen: hier im oberrheingraben schneit es ja nur noch selten. und wenn, dann sind das höchstens mal 5cm ... dafür braucht man hier wirklich keine fräse 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. Januar 2026 um 19:30
    • #2.630
    Zitat von zegi

Ich muss jedes Jahr schmunzeln, wenn bei den ersten drei Schneeflocken jeder seinen kleinen Schneepflug oder seine kleine Scheefräse aus der Garage holt und damit stundenlang etwas vom Schnee befreit wird (, was man pragmatisch betrachtet gleich schnell mit einer Schaufel hätte tun können).

Aber ich gönne es ihnen. Sie haben offensichtlich so einen "Kindheitstraum-Moment".

Hehe, ja kann ich voll und ganz verstehen und auch nachvollziehen. Den Stiga nutze ich zum Kehren auch nur für die größeren Flächen - Hof und lange Einfahrt ca. 200-250m² sind bei 2x rüber gemütlich in 30 Min. fertig - ginge auch noch schneller. Es sind auch noch genug kleine Wege am Haus die ich mit Besen und Schaufel bearbeite. Da könnte ich theoretisch auch mit der Kiste durch, aber das macht dann mehr Sauerei als alles andere. Dann ist zwar der Weg frei, aber die Hauswand, Fenster, Terrasse... voll :D

Und die Kehrmaschine hatte ich eigentlich gar nicht zum Schnee räumen gekauft, eher um die Fläche von Laub zu befreien da wir hier ne Menge Bäume haben. Und wenn man da regelmäßig drüberhuscht hat man auch wenig Unkraut in den Fugen. Da ich auch regelmäßig die Bäume hier beschneiden muss, kann man mit dem Kehrmoped auch mal eben schnell die Sägespäne wieder ins Gebüsch katapultieren oder zusammen schieben auf einen Haufen. Bzw. sorge ich hier auch regelmäßig dafür, dass die kleine Seitenstraße halbwegs sauber ist - auch von Laub das nicht von unserem Grundstück kommt. Geht halt super schnell mit dem Ding. Die Schneepflug Geschichte ist mehr ein netter Nebeneffekt der mir gerade Spaß bereitet ;) Ich hab mit dem Mäher aber auch schonmal einen Anhänger ausm Dreck bzw. ein paar Baumstämme mit Abschleppseil aus dem Unterholz gezogen. Gibt ja auch noch ne ganze Reihe von Anbaugeräten für die Dinger. Schon geiler Scheiss finde ich 8)

mycrobit Oha, das wäre die Schneefräse dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o

Edit wora So ein Ding ist mir auch schon ins Auge gefallen. Vor allem für die Eltern wäre das mit dem ganzen Laub ne Erleichterung wenn ich mal nicht da bin. Vaddern hat sich schon mächtig über das Akkugebläse gefreut ^^ Edit2: Damit kann man übrigens auch gut losen Schnee vom Auto blasen :D

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 6. Januar 2026 um 20:52
    • #2.631
    Zitat von wora

dafür braucht man hier wirklich keine fräse 8)

Die es in dem Programm für den Multiantrieb inzwischen auch gäbe ;)

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2026 um 09:44
    • #2.632
    Zitat von ulf klüpfel

Die es in dem Programm für den Multiantrieb inzwischen auch gäbe ;)

...und die einfach der Hammer ist!

Wir haben als Eigentümergemeinschaft etwas über 400m Privatstrasse zzgl. der eigenen Zugangswege zu reinigen.

Dafür ist sie zwar alleine zu klein, aber in Kombi mit Aufsitzmäher & Schild geht das ganz gut...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. Januar 2026 um 19:57
    • #2.633

Heute musste ich tatsächlich 2 Runden drehen, da es den ganzen Tag durchgeschneit hat. Mittlerweile sind auch schon ein paar nette Häufchen zusammengekommen - zumindest für unsere Verhältnisse hier. Morgen soll wohl mal Ruhe sein und Freitag gehts dann wieder los. Kann ich morgen schonmal die Spritkanister wieder vollmachen. Bissl was zieht sich der 18PS Zweizylinder ja auch weg und ich muss noch Mischung für die Kettensäge ansetzen die bald auch wieder zum Einsatz kommt...

Eingeschneite Grüße aus (dem) Norden

Ja, unser Grundstück ist schmal und lang. Hof und Haus sind hinter der Kamera.

Mal gucken ob ich sowas jemals nochmal zu Weihnachten zu sehen bekomme...

Die Funzeln bleiben jetzt auch erstmal dran bis der Schnee weg ist...vielleicht zieh ich die Tage schonmal den Stecker...wobei, sieht ja nett aus :)

Edit: Auf dem Bild noch besser als in echt. Wobei ich das nur mit dem Handy gerade noch gemacht habe...im Nachtmodus.

jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2026 um 21:17
    • #2.634

IWMO: Nie, nie nie mehr Winterdienst machen zu müssen! Ich bin sooooo froh, dass diese Zeit schon längst Vergangenheit ist!

Was ich nicht vermisse:

- um 5:00 aufstehen

- Streugutsäcke in den Trichter wuchten

- ungeschützt auf dem 4WD EchoTruck bei eisigem Wind

- Treppen und Serpentinen händig von Schnee und Eis befreien

Und vielen Dank noch an den Betriebsarzt, der mich letztendlich wegen der daraus resultierenden Schlafstörungen (hat's heute Nacht geschneit?) davon befreit hat.

IWMO: Ich mag endlich wieder Winterwetter angstfrei genießen :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Januar 2026 um 21:22
    • #2.635
    Zitat von Marcel

Kann ich morgen schonmal die Spritkanister wieder vollmachen. Bissl was zieht sich der 18PS Zweizylinder ja auch weg und ich muss noch Mischung für die Kettensäge ansetzen die bald auch wieder zum Einsatz kommt...

btw... kettensägen werden heutzutage von den profis mit biosprit betrieben ;)

(ich muss mal nachfragen, wie das zeug heisst)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2026 um 21:23
    • #2.636

IWMO: Akku-Kettensägen ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Januar 2026 um 22:23
    • #2.637

akku-kettensägen hab ich auch (Makita & Stihl)

die profis im wald können damit allerdings (noch) nichts anfangen. die benutzen da aber tatsächlich kein benzin von der tankstelle mehr, sondern ein deutlich umweltverträglicheres gebräu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Januar 2026 um 00:26
    • #2.638
    Zitat von wora

btw... kettensägen werden heutzutage von den profis mit biosprit betrieben ;)

(ich muss mal nachfragen, wie das zeug heisst)

Meinst du den Sprit oder das Sägekettenöl? Alle in meinem Dunstkreis arbeiten noch mit Benzin / Ölgemisch für ihre alten wie neuen Stihlsägen, natürlich selbst gemischt. Und von dem Biosägekettenöl halten die nicht viel nachdem sie das selbst getestet haben. Ich kann da nichts zu sagen, habe vor einiger Zeit sowohl nen Kanister normales Kettenöl als auch ein kleines Gebinde Öl zum Sprit anrühren geholt. Das funktioniert bei mir seit Jahren für die Benzinsäge und die Benzinmotorsense. Ich brauche halt normalerweise nur so ca. 10l Gemisch im Jahr und ca. die Hälfte an Kettenöl. Und da langen meine Vorräte noch einige Zeit. Nur die paar 10l Benzinkanister wo auch der Rasentrecker draus versorgt wird müssen mal wieder gefüllt werden.

Akkukettensäge hab ich auch, die ist gut für Kleinkram und entasten. Für die größeren Sachen hat die aber nicht annähernd genug Leistung.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 8. Januar 2026 um 06:01
    • #2.639

Jeder der eine gute Akkukettensäge haben möchte sollte sich mal die von Milwaukee ansehen, damit fälle ich jedes Jahr einige Bäume ohne das es an Leistung mangelt :)

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 8. Januar 2026 um 06:14
    • #2.640

bei Motorsägen nennt sich das Sonderkraftstoff, synthetischer Sprit. Marke STORZ.

tonsound.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 21 Besucher
  • alexalexw
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™