1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tubetom
  • 21. September 2007 um 11:06
  • Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 24. Dezember 2009 um 10:07
    Zitat von "andy006"

Habt Ihr Euch schonmal überlegt warum es nie zu einem LA Treffen im Forum kam?! :wink:

Meines Wissens gab es solche Tests sehr wohl!

siehe:
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=75:2005forumstag-linearraytest-2&catid=34:forum&Itemid=55
    und
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=69:vergleichstest-line-arrays-auswertung&catid=34:forum&Itemid=55
    und
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=63:vergleichstest-line-arrays-i-auswertung&catid=34:forum&Itemid=55

Aber das Monacor Array ist doch gar nicht für das gemacht, das Du imVergleich darüber laufen lassen willst. Es ist ein Installations-Array für z.B. Tagungsräume, Kirchen etc., seine Stärke wird die Sprachbeschallung sein. Sowas wo man bisher viele Klein-Pappen-Lautsprecher gut verteilt aufgestellt hat.

Für Rock-Band braucht man viele Low-Mids, die weden nicht aus diesem Boxensystem kommen.

Man transportiert ja auch nicht mit einem Lupo palettenweise Stahl! Dazu gibt es geeignetere Transportmittel. :lol:

• binson
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2009 um 11:03
    Zitat von "Jens Droessler"

Das glaube ich nicht. Für 300m² seh ich überhaupt keine Notwendigkeit für ein LA (bzw. Pseudo-LA).

Ok, hab das falsche Smilie verwendet. :lol:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tamtürk müslümanlar
    • 25. Dezember 2009 um 00:54
    Zitat von "andy006"

ein Freifeld von 300m Tiefe natürlich

ähh, sorry und du weist auch wirklich worüber du schreibst ?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2009 um 11:55
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

ähh, sorry und du weist auch wirklich worüber du schreibst ?

denke schon - wer 22.000 Pax akustisch satt bekommt (meine bisherige größte VA) der weiß darüber.....

Mir geht es um das "Spielen" mit den günstigen PA`s. z.B. würde mich sehr interessieren ob die errechnete Wurfweite, bei Erhöhung der Topanzahl, tatsächlich in den jeweiligen Frequenzbereichen erfolgt. Wo sind die Schwächen und wo sind die Stärken. Hintergrund ist einfach auch die Erfahrungen das amtliches Material sehr wohl enttäuschen kann. Also was kann das günstige Zeug`s..........

und für Schrumpeln - ich gebe die Wissenslücke sehr wohl zu und werde mir die Berichte des LA-Test's im Oktober 2009 natürlich zu Gemüte führen. Freut mich sehr das es geklappt :wink: hat aber leider an mir vorbei gegangen ist. :( Wenn ich an das "Gezerre" der früheren Jahre denke.... :?

friedvolle Weihnachtszeit

der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tamtürk müslümanlar
    • 27. Dezember 2009 um 03:02
    Zitat von "andy006"

denke schon - wer 22.000 Pax akustisch satt bekommt (meine bisherige größte VA) der weiß darüber.....

Uihhh, da kann ich natürlich nicht mithalten. Bei meiner größten VA wurde einem Jungen die Vorhaut abgeschnitten und da hab ich gerade so 120 Pax satt bekommen und du denkst wirklich Monacor hat soviel 4" Pappen auf Lager, damit bei Rock auf 300m noch was ankommt ?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2009 um 08:30

Alles, was man ab 100 M bespielen muß, ist mit etwas Glück behaftet und sehr von den Gegebenheiten ( incl. Wetter ) abhängig.

Rock auf mehr als 150 Meter zu übertragen, sollte immer mit Delay Lines gemacht werden.
    Ich würde das jetzt keinem System zutrauen, auf 300 Meter einfach so ordentlich zu spielen, wenn da hinten auch noch vernünftiger Druck ankommen soll.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    639
    • 27. Dezember 2009 um 11:57

"denke schon - wer 22.000 Pax akustisch satt bekommt (meine bisherige größte VA) der weiß darüber....."

wow - hast Du auch schon mal eine große Yacht beschallt?

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 28. Dezember 2009 um 01:07

Uihhh, da kann ich natürlich nicht mithalten. Bei meiner größten VA wurde einem Jungen die Vorhaut abgeschnitten und da hab ich gerade so 120 Pax satt bekommen und du denkst wirklich Monacor hat soviel 4" Pappen auf Lager, damit bei Rock auf 300m noch was ankommt ?

Wer war im Forum noch mal für die Zitatesammlung zuständig? 8)

Signatur?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2010 um 10:17
    Zitat von "Blancblue"

Wer war im Forum noch mal für die Zitatesammlung zuständig? 8)

Hi Blancblue,
    sowas macht doch nur sprachlos................. Was bitte soll ich da noch antworten????????? Da hilft nur flehen:"Herr im Himmel ........"
    Aber abgesehen davon, ich habe mal in ganz alten Beiträgen gestöbert. Es ist sehr beruhigend denn vor 4 Jahren wurden auch schon Diskussionen über den Umgang und den Gehalt an Freds angestrengt. All dies ist keine Zeichen der neuen Zeit..........

Auf in's 2010 Männer - Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Januar 2010 um 15:50

Da bei den Religionen in denen die Vorhaut feierlich abgetrennt wird Kinder keinen Alkohol dürfen, würde ich sagen der Kleine hat so laut nach Hilfe geschrien das es keinerlei Beschallung bedurfte.
    Sollte der Patient allerdings älter gewesen sein muss man von einer Religion ausgehen welche fuer Bescheidene Klangqualitaet quasi berühmt ist. Auch da hat sich der Bedarf nach Beschallung im westlichen Sinne quasi relativiert!
    frohes neues

Practice, Practice, Practice

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2010 um 17:52

Nichts für Ungut, aber Sätze, in denen "Vorhaut abgeschnitten" und "120 Leute satt bekommen" vorkommen... da kann ich mir das Grinsen auch nicht verkneifen...

• binson
    Verifiziert
    • 1. Januar 2010 um 18:36

Ging das nicht eigentlich mit Fischen und was hatten die da überhaupt für eine Anlage? :lol:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 1. Januar 2010 um 18:52
    Zitat von "binson"

Ging das nicht eigentlich mit Fischen und was hatten die da überhaupt für eine Anlage? :lol:

Da verwechselt du was - das ging nur bei den Christen.

Signatur?

• binson
    Verifiziert
    • 1. Januar 2010 um 19:08

Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, dann waren bei dieser Veranstaltung mit den Fischen ziemlich viele Juden - die meisten ohne Vorhaut vermutlich. :wink:

(Chris Adamson)

• tamtürk müslümanlar
    • 2. Januar 2010 um 01:03

Uihhh, da kann ich natürlich nicht mithalten. Bei meiner größten VA wurde einem Jungen die Vorhaut abgeschnitten und da hab ich gerade so 120 Pax satt bekommen

Also das war ein Witz und Ironisch gemeint.

Da ich mir nicht erklären kann, wie das Forenmitglied andy006, der von sich behauptet 22.000 Pax erfahrung zu haben, auf die ernsthafte Idee kommt mit einem Mini Pseudolinearray von Monacor, ein Freifeld von 300m tiefe mit Life Rock beschallen zu wollen um die Qualität des Monacors zu testen.

22.000 Pax erfahrung kann ja gut sein, aber die Leute die in dieser Größenordnung unterwegs sind kommen mit sicherheit nicht auf solche Ideen. Ich habe ihn hier mehrmals gefragt, auch ob er weiß was das Monacor Array ist und jedesmal sagte er ja.

Ich frag nochmal: Hi andy006, was denkst du wieviel Einheiten L-Ray brauchst du pro Seite, um 300m Tiefe zu Beschallen ?
    Wenn du mit 22.000 Pax den Durchlauf an 3 Tagen meinst, erwarte ich natürlich keine Antwort.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2010 um 03:17

Grundsätzlich ist es ja möglich die Anzahl der Leute auch mit diesem kleinen Array zu beschallen, man muss nur entsprechend viele Elemente hängen und entsprechend Delay lines aufbauen, dann sollten auch 300m zu machen sein.

Wobei ich eigendlich glaube, dass es bei der Frage nach 300m eher darum ging, das man schauen kann wie weit das Array je nach Konfiguration wirklich spielt und nicht darum, dass Andy mit 4 Elemtenten pro Seite meint 300m machen zu können

http://www.sound-light-bonn.net/

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.035
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2010 um 09:44

300m sind schon sehr viel. Das L-Ray hat einen horizontalen Abstrahlwinkel von 120°. Das wäre auf 300m mehr als 1000m Breite, die da beschallt würden. Da geht recht viel Energie verloren. Die grossen L-Acoustics und Meyersound LA's haben 50°, bzw. 60° horizontale Abstrahlung. Das wäre für 300m wohl passender...

Der Ton macht die Musik.

• cheesy
    • 2. Januar 2010 um 10:40

Also ich finde, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Das ich ein Monacor L-Ray nicht mit Systemen von Meyer und Co. vergleichen kann, sollte doch jedem klar sein, oder ?

Mit seinen ca. 1500€ stellt sich doch die Frage, ob es eine Alternative zu einer 12" oder 15" Fullrange-Box (incl. kosten für einen halben Amp).
    Wenn ich als Beispiel annehme ich setze 2 Arrays pro Seite ein, belaufen sich meine Kosten auf ganz grobe 6.000 Euro (Mengenrabatt und Einkaufkonditione lasse ich jetzt mal aus).Was für ein "konventionelles" System würde ich dafür bekommen und welche Vor- und Nachteile hat es gegen ein L-Ray. Hier sind natürlich theoretische Denkansätze wilkommen, aber Erfahrungsberichte von Anwendern sind natürlich viel schöner ;)

Fall einer wirklich versucht hat, mit einem Rudel von L-Rays die zitierten 300m zu beschallen, wäre ein Bericht bestimmt interessant. Ansonsten halte ich die Fragestellung aber für aussichtslos.

An dieser Stelle auch von mir noch einmal für alle: ein gutes Jahr 2010.

Cheesy

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 2. Januar 2010 um 10:46

Gesundes Neues erstmal!

cheesy: ich sehe das ähnlich und habe von meiner Seite her versucht, genau diese Dinge zu beschreiben, da ich vor der gleichen Fragestellung stand.

@alle anderen: bitte wieder zurück zum Thema...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2010 um 11:12
    Zitat von "fabio hermann"

Grundsätzlich ist es ja möglich die Anzahl der Leute auch mit diesem kleinen Array zu beschallen, man muss nur entsprechend viele Elemente hängen und entsprechend Delay lines aufbauen, dann sollten auch 300m zu machen sein.

Wobei ich eigendlich glaube, dass es bei der Frage nach 300m eher darum ging, das man schauen kann wie weit das Array je nach Konfiguration wirklich spielt und nicht darum, dass Andy mit 4 Elemtenten pro Seite meint 300m machen zu können

300 Meter würde ich mich weder mit einer 15er Vdosc, J, Milo, W8L oder sonstigen Banane zu Beschallen trauen.

Wenn man wissen will, ob nach 300 Meter noch was vom Ton ankommt , sicher, das schon, aber das tut es nach 600 Meter auch noch.
    zumindest irgendwie :D:D:D

Aber von "Beschallen" kann man in dem Zusammenhang nicht mehr sprechen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement