1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Mai 2024 um 11:11
    • #10.701
    Zitat von simonstpauli

Das wäre ja noch schöner, wenn ein Rider, der zum Vertragsbestandteil wird, nachträglich noch geändert werden würde. ;)

das ist einer der gründe, warum ich es abgelehnt habe, vier linearrays zu bestellen :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Mai 2024 um 12:52
    • #10.702
    Zitat von audiobo

115dB SNR (am FoH) wären auch noch interessant… 😁

Gilt das auch für Gäste? Das nehme ich als Anregung für meine Rider mal mit. Gutes Beispiel für Obskurität wie die nicht braunen M&M's bei Van Halen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 29. Mai 2024 um 12:57
    • #10.703

Als Obskurität könnte ich auch noch „Schallleistungspegel“ anbieten 😉

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2024 um 14:03
    • #10.704

Jaja der gute alte Rider und die Aussage vom „Techniker“ der Band, dass jaha, alles wie per Rider - lol

Es wurde dann das Saxophon nebst Saxophonist durch einen Percussionisten ersetzt, der „heute abend für die technische Probe dann auch 2 Congas haben sollte“ die dann 5min vor besagter technischer Probe durch ein Stereo Keyboard ersetzt wurde. Und überhaupt, weniger alles von der Input Liste (keine Sn2, kein SPD, keine 2. Gitarre…)

Yikes. IDN. Ich glaube muß das mit dem “Techniker” morgen noch mal besprechen (freundlich natürlich. Der junge Mann muß das einfach noch lernen).

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. Mai 2024 um 14:13
    • #10.705

Solange die Kanäle weniger werden doch alles kein Problem... :)

Spannend wird's eher, wenn aus der RnR-Nummer 'ne Soul-Band mit doppeltem Bläsersatz wird oder dank spontan gestorbenem SubMixer des Keyboarders aus "Stereo-Summe Keys" ein komplett belegtes 12-Subcore nur für Keyboards + "weitere Electronics" wird - dann wird's ggf. an allem Spare-Material eng und gerne auch knapp auf dem Pult (zumindest zu den guten, alten Analog-Zeiten - heute eher die Frage, welches Stage-Rack man mit hat...)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2024 um 14:49
    • #10.706
    Zitat von marce

Spannend wird's eher, wenn aus der RnR-Nummer 'ne Soul-Band mit doppeltem Bläsersatz wird oder dank spontan gestorbenem SubMixer des Keyboarders aus "Stereo-Summe Keys" ein komplett belegtes 12-Subcore nur für Keyboards + "weitere Electronics" wird - dann wird's ggf. an allem Spare-Material eng und gerne auch knapp auf dem Pult (zumindest zu den guten, alten Analog-Zeiten - heute eher die Frage, welches Stage-Rack man mit hat...)

Klar, und ich hatte auch schon den „Überraschungs 20 köpfigen Chor“ etc,

Aber in dem Falle tut es einfach ein bißchen weh wegen der Zeit, die ein 6er Tonteam mit der Vorbereitung verschwendet hat.

Einmal editiert, zuletzt von lisa f. (29. Mai 2024 um 15:23)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Mai 2024 um 15:56
    • #10.707
    Zitat von wora

das ist einer der gründe, warum ich es abgelehnt habe, vier linearrays zu bestellen :)

Völlig zu Recht.

Ich möchte nochmal allgemein den Unterschied zwischen einem Rider (Vertragsbestandteil) und ich nenne es jetzt mal technischen Informationen (dem unechten Rider, der nur so heißt, aber eine völlig andere Funktion erfüllt) betonen.

Wenn sich die Besetzung einer Band ändert, dann möchte ich als Durchführender natürlich diese Änderung mitbekommen. Das muß ja nicht mal Kosten verursachen, ist aber organisatorisch in der Regel sehr wichtig und daher nützlich, wenn alle auf dem gleichen Stand sind.
    Es hat nur rechtlich einen völlig anderen Charakter. Der Kunde meines Auftraggebers ist nun nicht in der Pflicht, das 1:1 zu erfüllen oder den Gastspielvertrag zu brechen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2024 um 16:26
    • #10.708
    Zitat von wora

was schwebte denen denn vor als array, wenn ps15 reicht?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 29. Mai 2024 um 16:52
    • #10.709

Was spricht gegen 4 linearrays? Ist doch Standard bei der tomorrowland MainStage…. ;)

Der Veranstalter wundert sich dann vermutlich aber übers Budget…

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Mai 2024 um 17:33
    • #10.710
    Zitat von marce

Was hast Du denn nur, Dein Digitalpult hat doch 72 Kanäle?!

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 29. Mai 2024 um 19:55
    • #10.711

Geht auch anders herum. Backline vom Veranstalter per email bestätigt ( will ich immer haben, erspart Diskussionen). Komme zusammen mit dem Ensemble an…umd nix da. Das Theater hatte

zum Glück einen Flügel da. Der Rest der Backline, Drums, Percussion, Amps, Cabinets musste dann kurzfristig besorgt werden . Waren in der Schweiz und der nächste Backliner ca 100 km weg. Da der Backliner den Kunden nicht kannte nur Vorkasse und eyh wir machen in 1 1/2 Std zu, dann gibt es nix mehr, beeil dich. und bring nen Transporter mit. Von uns fährt keiner mehr raus.. Und es war ganz schön teuer so kurzfristig. Der Veranstalter hatte es vergessen. Passiert ihm glaub ich nicht noch mal. Learning by doing 😂

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2024 um 00:37
    • #10.712
    Zitat von marce

...oder, wie ich schon hatte...

"Kleines Jazz-Drumset mit Sänger und AkkuGit...

...wurden am Schluß aus 5 Kanälen mit 2 Monitor-Wedges dann 4 Wedges, 2 Stereo-Inear, Drumset mit Läppi, Click, Edrum, Horn, Bassgit usw - am Schluß 11 Ausspieler, 25 Inputs...

*kotz*

...war halt zu erledigen, da städtische va

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Einmal editiert, zuletzt von secluded (30. Mai 2024 um 14:23)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 30. Mai 2024 um 08:19
    • #10.713

Wir hatten neulich eine Veranstaltung, da ist dem Veranstalter drei Wochen vorher aufgefallen, dass er für seine Doppelshow ja einen Technikdienstleister braucht, weil wir nur die Halle vermieten und er dachte, die Tourneeproduktion hatte alles dabei. Aber das wäre ja viel zu teuer, dann geht die Kalkulation nicht mehr auf.

Eine Woche vorher ist ihm aufgefallen, dass er Barrikaden braucht, warum wir sowas nicht in der Halle hätten?

Ach und warum die Riser bei uns extra verrechnet werden und nicht ursprünglich im Angebot waren.

In anderen Ländern wäre das wohl alles kein Problem, da wird man wohl ausgelacht, wenn man einen Monat vorher jemanden beauftragen will. Sagt er.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 30. Mai 2024 um 09:01
    • #10.714
    Zitat von Marian Humann

In anderen Ländern wäre das wohl alles kein Problem, da wird man wohl ausgelacht, wenn man einen Monat vorher jemanden beauftragen will. Sagt er.

Ja, in manch anderen Ländern bekommt man (fast) alles wenn man vor Ort danach fragt. Aber nur wenn man das dazugehörige Bündel Scheine in der Tasche parat hält.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Mai 2024 um 12:25
    • #10.715

ich möchte mal lästerlich mutmaßen, das das jemand aus dem vorderen Orient oder Nord Afrika war? die machen das bei uns nämlich auch gerne so :)

wenn man dann darum bittet, das man die Künstler oder deren Management gerne mal direkt anruft, gibt es immer große augen. dabei ist immer nur das anliegen, das es eben keine stille post gibt.

Trussing, Line Arrays

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 30. Mai 2024 um 14:22
    • #10.716

Nein, deutsche Veranstalterfirma mit osteuropäischen Wurzeln, osteuropäische Künstler.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Mai 2024 um 15:33
    • #10.717

in etwa gleiche Vorgehensweise :)

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Mai 2024 um 23:08
    • #10.718

in unserem fall - also das mit dem plötzlichen wunsch nach vier d&b-V-linearrays, haben sich die wogen mittlerweile etwas geglättet.

ich habe, wie erwähnt, abgelehnt, etwas anderes als die ursprünglich angedachten PS15 zu stellen.

stattdessen habe ich vorgeschlagen, die subwoofer zu verdoppeln - also pro PS15 dann zwei 18"er bereitzustellen. dies wurde dann dankend angenommen. und die vier subs mehr sprengen jetzt auch nicht die kalulation.

so haben alle was davon: die gäste fühlen sich gebauchpinselt, weil man sich ja doch kümmert - und die stadt geht nicht in die insolvenz ;)

in der korrespondenz mit dem französischen techniker erwähnte ich auch, dass ich im Disneyland Paris mal sehr unschöne erfahrungen mit französischen technikern machen musste. in der antwort haben sie sich sogar entschuldigt mit den worten, dass es auch unter ihren befreundeten technikern schon zu unschönen begegnungen mit den hochnäsigen disneyland kollegen gekommen wäre - die sache wäre also durchaus bekannt - aber sie selbst wären sehr nette leute... also so wie wir ;)

morgen abend wird dann für samstag und sonntag aufgebaut und ich gehe davon aus, dass am ende alle glücklich sein werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Mai 2024 um 23:17
    • #10.719

meine witzigste begegnung mit französischen technikern war auf der messe paris. die haben da mit spucken aus 5m höhe gelotet :)

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Mai 2024 um 10:04
    • #10.720

meine begegnung damals in Disney Paris war überhaupt nicht lustig.

die "kollegen" konnten kein wort englisch (deutsch natürlich erst recht nicht). mit den englischen beschriftungen auf ihrem PM1D hatten sie dagegen seltsamerweise überhaupt keine probleme.

und unterstützung gab es quasi keine. wir mussten so gut wie alles selber machen. dass ich als mitgereister gasttechniker selbst mikrofoniere und auch die verkabelung komplett alleine mache, akzeptiere ich voll und ganz.

aber dass wir uns die riser selber zusammenbauen und auch die monitore selber auf die bühne wuchten und verkabeln mussten, war schon eine deutliche ansage in richtung "wir wollen euch hier nicht haben". dabei waren wir nur zu zweit (der backliner und ich)

die mindestens 6 köpfige vor-ort crew hat uns dabei nur zugeschaut. das wort, welches sie uns gegenüber am meisten benutzt haben, war: "no"

nein, an die techniker von Disney Paris erinnere ich mich überhaupt nicht gern. ein eindeutiges IDN.

zum glück hatten wir super gute und super nette eigene künstler dabei, die das alles bemerkt haben und uns sehr gut unterstützten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 19 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™