1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2024 um 13:10
    • #11.101
    Zitat von treibsand

Warum allerdings der Rockenrollbesteckservice nicht die schöne (freigewordene) MittAugust-Zeit für einen eigenen Radlurlaub durch Norddeutschland nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Berechtigte Frage!

Kein Applaus für Scheiße!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2024 um 14:15
    • #11.102
    Zitat von treibsand

Ich weiß auch nicht, was 'moderne Erziehung' mit solchen Phänomenen zu tun haben soll -

Die Kombination vom mir hier schon vor Jahren vorgestellten ‘italienischem Erziehungsmodell', welches zuverlässig dafür sorgt, dass Selbstbewusstsein und dazugehörige intellektuelle Ausstattung immer weiter auseinander driften + das von mir liebevoll so genannte Auswilderungsexperiment, also das systematische sich selbst überlassen, was dann der Lehrer, die Gesellschaft oder wer auch immer richten soll, züchtet genau dieses rücksichtslos Selbstverliebte, was zu den o.g. Situationen führt. Nach der Leistungsgesellschaft und der Freizeitgesellschaft folgt jetzt die 'das ist mir zu stressig’ Gesellschaft. Das Geld kommt von lieben Gott, vom Finanzminister oder vom ASB und Leistung ist das was die anderen machen sollen.

Ach so ja, dass der junge Mensch sich durch Selbsterkenntnis von dem heilen kann, was seine besch… Eltern an ihm unterlassen haben, halte ich für ein eher seltenes Glück.

Merke: nicht jeder kann mit Hilfe von Narzissmus Präsident werden… *finger

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2024 um 14:18
    • #11.103
    Zitat von robert müller

Ich stelle aber in den letzten Jahrzehnten auch eine deutliche Zunahme der Unverbindlichkeit fest.

Das - wie auch die Nichteinhaltung von Zusagen - kenne ich aber auch von genügend Menschen die teils merklich älter sind als ich. Sowohl im Job wie auf privater Ebene.

Womit ich tatsächlich ein Problem habe, im Sinne von IDN: Diesen Zeitgeist ganz banal der Erziehung zuzuordnen. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren die in die geistige Entwicklung eines Menschen einfliessen. (Schule, Medien, Erwartungshaltung der Erwachsenen, usw.)

Es war noch nie hilfreich einzelne Faktoren pauschal zu verunglimpfen. Und wer will denn ernsthaft zurück zu einer Erziehungsstruktur von 1900? Ich hol schon mal den Gürtel aus dem Schrank… <X

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2024 um 14:58
    • #11.104

wir sind ja hier alle zu alt für eine weitere sinnvolle Erziehung :)

dieser Egoismus, den man im netz immer öfter sieht, ist allerdings beeindruckend unüberlegt. keiner ist willens sich mal über die folgen des eigenen Handelns Gedanken zu machen. ich habe ein video von jemanden gesehen, der meinte, das er niemandem mehr ausweicht, sondern die krankhafte maskulinität so anprangern will. man muß also angst haben, so einem Typen zu begegnen und von ihm angerempelt zu werden. was der wohl macht, wenn man zurück rempelt? :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2024 um 15:21
    • #11.105

Was ich dagegen ebenfalls schlimm finde, ist gut erkennbare Erziehungsfehler mit Allgemeinplätzen wie 'Zeitgeist' zu erklären oder anachronistische Gegenmodelle (Gürtel aus dem Schrank) zur Exkulpation zu bemühen.

(Mir fehlt in letzter Zeit immer öfter der Facepalm Smiley)

• ERICH 31. Juli 2024 um 15:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2024 um 15:27
    • #11.106
    Zitat von guma

Was ich dagegen ebenfalls schlimm finde, ist gut erkennbare Erziehungsfehler mit Allgemeinplätzen wie 'Zeitgeist' zu erklären oder anachronistische Gegenmodelle (Gürtel aus dem Schrank) zur Exkulpation zu bemühen.

(Mir fehlt in letzter Zeit immer öfter der Facepalm Smiley)

Nein Gunther, die Pauschalverurteilung „Moderne Erziehung“ hast du aus dem Hut gezogen. Ich habe überhaupt nichts gegen inhaltlich relevante Kritik an Einzelmassnahmen.

Wir können das aber gerne mal in einem Eltern-/Erziehungsforum deiner Wahl im Detail besprechen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2024 um 15:29
    • #11.107

wir leben zunehmend in einer Gesellschaft, in der nein sagen ein problem ist.

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 31. Juli 2024 um 15:34
    • #11.108

Vielleicht liegt das daran das einfach immer mehr möglich ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2024 um 15:40
    • #11.109

audiobo

Ich habe ja 'Moderne Erziehung’ bereits auf zwei konkrete Irrwege eingegrenzt.

Ich bin überzeugt, dass Du die bei genauerer Betrachtung bereits aus Kitas Deiner Wahl kennst.

Dafür muss man sich als Eltern nicht pauschal angepisst fühlen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Juli 2024 um 15:42
    • #11.110
    Zitat von guma

Die Kombination vom mir hier schon vor Jahren vorgestellten ‘italienischem Erziehungsmodell', welches zuverlässig dafür sorgt, dass Selbstbewusstsein und dazugehörige intellektuelle Ausstattung immer weiter auseinander driften + das von mir liebevoll so genannte Auswilderungsexperiment, also das systematische sich selbst überlassen, was dann der Lehrer, die Gesellschaft oder wer auch immer richten soll, züchtet genau dieses rücksichtslos Selbstverliebte, was zu den o.g. Situationen führt.

...irgendetwas an dieser These führt mich regelmäßig auf die Spur, daß der erworbene Doktortitel sicherlich nicht im Pädagogischen oder der Italologie basiert ist...

Die Grundidee, dem Nachwuchs Selbstbewusstsein einzutrichtern, braucht es in vielen südlichen Ländern, weil nämlich viel stärker & früher ausgewildert wird und die Gesellschaft viel mehr miterzieht.

Da gibt es früher die Erkenntnis, das man 'bella figura' macht oder mit den negativen Konsequenzen leben muss. Dafür reicht es schon, ein bisschen weniger geachtet/beachtet zu werden.

Zu der von Uli miterlebten Situation führen auch viele andere, typisch germanische' Dinge, die auffallen, wenn man sich den Wertekompass der Generationen Babyboomer/X/Y/Z/ ff. anschaut.

Und spätestens dann kommt der Moment, wo die jeweils vorletzte/letzte Generation erkennen muss: Die Grundsätzliche Lebensidee ist die, die 'wir' wollten. Sowohl für unsere Kinder, als auch eigentlich für uns. Die Folgen kollidieren aber mit unserer Lebensweise.

Wir (Babyboomer/Gen. X) sind auf Schaffen gedrillt. Hauptsache wir verdienen Geld, damit es uns besser geht, als unseren Eltern (Das wollten die nämlich!). Generation Z stellt aber das Umweltthema/Gesundheit/Globalismus voran - das, was bei uns (gefühlt) zu kurz kam.

Jetzt bleibt uns alten eben nur die selbe Konsequenz, die schon den durchschnittlichen Dinosaurier traf: Aussterben.

Das geht aber auf unterschiedliche Weise: entweder biologisch, oder durch Assimilation (die Borg kennst Du?!?).

Ich persönlich versuche da eher das Beste draus zu machen und aus den Zitronen, die mir das Leben hinwirft, einfach ein Biermischgetränk.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2024 um 15:49
    • #11.111

treibsand

Meine Doktorarbeit habe ich über eine angeborene Fehlbildung geschrieben, für die Eltern nichts können. Passt also. ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2024 um 17:10
    • #11.112

da wir eines Tages nicht mehr mitspielen dürfen, werden wir das Ergebnis der Erziehung welche wir unserem nachwuchs haben angedeihen lassen, nicht miterleben. auch die letztlich folgen unseres Schaffens in Hinsicht auf moderne Medien werden wir nicht mehr erleben :)

Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2024 um 17:21
    • #11.113
    Zitat von guma

Ich bin überzeugt, dass Du die bei genauerer Betrachtung bereits aus Kitas Deiner Wahl kennst.

Nein.

Und zu deiner These bzgl. des "Auswilderns":

Es gibt da eine alte Bauernweisheit, die mir auch schon bei der Familienplanung um die Ohren geworfen wurde: "Einzelkinder sind asozial."

Zitat von Spiegel Panorama

Dieses "soziale Trainingscamp", die Auseinandersetzung mit den Geschwistern, fehle Einzelkindern zwar – durch Kontakte in Kita und Kindergarten werde das aber in gewissem Maße kompensiert, erklärt Kasten. "Das führt dazu, dass sie durchaus sozial sind. Sie sind sogar etwas beliebter als Geschwisterkinder, weil sie besser teilen und abgeben können."

...

Die Kinder, die vor hundert Jahren allein in einer Familie aufwuchsen, hatten es in den meisten Fällen wohl tatsächlich schwieriger. "Vor drei bis vier Generationen waren Einzelkinder wirklich sozial isoliert", erklärt Hartmut Kasten. "Da gab es nicht flächendeckend Kindergärten und die Kinder wuchsen unter Umständen mit zwei übermächtigen Erwachsenen auf, auf welche sie sich dann auch sehr zentriert haben."

So und so ähnlich ist das an vielen Stellen zu lesen.

Nebenbei spielen auch externe Faktoren wie weiterhin bestehende Lohnungleichheit zzgl. der Angst im Beruf nicht wieder richtig Fuss fassen zu können, weiterhin viele Arbeitgeber für die Teilzeitbeschäftigung nur ein mühsamer Extraaufwand ist, sowie der zunehmende Unabhängigkeitswunsch der Grosseltern eine wichtige Rolle bei der Entscheidung "Elternzeit oder Kita".

Und du darfst mir gerne glauben, dass das keine theoretisch herbei phantasierten Probleme sind, sondern auf vielen Gesprächen und eigenen Erfahrungen fusst.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2024 um 17:49
    • #11.114

es ist beeindruckend, was hier so fabuliert wird. wir sollten eine Unterabteilung sozial- und Gesellschaftskritik eröffnen.

nach meinen dafür halten sollten wir hier aber mal wieder in die va Technik zurück. ich würde nämlich sonst mit Sicherheit hier wieder gebannt werden, wenn ich was dazu schreibe :)

Trussing, Line Arrays

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 31. Juli 2024 um 18:30
    • #11.115
    Zitat von Lampenschubser

Vielleicht liegt das daran das einfach immer mehr möglich ist.

Das schien bis zum Frühjahr 2020 so zu sein, war aber schon damals eine Illusion die vor allem auf der für uns extrem günstigen chinesischen Wirtschaftspolitik und politischen Weltlage aufbaute. Die Blase ist geplatzt; es ist nur leider noch nicht bei allen Endkunden angekommen dass gut, schnell und billig sich jetzt wieder gegenseitig ausschliessen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2024 um 21:26
    • #11.116
    Zitat von audiobo

Nein.

Und zu deiner These bzgl. des "Auswilderns":

Es gibt da eine alte Bauernweisheit, die mir auch schon bei der Familienplanung um die Ohren geworfen wurde: "Einzelkinder sind asozial."

So und so ähnlich ist das an vielen Stellen zu lesen.

Nebenbei spielen auch externe Faktoren wie weiterhin bestehende Lohnungleichheit zzgl. der Angst im Beruf nicht wieder richtig Fuss fassen zu können, weiterhin viele Arbeitgeber für die Teilzeitbeschäftigung nur ein mühsamer Extraaufwand ist, sowie der zunehmende Unabhängigkeitswunsch der Grosseltern eine wichtige Rolle bei der Entscheidung "Elternzeit oder Kita".

Und du darfst mir gerne glauben, dass das keine theoretisch herbei phantasierten Probleme sind, sondern auf vielen Gesprächen und eigenen Erfahrungen fusst.

Alles anzeigen

Wir reden komplett aneinander vorbei. Ich habe weder was gegen KITAs noch hat Einzelkindlichkeit was mit meiner Generationsbetrachtung zu tun. Ausserdem habe ich das, was ich unter 'Auswilderungsexperiment' verstehe, nicht näher ausgeführt und Du kannst nur mutmaßen so dass es per se komplett sinnlos ist, mit mir darüber eine ernsthafte Diskussion führen zu wollen.

Mein Vorschlag: wir lassen es einfach.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2024 um 23:13
    • #11.117
    Zitat von guma

Mein Vorschlag: wir lassen es einfach.

Ja, bitte.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2024 um 23:42
    • #11.118

sowas führt nur zu reibereien. danke, das wir zu den basics, die auch einfache foren member hier, wie ich. hoffen können zu verstehen

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2024 um 11:40
    • #11.119

was ich an den jüngeren kollegen nicht verstehe ist, dass sie einerseits so tun als könnten sie schon alles und meine ernst gemeinten hinweise in richtung: "frag mich einfach, wenn du etwas wissen möchtest" offenbar geflissentlich überhören.

im täglichen einsatz zeigen sich dann ab und zu erstaunliche lücken im grundwissen über beschallungstechnik.

und später höre ich dann zufällig in einem nebensatz von einem jungen kollegen "...wenn ich das wüsste, was du weißt..."

aber warum fragen sie mich dann nicht einfach? ich habe es doch angeboten... :/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 1. August 2024 um 11:59
    • #11.120

Kleine Anekdote dazu. Junger Neuling bei einer Band am Pult. Ich habe die anderen 5 gemacht. FOH Midas Heritage 4000, Sideracks ect. Und ein altes Korg DD im Siderack. Ich sag zum Kollegen, hast du irgendwelche fragen ? Nö…kenn den Krempel. Und dann sah ich wie er bevor es losging Feedback beim Korg auf 30 gedreht hat. Ich dachte mir….das wird lustig, hab aber nix gesagt. Band fängt an, er zieht das Delay hoch und die Katastrophe begann. Er hatte keine Ahnung was los ist. Hab ihn erstmal ne Minute schwitzen lassen bevor ich eingriff. Delay gebypasst, Wert auf 5 runtergedreht und wieder Bypass raus. Alles gut. Hat der ner Rote Birne gehabt. Und ich ein fettes grinsen. Hättest du mal ruhig gefragt. An die jungen Kollegen hier, die das Gerät nicht kennen, Feedback auf 30 war dort 100% Feedback. Und es hörte gefühlt nie auf sich aufzuschaukeln.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 28 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™