1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2024 um 11:44
    • #11.241

idn:

zu viel Politik in diesem Forum.

Oder zu wenig Verständnis für Politik.

Eine Demokratie lebt davon, daß die Mehrheit eine grobe Richtungsentscheidung trifft. Da gehört ganz viel Kommunikation und Kompromißfähigkeit dazu - die ich in den letzten Jahren zunehmend in der Gesellschaft vermisse.

Jeder, der seit Jahren zwischen Pest & Cholera wählt, hat immer nur SEIN EIGENES Wunschprogramm im Kopf. Dass sowas in einer drei-Parteien-Regierung schon schwer ist, sollte klar sein. Schließlich ist das die erste 3er Koalition seit den ersten zwei Bundesregierungen unter Adenauer.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 3. September 2024 um 12:06
    • #11.242

Naja, wenn es den eine Richtungsentscheidung ist:

Gewählt haben die Menschen eine Mitte Rechts und bekommen tuen sie irgendwie was sich noch zusammenkratzen lässt um keine Minderheitsregierung bilden zu müssen. In Summe aber eine Mitte Links Bündnis.

Ich oute mich mal offen, das ich strikt gegen die AFD bin. Aber solange das eine legitimierte Partei ist, welche nicht verboten ist ... scheinbar finden sie aber ca. jeder 3. bis 4. Bürger der da gewählt hat gut.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 3. September 2024 um 12:10
    • #11.243
    Zitat von Lampenschubser

Naja, wenn es den eine Richtungsentscheidung ist:

Gewählt haben die Menschen eine Mitte Rechts und bekommen tuen sie irgendwie was sich noch zusammenkratzen lässt um keine Minderheitsregierung bilden zu müssen. In Summe aber eine Mitte Links Bündnis.

Ich oute mich mal offen, das ich strikt gegen die AFD bin. Aber solange das eine legitimierte Partei ist, welche nicht verboten ist ... scheinbar finden sie aber ca. jeder 3. bis 4. Bürger der da gewählt hat gut.

Zumindest bereits gesichert Rechtsextrem.

JEDER der diese Affen wählt ist ein Nazi, ohne Ausnahme!

In dem Fall ist es das einzig richtige alles zusammen zu kratzen was noch geht ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2024 um 12:17
    • #11.244
    Zitat von Licht_01

JEDER der diese Affen wählt ist ein Nazi, ohne Ausnahme!

Solche Aussagen helfen sicher nicht bei der Problemlösung, sondern verhärten die Fronten. Als nicht-Deutscher habe ich das Gefühl, dass sich viele AFD (oder BSW) Wähler*innen von den etablierten Parteien nicht ernst genommen fühlen und deshalb auch aus Protest oder gefühlter alternativlosigkeit eine solche Parte gewählt haben.

Möchte man das Phänomen stoppen, hilft imho nur Aufklärung und glaubwürdige Massnahmen, um die Bedürfnisse dieser Leute aufzunehmen.

Olaf Scholz ist leider auch sehr farblos und kommuniziert oft in Rätseln und Floskeln. Das hilft auch nicht.

Der Ton macht die Musik.

• ThoSchu 3. September 2024 um 12:20

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2024 um 12:20
    • #11.245

wer die 2% Hürde will, sollte sich mal mit der Weimarer Republik beschäftigen.

ich persönlich finde es schade, das man hier nur an die macht kommt, wenn man keine eigene Meinung hat. wenn man denn eine hat und mit der aneckt, dann lauern alle nur drauf, das ist da was Gegen die Person verwenden können. jemand wie Herbert wehner würde heute mit seiner art aber auch gar keine stimme mehr bekommen.

das problem mit der eigenen Meinung ist ja, das man damit auch anecken kann und muß.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (5. September 2024 um 18:33)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 3. September 2024 um 12:27
    • #11.246
    Zitat von treibsand

idn:

zu viel Politik in diesem Forum.(...)

Jeder, der seit Jahren zwischen Pest & Cholera wählt, hat immer nur SEIN EIGENES Wunschprogramm im Kopf.

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Dass es in der aktuellen Regierung einen Partner gibt, der um des Koalitionswillens und obgleich geänderter weltpolitischer Geschehnisse seine Grundmanifeste aufgeben musste um Deutschland noch irgendwie regierbar zu halten wird gerne übersehen. Dass ein anderer Koalitionspartner - wenngleich aufgrund der Wählerstimmen viel weniger Einfluss haben dürfte - alles tut um aus der Regierung heraus Oppositionsarbeit durchzuführen macht es nicht einfacher. Dass die Regierung unter einem Kanzler steht, der lieber schweigt statt auf dem Tisch zu hauen tut ihr übriges.

Ich glaube, dass dieses Dreierbündnis in der Konstellation mit diesen Schwächen und Stärken wirklich etwas hätte bewegen können, wenn es nicht den völkerrechtwidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine gegeben hätte. Und ich glaube auch, dass Putin genau wusste, dass er so zu dem Zeitpunkt Europa schwächen konnte und Zwietracht sähen konnte. Es geht schon lange nicht mehr drum, in der Ukraine irgendwelche Erfolge zu feiern, es geht nur darum den Westen zu entzweien.
    Seine Blaubraunen und knechtenden Stiefellecker mit Geschichtsamnesie hierzulande haben ihn dabei ordentlich unterstützt. Dass die medial so viel Aufmerksamkeit und Präsenz bekommen haben mit deren Blödsinn hat das nur noch beschleunigt.

Schöner Spruch am Ende, den ich aufgenommen habe:
    Nur weil die Ampel kaputt ist müsst ihr noch lange nicht rechts abbiegen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2024 um 12:29
    • #11.247
    Zitat von Lampenschubser

Solange solche Falschinformationen unkommentiert stehen gelassen werden, wundert mich recht wenig...

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021

- Stärkste Partei: SPD

- Anteil Mitte/Links (FDP/SPD/Grüne/Linke): 56,7% (Davon 4,9% die Linke)

- Anteil Mitte/Rechts (FDP/CDU/AFD): 46% (Davon 10,4% AfD).

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2024 um 12:34
    • #11.248

am besten hiermit beenden.

politische Diskussionen bringen hier niemanden weiter. dafür gibt es andere Foren.

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 3. September 2024 um 13:12
    • #11.249
    Zitat von treibsand

Solange solche Falschinformationen unkommentiert stehen gelassen werden, wundert mich recht wenig...

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021

- Stärkste Partei: SPD

- Anteil Mitte/Links (FDP/SPD/Grüne/Linke): 56,7% (Davon 4,9% die Linke)

- Anteil Mitte/Rechts (FDP/CDU/AFD): 46% (Davon 10,4% AfD).

Ich schreibe von den aktuellen Wahlergebnissen.

Die Ampel ist natürlich so wie sie ist gewählt worden. Die Umstände in denen sie Regieren müssen hat leider zu dem geführt was wir jetzt haben. Und daran haben auch sicher die Jahre davor Schuld.

Wir brauchen wohl einen Politischen Tread und einen für Klimawandel/Umweltschutz ... das kocht ja doch immer irgendwie hoch

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. September 2024 um 13:41
    • #11.250
    Zitat von chris216

Mich wundert das Wahlergebnis nicht. Mich verwirren die "etablierten" Parteien.

eben, genau das meinte ich damit.

ich sage immer:

das schicksal der Weimarer Republik muss uns eine warnung sein!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 3. September 2024 um 18:12
    • #11.251
    Zitat von test

gutmenschen

*BUZZ*

Ich verstehe übrigens auch nach mehreren Jahren in sozialen Netzwerken nur schwer, wie DAS für die rechten Idioten und Querdeppen ein Schimpfwort und abwertender Begriff sein kann.

Ich kann meiner Verachtung wirklich kaum Ausdruck verleihen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2024 um 18:55
    • #11.252

er ist ja auch nicht als Schimpfwort intendiert gewesen. für mich ist das eine Gruppe von menschen, die mit vielen dingen sehr unkritisch umgehen, allerdings Leuten, die dann doch was zu kritisieren haben, mit Intoleranz begegnen.

was das mit rechtem idiot oder querdepp zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 3. September 2024 um 18:57
    • #11.253

Ich wohne ja nicht in Thüringen und habe daher eine recht ignorante Haltung zu diesem Bundesland, aber eventuell sollte man einfach wirklich die Rechtspopulisten regieren lassen. Die Realität ist die schärfste Richterin.

Ich bin mir der Konsequenzen für die Thüringerinnen und Thüringer bewusst, aber es wäre allemal besser als darauf zu warten, dass dieses Experiment in der Bundespolitik gestartet wird.

Zitat von Lampenschubser

Gewählt haben die Menschen eine Mitte Rechts

Nö, gewählt haben die Menschen Rechts-Mitte-Rechts. Ich wüsste nicht, wie eine rechte Partei auf Platz 1 und eine Mitte-Rechts-Partei auf Platz 2 wieder irgendwo in der Mitte landen sollten. Da muss man wirklich nichts beschönigen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.706
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2024 um 19:25
    • #11.254

Ich glaube „rechts Mitte rechts“ ist eine leichte Untertreibung bei einer Partei die „gesichert rechtsextrem“ ist und deren Spitzenkandidat gerichtlich bestätigt Nazi genannt werden darf…. Das hat doch nichts mehr mit populismus zu tun… das nennt sich in Österreich „wiederbetätigung“

Kein Fußbreit den Faschisten

Mit freundlichen Grüßen Ein „Gutmensch“

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 3. September 2024 um 19:28
    • #11.255
    Zitat von test

was das mit rechtem idiot oder querdepp zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Natürlich tut es das nicht :rolleyes: , aber ich helfe da ja gerne.

Verwendung in der politischen Rhetorik

Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischerAnspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.[1][20] Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche (argumentum ad hominem = „ad personam“) und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.[1]

Sehr häufig wird der Begriff aber als aggressive Abwehrstrategie gegenüber Kritik an den eigenen Positionen verwendet. Kritik an (tatsächlichen oder vermeintlichen) rassistischen, homophoben, antisemitischen (und zunehmend auch antiislamischen) oder sexistischen Tabuverletzungen soll durch die Abwertung der Person mittels dieser rhetorischen Strategie entkräftet werden.[1]

Zur Strategie der Moralisierung

Politische Machtfragen erhalten durch die Verwendung des Begriffes „Gutmensch“ eine moralisch polarisierende Form, die dazu geeignet ist, die Achtung vor dem politischen Gegner zu mindern und ihn zu diskreditieren. In der politischen Rhetorik gibt es Strategien, politische Fragen entweder auf der Sachebene oder auf einer moralischen Ebene zu verhandeln. Fremdzuschreibungen des politischen Gegners durch Stigmatisierungen wie „pc“ (für engl. political correctness) oder „Gutmensch“ moralisieren die Kommunikation. Damit ist die Position des politischen Gegners diskreditiert, und er ist gezwungen, sich auf die eine oder andere Seite zu stellen, wenn er sein Ansehen nicht (weiter) verlieren will. Besonders offensichtlich wird diese Strategie, wo es (tatsächliche oder auch nur behauptete) Tabus gibt. Die Kunst der Rhetorik besteht dabei darin, mit stigmatisierenden Begriffen wie „Gutmensch“ oder „Moralkeule“ den politischen Gegner in der Auseinandersetzung in Situationen zu bringen, in denen die Alternative lautet: „meine Ansicht oder die tabuisierte“. Diese Rhetorik erweist sich oft als sehr wirkungsvoll, da hier nur unter schwierigen Umständen über Sachfragen analytisch gesprochen werden kann. Auf diesen Zusammenhang verweist der Sprachwissenschaftler Clemens Knobloch (Universität Siegen).[1] (siehe auch Unwort)

Verwendung als „ideologischer Code“

Laut einer von der Politologin Katrin Auer in der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) publizierten diskursanalytischen Studie werden unter der Chiffre „pc“ (für engl. political correctness), für deren Aufkommen häufig „Gutmenschen“ verantwortlich gemacht würden, speziell in der politischen Rechten Themen benannt, über die man nicht mehr laut und öffentlich reden könne, ohne dem „Terror der Gutmenschen“ zum Opfer zu fallen. Die so ausgemachten „Gutmenschen“ würden dabei bildhaft oft keulenschwingend dargestellt. Die Rede sei von „Moralkeule“, „Rassismuskeule“, „Faschismuskeule“, „Auschwitzkeule“ und ähnlichem. So werde eine Feindbild- und eine Tabusituation geschaffen, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen. Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen. Zuhörer, die sich gar nicht als Antisemiten verstünden, könnten diesen Reden bedenkenloser zustimmen.[21]

Quelle:

Gutmensch – Wikipedia

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.706
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2024 um 19:29
    • #11.256

P.S. derhiesige Herr Kickl ist um keinen Deut besser als das Arschloch Höcke.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.706
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2024 um 19:34
    • #11.257

test Dir geht es sonst hoffentlich gut ? Ja? Schön.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2024 um 19:49
    • #11.258

Da wir hier wieder in wilde Gefilde abdriften erübrigt sich eine konkrete Antwort

Trussing, Line Arrays

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.706
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2024 um 20:03
    • #11.259

Weich nur aus. Ist ok

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 3. September 2024 um 20:06
    • #11.260
    Zitat von Herr Nink

Ich glaube „rechts Mitte rechts“ ist eine leichte Untertreibung bei einer Partei die „gesichert rechtsextrem“ ist und deren Spitzenkandidat gerichtlich bestätigt Nazi genannt werden darf…. Das hat doch nichts mehr mit populismus zu tun… das nennt sich in Österreich „wiederbetätigung“

Kein Fußbreit den Faschisten

Mit freundlichen Grüßen Ein „Gutmensch“

Ich sprach explizit von AFD und CDU zusammen, die mit 56% hier eine klaren Ausschlag nach Rechts-Mitte-Rechts zeigen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 111 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™