Scheint, als bliebe nix übrig, als den Nachmittagskapellen nahezulegen, kabelgebundenes Backup dabeizuhaben...
Oder das Haus IEM zu nutzen 🙄
Scheint, als bliebe nix übrig, als den Nachmittagskapellen nahezulegen, kabelgebundenes Backup dabeizuhaben...
Oder das Haus IEM zu nutzen 🙄
Oder einfach wieder back to good old Wedges.
Als Bassist und Drummer hatte ich ohnehin immer ein Kabelgebundenes IEM. Das stört ja auch nicht mit einem Multikabel und Bodypack am Gurt oder Hocker.
Ich spiele seit Jahren entweder kabelgebundenes IEM oder, wenn das nicht geht, mit Wedge. Letzteren bevorzugt auf nem Case oder Hocker aufrecht stehend auf Ohrhöhe, dafür nicht so laut. Quasi ein "On-Ear-Monitoring".
Geht bei mir aber auch gut, weil ich außer Keyboard nix kann. ![]()
Ich fahre da gerne nach der Devise, dass Kabel immer noch der bestmögliche Funk ist. Sowohl in Bezug auf Spektrumseffizienz als auch auf Betriebssicherheit und Kosten hin betrachtet. Also bekommen stationäre Musiker auch Kabel - zumindest dann, wenn ich die Entscheidung zu treffen habe.
Genau so. Zeitweise habe ich in ner ruhigeren Kombo gespielt wo wir jeweils einen Genelec 8010 oder 8020 am Mikrostativ o.ä. hatten. Das war auch sehr nice.
I.d.N. Funkstrecken die wegen was auch immer Spinnen (z.B. wenn die Netzfrequenz nicht stimmt und daher auch die Funkfrequenzen nicht zusammen passten)
Ihr habt vielleicht nicht so oft mit international tourenden Künstler*innen zu tun, die aus diversen Gründen kein Kontroll Equipment teilen möchten oder Produktionen, die den Irrsinn auch bezahlen.
Mir geht‘s auch nicht darum Bands zu bashen, die lieber ihr eigenes eumeliges G3 Rack nehmen als die Haus PSMs (naja, vielleicht ein bisschen ;-))
Sondern darum, dass das Spektrum im 600er Bereich weltweit in Gefahr ist - für noch mehr mobiles Internet. Warum nicht statt dessen das 2/3G Spektrum neu nutzen? Keine Ahnung.
Hi
Warum nicht statt dessen das 2/3G Spektrum neu nutzen? Keine Ahnung.
Ich denke, das kann ich beantworten: weil im Bereich 2G und 3G die Notrufsysteme der KfZ unterwegs sind - zumindest die bisherigen Generationen. Notruf in 4G und 5G Netzen (Next gen eCall) ist erst seit kurzem vollständig spezifiziert und wird erst in mittlerer Zukunft vollständig unterstützt. Mit anderen Worten: die Thematik ist eine Frage des Bestandschutzes.
Gruß
Henrik
weil im Bereich 2G und 3G die Notrufsysteme der KfZ unterwegs sind
Nicht nur Kfz. 2G/3G ist das (verpflichtend vorgeschriebene) Backup für die Kommunikation mit Alarmanlagen, Aufzugsnotrufen, Brandmeldeanlagen, Sirenensteuerungen, Meldesystemen im Hochwasserschutz, Überwachung unbemannter Infrastruktur (Solarparks, Windkraftanlagen, Kleinwasserkraftwerke, Erdgasregelstationen, UKW/DAB/DVB-T-Sender...) und diese ganzen Systeme umzurüsten wird noch lange dauern.
I.d.N. Funkstrecken die wegen was auch immer Spinnen (z.B. wenn die Netzfrequenz nicht stimmt und daher auch die Funkfrequenzen nicht zusammen passten)
Sowas gibt's? Die leiten doch ihre Frequenz nicht aus dem 50- oder 60Hz-Sinus der Stromversorgung ab.
Sowas gibt's? Die leiten doch ihre Frequenz nicht aus dem 50- oder 60Hz-Sinus der Stromversorgung ab.
das hat mich jetzt auch gewundert. in HF empfängern gibt es für die frequenz normalerweise quarze, die sehr schnell schwingen. da verlässt man sich doch nicht auf so langsame 50Hz... denn 50Hz sind für uns HF leute ja quasi gleichstrom ![]()
Ich denke, das kann ich beantworten: weil im Bereich 2G und 3G die Notrufsysteme der KfZ unterwegs sind -
Ich dachte 3G ist seit ein paar Jahren abgeschaltet, damit die Frequenzen eben für 5G frei sind? ![]()
Ich dachte 3G ist seit ein paar Jahren abgeschaltet, damit die Frequenzen eben für 5G frei sind?
In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das so. In der Schweiz z.b. wurde zunächst 2G abgeschaltet, Swisscom und Sunrise werden ihre 3G Netze im Laufe des Jahres 2025 abschalten.
wie ist das denn dann mit den notfallsystemen in den autos, wenn die mit 2g/3G laufen sollen?
muss man sich dann wieder neue autos kaufen?

wie ist das denn dann mit den notfallsystemen in den autos, wenn die mit 2g/3G laufen sollen?
muss man sich dann wieder neue autos kaufen?
Ja, aber wenn dein Auto zwischen 2025 und 2026 gekauft wurde, du der Ersterwerber bist und der Mond günstig steht, bekommst du evtl. vom Bafa eine Billigkeitsleistung. ![]()
mein aktuelles auto ist baujahr 2023. da ist doch per gesetz so ne notfall-meldegeschichte vorgeschrieben.
in welchen frequenzbereich die sendet, steht aber nirgends.
In Deutschland ist 3G Geschichte, 2G ist flächendeckend verfügbar und derzeit ist keine Abschaltung geplant. Man kann heute noch neue 2G-Verträge für Tracker, etc. abschließen und eCall (KFZ-Notruf) wird in den meisten Fällen auch darüber realisiert (ob das an dem sehr Lückenhaften Ausbau von 4G und 5G liegt, vermag ich nicht zu sagen)
Ich kann mir vorstellen, daß VHF wieder spannend wird. Shure hat ja schon das ULX-D in dem Bereich am Start nebst passendem Antennensplitter.
Für diese Softwareversion ist ein kostenlose MyBlubbiD nötig, registrieren sie schnell und einfach in nur zwei Schritten... Naa gut. Es geht mit eher minimalen Daten, Bestätigungsmail kommt direkt: Account wurde erfolgreich aktiviert.
Alle weiteren Login auf Homepage oder Softwarestartversuche: Bitte prüfen sie Mail und Kennwort.
Zweite Mail, andere Server, Kennwortrücksetzung, etc. das gleiche Spiel.
Wenn man Digitalisierung nicht kann, sollte man es vielleicht lieber wie vorher lassen! Oder wenigstens alte Softwareversionen ohne so einen Kram noch anbieten. Was hat die Firma gewonnen?! Sie haben jetzt ganz geil eine Mailadresse gesammelt, aber auch direkt einen unzufriedenen Kunden weil ein simoler, unnötiger Prozess nicht läuft. Glaube ich daran, dass ich irgendwann die Bezahlversion des Viewers/Software kaufen werde?
Überhaupt diese ständige Mailregistrierung - ich habe da schon generische Wegwerfmailadressen mit simplen Passwörtern, damit man auf Produktion an wichtige Dinge ohne fünf Umwege kommt.
Update: Gelöst. Man soll mindestens ein Sonderzeichen verwenden, aber offenbar kann das System mit so gut wie keinem davon um. Wie schlecht gemacht ist das bitte? Vor allem wenn es eine Eingabeprüfung dafür gibt, die aber offenbar nicht anspringt - also sich freut das eines da ist welches nicht verarbeitet werden kann...
Sie haben jetzt ganz geil eine Mailadresse gesammelt,
dafür habe ich seit min. 15 jahren eine simple lösung: ich habe eine extra mailadresse für unnötige internet-eingaben.
diese mailadresse gebe ich überall an, wo ich kein interesse auf persönliche nachrichten habe - und die mails an diese adresse lasse ich regelmäßig automatisch löschen. ![]()
Ich hab damit ein Problem - das macht mein innerer Monk nicht mit. Ich hab sogar noch Spam-Mails von 1999 irgendwo im Archiv. Könnte man ja mal noch brauchen, um nen Spamfilter zu trainieren... ![]()
An Mailadressenhygiene und Wegwerfadressen dafür mangelt es nicht
Und hier glaubte der Anbieter auch einen davon schon zu kennen - die zweite Domain ging dann aber schon![]()
Also: Genützt hat's nichts und wer weiß ob es nach dem Test nicht wieder runterfliegt. ![]()
(Nein, niemals alte Mails löschen - vielleicht braucht man die ja nochmal zum Geldverdienen oder um Firmen im richtigen Moment demonstrativ den Rücken zu kehren!)