1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2024 um 22:59
    • #11.481
    Zitat von zegi

IDN: unnötige Last-Minute-Änderungen

wenn echt unnötig und nur ein Last Minute Gimmick von irgendeinem Kreativen dann kann man da auch schon mal nein sagen.

Wenn plausibel, dass wirklich wichtig für die Show ist, dann aber schnell Headset raus und Soundcheck mit der Person die es tragen wird.

Ich kenn so Last Minute Gedöns auch. Ich finde es immer wieder spannend, mit was ein nervöser Event Organisator nicht noch ankommen kann, oder irgendwelche Bands, die im Greenroom noch den Kumpel von der anderen Band getroffen haben, der auf einmal spontan da noch Trompete spielen soll… Meistens lässt sich ja eine Lösung finden (und die Copy-Paste Möglichkeiten moderner Pulte sind da auch ganz hilfreich) aber manchmal gibt‘s da auch ein Nein, mit einer freundlichen Erklärung warum das jetzt nicht mehr geht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. November 2024 um 23:58
    • #11.482
    Zitat von lisa f.

... aber manchmal gibt‘s da auch ein Nein, mit einer freundlichen Erklärung warum das jetzt nicht mehr geht.

das mache ich auch so.

wenn ich sehe, dass es ein zeitliches problem geben könnte oder dass daraus eine unklare situation entstehen könnte, dann sage ich das auch und lehne es ab. in der regel sehen das die musiker schon ein, aber manche tun das auch nicht... da ich aber später für die einwandfreie funktion gerade stehen muss, entscheide ich das.

ich hab mich da vor vielen jahren auch schonmal mit einem SAP manager aus der vorstandsetage angelegt - ich sollte in der nacht vor der Cebit noch zwei lautsprecher an einen stand bauen, an dem sie überhaupt keinen sinn gemacht haben. da ich da schon deutlich über 12 stunden auf dem buckel hatte, habe ich mich geweigert das in der nacht noch aufzubauen. und da es niemand außer mir machen konnte, saß ich am längeren hebel. der herr war echt sauer - aber mir war meine gesundheit wichtiger (ich musste dazu mit den boxen über das stand-dach klettern...)

ich habe dann versprochen, das gleich am abend nach dem ersten messetag aufzubauen... und am zweiten messetag liefen die lautsprecher genau eine stunde - dann haben sich die mädels an daneben liegenden infotheke beschwert, weil sie kein normales gespräch mit den kunden mehr führen konnten... das war genau das, was ich vorhergesagt hatte. danach bleiben die lautsprecher für den rest der messe abgeschaltet 8)

von manchen dinge verstehen wir eben mehr als noch so hoch bezahlte leute. wir müssen uns nicht immer an der nase herumführen lassen!

und überhaupt: wenn ich nur den leisesten verdacht habe, dass mich einer verarschen möchte, dann schalte ich auf stur. da kann ich einfach nicht anders.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 12. November 2024 um 20:03
    • #11.483

Ja diese last minute Geschichten... :rolleyes: 2 Klassiker:

"Brauchst du noch eine Setlist?"

"Habe ich schon, hat mir der Gitarrist schon vor 2 Wochen geschickt."

"Zeig mal....haha, ach die ist doch alt, hier hast eine Aktuelle."

Ist nicht das riesen Problem aber unnötig. Ich hab für die Truppe mittlerweile im SQ-6 für jeden Song eine Szene angelegt die mir in erster Linie nur die Effekte ändert. Da das für mich einfacher zu überblicken ist, schreibe ich mir gerne auf die Setlist zu jedem Song meine interne Szenennummer mit drauf. Und neuerdings auch wo ich das Yamaha SPX mit welchem FX benutze...und wo ich das Delay nicht vergessen sollte, so kleine Infos halt. Also noch schnell Edding raus, alte Setlist daneben und meine Infos übertragen und dann auf Intro abspielen drücken 8o

Alternativ: "Das neue Intro haben wir dir ja per Mail geschickt..." - " :huh: ...NEIN...???!?!?"

Musikerhandy ans Pult, er mein Kopfhörer auf und per PAFL reingehört bis er erstmal den richtigen Song gefunden hat :D Um dann fest zu stellen, dass das total gruselig klingt und am Ende was abgeschnitten werden muss. Es handelte sich um einen selbstgebastelten Zusammenschnitt aus Werbe- und Serienmusiken der 80er Jahre, irgendwie aus dem Internet zusammengerafft und aneinander geworfen. Das Aneinander war gut, die Lautstärken gar nicht und ganz am Ende das A-Team Intro war dann quasi mitten im Orchestra Hit am Ende abgeschnitten, weil da schon irgendein Soundeffekt von der Serie kam :D :S Ich mit dem Ding ins Auto, Laptop mit Nuendo an, einmal drüberbügeln und am Ende nen langen Hall drauf der mit den letzten 2 Sekunden stark reinfaded, mixdown und ab dafür. Gig fing dann 10 Min. später an (störte dort zum Glück Niemand), die Band ist mit dem Ergebnis bis heute sehr happy. Hätte ich den Läppe nicht mitgehabt dann eben *finger

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 12. November 2024 um 21:01
    • #11.484

Hast Du ihnen das in Rechnung gestellt?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 12. November 2024 um 23:09
    • #11.485

tommes: Nein, das ist ein Spaßprojekt, meistens für Kaffeekasse auf irgendwelchen privaten Anlässen, wobei ich von besagter Kaffeekasse schon den größten Batzen bekomme. Unnötig ist sowas trotzdem aber das wissen die Jungs mittlerweile. Es hatte zumindest einen Lerneffekt ;)

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 13. November 2024 um 07:30
    • #11.486

Wenn der Fotograf unmittelbar vor der Veranstaltung die entzerrten und eingepegelten Lautsprechersäulen verschieben will...

Oder wenn sich Fahnenträger beim Einmarsch rechts und links von der Bühne positionieren, genau vor den Lautsprecher, und diese zu 100% verdecken...

tonsound.de

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 13. November 2024 um 07:35
    • #11.487
    Zitat von tonsound

Oder wenn sich Fahnenträger beim Einmarsch rechts und links von der Bühne positionieren, genau vor den Lautsprecher, und diese zu 100% verdecken...

Das passiert auch gerne mit Beach-Flags, die sich dann mit jeder Böe vor den Lautsprecher verdrehen. :rolleyes:

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2024 um 10:47
    • #11.488

dazu fällt mir noch eine andere situation ein, die aber die selbe wirkung entfalten kann:

wenn der moderator von der bühne geht, um eine größere nähe zum publikum zu schaffen... und sich dann mit dem mikrofon direkt vor die lautsprecher stellt! X/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 13. November 2024 um 11:06
    • #11.489

Da hilft dann nur den Pan in die entgegengesetzte Seite zu drehen und hoffen das immer noch alle was verstehen... voll Nervig sowas.

Wobei da die Singende Fraktion auch gern mal anfällig ist im Publikum rum zu rennen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. November 2024 um 11:54
    • #11.490

...oder auf gerne auf die Subs steht, die Links und rechts der Bühne direkt unterhalb der Lautsprecher stehen - also Mikro VOR dem Lautsprecher :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 13. November 2024 um 11:55
    • #11.491

Subs stehen doch immer in der Mitte dafür*

IDN Subs in LR-Aufstellung dagegen*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2024 um 12:05
    • #11.492
    Zitat von Lampenschubser

IDN Subs in LR-Aufstellung

na ja, das kommt ja sehr auf die größe und die art der PA an.

wenn du die tops stacken musst, dann bist du froh, wenn du ein paar subs zum drunterstellen hast. und wenn man die "stängelchen-PA" dabei hat, freut man sich evtl. auch über einen stabilen standfuß ;)

ich sehe das mittlerweile wieder etwas pragmatischer: ein sicherer stand der PA und eine höhere position der tops ist mir im zweifelsfalle deutlich wichtiger, als eine möglichst interferenzarme bassverteilung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. November 2024 um 12:09
    • #11.493

...das artet jetzt bitte nicht in eine Diskussion aus, wer warum welche Sub-Aufstellung für welche Situation / Location / Gemütsstimmung nutzt...

dagegen*

danke 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2024 um 12:14
    • #11.494

ja, papa. frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 13. November 2024 um 12:15
    • #11.495

ach komm schon ... so n bisschen Subdiskussion ;)

• stb
    Reaktionen
    137
    • 13. November 2024 um 12:18
    • #11.496

Altbekannte Komiker, die vor 14.000 Leuten und Fernsehaufzeichnung dem Nachwuchs zeigen, dass man eine Handfunke vorzugsweise unten an der Antenne hält. X( Da kann sich unsereins dann beim nächsten Mal den Mund fusselig reden... "Wieso Mikro anders festhalten, der Kaya macht das ja auch so."

Mann, Mann, Mann! :rolleyes:

Leute, das ist NICHT cool, das ist nur BLÖD!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 13. November 2024 um 12:19
    • #11.497
    Zitat von Lampenschubser

ach komm schon ... so n bisschen Subdiskussion ;)

Die führen doch nur Subunternehmer… iron

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2024 um 12:20
    • #11.498
    Zitat von stb

das ist NICHT cool, das ist nur BLÖD!

nö, blöd ist, wenn man ein funksystem benutzt, bei dem diese handhabung gleich zu senderausfällen führt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stb
    Reaktionen
    137
    • 13. November 2024 um 12:21
    • #11.499

Eben . Und wenn die dabei mitten vor der Bühne stehen... die Subunternehmer.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 13. November 2024 um 12:31
    • #11.500

Ab wie vielen Bässen im Lager ist man eigentlich Subunternehmer?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™