1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Februar 2025 um 11:55
    • #11.701

Falls keine Garantie mehr drauf ist mal aufmachen und am Ausgang Netzteil messen ob da was kommt.

Evtl. ist da die Sicherung durch.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2025 um 11:59
    • #11.702

Ich hatte gestern einen Gig, den ich als Ersatzmann für den fehlenden FOHler machen sollte. Im Vorfeld war die Info, dass ich die Band über ihr X32 mischen sollte. Equipment vollständig von der Band / der Location.

Hauspult war 'ne QU16 (mein Lieblingspult iron ). Zum Glück bekam ich noch vor dem Gig die Info, dass beim Pult die Out L/R nicht für links und rechts stehen, sondern für Front (mono) und Delay (mono). Soweit so uncool.

Am Ende waren dann DJ, Moderation und X32 am QU16. Beim Keyboard ging ein Kanal nicht (zum Glück konnte man ja eh nur mono fahren), die Funkstrecke (Main Vocals) hatte konstante Dropouts...

Lustigerweise hat es den Leuten trotzdem gefallen und es gab Komplimente für den Sound (das ist das IWMO). Manchmal setzt man die eigenen Ansprüche zu hoch an.

OT: Nachdem ich einen Abend lang das QU16 und die X32 Compact direkt nebeneinander hatte, muss ich sagen, dass das X32 sogar schon bei den Gummifüssen beginnend die Nase vorn hat. Beim X32 sind es weiche Gummifüsse mit ca. 5cm Durchmesser, die schön griffig sind, beim QU16 so "Türstopper-Gummis", sehr hart und ca. 2cm im Durchmesser.

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ich das QU-16 (aktuell ziemlich genau 2x so teuer wie das X32 compact), dem Compact vorziehen würde.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2025 um 12:02
    • #11.703
    Zitat von yamaha4711

Falls keine Garantie mehr drauf ist mal aufmachen und am Ausgang Netzteil messen ob da was kommt.

Evtl. ist da die Sicherung durch.

Da sind alle Spannungen weg. Die AC Sicherung ist ok. Das ist ein EM1046.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Februar 2025 um 12:10
    • #11.704

Dann läuft es wohl auf ein Ersatznetzeil raus in der Hoffnung, dass die nachfolgende Technik keinen Schaden genommen hat.

Wenn du die einzelnen Spannungen und maßgeblichen Leistungen kennst mal ein Labornetzteil dran hängen und schauen was passiert.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2025 um 12:26
    • #11.705

Bin grad auf der Veranstaltung. Hab alle Reste aus dem Lager zusammengekratzt um wenigstens noch sechs Mikrofone zu haben.

Das nächste System wird ohne USPOF

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 1. Februar 2025 um 13:39
    • #11.706
    Zitat von zegi

Zum Glück bekam ich noch vor dem Gig die Info, dass beim Pult die Out L/R nicht für links und rechts stehen, sondern für Front (mono) und Delay (mono). Soweit so uncool.

Immer noch besser als die früher weit verbreitete Sitte beim analogen Powermixer:

Links „PA“ , rechts „Monitore“ 😁

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 2. Februar 2025 um 02:49
    • #11.707

Gut befreundetem Arbeitskollegen mehrere Tage beim Umzug geholfen...

IDN

Ikea Kallax Regale (diese Würfeldinger) sowie diverse kleinere Möbel, Sideboards etc. die nicht ausgeräumt, sondern komplett voll einfach mit Schrumpffolie umwickelt werden, damit die Türen nicht aufplatzen beim Transport. Und innen scheppert und klötert es nur so vor sich hin beim tragen...abgesehen vom Mehrgewicht...wer kommt auf solche Ideen?!? :rolleyes:

Verwandte die mithelfen wollen, so tun als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen, ständig Ratschläge geben wie man was macht und dabei gerade mal wissen wie man einen Akkuschrauber bedient. "Ich kauf ja gar keine Dübel unter 8er"....aha. "Die Kreissäge muss man anders einstellen, sonst kommst du nicht tief genug in das Holz..." - das ist ja auch eine Tauchsäge X/

Und wenn man nicht wieder für Andere ständig mitdenken und seinen halben Hausstand mitschleppen würde, hätte wieder gar nichts funktioniert. Ich weiss nicht wie oft ich zum Auto gelatscht bin auf die Frage "hast du mal....?" Von Kleinkram wie Wagoklemmen, Schrauben & Dübel bis: Es wird ja im Winter tatsächlich früh dunkel...und wir haben ja noch gar keine Lampen hier....jaaa....ich hole mal die diversen Strahler und Renovierungsfassungen :S Nunja, auch das wäre überstanden und man hatte ja auch seinen Spaß zwischendurch.

Dafür war Essen für eine ganze Jugendherberge am Start :D (IWMO). Und ich weiss welchen Teil der Familie (zum Glück nur ein kleiner Teil) ich in Zukunft besser meiden werde. 8o

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2025 um 09:40
    • #11.708

ohje, solche Leute kenne ich auch zur genüge.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 2. Februar 2025 um 10:47
    • #11.709

Das ist irgendwie auch so ein typisch deutsches Problem, der Verwandtschaft beim Umzug helfen.

Als wir vor 2 Jahren ins Eigenheim gezogen sind habe ich eine Firma beauftragt. Die kamen zu fünft und haben alle Möbel abgebaut, bis unter's Dach in den 18t LKW gepackt und hier wieder aufgebaut.
    Ich habe vorher alles in Umzugskartons gepackt.
    Der Trupp war günstiger als selber einen 3,49t für 3 Tage zu mieten mit Spritkosten und die Verwandtschaft 3 Tage zu beschäftigen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich 1800€ bezahlt, die Kosten konnte ich noch von der Steuer absetzen...
    Die Verwandtschaft hat dann nochmal einen Tag geholfen mit der Aufstellung der neuen Möbel und dem Einräumen

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Februar 2025 um 11:50
    • #11.710
    Zitat von floger

Da sind alle Spannungen weg. Die AC Sicherung ist ok. Das ist ein EM1046.

WImre war das noch ein konventionelles Linearnetzteil...

Thermosicherung im Trafo? Die Dinger sterben gern mal einfach so an Altersschwäche, vor allem wenn das Gerät ständig auf der Straße ist. Einfach mal mit dem Multimeter die Primärwicklung vom Trafo durchklingeln.

Edith sagt dass das ein primär getaktetes Schaltnetzteil ist und Sennheiser ärgerlicherweise den Schaltplan nicht raus rückt. Die Spannungsanforderungen sind aber überschaubar, das ist im Notfall durch ein PC-Netzteil ersetzbar:

https://audiocircuit.dk/downloads/sennheiser/Sennheiser-EM1046-rtf-sm.pdf

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 2. Februar 2025 um 13:33
    • #11.711
    Zitat von Marian Humann

Das ist irgendwie auch so ein typisch deutsches Problem, der Verwandtschaft beim Umzug helfen.

Das würde ich eigentlich nicht sagen. Ich kenne das eher aus dem östlichen und südlichen Ausland. Statt Hilfsmittel zu nutzen kommt man einfach im Rudel und macht das durch die Anzahl der Personen wieder wett. Das Problem bei uns ist eher, dass man sich untereinander nicht so gut versteht wie das oft im Ausland der Fall ist. So zumindest meine Erfahrung.

Bei unserem Umzug damals haben übrigens die Nachbarn geholfen. Für den größten Teil wurde am neuen Standort ein 7,5t gemietet (Vater ist ja LKW Fahrer), vollgepackt, am anderen Ende mit Hilfe der Nachbarn wieder geleert und da ich damals sowieso noch wegen der Arbeit zwischen den Standorten pendeln musste, habe ich so noch 3 oder 4 Anhänger voll mit Kleinkram mitgebracht.

Meine Schwester hat sich auf unser Anraten auch ein Unternehmen genommen. Kartons wurden bereit gestellt, die leeren Möbel wurden von denen abgebaut, rübergeschafft und wieder aufgebaut. Kartons in die Zimmer gestapelt und nach ein paar Tagen die Leeren wieder abgeholt. Das war super. Abgesehen davon sind die ja auch versichert, falls man im Mietshaus mal im Flur irgendwo einschlagen sollte, oder ein Möbelstück Kratzer bekommt. Was sonst wieder meine Aufgabe wird... :D

Davon ab: Möbelpacker / Umzugshelfer ist auch so ein IDN Job. Ja es muss gemacht werden, aber wenn ich das jeden Tag machen müsste... :| Großen Respekt vor den Leuten deren täglich Brot das ist. Trotz aller Hilfsmittel muss ja oft noch viel per Hand durchs Treppenhaus gewuchtet werden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2025 um 13:39
    • #11.712
    Zitat von niggles

Edith sagt dass das ein primär getaktetes Schaltnetzteil ist und Sennheiser ärgerlicherweise den Schaltplan nicht raus rückt. Die Spannungsanforderungen sind aber überschaubar, das ist im Notfall durch ein PC-Netzteil ersetzbar:

Die PDF hab ich auch schon gefunden. Allerdings rückt der Frame das Netzteilmodul nicht raus. Das ist auf der Backplane festgebacken! Kennt dajemand einen Trick? Ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Oder hat wer einen EM 1046 Frame übrig? Bestückung egal. Hauptsache das Netzteil funktioniert.

EDIT: Mit allen anderen Modulen entfert: Kurzschluss auf der +12V-Leitung. Easy fix, wenn ich das Ding raus kriegen würde.

Weiß jemand, wie man den Frame auseinander bekommt?

2 Mal editiert, zuletzt von floger (2. Februar 2025 um 14:13)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2025 um 16:08
    • #11.713

Hab das Netzteil rausbekommen. Die Verschraubung der Messerleiste an der Backplane war gebrochen. Deshalb hat sich das Ganze beim Rausziehen immer verkantet.

Das Netzteil selber ist eine mittlere Katastrophe. Sieht aus wie ein Flusswandler. Total verbastelt und verbaut. Um an irgendetwas dran zu kommen muss man erst die Steuerplatine mit gefühlt 1000 Pins auslöten. Nur um dann Festzustelen, dass man da gar nicht hin musste. Jedenfalls ist, wie vermutet, die Schottky-Diode vom +12V-Ausgang durch. Sauberer Kurzschluss.

EDIT: Ist doch ein Flyback. Allerdings mit zwei Wicklungen für 5V.

Einmal editiert, zuletzt von floger (2. Februar 2025 um 16:29)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Februar 2025 um 16:35
    • #11.714

IDN:

heute ist Urlaubs-Ende ... X/

mal gespannt, was mich kommende woche alles erwartet.

für übernächste woche weiß ich es schon: faschingsveranstaltung mit einer woche vorlauf für aufbau und proben, dabei gibt es überwiegend schlechte politische witze und dumm machende musikeinspielungen ...

danach würde ich wieder gerne in den Urlaub gehen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Herr Nink
    Reaktionen
    1.706
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Februar 2025 um 17:10
    • #11.715

Ich an deiner Stelle würde ja DAVOR wieder in Urlaub gehen frech*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Februar 2025 um 18:19
    • #11.716
    Zitat von Herr Nink

Ich an deiner Stelle würde ja DAVOR wieder in Urlaub gehen frech*

herzlich gerne ... aber dann müsste ich ja die kollegen im stich lassen :(

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Februar 2025 um 18:53
    • #11.717
    Zitat von floger

Hab das Netzteil rausbekommen. Die Verschraubung der Messerleiste an der Backplane war gebrochen. Deshalb hat sich das Ganze beim Rausziehen immer verkantet.

Bekanntes Problem bei DIN-Kartenrahmen. H15 sind einfach nur 15 normale Flachstecker (4,8 oder 6,3mm, weiss nicht mehr genau) mit dementsprechend hohem Auszugswiderstand und die spirreligen Plastikrähmchen von DIN 41612 brechen dann gern

Zitat von flogen

Das Netzteil selber ist eine mittlere Katastrophe. Sieht aus wie ein Flusswandler. Total verbastelt und verbaut. Um an irgendetwas dran zu kommen muss man erst die Steuerplatine mit gefühlt 1000 Pins auslöten. Nur um dann Festzustelen, dass man da gar nicht hin musste. Jedenfalls ist, wie vermutet, die Schottky-Diode vom +12V-Ausgang durch. Sauberer Kurzschluss.

EDIT: Ist doch ein Flyback. Allerdings mit zwei Wicklungen für 5V.

Du wärst jetzt nicht der erste der das Konstrukt durch ein modernes Netzteilmodul ersetzt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2025 um 19:54
    • #11.718
    Zitat von niggles

Du wärst jetzt nicht der erste der das Konstrukt durch ein modernes Netzteilmodul ersetzt...

Hab jetzt erstmal eine neue Diode und Sicherung bestellt. Die Sicherung ist auch so eine geniale Lösung. Außen an der Kaltgerätebuchse ist eine 4AT Sicherung drin. Die hat gehalten. Ausgelöst hat die 3,15AT Sicherung im Netzteil.

Bin mal gespannt, wie lange das System noch arbeiten darf. Momentan siehts so aus, als ob uns die Duplexlücke bis mindestens Ende 2030 erhalten bleibt.

Zitat von niggles

H15 sind einfach nur 15 normale Flachstecker (4,8 oder 6,3mm, weiss nicht mehr genau) mit dementsprechend hohem Auszugswiderstand

Die Steckerseite ja, Aber die Buchsen sind vier Federchen ohne Arretierung. Das geht schon deutlich leichter raus, als so ein Flachstecker.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 3. Februar 2025 um 18:29
    • #11.719

IDN DHL Pakete mit Equipment, die Seit Samstag in einer Packstation vor meiner Haustür liegen aber nicht abgeholt werden können.

Ich habe kurz bevor ich bestellt habe bei DHL eine allgemeine Umleitung an Packstationen beantragt.

Wenn man das tut bekommt man keinen Code mit dem Paket geliefert sondern erhält einen einmaligen Aktivierungscode per Brief um die Freischaltung per Handy zu ermöglichen.

Bis der Brief ankommt kann es 5 Tage dauern, die Pakete werden aber sofort umgeleitet und liegen dann in der Packstation, bis der Brief kommt

Der Support kann da auch nichts machen und man könne ja mal ein paar Tage warten bis man an das Paket kommt.

Daraus resultiert dann eine Lieferzeit von mittlerweile sieben Tagen für eine Sendung, die eigentlich zwei gebraucht hätte. verlegen*

Wer nicht will, der hat schon.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2025 um 18:38
    • #11.720

ähm...

Das Paket geht nach 7 Tagen in der Paketstation herumliegend wieder Zurück an den Absender frech*

...ich würde als Problemlöser dafür einen Akku-Trennschleifer nutzen - naja... bissi Papierkrieg hinterher und komische Fragen kommen dann schon auf, aber das kann man sicher mit "überlastete Bürokratie" begründen - ganz bestimmt :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 89 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™