1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Das schlechteste Gerät der Welt!

• Wurst Werner
  • 27. März 2003 um 08:30
  • JU
    • 31. März 2003 um 17:47

Auch nochmal kurz zum Nebenthema C1000:

Das ist wahr, das C1000 scheint im "unteren Amateurbereich", dem ich mich zurechne, das Mikro der Wahl zu sein, wenn's um Chor, Akustikgitarre oder auch mal Gebläse geht. Klar, daß das besser sein könnte, höre sogar ich mit meinen ungeübten Ohren, aber aus irgendeinem Grund hat in meinem Umfeld keiner was anderes als SM57/58 und C1000 oder billiger im Verleih.

Zitat von "Kai"

Mal davon abgesehen das die C1000 wirklich Häßlich sind, gibt es für das Geld deutlich bessere Alternativen.

Welche meinst Du konkret? Das C391 scheint für die Profis in dieser Runde ein akzeptabler Kompromiß zu sein, soweit ich das mitbekommen habe (bisher leider keine Gelegenheit, es auszuprobieren - keiner hat es), allerdings ist das ein ganzes Stück teurer. Für einen kleinen Verein, der damit kein Geld verdient, ist ein Hunni Differenz pro Mic schon ein Haufen Kies. Falls es Alternativen zum C1000 gibt, die ich noch nicht kenne, wäre ich für Hinweise dankbar.

Grüße
    Jan

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2003 um 18:00

Ich denke da zB. an das AT 4041 oder das oben erwähnte AKG C391B.
    Vorteil beim AKG ist der modulare Aufbau, d.h. Du kannst das Speiseteil mit anderen Kapseln bestücken.
    Vom Preis liegen beide nicht großartig über dem C1000.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 31. März 2003 um 18:13

Deshalb nehme ich dafür lieber 2 AT Pro 37 R als ein C 1000. Ist von Preis her so ungefähr das selbe...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• JU
    • 31. März 2003 um 18:32

@ Kai + sachsensound: Naja, C391 gegenüber C1000 Preisfaktor 1,5... aber klar, die Qualität wird schon in einer vernünftigen Relation zum Preis stehen, und bei gewerblicher Nutzung ist das natürlich keine Preisdifferenz, über die man lange diskutiert. AT 4041 und Pro37R waren mir bisher kein Begriff. Wenn es sich ergibt, werde ich auf jeden Fall alle drei mal antesten.

Danke!

Grüße
    Jan

• djtechno
    • 1. April 2003 um 00:35

Wer kauft das zeug eigentlich? die firma muesste dann ja eigentloich shcon längst pleite sein :o

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Fossi
    • 1. April 2003 um 01:12

Mal nochn Mikro in die Runde werf:

ATM 31a oder 33a

Etwa die Preisklasse vom C1000, notfalls auch mit batterie zu speisen.

In meinen Augen hervoragende Universalmikros, vom Overhead über akustische Gitarren bis zu Vocals ist alles damit machbar.

Hab das 31a und benutze es auch für Sprecher und bin damit sehr zufrieden.

Gruss Thomas

blubb.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2003 um 02:45
    Zitat von &quot;djtechno&quot;

Wer kauft das zeug eigentlich? die firma muesste dann ja eigentloich shcon längst pleite sein :o

?
    hab deine frage nich so ganz kapiert... welches zeug meinst du? AKG oder Audio-Technica?
    ich kann dir versichern, das es für beide offenbar genug käufer gibt... diese firmen sind ja weltweit tätig.
    da kommt dann schon was zusammen.

die AT Pro37R sind in der selben qualitätsstufe wie das C1000.
    das C391 ist zwar nicht der hammer, geht aber ok, ebenso wie das AT 4041. wobei das AT schon etwas feinere höhen macht.
    ATM 31 kenn ich auch nicht...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PA-Peter
    Profi
    • 1. April 2003 um 08:41

Hier kann ich noch das neue AE5100 von AT empfehlen. Ist zwar ein bissl teurer, aber um Welten besser!!
    Liegt so in der 200,- €-Klasse...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. April 2003 um 09:10
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

Ich hab das Teil ausprobiert und festgestellt, dass selbst bei geschlossenem Gainpoti und einem angeschlossenen SM 58 der MicPreamp >überfahren< wird und dadurch das Teil stets digital Clippt! Der Kompressoralgorithmus ist das Schlechteste, was ich seit Jahren gehört haben. Kurzum: Das Teil ist unfassbar schlecht!

Einspruch Euer Ehren!! :D

Der Gainpoti fubktioniert beim Shark genau andersrum!! Stell den mal aif "3 Uhr" ein, und Du hast halbwegs passenden Mikro-Gain!

Ich oute mich: Ich hab 4 Sharks im Einsatz!
    Für was?

~~ Line-Delay für die Sprachjobs, bei dem mein Yamaha D-1030 zuwenig einzelne Lines hat!

~~ Umsetzung Line- auf Mikropegel!! Schon mal vor dem Problem gestanden, dass Ihr in ner Sporthallen-100V-Anlage ein Signal von Eurem Equipment einspeisen müsst, aber nur Eingänge für Mikropegel (am besten noch mit Großtuchel..) vorhanden sind? Funktioniert mit dem Shark hervorragend und für den Einsatzzweck reicht auch der (ansonsten unbrauchbare) Kompressor vom Shark aus!

Alles darüberhinaus kann das Shark nicht, den Feedbackfinder hab ich noch nie probiert!

Für die paar lumpige Euros kann man sich aber echt mal 2 Stück ins Toolcase legen...

• sachsensound
    Verifiziert
    • 1. April 2003 um 12:33

Habe genau aus diesen Gründen auch 2 solcher Dinger im Case...
    Ob das Ding gatet oder compriemiert oder feedbacks findet weiß ich auch nicht. Nutze es auch nur als Pegelumsetzer und als Delay für Festzelte und so.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 1. April 2003 um 13:25

@ Frank: Kann schon zwischen on/off unterscheiden, bin ja schon gross :D

Also, bei meinem Shark (mittlerweile über ebay verscheuert) hat es bei lautem Gesang bei niedrigster Vorverstärkung (drücken wir es mal so aus) stets geclippt. Für die Band "Kuschelrock" mag es ja noch gehen, aber für alles andere...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. April 2003 um 14:28
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

@ Frank: Kann schon zwischen on/off unterscheiden, bin ja schon gross :D

:D WW: Hätte ich jetzt auch nicht angezweifelt..

Wir haben grad mal unsere 4 Sharks dahingehend getestet: Alle 4 liefern bei gleicher Gaineinstellung (12 Uhr) und nem 58er dran völlig verschiedene Pegel! Also scheinbar gibbet da eine ziemlich hohe Serienstreuung. Vielleicht war Dein Exemplar damals auch aus einer "High-Gain" - Auflage :D

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2003 um 14:48

Also so richtig unbrauchbare Geräte waren für mich:
    altes Behringer Vierfachgate,
    hab leider die Bezeichnung vergessen.
    Das Teil hat bei jedem öffnen geklickt, egal wie man
    es eingestellt hat.
    Und dann noch nen Doppel 15-Bänder von Phonic.
    ein Band ein wenig abgesenkt, so ca. 2-3db, und alles war
    drüber und drunter auch gleich mit weg.
    hat wohl ein bisschen breitbandig gearbeitet :D

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. April 2003 um 16:18
    Zitat von &quot;Martin

Und dann noch nen Doppel 15-Bänder von Phonic.

Wäääh..ja genau! Hatte auch mal vor Jahren auf nem Job so ein Teil als Monitor-Eq... Katastrophal!!

Auch ein ganz furchtbar schlechtes Produkt: JBL Control12SR !!
    Musste mich in grauer Vorzeit bei nem Musikverein damit als Gesangsmonitor rumplagen... :(

Und: Wer kennt noch die Endstufen vom Hersteller "Rauch"??
    In meinem Lehrbetrieb hatten wir Mitte der 80er mal ein paar von der "DVT-Serie" bei ner Festinstallation verbaut. Die Teile liefen eigentlich nie wirklich zuverlässig. Bei jeder wichtigen Veranstaltung in der Halle bestand der Techniker auf mindestens 2 Spare-Endstufen... :lol:
    Und eine hatte auch mal Ihrem Namen alle Ehre gemacht: Die ging im laufenden Betrieb in Flammen auf...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. April 2003 um 20:31
    Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

Und: Wer kennt noch die Endstufen vom Hersteller "Rauch"??
    In meinem Lehrbetrieb hatten wir Mitte der 80er mal ein paar von der "DVT-Serie" bei ner Festinstallation verbaut. Die Teile liefen eigentlich nie wirklich zuverlässig. Bei jeder wichtigen Veranstaltung in der Halle bestand der Techniker auf mindestens 2 Spare-Endstufen... :lol:
    Und eine hatte auch mal Ihrem Namen alle Ehre gemacht: Die ging im laufenden Betrieb in Flammen auf...

... zumindest waren die schön klein (1HE) - hatten wir in unserer Top40/Partyband für Floor-Monitore - allerdings lief das Ding bei uns, ohne abzu-"rauchen".
    Mittlerweile haben wir ( http://www.atlantic-showband.de ) aber doch alles auf QSC (PLX) umgestellt - die sind schön leicht und bringen gut "Dampf".

Viele Grüsse sendet

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2003 um 23:16

ach ja, monitor...

wir hatten mal eine VA in füssen bei thurn&taxis.
    die pa-firma vor ort hatte peavey monitore, die über ultracurve´s angesteuert wurden.
    unsere sängerin war sehr sauer, weil die teile ziemlich scheisse klangen und schnell am koppeln waren.
    ich musste die band auf ne zigarette rausschicken, weil das einpfeifen mit diesen eq´s ewig dauerte...
    das war jedenfalls die fürchterlichste und schlechteste monitoranlage, die ich je gehört habe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• alter ego
    • 2. April 2003 um 11:06

wenn wir schon bei Phonic sind: die 31 - Bänder sind auch nicht besser! (Die tendieren etwas dazu, dass die Pertinax(!)Platine rund um das Netzteil tiefschwarz wird.)

laut statt hell!

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2003 um 12:46

ist schon länger her:
    -DOD-EQs 2x15, permanente Wackelkontakte, eine einzige Ansammlung kalter Lötstellen
    -Endstufe HH S-500D: riesen Ringkerntrafo, der beim Einschalten jede Sicherung inclusive dem Einschalter (Kontakte verbrannt) gekillt hat, matschiger sound im Bass, keine Einschaltverzögerung/DC-Sicherung (hat mir 4 15" EV geschlachtet)
    Aktuell:
    Behringer Ultrakurve: 6 Stück ausgepackt; 2 waren kaputt (tolle Qualitätssicherung/Endkontrolle haben die wohl), umständliche Bedienung, verzerren schnell; konnte den Mist zurückschicken.

• djtechno
    • 2. April 2003 um 16:21
    Zitat von &quot;wora&quot;

?
    hab deine frage nich so ganz kapiert... welches zeug meinst du? AKG oder Audio-Technica?
    ich kann dir versichern, das es für beide offenbar genug käufer gibt... diese firmen sind ja weltweit tätig.
    da kommt dann schon was zusammen.
    .

ich meinte das von behringer, weil hier eigentlich kaum einer im forum die geräte gut findet

Wenn die geräte wirklich so stark rauschen,und man keinen brauchbaren sound mit hinbekommt,dann müsste die firma doch mangelks kundschaft irgendwann pleite gehen, oder diese modelle (weil se keienr kauft) einstellen???

Obwohl, man muss sich nru mal als beispiel den tv-ton von B.TV anhören :( schlechtes Equipment findet doch irgendwie offenbar immer Abnehmer :(

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2003 um 16:42
    Zitat von &quot;djtechno&quot;

ich meinte das von behringer, weil hier eigentlich kaum einer im forum die geräte gut findet

Wenn die geräte wirklich so stark rauschen,und man keinen brauchbaren sound mit hinbekommt,dann müsste die firma doch mangelks kundschaft irgendwann pleite gehen, oder diese modelle (weil se keienr kauft) einstellen???

Man sollte nicht vergessen, für welchen Markt Behringer produziert!
    Das sind in der Regel Endverbraucher. Also die No-Name Band die einen Mischer und nen FX für den Proberaum und den kleinen Gig haben will.
    Da muss es erst einmal billig sein - und für kleinen Geld kann man keine Hi-End Geräte erwarten.
    Schau dir doch mal an, was die großen Läden wie Thomann oder Musik Store so an Behringer durchbringen und wie oft Behringer mit den Lieferungen gar nicht mehr nachkommt! Die verdiehnen richtig gut!

Hier im Forum findest recht viele Pro´s, die nach amtlichen Geräten suchen die die beste Performance bieten (Agenturen/ Tour-Techs) oder die darauf angewiesen sind die Kisten, die gekauft wurden, auch zu vermieten (Rental-Companys).

Behringer an sich ist - und das muss jeder zugeben - für den Preis schon ok. Aber eben nicht amtlich und daher auf den professionellen Baustellen nicht zu gebrauchen!

Gruß Oliver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™