1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Suche "Wegwerfmic"

• KREISS
  • 31. März 2003 um 13:14
  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2003 um 13:14

Moin Jungs & Mädels,

benötige ein möglichst günstiges! Einweg-Mikrofon.
    Sollte möglichst klein sein - muss an einer Champagnerflasche befestigt werden und soll das Zerschellen an einem Schiffsrumpf übertragen.
    Lege keinen großen Wert auf klangliche Eigenschaften - primär soll`s halt billig sein.
    Da das Mic nur einmal eingesetzt werden kann, habe ich keine Lust 5x irgendwas Kostspieliges zu verbraten.
    Stelle mir was in Richtung Lavalier mit Speiseteil vor ( von der Größe ).

Freue mich auf Anregungen!

Kai

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (1. April 2003 um 15:28)

• Backi
    • 31. März 2003 um 18:08

Vielleicht einfach ein bisschen basteln und ein Electret Kondensator Mikrofon verwenden? Günstig und klein. Das Gebastel raubt Dir nur etwas Zeit...

• Derpel
    • 31. März 2003 um 19:24

Man kanns auch kompliziert machen....

Meinst du du krigst da ein verünftiges Geräusch raus?

ich würde das dann doch lieber aufnehmen also quasi vorher eine Flasche zerdepern und dann auf CD brennen, oder gleich irgendwo als Sound runterladen.

Ist das nicht einfacher?

• magicgynnii
    • 31. März 2003 um 20:18

Hi,

da gibts doch bei Ebay immer so Funkmikros (auch Lavalier) um die 15 Euronen - das sind wirklich Sondermüllteile - aber für einmal "Klirr" wirds wohl reichen ;)
    (mal bei Audio und dort Mikrofonen, PA-Equipment und bei Musikinstrumenten ebenfalls PA schauen...)

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2003 um 20:24
    Zitat von "Derpel"

Man kanns auch kompliziert machen....

Meinst du du krigst da ein verünftiges Geräusch raus?

ich würde das dann doch lieber aufnehmen also quasi vorher eine Flasche zerdepern und dann auf CD brennen, oder gleich irgendwo als Sound runterladen.

Ist das nicht einfacher?

Dürfte mit der Synchronisation schwierig werden.
    FOH ist ca. 70m vom Schiff entfernt, sehen kann man dann wohl nur das Kamerabild via Vorschau oder LED.
    Hatte auch schon überlegt das zu samplen und dann per Midikeyboard abzuspielen.
    Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das umsetze.
    Danke erstmal für die Hinweise.

Kai

• Fossi
    • 31. März 2003 um 20:24

Mann kaufe bei Conrad einen Mikrovorverstärker, oder nehme das Speiseteil eines X-belibigen Kondensator mikros.

Dann würd ich an der Flasche immer nur so ne kleine billige kondensatorkapsel befestigen, kostet zw. 0,50 und 3€(z.B. bei Conrad).
    und jedes mal ne neue Kapsel ans Speiseteil löten, (2-3m Kabel dazwischen funktioniert), sollte das billigste sein.

Ob und wie das dann klingt (also überhaupt, nicht wegen der Kapseln) kann ich Dir nicht sagen......

Bei 70m zum FOH(wegen Feedback) sollte vielleicht auch ein Richtrohr in 3m entfernug zur Aufschlagstelle reichen (das bleibt dann auch ganz).

Gruss Thomas

blubb.

• djtechno
    • 31. März 2003 um 23:06

jo, hab auch so ein 1 € conrad teil rumliegen.

Zeichnen sich auch dadruch aus,das se nach spätestens 3 wochen von selbst futsch gehen :)

so gesehen, kammase also auch fuer so sachen nehmen :)

wenns net klingt,dann hab ich 'ne gaaanz blöde idee ;)

ein sample hernehmen, undan die flasche so 'ne art sensor bauen,der dann beim aufschlöag das sample auslöst,vielleicht aussen an die flasche so 'nen duennen streifen alufolie mit uhu kleben, und halt mit 3 meter verkabeln, zerschellt die flasche, dann unterbrichts den kontakt, udn das startet dann das sample ;)

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Backi
    • 31. März 2003 um 23:45

Ne Derpel, da hast du wohl recht. Ein solches Geräusch würde sich mit der Electret Variante vielleicht eher nach krachen und rauschen anhören.

Aber ich find die ganze Methode vielleicht etwas gewagt. Wer weiß, was für Geräusche noch mit über die Lautsprecher kommen, wenn das Mic verreckt.

Die Alustreifen Version ist auch ziemlich riskant. Da geht die Flasche nicht kaputt, der Alustreifen wird beschädigt und aus allen Lautsprechern kommt ein Glasbruchgeräusch...wie peinlich. Genauso wie mit dem manuell Synchronisieren. Man würde ja auf den Button hauen, wenn die Flasche den Rumpf erreicht. Geht sie nicht kaputt, stehste wieder da mit einem Klirren, aber einer heilen Flasche.

Schonmal an ein Richtmikro gedacht? Ich mein so eins, mit Parabolspiegel, wie es zB bei Fußballspielen verwendet wird. Das dann von unten auf die Flasche anvisieren...???!!!

cheers

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2003 um 23:56

Ja, auch schon an Richtmikrofone gedacht.
    Werde aber wohl ein MKE2 oder ME104 über der Flasche anbringen.

Werde mal berichten wenn die VA gelaufen ist - falls Jemand noch weitere Ideen hat, bin für Input immer offen.

Cheers
    Kai

• Fossi
    • 31. März 2003 um 23:58
    Zitat von &quot;Backi&quot;

Ne Derpel, da hast du wohl recht. Ein solches Geräusch würde sich mit der Electret Variante vielleicht eher nach krachen und rauschen anhören.

Aber ich find die ganze Methode vielleicht etwas gewagt. Wer weiß, was für Geräusche noch mit über die Lautsprecher kommen, wenn das Mic verreckt.

Die Alustreifen Version ist auch ziemlich riskant. Da geht die Flasche nicht kaputt, der Alustreifen wird beschädigt und aus allen Lautsprechern kommt ein Glasbruchgeräusch...wie peinlich. Genauso wie mit dem manuell Synchronisieren. Man würde ja auf den Button hauen, wenn die Flasche den Rumpf erreicht. Geht sie nicht kaputt, stehste wieder da mit einem Klirren, aber einer heilen Flasche.

Schonmal an ein Richtmikro gedacht? Ich mein so eins, mit Parabolspiegel, wie es zB bei Fußballspielen verwendet wird. Das dann von unten auf die Flasche anvisieren...???!!!

cheers

Dann musste die Flasche eben vorher ansägen :D

blubb.

• alter ego
    • 1. April 2003 um 09:07

bevor du ein MKE2 vielleicht unbrauchbar machst, würde ich mir lieber ein Monacor - Lavalier kaufen. Ich unterstelle, dass das zerspringen ein bisschen mittig klingen darf...

laut statt hell!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2003 um 09:30

Alten Walkman-Kopfhörer zersägen und an den Flaschhals tapen.
    Dann hast Du sogar Stereo... :D

• PA-ZACK
    • 1. April 2003 um 14:38

Hallo Kai

Es wird ne Flasche aus Glas benutzt oder?! Sonst wär das Geräusch ja logischer Weise nicht abzunehmen! Und da oft Zuckernachbildungen verwendet werden würd ich mich da mal informieren! (Wenn du nicht selber der Organisator bist) Und außerdem ich halte ein Richtrohr wirklich für die beste Lösung, denn wenn die Flasche (aus Glas) mal nicht kaputt geht, selber oft genug gesehen, stehst du mit einem Sample ganz schön komisch da!

Man stelle sich vor die Flasche ist im Fall du löst das Sample aus und die Flasche geht nicht kaputt! ;) Wär bestimmt mal ganz nett!

Also guck mal was du so rauskriegst oder schon weißt...!

MFG tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• hermann-u
    • 1. April 2003 um 15:25

hmm, ich würde das geräusch vorher aufnehmen oder aus dem internet runterladen und dann einfach einspielen, so geht wenigstens kein mikro drauf... :wink:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2003 um 15:36
    Zitat von &quot;hermann-u&quot;

hmm, ich würde das geräusch vorher aufnehmen oder aus dem internet runterladen und dann einfach einspielen, so geht wenigstens kein mikro drauf... :wink:

Das Mic soll ja auch nicht zwingend "draufgehen", wenn`s aber passiert isses auch nicht so schlimm.
    Werde es nicht direkt an der Flasche, sondern etwas oberhalb befestigen.
    Letztendlich bezahlt es der Kunde ja.

Wüsste auch nicht wo man sowas als Sample findet???

Da die PA ca. 60m weiter vorne steht, sollte man das ganze mit`m MKE2 o.ä. schon gut hinbekommen - soll ja als deutlicher Effekt dargestellt werden.
    Na mal sehen, obwohl ich von der Küste komme bin ich kein ausgewiesener Schiffstaufenexperte - aber das kann ja noch werden...

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 1. April 2003 um 17:20

@ Kai

Ich hab so was schon mal gemacht, also von Parabol für live halte ich gar nichts. Zu empfindlich bei Wind und Möwenkacke. Richtrohr mit Windschutz könnte klappen, ich hab`s aber nie probiert. Denke es kommt auf die Entfernung an, außerdem ist es nicht so einfach mit Richtrohren draußen zu arbeiten und dürfte sehr mager klingen.

Ich hab das seinerzeit mit 3 Grenzflächen gemacht, über die ich gereinigte Lümmeltüten in Schiffsfarbe gezogen hab. So im Abstand von 1,5m zum Zielpunkt an den Schiffsrumpf geklebt. Eine L, eine R daneben und eine oben darüber. Unten muss frei bleiben, damit die Soße ablaufen kann. :wink: Hat wunderbar funktioniert. Ich brauchte da keinen Kran, denn die Bullaugen waren so gelegen, dass ich L + R von da und das Obere vom Deck aus montieren konnte. Käbelchen mit passenden PVC Band abgeklebt und fertig.

Es muss aber auch mit einem Anstecker gehen. Es sollte aber eine Kugel sein, da sich nach
    Murphys Gesetz eine Niere dreht, windempfindlicher ist und phasing hörbar werden kann. Also nicht das ME 104. Das MKE 2 ist ok. Deutlich preiswerter jedoch ist das ME 2 und dafür genau richtig wenn es 50cm über der Bottle befestigt wird.. Ich geh mal davon aus, dass die Micleitung an der Leine mitgeführt wird oder diese ganz ersetzt.

Über das Mic ziehst du dann ein Stück saubere Lümmeltüte, schön stramm damit sie dünner und Gefühlsechter wird. :D Chirugen Handschuhe gehen nicht, die sind dicker und nicht so dehnbar. Das gespannte Gummi wird dann mit dünnem Eisendraht an dem Mic Gehäuse und am Käbelchen abgebunden. Diesen Draht findest du an neuen Steckernetzteilkabeln oder bei einigen Bratschläuchen, muss dann nur noch abisoliert werden. Darauf kommt dann
    noch ein ordentlicher Schaumwindschutz. Das Mic bleibt damit wiederverwendbar.

Sag mal, geht es dabei um diesen Sagenbehafteten Luxusdampfer über den nix erzählt werden darf ? Eigentlich kommen ja nur solche Leute auf so eine Idee.

Viel Spaß

:?:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2003 um 17:50
    Zitat von &quot;e-on&quot;

Sag mal, geht es dabei um diesen Sagenbehafteten Luxusdampfer über den nix erzählt werden darf ? Eigentlich kommen ja nur solche Leute auf so eine Idee.

Viel Spaß

e-on:

Möglich...?!? Werde mal berichten wenn`s gelaufen ist.
    Wird für ne Schiffstaufe allerdings ein recht fettes Spektakel werden.
    Hab fast 2 Trailer nur Ton dabei...und meine Gummistiefel und den Südwester vorsichtshalber aus`m Keller geholt.

Danke für deine Anregungen!

Gruß aus Hamburg
    Kai

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. April 2003 um 19:36
    Zitat von &quot;Kai&quot;

Hab fast 2 Trailer nur Ton dabei...

:o :o 2Trailer nur Ton für ne Schiffstaufe?? Boah..muss ja ein fettes Rahmenprogramm drumrum sein...

• tthorsten
    • 1. April 2003 um 19:40

Monacor ECM 20 ist ne Grenzläche.

ist nicht arg teuer und ein voll treffer kommt mit sicherheit gut ansonsten halt so ne shure kopie.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2003 um 20:02
    Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

:o :o 2Trailer nur Ton für ne Schiffstaufe?? Boah..muss ja ein fettes Rahmenprogramm drumrum sein...

Nehm halt lieber ein Kabel zuviel mit als eines zu wenig... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™