1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digitales MC Konzept

• Mapemo
  • 22. November 2009 um 18:44
  • Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2010 um 19:06

Genau darum geht es doch.

Es dreht sich doch um die von mir angesprochene digi MuCo - Lösung.

Die ist doch letztendlich interessant im Bezug auf die Leute die wie ich bereits die Yami - Kisten am start haben. ( Klar macht die nicht immer spaß in der Bedienung ) aber ich werd nen Teufel tun die Geräte aus meinen Vermietpark heraus zu nehmen da die Teile Geld verdienen und nicht zuletzt in dem Bereich in dem ich arbeite gut angesehen sind.

Ich hätte auch viel lieber eine I - Live oder ne DigiCo. aber dann müssen es mindestens im Verhältnis zur Yammi - Lösung 2 * 32 Kanal Kisten und 4 * 16 Kanal Kisten sein. Wenn ich den Betrag investieren muss in der heutigen Zeit AU BACKE sprechen wir hier mal über locker 45 - 60 Kilo Euronen.

Bei der von mir angesprochenen Lösung als Starter dieses Beitrages reden wir über ca. 10 Kilo Euro für die vorhandenen digi Pulte von Yami und ich hab eine zufriedenstellende Lösung mit der man arbeiten kann.

Der Einsatzbereich liegt wie beim Start dieses Beitrages bereits gesagt bei immer wiederkehrenden gleichen Bandsituationen oder Künstlersituationen und nicht bei Festivals mit 10 Bands a 64 Kanälen da geh ich auch nicht mit einem 01V oder einem LS9 hin.

Also zurück zum eigentlichen Thema :roll: .

Ich find die Lösung um die es hier geht als Bastelvorschlag ernsthaft interessant und würde mich freuen wenn dabei ein funktionstüchtiges und taugliches Teil dabei raus kommt.

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. April 2010 um 19:09

Tonzwerg und Wora, hier geht es ja nicht um ILive, sondern nur darum den Pulten mit ADAT Eingang eine Erweiterung zu bieten ohne ein Multicorekabel legen zu müssen. Die beste Lösung ohne ein ILive oder LS9 kommt ja erst noch :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. April 2010 um 20:08
    Zitat von "rockline"

Tonzwerg und Wora, hier geht es ja nicht um ILive, sondern...

habe ich denn irgend etwas anderes gesagt? 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• appsys
    Verifiziert
    Reaktionen
    50
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. April 2010 um 19:32

Back to topic: Ursprünglich gings ja um ADAT over CAT5. Wie hier schon ausführlich diskutiert ist der Nachteil immer die fehlende Remotefähigkeit der Preamps....daher bin ich schon kräftig am Entwickeln :D :, auch dass es für nicht so DIY-willige eine kaufbare Lösung gibt:

1) Gain-Remoting und Patch-Schalter via MIDI für den ADA8000
    (als Nachrüstboard bzw. auch als fertig umgebautes Gerät)

2) Ein MIDI-Erweiterung für den ADAT Multicore Extender

Alles natürlich bezahlbar ... lasst Euch überraschen....

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 17. April 2010 um 16:30

OT

hey appsys.

Wenn du solche Platinen entwickeln solltest, dann würde ich mich dafür interessieren...... ;)

habe leider keine halbwegs vorgefertigte Lösung gefunden die meine elektrotechnischen Verstand nicht übersteigt.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 6. Mai 2010 um 14:38

Hallo,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Digitalen MC Systems von Appsys.
    Der Kontakt und der Service sind super, ich kann es nur empfehlen. Sobald ich alles komplett habe, werde ich einen ausführlichen Testbericht schreiben.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 6. Mai 2010 um 15:03
    Zitat von "hunterstudios"

Hallo,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Digitalen MC Systems von Appsys.
    Der Kontakt und der Service sind super, ich kann es nur empfehlen. Sobald ich alles komplett habe, werde ich einen ausführlichen Testbericht schreiben.

Gruß

Sebastian

Immer her damit!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 10. Mai 2010 um 20:53

Hallo,

noch eine Frage an die, die bereits ein digitales MC einsetzten.
    Wie verlegt ihr bei kleineren VAs das Multicore/Cat5 Kabel, bzw. schützt es vor Besuchern.

Gruß

Sebastian

http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Mai 2010 um 20:34

ich habe mir von Sommer versichern lassen, das mein Mercator-CAT6 kabel problemlos durch die zuschauer verlegt werden kann.
    es kann angeblich sogar stöckelschuhe ab. man darf bei solchen schuhen nicht vergessen, das die damen welche sie tragen zwar meist eher zur leichteren sorte gehören, die entstehenden drücke durch die winzige aufstandsfläche aber trotzdem enorm sein können!

ich nutze es nun schon über ein jahr und kann bisher noch keine beschädigungen feststellen.
    natürlich sollte man beim verlegen auch ein bisschen schauen, wo man es entlanglegt und wo es sinnvoll ist die zuschauerwege zu kreuzen. das war bei analogen cores aber im prinzip auch schon so.
    der grosse vorteil der digitalen cores ist aber, das sie wesentlich dünner und dadurch leichter sind. auch die länge speilt fast keine rolle mehr. durch das geringe gewicht kann man diese kabel wesentlich leichter über türen oder durchgänge verlegen, anstatt sie unten am boden entlang zu legen.
    das hat zwei vorteile:
    1. keine stolperfallen mehr (das kann man zwar durch gummimatten minimieren, aber ganz ohne ist natürlich am besten)
    2. grösstmögliche schonung des kabels

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Mai 2010 um 21:21

Das hier ist gut und billig: http://www.adamhall.com/de/Adam_Hall_b…el_50_meter.htm
    Wenn es platt ist gibt es ein neues.

Oder davon zwei in Reihe : http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROU…153960c53fa8a4f
    Kann man direkt vor Ort nach dem Gig entsorgen, oder unterm Messeteppich liegen lassen.

Hier noch ein Zubehörteil, um aus zwei Billigstrippen ein 60 Meter Core für 13,51.- Euro zu basteln: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROU…153960c53fa8a4f

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Mai 2010 um 21:57

wow, das wegwerf-multicore ist da!
    aber bitte nicht immer so machen, man denke an die umwelt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 11. Mai 2010 um 22:11

Das mit dem Adam Hall Cat5 Kabel ist ja super, gibts bei denen im Shop für um die 80€, ich habe für das gleiche Kabel beim Herrn Kammerer satte 50€ mehr gezahlt, da freut man sich doch :roll: Naja, ist ja meine Schuld, hätte ja besser recherchieren können.

Gruß

Sebastian

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 12. Mai 2010 um 01:21

Highlite bietet auch ein Cat5, sehr stabil, 40m fürn Appel + Ei

:?:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Mai 2010 um 20:18

Kurzer Nachtrag zu dieser Adam Hall Cat5 Kabeltrommel: nach einem kurzen Wochenendausflug habe ich das Teil zwischenzeitlich zugeschickt bekommen und in Augenschein genommen. Erster Eindruck ist 1A!
    Stabile Kabeltrommel , Einbauplatte mit professioneller Cat5 Dose und ein sehr flexibles Kabel! Der Stecker auf der anderen Seite ist fest konfektioniert angebracht, und mit massiver Gummitülle versehen. Den Neutrikaufsatz im Bild habe ich selber rangetüdelt. Dazu muss man allerdings mit einem scharfen Cutter erhebliche Teile der Gummitülle wegschnitzen. Dafür ist die Sache mit dem Neutrikaufsatz dann richtig trittfest!

Kurzum: eine sehr preiswerte Trommel für 50 Meter Distanzen zum Minipreis. Das Kabel hat fast XLR Eigenschaften - kein Vergleich zu den sonst üblichen Installationsstrippen. AH bietet das Kabel als solches auch als Meterware an, ich denke das ich alternativ vielleicht noch ein 100 Meter Kabel für schmales Geld zusammenbasteln werde.
    Jedenfalls braucht man sich bei solchen Anschaffungspreisen kaum Gedanken über ein Cat5 Kabel machen.

Uploaded with ImageShack.us

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 16. Mai 2010 um 20:46

Korregt! Das lass ich mal kommen.
    Danke für den Tipp :wink:

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Mai 2010 um 21:42
    Zitat von "rockline"

AH bietet das Kabel als solches auch als Meterware an, ich denke das ich alternativ vielleicht noch ein 100 Meter Kabel für schmales Geld zusammenbasteln werde.

stefan, ist das zufällig Procab KCCAT5?

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Mai 2010 um 17:37

Auf der Strippe steht "Procab CRM505"!
    Das Meterkabel KCCAT5 ist anders beschrieben: http://www.adamhall.com/de/Adam_Hall_b…C3%98_65_mm.htm

• appsys
    Verifiziert
    Reaktionen
    50
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Mai 2010 um 21:28
    Zitat von "rockline"

Das ist ja das geplante Ziel. PGA 2500 oder That 1570 über einen Atmel von einem Behringer 32 Kanal Encoderboard gainen. Die Behringer ADA8000 Platine mit den Wavefrontwandlern ist super, vor allem weil man damit keine Probleme wegen Lizenzsachen hat.

Sorry for the late reply, aber: Neuere ADA8000's setzen keine Wavefront-Wandler (AL1101G) mehr ein, sondern jetzt Cirrus Logic CS4270 DAC/ADC-Kombis und eine andere Eingangsbeschaltung - nicht mehr symmetrisch (entweder ein Tribut an die Behringer low-cost Philosophie, oder daran dass der AL1101G "NRND=Not Recommended For New Designs" ist). Die Frontplatine ist aber unverändert, zumindest ist mir nichts offensichtliches aufgefallen.

PGA2500 ist natürliche die Luxuslösung (auch entsprechend teuer, oder?). Meine Idee war es, die originale Mic-Vorverstärker-Schaltung im ADA8000 zu belassen und einfach die "Hardware"-Gain-Regler durch einen Atmel+Digitalpotis zu ergänzen (wenn sich was passendes findet).

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. Mai 2010 um 23:19

Dann sind die Wavefrontteile wohl dem ROHS Wahn zum Opfer gefallen. Oder weil die Lizenzrechte 2012 auslaufen mag das für den Hersteller uninteressant geworden zu sein - keine Ahnung?!
    Atmel und Digitalpoti - das haben wir schon am Start. Allerdings mit der alten 4 Transistorschaltung (Mackie/Soundcraft) des ADA8000. Ich muss das noch die Tage mal zusammenbasteln und messen wie das spielt. Ein kleines Problem ist die Logaritmik die auf Kosten der Steps geht. Auch die Flashspeicher im Atmel leben nicht unbegrenzt, und es ist wichtig hier eine gewisse Schreiblatenz zu implementieren. Wir forschen noch....

Was meinst Du denn mit "nicht mehr symmetrisch" bei der neuen Cirrus Logic Schaltung? Das kann eigentlich nicht sein...... :?:
    Wie die aktuellen ADA8000 von innen aussehen weiß ich nicht, da kann ich nicht mitreden.
    Zum BB PGA2500 gibt es aber noch eine leckere Alternative von That, auch da haben wir bereits was in der Schublade :) .

• appsys
    Verifiziert
    Reaktionen
    50
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2010 um 09:42
    Zitat von "rockline"

Atmel und Digitalpoti - das haben wir schon am Start. Allerdings mit der alten 4 Transistorschaltung (Mackie/Soundcraft) des ADA8000. Ich muss das noch die Tage mal zusammenbasteln und messen wie das spielt. Ein kleines Problem ist die Logaritmik die auf Kosten der Steps geht.

Die 4-Transistorschaltung ist nach wie vor drin, ich glaube die Frontplatine wurde nicht verändert. Wegen der Logarithmik könnte man evtl. ein logarithmisches Digitpoti wie MAX5410/MAX5411 - sogar speziell für Audio entwickelt - nehmen, allerdings gibt es das nur in 10k. Oder ein lineares "logarithmieren", etwa wie in http://www.edn.com/contents/images/12000di.pdf (Seite 7) beschrieben. Wenn Du schon eine Schaltung hast, ich wäre sehr dran interessiert! (BTW: Bin hauptberuflich SW-Entwickler mit viel Atmel-Erfahrung - ggf. könnte ich mich revanchieren zwecks Speicheransteurung etc.?)

Zitat von "rockline"

Was meinst Du denn mit "nicht mehr symmetrisch" bei der neuen Cirrus Logic Schaltung? Das kann eigentlich nicht sein...... :?:

Hab mich missverständlich ausgedrückt: Die alte Schaltung ist symmetrisch bis zum DAC-Eingang (I+/I-). Der Cirrus DAC hat nur einen unsymmetrischen Eingang, und das symmetrische Signal von der Frontplatine wird auf dem "Mainboard" erstmal unsymmetriert. Werd mal die Schaltung rauszeichnen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™