@ oton
Das der normale Besucher die Unterschiede nicht merkt, war nicht so gemeint dass man jetzt nur noch mit dem Billiggeraffel irgendwo hinfährt.
Aber es war klar das jemand darauf anspringt. Es ging auch nicht darum ein PM5 durch irgendeine Behringerconsole zu ersetzten.
Ich nenn mal ein anderes Bsp.: Konzert in größerer Halle (die eh schon meist bescheidene eigene Hallenakustik incl.) Glaubst du wirklich im Ernst das es irgendwem auffällt ob die Frontconsole 100.000-€ oder 30.000-€ gekostet hat. Ich wage zu bezweifeln das die meisten hier mit verbundenen Augen Unterschiede festmachen könnten. (vorausgesetzt der Tonmensch ist fitt)
So wer bezahlt die 70.000-€ Unterschied??? Ich bin selber so ein Idialist der meist viel zu teuerers Material irgendwo hinschleppt. Natürlich gibt es die Veranstaltungen wo x oder y gefordert und auch bezahlt wird. Oft aber eben auch nicht. Hol mal als Bsp. ein Amprack mit amtlichen Amps und Controller ect. gegen Noname Amping. Juckt heutzutage keinen mehr und zahlt auch keiner. Beim Licht sieht es noch extremer aus;
Für einen 250er Martin Wackler kann ich 2 575 Glp kaufen. Wenn ich dem Kunden sage ich baue 6 Wackler oder 12 wird er immer die 12 nehmen. (mal abgesehen wo es expliziet gefordert ist) Die Liste könnte ich jetzt endlos weiterführen.
Mir wäre es anders auch lieber aber ehrlich sind wir Leute es meist selber die sich die Sache auferlegen und unbedingt dies oder jenes noch brauchen. Und der Traum das dem Kunden zu berrechnen scheitert meist im Ansatz.
Wir reden alle immer von Qualität und Material; Leider ist das der Traum von Idialisten und das wird die nächsten Jahre nicht besser.
Gruß an alle anderen Idialisten von mir, der mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder die ilive auf ein 200 Mann Coverkonzert schleift.