Zitat von "TomyN"Oder anders rum. Wenn SAC am Start ist, dann 'darf' man jeden Act mischen
Tomy
Hehe...so wird natürlich auch ein Schuh draus ![]()
LG
WW
Zitat von "TomyN"Oder anders rum. Wenn SAC am Start ist, dann 'darf' man jeden Act mischen
Tomy
Hehe...so wird natürlich auch ein Schuh draus ![]()
LG
WW
habt ihr einen Analogsplit genutzt? Oder nur aus praktischen Gründen die Wandler am FoH gehabt?
Die Idee war eigentlich folgende: Wir wollten über einen Analogsplitter alle Inputs splitten und mit zwei separaten SAC Systemen arbeiten. Ich habe allerdings nur ein 24 Kanalsystem und das hätte bei einigen Acts einfach nicht gereicht. Deshalb haben wir nur das System vom Kollegen verwendet, das 32 Kanäle kann. Der einzige Nachteil für mich war halt, dass ich mich darauf verlassen musste, das der Kollege die Signale halbwegs ordentlich auspegelt (was kein Problem war). Gut ist, dass man wahlweise alle Monitorsignale pro Kanal Pre/post Fader und mit oder ohne Attenuator abgreifen kann. Daher gab es in Punkto Gain keine Probleme. Ich habe über das Multicore meinen separten Solo Bus vom Hauptsystem bekommen und hatte auch einen unabhängigen Analyser.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass hat so gut geklappt, dass die Aktion mit Splitter und zweitem SAC System in der Regel überflüssig ist, wenn man sich zumindest grob fahrlässig abspricht. Dazu muss man wissen, dass ich ein höchstens durchschnittlicher Monitormann bin (wenn überhaupt). In der Regel bin ich froh, wenn es vorbei ist und die Bands erst recht;-)Aber auf der Baustelle gab es eine Schubkarre voll mit Komplimenten...kann so verkehrt nicht gewesen sein.
Man hat alle Möglichkeiten innerhalb von einem System, das funzt wirklich gut.
LG
WW
Zitat von "Wurst Werner"... und eine Witterung im Endzeit-Stadium! [...] Unterm Strich: Keine Probleme mit SAC, alles lief smooth und ohne Probleme!
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Mich würden nähere Infos zu dem Hostsystem interessieren, welches ohne Hitzestau so gut lief. Ist es ein Selbstbaurechner oder von der Stange? Was für eine Hardware?
LG Walter
@ werner Wurst:
Ich hätte große Lust, mal vorbeizukommen und Monitor auf dem SAC System zu machen. ![]()
Hast Du nicht mal einen Job, wo ich kurz mal vorbeikommen kann, Du schulst mich schnell ein und ich kann das probieren???
Das würde mich wirklich reizen !!! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
PS:
ich nehm auch leckeren Senf und selbstgemachte Chillysauchen mit.....
Walter: Da muss ich mal genau nachfragen, die Kiste hat er jedenfalls selbst gebaut. Was ich weiß: Ein normales mittleres Desktopgehäuse (sogar in schwarz), Intel E7400 CPU mit Asus MoBo. Nichts wirklich aufregendes...ich vermute, dass er einen "Großclockner" CPU Lüfter verwendet, aber ich frag da mal genau nach.
@Klauston: Alda...das fänd ich ja "ÜBERGREAT", allein mir fehlt der passende Job. Diesen Samstag hab ich wieder Stadtfest, muss aber nur die Hauptband mischen. Bei denen ist das allerdings so, dass nur der Sänger über Wedges singt und die anderen fünf haben InEar. Denen geb ich ein Netbook, damit machen die Ihren eigenen Monitorsound:-) Kein Scherz! Ansonsten hab ich dieses Jahr noch ca. 12 x "Ranzig", aber für zwei Wege Monitor zum Niederrhein kommen, ist nicht wirklich so der Bringer.
Vom 23-25 Juli haben wir hier das "EierMitSpeck" Festival im Dorf. Da hab ich mal darüber nachgedacht, mit SAC die Bands zu mischen, die keinen eigenen FoH Mann dabei haben. Aber dann immer wieder die Monitorverkabelung umpatchen, möchte ich den Monitorjungs eigentlich nicht zumuten, da die ChangeOver Zeiten beim EMS immer schon knapp bemessen waren. Aber ich schau mal, kommt ja immer wieder etwas "rein". Wenn was passendes dabei ist, ruf ich laut! Würde mich jedenfalls sehr freuen, Dich mal wieder begrüßen zu dürfen:-)
LG
WW
Hallo,
so langsam kommen bei mir auch die Teile an für mein SAC System ![]()
habe eine Motu 324 Karte mit dem Motu 2408
daran einen ADA8000 erstmal zum testen.
auf dem 1ten Kanal des ADA8000 kommt nun die ganze zeit ein klackern, aber nur auf Kanal 1 die anderen Kanäle haben das noch nicht gemacht.
ADA8000 hab ich schonmal getauscht.
Syn ist auf die Motu 324 Karte gelegt.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ?
Vielen Dank
Frank
Hi Frank,
habe eine ähnliche Konfiguration (Motu 324 -> 2408 -> 2*ADA 8000), und es tut ohne Probleme. Ich würde ein Clock-Problem vermuten. Ich gehe 2408 Word Clock out -> über T-Stück ADA 1 (Slave) -> ADA 2 (Slave).
Tomy
Mein Setup ist auch bald hardwareseitig fertig.
3x Behringer ADA 8000
1x RME Digiface
1x RME HDSP Expresscard
1x SAC 2.5 Demo unter Bootcamp / Windows XP auf dem Macbook Pro
Morgen sollten die beiden RME Teile bei mir ankommen. Softwarekauf wollte ich bis zum Release von 2.6 rausschieben.
Das Spielen mit der Demo macht schon Spaß. Da merkt man wirklich, dass der Programmierer sein System selbst zum
Arbeiten nutzt.
Hallo,
ich war eigentlich der Meinung das dies auch über die Karte gehen würde ohne ein BNC Kabel werde morgen mal so ein Kabel besorgen gucken ob es dann funktioniert.
Danke
Frank
Kannst du was über deine WLAN Konfiguration sagen? Welchen Router benutzt du oder hast du den Hostrechner als Accesspoint eingerichtet?
Probleme mit der Verindung wenn ein Haufen Menschen zwischen dir und dem Host stehen?
Grüße
Matze
Freunde - ich finde das großartig! Bin gespannt über die ersten Live-Gig Berichte.
frank: Es geht auch ohne BNC, meine 2408 läuft bei einem Kollegen mit zwei ADA8000. Zu 99% ist es ein Sync Problem (vielleicht hilft Tomys Tip mit WordClock), leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, da mein Motherbord meine alte 324 Karte nicht mal mehr erkennt:-(
@Matze: WLan mache ich ohne Router. Ich nutze das onboard WLan Zeug aus den Laptops. Ich habe immer eine Remote via LAN am Start, die Wlan Remote nutze ich in der Regel nur zum Soundcheck, zum Monitore einpfeifen und selten für die Band auf der Bühne, damit die ihren MonitorSound alleine machen können. Ich werde mir bestimmt mal ein 5GHz Router zulegen, aber zur Zeit bastel ich an soviel SAC Baustellen (da wird es in einiger Zeit sehr interessante Neuigkeiten geben!), dass das erstmal hintenan steht. Ich hatte übringends mal den Fall, dass eine 2,4 GHz Funke neben meinen Laptop platziert, den WLAN Verkehr komplett (!) unterdrückt hatte :shock: Also, wenn WLan als Hauptremote, dann besser mit 5GHz Router...
Macht weiter so und berichtet:-)
LG
WW
Hi,
ohne Wordclock (-> Clock auf ADAT) hab ich gar nicht erst ausprobiert, nachdem mir ein Kollege (der sein Yamaha Digipult mit ADA8000 erweitert) von massiven Problemen bei 'Sync auf Adat' berichtet hat.
Sonntag wird's ernst (wenn auch recht einfach).
Tomy
Zitat von "TomyN"Hi,
Sonntag wird's ernst (wenn auch recht einfach).
Tomy
Ich drück die Daumen ![]()
LG
WW
Zitat von "Seven"Softwarekauf wollte ich bis zum Release von 2.6 rausschieben.
Das Spielen mit der Demo macht schon Spaß. Da merkt man wirklich, dass der Programmierer sein System selbst zum
Arbeiten nutzt.
Inwieweit ist die Demo eingeschränkt? Lässt sich damit bereits alles nutzen?
Hi,
nur 2 Monitore (und zwei Aux), Ausgang wird ca. alle 40 Sekunden leise und wieder laut
Tomy
Verfolge das hier schon ne Weile und find die Entwicklung hochinteressant. Meine Überlegung wäre, ob es nicht möglich wäre auch "normale" Sequencer für den gleichen zweck zu missbrauchen, oder ob da generelle Dinge dagegen sprechen. In meinem Konkreten Fall wäre es Reaper, der vom Routing her auf jeden Fall für solche Dinge in der Lage wäre. Natürlich ist der nicht für sowas entwickelt, aber es wäre doch theoretisch denkbar. Wenn man jetzt weiter denkt könnte man im selben Programm direkt mitschneiden... Nein, lassen wir das erstmal außen vor ![]()
Und noch was: Wie sieht denn das ganze Latenzmäßig aus bei euch?
Hi,
habe gerade noch ein Problem, dass ich es nicht schaffe, die Settings für das empfohlene Reverb über Remote zu kontrollieren.
Ist ja ganz einfach. Parameter ändern, und mit der rechten Maustaste auf das RL Logo klicken
Ansonsten habe ich nach dem Update auf SSD fünf Versuche gebraucht, damit die Motu erkannt wird. Nun läuft das aber, auch der Wlan router tut schon..
Tomy
Hallo erik,
zu deiner Latenz Frage :
man liegt bei guter Hardware ca bei 1,5 ms das ist immer noch schneller als LS9 und Co.
wurde aber auf Seite 1 bereits von WurstWerner erläutert vielleicht mal durchlesen.
Gruß
Frank
Hi,
habe hier auch 64/48000 Sekunden Latenz am Start.
Noch eine Frage: Ich komme mit dem Laden von Mix-Sessions über die Remote nicht zurecht. SAC findet die Datei nicht, da es immer bei A:\ sucht. Gibt's da eine Lösung?
Im Moment muss ich immer noch an den SAC Rechner mit Monitor und Tastatur ran, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Tomy