1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    6.816
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2010 um 22:25
    • #561

    per Midi :D

  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    6.816
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2010 um 22:30
    • #562

    Ein nicht SAC Plug-In ist es aber auch nicht. Hall baut Algorithmen. Der derjenige der sie sich ausgedacht hat, wird sie nicht um sonst raus rücken. Ein gut klingender Hall ist eben ein ganz anderes Thema. Wenn du wirklich etwas gut klingendes haben möchtest musst du wohl kaufen. Ich finde das Lexicon Plug-In aber zu teuer. Da kann ich dann doch gleich die Hardware kaufen.

  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Beiträge
    6.775
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2010 um 22:32
    • #563

    Naja, nicht SAC Plugins kann man schon aus der Ferne konfigurieren, aber halt nicht so stufenlos wie die integrierten.

    Tomy

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    6.816
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2010 um 22:40
    • #564

    Also die Sache wir ja nur Interessant wenn die Hardware auf der Bühne bleibt. Dann muss alles vom FOH aus bedienbar sein. Was dann aber kommen muss ist Audio aber Ethernet. Sonst muss man ja wieder Kabel durch den Saal ziehen. Remote pre Amps und Audio aber Netzwerk das wäre ein Traum. Die kosten die man an dem Kupferkabel spart könnte man in Netzwerkaudio investieren.

  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Beiträge
    6.775
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2010 um 22:44
    • #565

    Hi, das mit dem Audio sehe ich recht entspannt, da ich ja zum 'FoH' auch eine CAT-5(6) Verbindung legen muss. Ich hab schon überlegt, ob ich da einfach auf die freien Adern das Audiosignal drauf packe, hab es aber dann doch lieber gelassen (bisher) und leg einfach ein Mikrokabel vom Kopfhörerausgang an der 2408 zum FoH.
    Aber ein ganz simples 'Audioauskoppel und auf Netzwerkleg' Plugin wäre sehr schön (und würde z.B. zusammen mit SATlive vieles einfacher machen).

    Tomy

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Beiträge
    5.429
    Einträge
    7
    • 15. September 2010 um 01:20
    • #566

    Probiert mal das hier aus: http://www.kvraudio.com/get/2992.html

    Man braucht dafür auf beiden Seiten ein Programm mit VST-Schnittstelle und kann in einem Netzwerk mehrere Instanzen mit unterschiedlichen IDs öffnen. Die Latenz war beim testen (allerdings nicht mit SAC getestet) ganz annehmbar, wenn auch schon merklich vorhanden.

    Plugins kann man mal von kjaerhus (Classic-Serie) sowie die meisten von Stillwell (als Demo uneingeschränkt nutzbar) ausprobieren, außerdem noch (mein Lieblings-Freeware-EQ) electri-Q, FluxBitterSweet, Anwida Soft DX Reverb Light und zusätzlich laufen bei mir im SAC-Demo praktisch alle Analysing-Tools und auch der Panature-Richtungsmischer mit Laufzeit-Panning.

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    4.619
    • 15. September 2010 um 07:52
    • #567

    Interessanter Link Boris! Das Cockos Zeug ist ja von dem Reaper Machern, ist ja schon eine Referenz.
    Was die ganze Remote Geschichte angeht, gibt es ja noch eine Möglichkeit: KVM Extender!
    Im Prinzip eine Verlängerung des Monitor, Maus und USB Anschlusses eines Computer via CAT5 Kabel (bis 100 Meter).
    Leider sind die guten, zuverläsigen Extender anscheinden nicht ganz billig, z.B.-->
    http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=2294

    Persönlich hab ich da keine Erfahrungen mit, und vielleicht gibt es ja auch einen günstigeren KVM der funktioniert.
    Das bedeutet, der SAC-Host bleibt auf der Bühne und am Foh steht nur dessen Tastatur, Monitor, Maus und BCF2000 via USB.
    Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Remoten von Plugins und MediaPlayern...

    LG
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Beiträge
    6.775
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2010 um 08:02
    • #568

    Hi,

    diese Idee hatte ich auch schon, wusste nur nicht, dass es sowas schon fertig gibt.

    Tomy

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    4.619
    • 15. September 2010 um 08:07
    • #569

    Ich find die Idee auch interessant und es gibt jede Menge KVM Extender (auch mit Audio Übertragung für SOLO/PFL) im Bereich von 150,- bis 300,- Euro...allerdings haben die meisten "nur" eine Auflösung von maximal 1600x1200...und wir wollen doch alle die pornösen Mega TFTs am Foh haben...wenn wir schon keine Fader mehr bedienen:-)

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    4.619
    • 15. September 2010 um 09:22
    • #570

    @Matze: "An Plug-Ins benötige ich eigentlich nur ein gutes Reverb und ein Tap-Delay."

    Als Tap Delay nehme ich immer das vom Bob. Ist bei SAC kostenlos dabei und 100% remote fähig. Tappen kannst Du mit der Space-Taste oder auf "Tap" mit der Maus (dazu die beiden Kästchen links&rechts anklicken, dass diese grün werden). Ein gutes Freeware Hall Plugin ist das Anwida DX light reverb. Angeblich auch als SAW Studio Plug erhältlich, kann ich aber auf deren Seite nicht finden. Jedenfalls kostenlos und zumindest mit Rechtsklick auf das blaue Dreieck auf via Remote am Host updateable-->
    http://www.anwida.com/product.asp?pid=7

    Als Levelizer Ersatz kann ich nur den genialen Ferric TDS empfehlen - richtig gut das Teil und Freeware.
    Das HallDelay Plugin "EpicVerb" ist ebenfalls klasse und zudem Freeware. Zudem eine gute Ergänzung zu dem eher "clean" klingendem Anwida Hall.

    http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

    Als Media Player verwenden einige den WinAmp zusammen mit dem Wormhole Plugin, dass es ermöglicht den WinAmp über die Remote zu steuern.
    Ich hab das mal kurz ausprobiert, funktioniert aber schwierig zu konfiguieren und in der Handhabung mit letzlich doch zu tricky.

    Es gibt alternativ ein Freeware VST Plugin, das einen DJ Platz emuliert-->
    http://www.irdbisa.com/gunshopsoft/xtal/index.htm

    Einfach in einen freien SAC Kanal inserten und fertig. Ich benutze den ab und an für das Abspielen von Konzert Intros...geht gut.

    LG
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Beiträge
    5.429
    Einträge
    7
    • 15. September 2010 um 09:42
    • #571

    btw. zum Thema Remotedesktopverbindung: Die integrierte von Win XP pro hat sich bis jetzt bei meinen Anwendungen im lokalen Netzwerk als die mit der schnellsten Performance erwiesen, außerdem passt sich die Bildschirmauflösung an den Remoterechner an. Wenn ich mit SAC arbeiten würde, wäre das wahrscheinlich "meine" Variante, darauf zuzugreifen. Für zusätzliche Faderpacks allerdings wäre noch die Remotesoftware vonnöten, dann würde ich mit dieser mischen und für die PlugIn-Bearbeitung mal eben mit Alt+Tab auf den Host-Desktop wechseln.

    TeamViewer ist etwas langsamer, sperrt im Vergleich den Host-Rechner nicht lokal und die Auflösung bleibt an den Host-Monitor angepasst, ist dafür am Remoterechner skalierbar. Der große Vorteil von TV liegt in der einfachen Handhabung auch übers Internet und verschiedene Netzwerk-Brücken, ist also wirklich eher für Service ausgelegt. Außerdem: Sobald es gewerblich genutzt wird, ist es kostenpflichtig.

  • discodude
    Reaktionen
    59
    Beiträge
    378
    Einträge
    1
    • 15. September 2010 um 21:32
    • #572

    ok....
    das ist mal ne ansage.
    Der TeamViewer war bis jetzt das einzige Remote Programm mit dem ich gearbeitet habe.... ( da sehr Easy einzurichten ).


    na mal sehen....... ich warte aber noch auf eine bezahlbare Remote-Gain Lösung.

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. September 2010 um 01:58
    • #573

    ist zwar nicht ganz euer thema (SAC), geht aber in den bereich hinein.

    ich habe heute meinen ersten job mit komplettem bandmix über laptop und faderbänke gemacht.
    - iDR48 Mixrack
    - fester rechner im mixrack-case
    - 2x PL6 faderbänke
    - InEar strecke für PFL
    - remote-rechner mit grossem bildschirm am FOH

    auch ich bin nachhaltig beeindruckt, wie gut das funktioniert hat.

    eine lösung ohne fader kann ich mir aber nicht vorstellen, sowohl die zugriffszeiten als auch das feingefühl sind nicht zu ersetzen.
    einen kompletten soundcheck damit kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, die zugriffszeiten sind doch erheblich länger als mit richtiger hardware... man benötigt also mehr zeit.
    dann gibt es nochwas: wie ich mir schon dachte, wird man von der technik doch sehr gefesselt. es ist mir gleich ein paarmal passiert, das ich nicht aufmerksam für das bühnengeschehen war. das wird mit steigender übung zwar sicher besser werden, bei diesem thema bleibe ich aber arg skeptisch.

    dennoch, wenn man nur eine kapelle mischt, für die man breits eine gute arbeitsgrundlage hat (wie in meinem falle), dann kann das in der tat ein problemlöser sein (platzbedarf)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    4.619
    • 16. September 2010 um 08:56
    • #574

    wora: Die SACler haben allerdings ganz andere Waffen im Programm, die einen schnellen Zugriff ermöglichen. Du kannst ja bei SAC bis zu 32 Fader anschließen, allerdings gibt es im SAC Forum nur imho einen User, der davon gebraucht macht. Einige Nutzen 16 oder 8 Fader, die meisten gar keine. Man braucht sie kaum, wenn man weiß, wie man in SAC navigiert. Dann ist das durchaus schnell...schneller als 01V, LS9 auf jeden Fall.
    In dem Channelstrip sind alle(!) Funktionen auf einem Blick verhanden und können sofort editiert werden EQ, Dynamics, Aux Wege, Routing, großer Kanafader usw.. Kein Layerwechsel, kein EQ zu Dynamics Gehopse usw... Zudem gibt es speicherbare F-Keys, womit sich jeder View auf Tastendruck wieder herstellen lässt. Ich hab ja schon jede Menge Gigs mit SAC gemacht, darunter auch Bands mit acht Musikern - das geht problemlos. Auch Festivals mit SAC ist kein Ding, wenn man die Oberfläche beherrscht und sich dem entsprechend vorbereitet.

    @All: Ich hab jetzt endlich meinen 19" SAC Rechner am Start. E8400 mit 4GB RAM und doch wieder Windows XP, aber mit Motu 424 und zwei Motu 2408 (48in/48out). Natürlich hat die "Dreckssau" am Anfang wieder Buffer verloren. Also alle Windows Tweaks vom Bob gemacht, dennoch immer noch drei, vier Buffer pro Stunde verloren. Die Lösung war dann im BIOS zu finden. Der ganze Overclock Wahn und weitere Mega/Giga/Ultra Beschleunigungen von "Turbo" auf "Normal" runtergesetzt und alles ist gut:-)
    CPU Auslastung ist beeindruckend. Ein Projekt, dass auf meinem Core2Duo Laptop (T7200, 2GB RAM) 50% Last fährt, kommt auf dem neuen Rechner auf gerade mal 11%! Allerdings war nur ein 2408 angeschlossen, denke mal, dass geht noch hoch, wenn die gesammte Hardware "online" ist. Anyway...jetzt darf die "BigBand" kommen;-)

    LG
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Beiträge
    6.775
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2010 um 08:59
    • #575

    Hi,

    du kannst in den ASIO Einstellungen der Motu unbenutzte Ausgänge abschalten, dann geht's noch besser :)

    Tomy

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    4.619
    • 16. September 2010 um 09:14
    • #576

    Das ist ein super Tipp - danke Tomy!
    Motu ist ja für mich völliges Neuland. Da werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.
    Aber bis das 19" Setup wirklich fertig ist, wird es noch etwas dauern. Bin immer noch nicht ganz schlüssig, wie es letzlich aussehen soll.
    Ich hab jetzt erstmal alle Plugins installiert und mache noch weitere Tests, damit ich keine Überraschungen erlebe.
    Mal sehen.

    LG
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. September 2010 um 11:51
    • #577
    Zitat von "Wurst Werner"

    wora: Die SACler haben allerdings ganz andere Waffen im Programm, die einen schnellen Zugriff ermöglichen. Du kannst ja bei SAC bis zu 32 Fader anschließen, allerdings gibt es im SAC Forum nur imho einen User, der davon gebraucht macht. Einige Nutzen 16 oder 8 Fader, die meisten gar keine. Man braucht sie kaum, wenn man weiß, wie man in SAC navigiert. Dann ist das durchaus schnell...schneller als 01V, LS9 auf jeden Fall...


    das man damit schneller ist als auf einem LS9 glaube ich auf anhieb, denn ALLES ANDERE ist schneller als diese aufs nötigste reduzierte gurke ;)
    die andere sache mit dem schnellen zugriff zweifle ich aber an. ich beherrsche die iLive software mit sicherheit deutlich schneller als SAC, weil ich sie eben gut kenne. ich denke es ist reine gewohnheit, mit welchem system man schneller ist.
    die sache mit den funktionstasten hört sich aber durchaus interessant an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    511
    • 16. September 2010 um 18:09
    • #578

    Hallo zusammen,

    wollt mal fragen, was sich für ein Laptop eignen würde ---> bis 300€ für SAC und Recording-Sessions?

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    4.619
    • 16. September 2010 um 20:20
    • #579

    wora: Ich will keinen bekehren, der schon längst seinen Gral gefunden hat;-)
    finn: Laptops sind in der Regel "zickiger" als Desktops. Einen Acer 5220 mit kompletter TI Schnittstellenausstattung hab ich nicht zum laufen bekommen (zumindest nicht ohne Lost Buffers).
    Am besten mal im SAC Forum fragen. Meinen ASUS A6ja bekommst Du defintiv für unter 300,- EUR bei ebay. Der funktioniert mit RME Digiface und PCMCIA Karte bei mir super gut mit Cubase und SAC. Für ein 24in&out Setup reicht auch in der Regel der verbaute DuoCore CPU. Ich hab meinen allerdings mit einem gebrauchten Core2Duo (T7200) gepimpt, dass reicht auch für jede Menge VST-Plugs.
    BTW:
    -->
    http://www.delamar.de/freeware/free-…-fuer-lau-7495/

    Bezüglich Laptops noch...2011/2012 wird sehr interessant, neben USB 3.0 soll noch eine neue Firewire Schnittstelle kommen...ABER...es gibt gibt noch eine neue Schnittstelle: LightPeak->
    http://www.eetimes.com/electronics-ne…ches-on-in-2012

    Schaut man sich dieses Video an:
    http://link.brightcove.com/services/player/bcpid40673551001?bclid=111592568001&bctid=609529030001

    dann würde ich als ProTools HD Besitzer nervös werden;-)

    LG
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Beiträge
    5.429
    Einträge
    7
    • 16. September 2010 um 22:46
    • #580
    Zitat von "WTFinn"

    Hallo zusammen,

    wollt mal fragen, was sich für ein Laptop eignen würde ---> bis 300€ für SAC und Recording-Sessions?

    Ich habe hier `nen lenovo T60 (gebraucht im Online-Handel mit Garantie roundabout 300,-€), der läuft mit Digiface und dem SAC-Demo völlig unoptimiert und gleichzeitig mit UMTS-Stick-Internet-Zugang und Bluetooth-Quatsch ohne zu zicken. Nur wenn ich noch irgendwelche Programme öffne oder Flash-Sachen u.ä. abspiele scheint der Buffer zu verlieren. Haargenau getestet habe ich es allerdings nicht, einfach nur mal zwischendurch laufen lassen.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

  • 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™