1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • FrankGellen
    • 15. April 2011 um 21:24
    • #1.061

Hallo,
    habe hier gerade ein Motu 828 MKII bekommen.
    Habe es auf einem Asus P5W DH Deluxe mit Firewire ( TI ) getestet.
    Bekomme bei 64 oder 128 Samples keinen Störungsfreien betrieb hin.
    Hat jemand zufällig dieses Gerät auch schonmal getestet mit besserem Ergebniss ?

Vielen Dank

Frank Gellen

• sesslie
    Verifiziert
    • 17. April 2011 um 14:02
    • #1.062

Hallo Frank,
    was genau bedeutet nicht Störungsfrei? Slipped Buffers ? Hörbare Fehler ? Ändert sich das Verhalten mit der Anzahl der aktiven Kanäle mit z.B. aktivierten Dynamics etc.

Für mich ist das Thema noch neu, aber hier gibt's ne Menge "alte Hasen", die bei genauer Fehlerbeschreibung sicher ideen haben. ;)

Was auf jeden Fall hilft, ist wenn du dein System nach den Anweisungen auf der SAC Homepage mal durchgehst. Das war zumindest bei mir ne gute Hilfe. Ich befürchte allerdings, dass du mit Firerwire oder USB nie zum selben ergebnis kommst, wie mit PCI oder PCMCIA Hardware.

Gruß

Sesslie

hier die Win-Tweaks für SAC : http://www.softwareaudioconsole.com/Tweaking_Windows.htm

### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 17. April 2011 um 17:40
    • #1.063

Hat einer von euch schon touchosc mit SAC und nem iPhone ausprobiert iPhone/iPad control update and question?

Hab Probleme mit der Verbidung zwischen dem touchoscEditor und dem iPhone. Das iPhone erkennt den Host jedoch ist die Connection failed. Tipps?
    Mit AC-7 Core Mini krieg ich ne Verbindung hin und klappt auch.

• ttako
    • 17. April 2011 um 20:53
    • #1.064

Hallo,

Kurz eine zwischenfrage:
    Wir haben SAC und es lauft störungsfrei mit 1x32 setting, und da haben wir 3msec latenz von analog in to analog out gemessen. (48kHz)
    RME RAYDAT, ADA8000
    ich habe leider keine andere ADAT ADC und DAC hier, aber von diese 3msec machen die ADCs und die DACs sicherlich ganz viel aus.
    ich habe schon bei verschiedene geraeten für AD/DA latenz 0.8msec und aber auch 1.5msec gelesen...
    Was ich zunaechst aber messen kann ist Analog in to ADAT out und ADAT in to analog out Latenz...

Was mich interessieren würde, mit verschiedene ADAT MIC pre/ DAC wieviel es ist???
    Irgendjemand hat dateien??

Grusse,

Tamas

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 17. April 2011 um 21:00
    • #1.065
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    habe hier gerade ein Motu 828 MKII bekommen.
    Habe es auf einem Asus P5W DH Deluxe mit Firewire ( TI ) getestet.
    Bekomme bei 64 oder 128 Samples keinen Störungsfreien betrieb hin.
    Hat jemand zufällig dieses Gerät auch schonmal getestet mit besserem Ergebniss ?

Vielen Dank

Frank Gellen

Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass FiWi sehr "picky" ist, was die Hardware(Kombinationen) betrifft (abgesehen von den bekannten Sachen wie TI-Chipsatz usw.). Es gibt Leute im SAC Forum, bei denen läuft die Motu828 oder die M-Audio Profire stabil mit 2x64 Samplen...bei anderen überhaupt nicht. FiWi ist generell was SAC angeht keine gute Idee...selbst die RME Firewire Sachen laufen schlechter, als die alten PCI Karten...daher würde ich generell von FiWi Abstand nehmen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FrankGellen
    • 17. April 2011 um 21:06
    • #1.066

Hallo Christian,
    danke für die Antworten.
    Bekomm die Woche wohl noch eine Motu Traveler wenn ich damit auch keinen Erfolg habe werde ich mich wohl um RME Notebook Hardware kümmern müssen :(
    die leider einen PCMCIA Slot benötigt für ein digi oder Multiface.
    Express Card ist da ja doch noch verhältnissmäßig teuer.

Vielen Dank

Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 17. April 2011 um 21:23
    • #1.067

Schmeiß doch mal die Suche an im SAC Forum, eigentlich ist schon jedes Audiointerface mit SAC ausprobiert worden.
    Traveler geht...zumindest bei einigen:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=10725&highlight=motu+traveler

oder
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=7303&highlight=motu+828

CEO @ SoundSurface

• FrankGellen
    • 17. April 2011 um 21:33
    • #1.068

Dann hab ich ja doch noch Hoffnung :)
    sobald es läuft geb ich hier Rückmeldung.

Vielen Dank

Frank

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 27. April 2011 um 21:43
    • #1.069

Wie wendet ihr genau den Frequency Analyzer von SAC zum Einpfeifen/Einmessen an? Wie kommt er in die Signalkette, welche Plugins schaltet ihr noch vor bzw. nach?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2011 um 21:48
    • #1.070

Hi,

ich hab ihn zwar nicht, aber normalerweise hängt er im PFL.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 27. April 2011 um 21:52
    • #1.071

http://www.lindy.de/audiokonverter…ital/70409.html

http://www.thomann.de/de/lindy_audio…nalog_spdif.htm

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2011 um 21:55
    • #1.072

Hmm... was willst du damit sagen?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• kabelwalter
    Profi
    • 27. April 2011 um 23:36
    • #1.073
    Zitat von "WTFinn"

Wie wendet ihr genau den Frequency Analyzer von SAC zum Einpfeifen/Einmessen an? Wie kommt er in die Signalkette, welche Plugins schaltet ihr noch vor bzw. nach?

Ich hab einen im Master Ausgang im FX PrePatch als letztes Plugin (nach Delay und Graphic EQ) und den zweiten (Analyzer-2) im FX Solo Patch als einzigstes Plugin. Ich habe einen großen Monitor :wink:

Und dann halt ganz normal mit einem Kanal auf den man Einpfeifen will oder eine Gruppe oder mit dem Summenregler bis zur Koppelgrenze hochfahren. Wie WW auch schon mal geschrieben hat geht das sinnvoll nur mit einem Faderboard. Mit der Maus ist man zu langsam ... die Erfahrung mußte ich auf meinem ersten SAC Job auch machen ... :?

Walter

Cheers!
    Walter

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 28. April 2011 um 06:17
    • #1.074

Danke für die Erläuterungen.
    Wenn ich im FXPrePatch zuerst den Graphic EQ und dann den Frequency Analyzer hab, ab wieviel dB fange ich an am EQ gegenzusteuern? Wie mache ich das genau mit den EQ-Einstellungen Q-Faktor, Frequenz und dB, wenn z.B. bei 1,3kHz ein "Peak" beim Einpfeifen ist?

Wozu und wie benutzt den Analyzer im FX Solo Patch?

Der Analyzer auf dem Master erfasst also die problematischen Frequenzen, wenn ich alle Mikros, die sich auch der Bühne befinden, schon vorher eingepegelt etc. habe und aktiv sind und ziehe dann den Master soweit hoch bis es pfeift. Stimmt das soweit?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. April 2011 um 11:34
    • #1.075

Wenn man den Analyzer im Solo patch kann man auf alles aufschalten. Man muss eben nur an dem Kanal auf Solo schalten. Das geht auch mit den Master :wink: Also ich stelle das Tool immer auf langsam. Kommt etwas hoch drückt man auf Freeze und liest einfach ab. Was wichtig ist du must den Gain vom Analyzer etwas absenken. Der steht standart auf 0db. Da sieht man nicht unbedingt etwas und wenn dann pfeift es schon mörderisch.

Mit der Maus ist das schwierig. Aber man kann ja auch am Gain vom Vorverstärker drehen :lol: wenn man kein BCF hat.

Das mit dem Q Faktor der Filter hängt davon ab wie breit etwas hoch kommt. Wenn es nur eine Frequenz ist dann kann der Filter sehr schmal sein. Einfacher ist man patch sich einen 31 Band EQ in den Master. Ob Pre oder Post ist beim einen EQ Wurst.

Wie bei allen muss man eben wissen wann man aufhört und der Monitor laut genug ist.

• Angel
    Verifiziert
    • 1. Mai 2011 um 11:28
    • #1.076

Guten Tag :)
    Jetzt hat das mit der Aktivierung so lange gedauert, dass ich meine Frage vergessen habe :) Neinein...

Ich hab ein 2-Mann-Gitarrenduo und vorher haben wir mit nem DDX3216 gemischt, welches langsam den Geist aufgibt (Digi-Geknister in der ersten halben Stunde nach Einschalten und Lüfterlärm). Monitoring bisher handelsüblich über 2 kleine Aktivboxen.
    Jetzt haben wir vor, unser System komplett umzustellen auf IEM und Software-Mixing.
    Wir benötigen 5 Kanäle für Gesang und Klampfen. Nen Stereokanal für evtl. Keyboard, einen weiteren für Audiencemikro (für Mitschnitt und Atmo/Dialog mit Publikum) und 3 Chans für Click/Playback.

Da ich noch nen alten Laptop (Toshiba, Singlecore 1,7GHz) übrig hatte, hab ich mir das Focusrite Saffire Pro 40 zugelegt. Und was soll ich sagen? Mit der SAC-Demo ne ganz tolle Sache. Mit allen benötigten Effekten, 2 IEM-Mixes grad mal 12% Last bei 1x64. Soweit so gut... und dann hat mein Interface wohl den Beitrag von WW gelesen und sich dazu entschlossen, den Treiber alle 1-2 Minuten mal komplett resetten zu lassen. Übrigens auch unter Cubase, welches ich als Livealternative (Und Mitschnitt und Playbackzuspieler) ebenfalls teste.

Mit 240 Samples war der Treiberreset kaum noch Thema, allerdings treibt einem die Latenz Tränen in die Augen.
    Jetzt hab ich die Nase voll, das Interface zurückgeschickt, die 30-Tage-Money-Back-Option vom großen T. ausprobiert (was unfassbar gut klappte) und mir jetzt nen Shuttle XPC mit Intel Core 2 Duo E7600 3.06GHz und 2 Gig Ram bestellt. Dazu hab ich meine alte Hammerfall 9652 aus dem Müll geholt und nen ADA bestellt.
    Selten treten wir mal mit Band auf und da ist das schön, die Option auf die Erweiterung auf 24 Eingangskanäle zu haben.
    Ich hoffe, mir mit dem System jetzt nen Gefallen zu tun.

Verdammt... ich hatte ja gar keine Frage :)

Dann bitte ich darum, meinen Beitrag als kleine Vorstellung zu sehen.

Ach... jetzt hab ich doch noch ne Frage. Um unser Keyboard per VSTi zu realisieren, benötige ich auch SAW mit MidiWorkshop. Seh ich das richtig?
    Da wir grundsätzlich alle Proben und Konzerte mehrspurig mitschneiden wollen, und dabei VSTis benutzen wollen, kommt für uns wohl die Reaper-Variante für den Mitschnitt nicht in Frage, oder?
    Kann man mit SawStudioBasic auch mehrspurige Playbacks parallel zum Mitschnitt machen? Also einen Clicktrack, der nur auf die IEMs geht und nen Stereooutput auf die VirtualIns von SAC?

Danke schonmal für die Antworten. Tolles Forum hier und interessanter Thread, der mir viele Abende interessante Lektüre beschert hat :)

Lieben Gruß,
    Angel

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 1. Mai 2011 um 12:20
    • #1.077

Hi Angel,

willkommen an Bord :D
    Eigentlich sollten die VSTi auch ohne SAW in SAC funktionieren. Allerdings haben einige VSTi Instumente auch Latenz, weshalb SAC diese automatisch bypassed.
    Einfachmal die Suche im SAC Forum nach VSTi bemühen, da kommt einiges an Info. Z.B.-->
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=12263&highlight=VSTi

Der Shuttle Barbone wurde früher gerne von Bob Lentini verwendet und sollte demnach gut funktionieren.

Zitat

Kann man mit SawStudioBasic auch mehrspurige Playbacks parallel zum Mitschnitt machen? Also einen Clicktrack, der nur auf die IEMs geht und nen Stereooutput auf die VirtualIns von SAC?

Das sollte gehen, steuern lässt sich das wohl mit dem Show Control Track. Vielleicht einfach mal mit der Demoversion ausprobieren, bevor man SAW kauft. BTW: Im SAC Forum wird gerade eine gebrauchte SAW Vollversion angeboten.

Rock on
    WW

CEO @ SoundSurface

• Angel
    Verifiziert
    • 1. Mai 2011 um 12:40
    • #1.078

Vielen Dank :)
    Ui... da dachte ich, ich bin infotechnisch schon bestens gerüstet, da muss ich erkennen, dass man VSTi direkt in SAC benutzen kann. Unfasslich.
    Das wird direkt mal getestet.
    Da ich wahrscheinlich eh für den ganzen Keyboard-Rempel Kontakt4 benutzen werde und das keine zus. Latenz erzeugt, wär ich damit ja auf der sicheren Seite.
    Cubase zeigt mir zudem ja sauber an, welche VST(i)s Latenzen erzeugen.

Cheers, Angel

EDIT: Tatsache. Geht ja wirklich@VSTi

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 1. Mai 2011 um 17:43
    • #1.079

Hier ein interessanter Link für die, die mehrere ADAT-Kabel brauchen:
    ADAT-Kabel bei eBay

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 1. Mai 2011 um 17:54
    • #1.080
    Zitat von "WTFinn"

Hier ein interessanter Link für die, die mehrere ADAT-Kabel brauchen:
    ADAT-Kabel bei eBay

WOW :shock:
    1,30 EUR für ein 0,5Meter ADAT Kabel - krasser Preis, wenn ich bedenke, was ich für meine Mutec-Kabel ausgegeben habe :?
    Wenn die Teile was taugen jedenfalls eine klasse Tipp - danke!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™