1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
    FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 14. Mai 2011 um 14:47
    • #1.101

Gibts eigentlich einen stabil-läufähigen VST MP3- oder WAV-Player?
    Oder ne Möglichkeit über WLAN bzw. LAN?

Bis jetzt habe ich über die Loopback-Funktion des HDSP-Mixers das ganze durchgezogen. Den AES/EBU-Ausgang der RayDat als foobar2000-Output verwendet und dann per Loopback auf die AES/EBU-Eingänge unud in SAC eingeschliffen. Genaueres siehe Seite 61 der RayDat Manual.

Hat jemand noch bessere Tipps?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Mai 2011 um 18:43
    • #1.102

Nach dem mein IBM ohne Bios dasteht habe ich mir Acer Aspire 8935G-744G50MNbk 18 Zoll gekauft. Großes Display extern esata,Firewire on Board. Mal schauen wie sich das Teil schlägt. Das alles kommt ins SKB Rack. Trotzdem werde ich mal schauen wo man so einen EEROM her bekommt. Als Fernbediehnung ist das Teil alle mal gut. Es gibt kaum noch Geräte mit Expresscard Slot eine Qual.

• kabelwalter
    Profi
    • 15. Mai 2011 um 11:34
    • #1.103
    Zitat von "WTFinn"

Gibts eigentlich einen stabil-läufähigen VST MP3- oder WAV-Player?

Ich verwende inzwischen LoopaZoid v1.22-->

http://www.music-boss.com/freeware_plug-in_loopazoid.htm

Das läuft 100% stabil und spielt WAV Dateien ab. Es ist eine Empfehlung von Bob Lentini selbst aus dem englischen RML Forum:

http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=94909&postcount=2
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=97899&postcount=23

Achtung: Samplingrate Falle! Da ich SAC mit 48kHz betreibe müssen auch die WAV Files mit 48kHz vorliegen!
    Es ist ein bischen ein gebastel (z.B. das "Stille" WAV-File als STOP Button, und die Zuordnung der 'Mute'-Gruppen).
    Auch ich hoffe ständig auf einen Player aus dem Hause RML.

Zitat von "WTFinn"

Den AES/EBU-Ausgang der RayDat als foobar2000-Output verwendet und dann per Loopback auf die AES/EBU-Eingänge unud in SAC eingeschliffen.

Mein ASUS Mainboard hat einen internen Anschluß für digital Audio Out mit 2-pins. Die habe ich direkt mit dem internen SPDIF Eingang der Raydat verbunden. In SAC habe ich dann auf dem Eingang 35-36 SPDIF alles was ich über den Windows Standard Audioausgang abspiele verlustfrei digital. Auch das geht gut. Mich stört nur zwischen den Programmen SAC und foobar2000 hin und her springen zu müssen.

Gruß Walter

Cheers!
    Walter

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2011 um 17:33
    • #1.104

Folgendes Problem...

Man legt mit den F-Tasten View an auf zwei Bildschirmen.

Nun macht man das ganze mit dem selben File mit einen Bildschirm.

Was passiert? SAC merkt sich die Positionen Fix das heißt die Fenster sind Außerhalb der Anzeige.
    Keine Chance das Fenster wieder auf den Bildschirm zu bekommen. Es sei denn man hat ein View wo das Fenster in den ersten Bildschirm erscheint. Dann müsste man alle View aber wieder ändern.

Wie komme ich es hin das ich mir die Fenster wieder holen kann? Oder welchen hakten muss man setzen das SAC schnallt das ich die Fenster nicht sehen kann.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 16. Mai 2011 um 17:42
    • #1.105

Hat Windows keine Funktion Fenster sammeln?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2011 um 17:45
    • #1.106

Hi,

die Fenster werden von SAC so plaziert, da macht Windows erstmal nix.
    Die Lösung ist ein vordefiniertes F-Key File zu laden. Wenn man vorher noch die andere Version abspeichert, dann kann hat man die F-Keys für die beiden Konfigurationen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2011 um 21:02
    • #1.107

eben nicht man drückt wie blöd auf den F-Tasten herum in der Hoffnung eins zu finden wo das Fenster was man will erscheint. Das ist wirklich etwas seltsam.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2011 um 21:42
    • #1.108

Hi,

hast du unter Files -> F-Key Files ein originales Keyfile geladen?

Tomy

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2011 um 10:47
    • #1.109

hmm ich glaube :D

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2011 um 11:43
    • #1.110

Angel

Hast du schon mal die Eingangsoption FX-Source in SAC probiert? Da hängt dann der Plugin (im PRE 'slot') direkt am Eingang des Kanals.

Tomy

• Angel
    Verifiziert
    • 17. Mai 2011 um 12:24
    • #1.111
    Zitat von "TomyN"

Hast du schon mal die Eingangsoption FX-Source in SAC probiert? Da hängt dann der Plugin (im PRE 'slot') direkt am Eingang des Kanals.

Meinst Du für VSTi? Klar, geht auch. Aber da ich mit Reaper mitschneide, hoste ich die Instrumente lieber dort. Kann dann ja auch zeitgleich Midi mit aufnehmen.

FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 17. Mai 2011 um 16:52
    • #1.112

Hallo,

Weiß jemand wie man Wormhole2 für SAC & SAC-Remote einrichtet? Wollte den für Musik von SAC-Remote auf SAC verwenden.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 23. Mai 2011 um 20:59
    • #1.113

Moin ihr Sac-Gesichter,

ich habe heute mein SAC-System mit einem neuen Rechner neu aufgesetzt.
    Zentral in dem System ist nun ein Dell D830 mit 4 GB RAM, 120 GB HDD, nVidia NVS 140M Grafikkarte, 15,4" Screen mit 1920x1200er Auflösung und Intel C2D T7500 (2x2,2 Ghz).

Ich habe mal nebenbei Win XP Pro SP3 installiert und in den Grundzügen getweaked. Habe wieder ein kleines Treiberproblem lösen müssen, bis die Kiste in SAC rund lief. Etwas Optimierung muss wohl auch noch sein. CPU Last und Slipped Buffer habe ich heute noch nicht in den Fokus genommen. Mit 16 Inputs, EQ, Dynamics, Plugins ohne Monitoring kam ich bei 2x64 auf 11% und einen slipped Buffer in einer guten Stunde.

Sehr angenehm sind die 1920 Pixel in der Breite. Das wird zwar alles relativ klein, dafür bekomme ich im F-Mixer 26 Kanäle und einen Wide-Mixer nebeneinander.
    Sehr beruhigend ist zudem, dass ich dann mit dem Macbook Pro insgesamt zwei SAC-fähige Rechner mit Expresscard-Slot habe, für den Fall das mal einer aussteigen sollte.

Grüße
    7

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Mai 2011 um 21:34
    • #1.114

Hmm also ich bin gerade am bauen mit meinen neuen Schlepptop und wenn ich angeben darf. Er hat ein 18,3" Display :D Da sehe ich 48 Kanäle auf einen schlag.

Das einzige dumme ist eben das man keine CD mehr bekommt und die Rechner so blöd vorkonfiguriert sind das man kein zweites System drauf installieren kann. Ich versuche das unter Win7 64bit zum laufen zu bekommen. Hab meine menge Erfahrung gewonnen was so das miteinander von Prozessen betrifft. So im ganzen läuft das mit 2 Buffern in 24h. Ich wäre habe dankbar wenn mir ein Windowsfachmann mal verraten könnte welche Prozesse zum leben nötig sein. Momentan bin ich bei 36.

Unter Win7 scheint die Sache schwieriger zu sein als bei XP.

• Angel
    Verifiziert
    • 23. Mai 2011 um 23:35
    • #1.115
    Zitat von "marcoboy"

Das einzige dumme ist eben das man keine CD mehr bekommt und die Rechner so blöd vorkonfiguriert sind das man kein zweites System drauf installieren kann.

Wie ist das zu verstehen? :)

• Zacki
    Verifiziert
    • 24. Mai 2011 um 21:20
    • #1.116

Ich hatte vergangenen Samstag ein echt kniffliges Netzwerkproblem. Zwei Stunden vor Beginn: Ich kann meinen SAC-Remote Laptop nicht mehr mit dem Host auf der Bühne verbinden. :shock: Kurz beide Rechner angepingt, geht. Einstellungen im Webinterface des WRT54GL geprüft, auch ok. Peer to Peer Verbindung direkt mit Kabel, auch ok. Netzlaufwerke verbinden, nich ok. Ab da hab ich schon geahnt, dass das wohl ein XP Problem ist. Nach einer wilden Suche hab ich dann auf Reparieren (die zwei Monitore unten neben der Uhr) gedrückt und die Meldung "NetBT konnte nicht beendet werden" oder so ähnlich bekommen. Jetzt den Gitarrist mit seinem iPhone hergezerrt und im Internet gesucht. Unglaublich, der erste Link hatte die Lösung parat. Ich musste in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: netsh int ip reset tcpreset.txt Nach dem Neustart lief's dann. Das war 20min vor Beginn! 8) Ich hab immernoch keine Ahnung wie ich das vergurkt habe. Zur Not hätte ich halt von der Bühne gemischt. SAC hat mich ja nicht im Stich gelassen. SAC und die RME Sachen sind einfach genial. Übrigends kann ich RMEs Global Record in der DigiCheck SW wärmstens empfehlen. Fast vier Stunden 30 Kanäle aufgenommen. Ich hoffe keiner von euch muss das mal mitmachen. Andernfalls wisst ihr jetzt wie mans wieder hinbiegt. :)

FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 25. Mai 2011 um 19:44
    • #1.117

Hab hier daheim mal ausgiebig mein SAC System mit Remote + foobar2000 und Remote getestet und das ganze läuft sehr gut.
    Morgen mal in der Bandprobe mit SAC mischen und mit Reaper aufnehmen, bin schon gespannt wie es läuft.

Mein SAC und Recording System:

Jetzt fehlt mir nur nochn Behringer SRC2496 und zwei Appsys ADX-32B dann ist mein System perfekt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Mai 2011 um 23:05
    • #1.118

Ersten zwischen Stand SAC mit Win7 64bit. So im ganzen läuft es aber es gehen noch ein paar Buffer verloren. Woran es liegt ist schwer zu sagen. Win7 ist eben deutlich aufgeblasener als winxp. Zumal ich keine Installationscd von dem System habe. Ich habe die Platte kopiert und in der registry die mount Punkte verändert. Man kann im Ausliefungszustand kein zweites System auf der eingebauten Platte installieren. Da die Platte zu doof partitioniert wurde. 3 primäre und eine logische. Also habe ich die logische verkleinert und die Daten auf den freigeworden Platz kopiert. Schon hat man zwei Win7 Systeme ohne zu installieren. Man muss erstmal den ganzen Mist entfernen das dauert bis das System so sauber ist.

Was ich noch festgestellt haben ist das die CPU Last um 10% Höher ist wenn man eine PCI Express Karte gegenüber einer pcmcia benutzt. Kann sich das jemand erklären ? Ca 10% mit dem selben Showfile.

So morgen werde ich mal auf eine extra Platte Win xp installieren und schauen ob ich damit den letzten Buffer Verluste vermeide. Eine feude gibt es der IBM läuft wieder.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Mai 2011 um 08:06
    • #1.119

So wir haben es mittlerweile auf 31 Prozesse geschafft. Trotzdem geht immer noch etwas verloren ich bin fast der Meinung das hängt mit dem ACPI zusammen. Hat jemand eine Ahnung wie man das beim booten abschaltet unter win7 ohne ins Bios zu gehen. Denn beim Arbeiten geht nichts verloren sie lange ich nicht den Netzwerkstecker ziehe. Oder nichts am Rechner mache. Wenn ich mit Arbeite passiert komischer weise nichts.

Also Belohnung gibt es ein Toll was sehr nützlich ist zum finden von Drop Outs. http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wer Probleme mit Treibern hat dem ist damit geholfen. http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/tools/RATT.mspx die das logfile ist unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\RATTV3 zu finden.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Mai 2011 um 17:42
    • #1.120

So es läuft. Ich habe einige ACPI Optionen deaktiviert schon waren die gelegentlichen Spitzen von 1,3ms weg. Das Tool latency_check es eine gute Hilfe. Ich liege so bei 170µS maximal 230µS Damit läuft Sac ohne Probleme. Was man jetzt sehen kann ist ob die Buffer in SAC oder durch ein Dienst verloren gehen.

Wenn sich ein der Latenz im Check nicht bewegt und trotzdem Buffer verloren gehen gehen diese durch ein Plug-In verloren. Z.Bsp wenn man Parameter lädt.

Jetzt kommt der Hammer! Welchen Dienst man unter Win7 nicht deaktivieren sollte ! "Software protection" nach 4 Stunden Probelauf schaut ich auf den Desktop und bekam Stielaugen! " Windows 7 Build 7600 die Echtheit dieser Kopie konnte nicht verifiziert werden"

Windows Update nicht erreichbar. Tolle Wurst. Microsoft bekommt von mir ein dicken Blumenstrauß für diesen Schnüffeldienst. Nach starten des Dienstes und Reboot war die Welt wieder in Ordnung. Glaub ich jedenfalls wer was was die noch eingebaut haben. Also diesen Dienst nie beenden!

Die Augen wären bei einer Veranstaltung extrem groß geworden :D Wegen Microsoft muss das Konzert jetzt beendet werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™