1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2011 um 13:32
    • #1.401

Die Werkssounds haben aber keine extremen Choruse.
    Warum vorsicht beim Radio??? Das R+L SIgnal ist das Monosignal, dass ein Monoradio spielt und das entspricht genau dem zu drückenden Monoschalte in SAC.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2011 um 13:42
    • #1.402

Sag mal Tobias, du kapierst aber schon, um was es hier geht, oder?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2011 um 14:13
    • #1.403

Häää???

Also ich dachte, es geht darum, ob es sinnvoll ist, ein Stereosignal eines Keyboarders Mono auf seinen Monitor zu legen oder nicht. Das widerum leitete sich aus der Frage ab, wie man Auxwege Mono in Sac fährt.

Ich sage: Keyboard Monitor = Monosumme Pflicht (Ich bin übrigens selbst Keyboarder). Wenn der Keyboarder Sounds benutzt, die das nicht zulassen, so ist er ein schlechter Soundporgrammierer, denn man wird auch keine Liveaufnahme diese Konzertes sinnvoll senden können. Er wird aber mit den gängigen Werkssounds (Klavier, E-Piano, Orgel, Streicher...) weniger Ärger haben als mit nur einem Kanal. Dramatische Stereoeffekte machen einfach nur unter fixen Abhörbedingungen irgendwie Sinn (z.B. im Kino).

Wenn das jetzt alles am Thema vorbei ist, dann gehe ich besser schlafen.
    Danke

Tobias

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Dezember 2011 um 17:50
    • #1.404

Im Sac heißt Mono Standard L+R -6db warum ? weil sich zwei Monosignale gleicher Phase die Summe aus R+L sich um 6db erhöht. Ohne diese -6db wären alle anderen Mono Signale um 6db lauter. Nun kommt dein Stereo Signal das nicht Phasengleich ist. die Lautstärke eiert um mindestens 6db hin und her. Je nach Modulation des Effekts und Phasenlage geht da auch mal mehr. In SAC kann auswählen wie die Summe gebildet wird. L+R , L-R, mit oder ohne -6db oder only R bzw. L.

Beim Keyboard ist meine Empfehlung sich eine Seite auszusuchen. Um im zweifel das Lautstärke eiern zu vermeiden. Beim Mono Radio hörst du die Summe aus L+R. Die Kanal Trennung ist im Radio kaum mehr als 60db.

Wer vom Mastern Ahnung hat drück nicht ohne Grund öfter mal die Monotaste. Ich mache das auch mal gerne Live. So kann ich extreme ungute PAN Aufteilung erkennen. Nämlich dann wenn Instrumente nicht mehr zu hören sind. Bleibt der Mix in sich erhalten ist er gut. Ansonsten überschneiden sie sich. Mono abhört ist der Beweis einer guten Aufteilung. :D

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2011 um 23:08
    • #1.405

Danke für die informativen Kommentare zu meiner vorherigen Frage.

Jetzt noch eine:

Wie verbindet Ihr Eure Remote Rechner?

Ich habe unter XP die Erfahrung gemacht, dass der Aufbau einer Peer to Peer Verbindung relativ lange dauert -- wenn sie mal da ist, ist es gut.

Gibt es noch andere Möglichkeiten - mit Hilfe eines Routers o.ä.?

Ich habe vor, zwei IBM Tablets einzubinden (1 41er ist da, der zweite kommt noch).

Gruß

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 4. Dezember 2011 um 23:25
    • #1.406

Mit einem Router hast du es am einfachsten. Dann legst du dort feste IP-Adressen fest und bei WLAN nen MAC-Adressen Filter und dann läufts ohne Probleme.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2011 um 07:58
    • #1.407

Sag mal Jelke1, das es ein Handbuch gibt, und einige fragen hier auch schon beantwortet wurden hast du schon bemerkt oder?

Deine Fagen scheinen mir entweder zur Sorte "ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht" zu gehören, oder sie sind so sehr Basiswissen das ich mir das benutzen im live betrieb doch noch ein paar Wochen überlegen würde.

Sol jetzt nicht besserwisserisch klingen, also verzeih mir wenn mein Eindruck falsch sein sollte.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2011 um 08:12
    • #1.408

Hi Karel,

ich kann ihn gut verstehen. Irgendwie steht zwar alles irgendwo im englischen Handbuch, aber irgendwie überliest man viele Ding einfach. Das mit dem rechtsklick auf die Mixerübersicht hab ich auch aus irgendeinem Forum..

Tomy

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2011 um 10:33
    • #1.409

Deswegen frage ich ja nach, Ohne die Person zu kennen, bzw. etwas mehr zum vorwissen ist es schwierig alles zu beantworten.

Der Herr (Dame?) kann ja vom völlig ahnungslosen musiker bis zum mischergott nur ohne SAC erfahrung jeder sein, und entsprechend dessen
    kann man antworten auch anders angehen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2011 um 17:34
    • #1.410

Danke für die vorherigen netten Antworten, dass Setup läuft stabil und geht in einer Woche mit nach draussen.

Es waren nur noch Restfragen, die noch abzuarbeiten waren.

@Karel: Desweiteren bin ich des Englischem mächtig, habe die entsprechenden Stellen im Handbuch aber nicht gefunden und wollte es fertig haben. Gerne schicke ich Dir einen Lebenslauf über meinen musikalischen Werdegang--))

Gruß

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 5. Dezember 2011 um 17:51
    • #1.411
    Zitat

Gerne schicke ich Dir einen Lebenslauf über meinen musikalischen Werdegang--))

AtomROFL...nee, der jelke1 ist schon ein "guter", kennen uns ja auch persönlich;-)
    Ich bin ja persönlich voll die Null, was den ganzen Netzwerk TCP/IP Kram angeht.
    Mein SAC bekomme ich zum laufen, alles darüber hinaus muss ich jemanden fragen, der sich damit auskennt.
    SAC ist nunmal in weiten Teilen ein erklärungsbedürftiges Produkt, ich finde, da ich kaum eine Frage verkehrt.
    Oder anders rum: Ich hab nicht wenige PNs in meinem Briefkasten von Forums Mitgliedern, die sich nicht trauen, manche Sachen zu fragen.

Da kann ich nur sagen: Macht es einfach! Man kann manchmal nicht so doof denken, wie man SAC bedienen muss.
    Ich musste auch anfänglich im SAC Forum suchen, wie man die AudioEngine einschaltet, weil ich nicht drauf gekommen bin:-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 5. Dezember 2011 um 19:51
    • #1.412

HiHi :oops:

das ging mir so ähnlich. Ich wollte das Monitormixerprinzip nicht für voll nehmen und hab mich über "nur" lediglich 6 Auxe bei der Kanalzahl gewundert.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Dezember 2011 um 19:51
    • #1.413

Zu mal die Manuals von Bob nicht das schönste ist. Bilder mag er wohl nicht ;) Manchmal ist es einfach zu dumm was er damit meint.

Sag mal WW wie lange kann man mit SAW an einen Stück aufnehmen?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 5. Dezember 2011 um 20:23
    • #1.414

Marco: Da sprichst Du leider einen wunden Punkt bzgl. SAW an.
    In aller Kürze:
    Normale Wave Files (.wav) haben ein 4GB Limit. Wird die Spur größer, dann kann der passende Header nicht mehr geschrieben werden. Das heißt, wenn man die Spur versucht zu öffnen, ist diese leer, weil sie nicht mehr dargestellt werden kann. Nächstes Problem sind FAT32 formatierte Festplatten, welche auch nur maximale 4GB als Größe für eine Datei anerkennt. Daher sollte man alle Festplatten für Recording im NTFS Format anlegen. Wer mehrere Stunden am Stück aufnehmen will, der sollte unbedingt im Broadcast Wave (.wav64) Format auf NTFS Festplatten aufnehmen. In dieser Kombination fallen die GB Limits weg. Reaper und Cubase haben die Auswahl von Broadcast Wave...SAW leider nicht:-)
    Also je nach Auflösung (bit Zahl und Samplerate) und Spuranzahl kann bei SAW "relativ" schnell Schluß sein.
    Spätestens dann, wenn die Einzelspuren größer als 4GB werden...

LG
    WW

BTW: SAW hat nun einen HeaderFixer in der neusten Version. Sprich: Fällt während der Aufnahme der Strom aus irgendwelchen Gründen aus, besteht berechtigte Hoffnung, die Aufnahmedaten wieder herstellen zu können. Das ist immerhin was.

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 6. Dezember 2011 um 09:52
    • #1.415

War auch erst am Überlegen mir SAW zu holen, aber da bleib ich lieber bei Reaper und verzichte auf SAC/SAW-Link.

Hab im sawstudioouser.com unter SAC gelesen, dass angeblich ab Nov 2011 neue Chips in den ADAs verbaut werden sollen. Schon jemand andere News dazu?

Am Wochenende 2 Weihnachtskonzerte in Kirche mit SAC gemischt, Lichtcase als Tisch missbraucht ^^ Hatte 2 verschiedene CAT5-Kabel im Gebrauch. den einen Tag von DAP Audio (zu starr) und am zweiten Tag von Cordial (einfach göttlich, flexibel wie ein Mikrokabel).
    ww: Das Synchronisieren, also ADX und ADAt hat perfekt geklappt.

Kann es sein, wenn man am Remote "Solo" drückt, dass das im Host nicht angezeigt wird?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2011 um 10:07
    • #1.416

Hi,

könnte schon sein. Es gibt aber auch zwei Solo 'Ebenen', je nach Einstellung.

Tomy

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2011 um 20:49
    • #1.417

Hallo zusammen.
    Zu allererst möchte ich mich ganz brav beim WW und dem Forum bedanken für die informativen Beiträge zum Thema SAC. Den WW hab ich zu Anfang per PN etwas genervt-bis die ersten groben Hürden beseitigt waren :) dafür nochmal ein grosses THX!
    Am Wochenende dann die erste Show und gleich der Supergau. 5min vor Beginn war der Strom weg und meine zugegebenermassen vielen Demo-Plugins hatten Gedächtnisverlust. Zum Glück hatte ich alles andere mal gespeichert-so war der Schaden nicht allzuschlimm.
    Was habe ich gelernt? NIE WIEDER OHNE USV !

Was mir beim installieren der Maschine aufgefallen ist: den RME Treiber für die Digikarte erst nach der Systemoptimierung installieren-andersrum hab ich es nicht zum laufen gebracht.
    Mit WIN7 und SSD hab ich es gar nicht hinbekommen-wenn ich onecpu und Force Realtime benutzt habe, ist es nur schlimmer geworden.

XP Pro,2xDigi9652,4xADA,Asus P5G41T-MLX 4GB RAM Intel8400@3,45GHz 0Buffer bei 90% Last in 48h 1x64

Audio Zenit XP215 User :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2011 um 21:23
    • #1.418

Das hatte ich auch schon mal. Bei einen Theaterprojekt. Ich Außerhalb vom Gebäude mit Kabel durchs Fenster weil es keine Außensteckdose gab.

Innen Pressekonferenz mit 01V der Kollege war einen Moment auf Toilette, die Chance hatte dann jemand genutzt. Stecker raus und auf Fensterbrett gelegt, Fenster zu ;)

Ähm ja. Schlimm war es nicht SAC lief ja noch dank Laptop. 40m weiter fing jemand aber an zu schwitzen weil Remote nichts mehr ging.

Jedes Hardwarepult kommt ja normaler weise wieder mit den letzten Einstellungen hoch. SAC nicht außer man benutzt Autosave auch ein Recall der Session macht SAC. Wenn man es nur einstellt. Wie sich das auswirkt habe ich noch nicht probiert.

Bei mein alten Setup kam einmal DrWatson "diese Anwendung muss beendet werden" Mit Stilaugen auf den Desktop konnte ich die Show noch speichern. Dann war SAC weg...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 8. Dezember 2011 um 09:46
    • #1.419

Moin Männer,

Isch mach dat so, in SAC:

Options-->BackgroundAutosaveDelayTime-->auf den Höchstwert (300Sekunden) stellen

Das heißt, alle 300 Sekunden wird das akutelle Preset abgespeichert. Ist der Strom wieder da, startet man SAC ganz normal und geht dann unter:

File-->Open last AutosaveSession

Und man ist wieder da, wo man vor dem Stromausfall war.

WICHTIG:
    Die Default Einstellung für die BackgroundAutosaveDelayTime ist 0 Sekunden, das müsst ihr unbedingt ändern! Da sonst folgendes passiert:
    Strom ist wieder, SAC fährt hoch und geht wieder online und macht was? Riiischtiigg, es speichert sofort die jeweilige Szene, weil man kein Delay eingegeben hat.
    Oder anders rum: Ist der Strom wieder da, hat man 300 Sekunden Zeit, die letzte AutoSaveSession zu laden. Das kann man also noch ruhig einen Kaffee ziehen gehen:-)
    USV ist natürlich immer gut, zur Not geht es aber über die AutoSaveSession...oder einfach mal zwischendurch speichern;-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2011 um 22:19
    • #1.420

die Frage ist, ob das bei den Demo Plugins auch funktioniert. Habe zur Zeit die TB-Tools am laufen, also den paragrafischen EQ ,den De-Esser und den Compressor-die find ich irgendwie gut. Leider kann man ja im Demo Modus nix speichern und ich glaube nicht, dass man nach der Autosave die Einstellungen wiederbekommt. Naja egal- die TB´s kosten 25€ und ich werd sie mir gönnen. Steven Slate Trigger hab ich auch am laufen mit dem xlutop(Danke WW) und muss sagen, dass es so einigermassen geht, auch wenn ich da auch im Livemodus gern den Rest mit 20ms verzögert hätte, was aber nicht geht, da die gesamte Latenz dann gigantisch wird. Hatte das an selbstgebauten afrikanischen Trommeln mit Lederbezug getriggert- die Augen der Erbauer hättet ihr sehen sollen, als da plötzlich eine ausgewachsene BD und Snare am Start waren- ich fand´s geilomat :)

Audio Zenit XP215 User :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™