1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer ADA8000

• marcoboy
  • 28. Mai 2010 um 21:50
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 6. September 2010 um 10:33

Ansonsten mal bei Kollege Rockline reinschauen, der wohnt doch bei Dir neben an;-)

Ich hab da noch was in eigener Sache und zwar suche ich eine RME Digi9632 (alte Version - nicht HDSP) für ein SAC Kamikaze Projekt!
    Möglichst günstig :wink:

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FrankGellen
    • 6. September 2010 um 22:43

Hallo,
    also die Outputs laufen auch nicht sauber.
    Was könnte ich noch unternehmen bzw messen ?
    Oder sollte ich das Gerät doch mal lieber zum Kollegen Rockline bringen der sich damit definitiv besser auskennt als ich :)

Gruß
    Frank

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2010 um 06:33

Hi,

messe einfach mal die Versorgungsspannung des Analogteils.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. September 2010 um 20:14

Hallo Frank,

da stimmt was mit den +-25V vor den Reglern nicht! Das würde ich mal so vermuten weil es die Ein- und Ausgänge betrifft.
    Wenn Du nicht zurechtkommst kannst Du damit kurz vorbei kommen, ich schau dann mal.

• FrankGellen
    • 7. September 2010 um 21:42

Hi Stefan,
    das klingt sehr gut.
    Ich tausche nur noch einen Kondensator( C63 ) der eine leichte Wölbung aufweisst.
    Sollte es daran nicht liegen würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Gruß
    Frank

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2010 um 16:09

btw..

wie kriegt ihr denn die Bauteile elegant aus der durchkontaktierten Platine?

:?

Gruß UweS.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2010 um 22:11

Tja Professionelle Endlötstadtion. Wenn nicht vorhanden Entlötpistole. Allerdings kann das schwierig werden bzw. zum Terror für die Leiterplatte ausarten. Wenn es sowie so schon defekt ist. Ist man mit abscheiden und dann auslöten besser dran.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2010 um 09:23

thx, habs schon, habe auf die 3 Beine der Spanungsregler einfach so viel Zinn, das es nur noch 1 Lötpunkt war,

erhitzt und am Regler vorsichtig gezogen, so dann er übern Tisch geflogen.. :lol:

Gruß UweS.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2010 um 15:32

Ohhhh mein Gott :|

• matthias falke
    • 16. September 2010 um 15:45

Wenn dann die Leiterzüge an den Beinen hängen, war wohl des guten zuviel mit dem erhitzen. Also abschneiden und einzeln auslöten ist sicher für die Leiterplatte die gesündere Methode. Danach die Löcher mit Ablötlitze oder Pumpe vom Zinn befreien.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2010 um 19:48

Entlötsaugpumpe ist nicht gut für die Leiterplatte, weil sie i.d.R. beim auslösen mit der Spitze auf die eh schon weiche Lötstelle schlägt. Besser: Bauteil abknipsen, Beine einzeln erwärmen und rausziehen, danach das Zinn in den Löchern wieder aufschmelzen und mit einem Strohhalm auspusten. Immer von der Bauteilseite aus pusten, das rausfliegende Zinn kann sonst zwischen anderen Bauteilen Verbindungen schaffen und zu Problemen führen...

Ja, das ist mein Ernst. Ja, das machen wir so.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• matthias falke
    • 16. September 2010 um 20:03

Das mit den pusten haut schon hin, habe ich mir nicht getraut zu schreiben. Am besten in Richtung eines ungeliebten Kollegen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2010 um 17:45

Nun ist es soweit. Ich habe eine ADA8000 der neuen Version auf den Tisch. Die Opto Wandler sind die gleichen. Nur der AD-Wandler ist jetzt ein CS4270

Unser Problem befindet sich darin

"Mute Control
    The Mute Control pins become active during power-up initialization, reset, muting, when the MCLK to
    LRCK ratio is incorrect, and during power-down. The MUTE pins are intended to be used as control for
    an external mute circuit in order to add off-chip mute capability.
    The CS4270 also features Auto-Mute, which is enabled by default. The Auto-Mute function causes the
    MUTE pin corresponding to an individual channel to activate following the reception of 8192 consecutive
    static-level audio samples on the respective channel. A single transition of data on the channel will cause
    the corresponding MUTE pin to deactivate.
    Use of the Mute Control function is not mandatory but recommended for designs requiring the absolute
    minimum in extraneous clicks and pops. Also, use of the Mute Control function can enable the system
    designer to achieve idle channel noise/signal-to-noise ratios which are only limited by the external mute
    circuit. The MUTE pins are active-low. See Figure 20 for a suggested active-low mute circuit."

Es werden dann zusätzlich die Mute Ausgänge auf 0V Gezogen. Man wollte damit die Klick und Pop Geräusche auf ein Minimum senken. Sollte etwas mit den Datenstrom nicht stimmen Mute der Wandler. Das lässt sich auch ausschalten, dazu muss man die Register setzten. Aber da hat man keine Chance das Ding läuft am Standalone.

Was nach dem Mute passiert sagt dieser Text aus. Das ist viel schlimmer.

"Soft Ramp Enable
    Soft Ramp allows level changes, both muting and attenuation, to be implemented by incrementally ramping,
    in 1/8 dB steps, from the current level to the new level at a rate of 1 dB per 8 left/right clock periods.
    See Table 12 on page 38.
    Zero Cross Enable
    Zero Cross Enable dictates that signal level changes, either by attenuation changes or muting, will occur
    on a signal zero crossing to minimize audible artifacts. The requested level change will occur after a timeout
    period between 512 and 1024 sample periods (10.7 ms to 21.3 ms at 48 kHz sample rate) if the signal
    does not encounter a zero crossing. The zero cross function is independently monitored and implemented
    for each channel. See Table 9 on page 36.
    Soft Ramp and Zero Cross Enable
    Soft Ramp and Zero Cross Enable dictate that signal level changes, either by attenuation changes or muting,
    will occur in 1/8 dB steps and be implemented on a signal zero crossing. The 1/8 dB level change will
    occur after a time-out period between 512 and 1024 sample periods (10.7 ms to 21.3 ms at 48 kHz sample
    rate) if the signal does not encounter a zero crossing. The zero cross function is independently monitored
    and implemented for each channel"

Beides ist standardmäßig an. Wenn man Mute auslöst dauert es 8 LR Clock Perioden für 1db . Wer von -127 auf 0 möchte muss Geduld mit sich bringen

Nun ja das kleine Netzteil ist geblieben und die Steckverbinder sind nun verriegelt. Günstiger ist das Gerät nun auch geworden. Ich werde das mal Testen was es in der Praxis für Auswirkungen haben wird.

• Pfälzer
    Reaktionen
    597
    • 22. September 2010 um 13:54

Sollte dieses Problem für SAC User nicht gelöst sein?
    Meines Wissens nach erzeugt die aktuelle Version einen leichten Jitter so das die Mutefunktion des ADA nicht anspringt.

Gruß Wolf

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2010 um 13:57

Ja, in Version 2.6 kann SAC einen Dither auf die Ausgänge legen.

Tomy

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. September 2010 um 15:07

In SAC wurde das Problem gelöst. Aber mit jeder anderen Anwendung schlägt es voll zu. Eigentlich wollte ich zum Gedankenaustausch anregen. Wenn wir der ADA schon Remote Gains verpassen.

Meine ersten Gedanken waren. Einen PIC zu programmieren um die Register zu setzen. Das geht aber nicht. Dazu müsste ich den Wandler erstmal in den Softwaremodus bekommen. Das geht über die Resetleitung. Beim zurück in den Hardwaremode wäre das Problem wieder da.

Bleibt nur übrig den Wandler zu wechseln. In wie weit das möglich ist müsste man Prüfen. Für andere Anwendungen ist das Verhalten natürlich blöd. Ich glaube nicht das Uli in der Zeit da etwas ändern wird. Es sei denn der Absatz geht in den Keller :D Der preis ging ja auch schon in den Keller.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2010 um 15:23

Naja, man brauch halt auch eine ziemlich lang absolut konstantes Signal, damit das 'Feature' auslöst. In wieweit das bei anderer Software passiert (vor allem, wenn der Ausgang in Betrieb ist, ansonsten würde es ja kein Problem sein), weiss ich nicht, halte es aber eigentlich für nicht so wahrscheinliche.

Tomy

• illuminati235
    • 22. September 2010 um 23:42

Wenn ich mich nicht täusche hatte der alte ADA einen (bzw. insgesamt 4) seperate(n) IC für A/D sowie 4 für D/A. Bei der neuen Version macht ein Chip beides...

So einfach wird das Tauschen gegen den alten Wandler wohl nicht möglich sein...

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 23. September 2010 um 09:15

Hallo,

ich schreibe es mal hier rein, da ohnehin genug ADA8000 Theards im Umlauf sind.

An einem unserer ADA8000 rauschen Out 3&4 mit +4dB/V wenn ich eine ADAT-Quelle anschliesse.
    Sync via ADAT 44,1kHz. Wenn ich intern synce und ADAT IN und OUT verbinde habe ich das selbe
    Phänomen.

Der Wandler wurde bislang nur für A->D genutzt, daher weis ich nicht ob das Problem schon ewig besteht.

Kann mir da jemand helfen?

beste Grüße, Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. September 2010 um 09:30

Hiho,

gibt es eigentlich keinen Behringer-Service mehr? Früher war das alles sehr unkompliziert...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™