1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

15.000 € zum ausgeben

• stuempche
  • 25. August 2010 um 18:01
  • stuempche
    Verifiziert
    • 25. August 2010 um 18:01

Hallo zusammen,
    ich benötige mal ein Paar Ideen bzw. Vorschläge für den kauf einer neuen PA.
    Ich weiß das in den alten Themen bereits viel und oft über diverse Systeme und deren Vorteile bzw. Nachteile geschrieben wurde. Deshalb bitte ich um ernste Beiträge und nicht das jeder nur das vorschlägt was er selber im Lager stehen hat.
    Ich schreibe deshalb auch extra nicht was ich mir schon angehört habe und was ich gut oder schlecht finde.

Ich brauche ein System für Hallen und Zelte für eine Besucherzahl von ca. 300-700 Personen.
    (Ich dachte da an 4x18" Bässen + 4x12" Tops für die Front und 4x15" Tops für eine Deelay Line)
    Das System sollte flexibel einsetzbar sein was die Montage (stellen,fliegen...) und die Anwendung (Band, DJ, Sprache...aller Richtungen) betrifft. Es sollte möglichst leicht sein (Neodym?) und trotzdem nen vernünftigen Sound und Druck haben.
    Wie im Betreff bereits genannt darf sich der Preis um die 15.000€ +- 3000€ bewegen.

• stuempche
    Verifiziert
    • 25. August 2010 um 18:10

Da waren die Zeichen zu ende....

Es sollte übrigens ein passives System sein da ich das für flexibler halte und bei einem Defekt schneller ne Endstufe etc. austauschen kann.

Vielleicht ist es auch möglich meine Geräte die ich bereits habe mit neuer Anlage zu kombinieren.
    Ich habe bereits:

8 HK Premium 12" Tops
    4 HK 8" Tops vom alten ELIAS System
    3 Dynacord S1200 Endstufen
    1 Dynacord S900 Endstufe
    2 Mackie C300 12" Tops
    4 Chinabässe 18" die aber weg sollen (4acoustic)
    2 Chinaendstufen die auch weg sollen
    2 KME 15" Bässe mit integriertem Highpass für die Tops
    2 HK Elias Aktivbässe vom alten Elias

Ich dachte das man für die Deelay Line die 12 " HK Tops noch gut eisetzen könnte?
    Zur Steuerung habe ich bereits das DBX Drive Rack 260 und mehrere Yamaha Mixer
    Selbstbau kommt nicht in frage!

Was meint Ihr?
    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Meldungen.

• audionrg
    • 25. August 2010 um 18:18

2x ND 212 Audio Zenit
    6-8x NDW 18 Audio Zenit

Deine Tops dann als Fills bzw Delay
    Enstufen gibt es viele die man dazu nehmen kann.

• unknown_artist
    • 25. August 2010 um 18:35

Wenn du eh schon einiges an multifunktionalen Systemen im Einsatz hast, wäre es sinniger etwas größeres Besteck mit in die Vermietung zu nehmen (wenn Kunden vorhanden sind).
    Da du schon viel HK hast, schau dir mal das ICON System an. Ein komplettes System, ist D.A.U. sicher - was willst du mehr?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• stuempche
    Verifiziert
    • 25. August 2010 um 19:16

Danke für die schnellen Antworten.

Hin und wieder hab ich mal nen selbsternannten "Star" auf der Bühne stehen.
    Wie verhält sich das dar mit den Herstellern? Audio Zenit z.B. habe ich bisher nur von gehört aber noch nix mit zu tun gehabt. Singen solche Leute über so ein System? Ich hatte z.B. mal Olaf Henning auf nem Fest der hatte in seiner Bühnenanweisung " KS oder vergleichbar" stehen.
    Wobei ich KS jetzt nicht mit Audio Zenit oder HK vergleichen möchte....

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 25. August 2010 um 21:37
    Zitat

Ich hatte z.B. mal Olaf Henning auf nem Fest der hatte in seiner Bühnenanweisung " KS oder vergleichbar" stehen.
    Wobei ich KS jetzt nicht mit Audio Zenit oder HK vergleichen möchte....

Und? Hat er über Dein System "gesungen", obgleich nicht KS? :D

Nein, im Ernst: Ich würde den Materialpark stärker vereinheitlichen. Du hast da doch eine ganze Menge durcheinander rumstehen, was sich wahrscheinlich so über die Jahre über angesammelt hat. Das alte Zeugs ev. verkaufen und das Geld zusätzlich in eine angemessene Menge "ordentliches" einheitliches Material stecken. Wobei ich jetzt mal keinen namentlichen Tipp abgebe :-D. Einheitlich wirkt das einfach professioneller! Aber da stellt sich auch die Frage, ob Deine Kunden das honorieren.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2010 um 21:45

Kombinieren lässt sich alles irgendwie.
    Manchmal klingt's dann halt leider auch irgendwie...

Zitat von "stuempche"

Hin und wieder hab ich mal nen selbsternannten "Star" auf der Bühne stehen.

Olaf? Who the f*** is Olaf?!?
    Der Trick ist, eine Anlage hinzustellen, bei der der Bandmischer keine Fragen stellt. Also nix mit schlechtem Ruf und nix, was sch***** klingt.
    Namen sind letztendlich Schall und Rauch :wink: und wenn eine PA funktioniert, braucht man keine Namen. Daher stimme ich dem Autor zu: dein Konzept muss primär unabhängig von Herstellern stimmig sein!

Das Problem an deinem Einstiegskonzept ist eher die Dimensionierung.
    Mit 4 Stck 18"er schaffst du im Zelt vielleicht 200pax - bei 700 und richtig Pegelanforderung oder Tiefbass wird es schmerzhaft. Plane lieber 6-8 Subs ein.
    Als Top gibt es dann zwei, drei Möglichkeiten: mit 4x 12" Tops bist du besser skalierbar und/oder kannst das in zwei Anlagen aufdröseln. Ein 2x12" Horntop hält locker mit4 Subs mit und kann eine enge Abstrahlung und damit Vorteile bei der Schallverteilung bieten, ein 2x12" direktstrahlendes Top hat zumindest OpenAir den Vorteil, etwas breiter abzustrahlen.

Die alten Elias-Komponenten würde ich behalten, wenn ich kleine Anlagen brauche. Oder die Tops für Delaylines/als Fills.
    Die Mackies wären Imho neben den KME-Subs verzichtbar - letztendlich musst das aber du entscheiden, da ich deine Verleihstruktur und dein "Soundideal" nicht kenne. Für ein längerfristig angelegtes Konzept passen die IMHO weniger. Könnte aber auch im Kleinverleih weiterlaufen...

Mit den Premium 12" Tops tue ich mich schwer - wenn sie klingen und von der Schallverteilung halbwegs passen (clusterbar sind): warum nicht behalten und mit neuen Subs einsetzen???

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2010 um 22:09

Also wenn es nicht unbedingt passiv sein muss dann kannst du dir für 15000 Euro eine schicke
    PA selber bauen. Genau für das Budget habe ich letztes Jahr in einem Club eine komplette PA
    gebaut. Der Schreiner war wohl ein Bekannter der das für kleines Geld gemacht hat, ansonsten
    alles 18-Sound Komponenten, 8 x 18" Subs mit 18LW1400, 2 Tops mit jeweils 2 x 15LW1400 für den Kick,
    dann 1 x 12MB1000 auf X-max Hornflare und 1x NSD1480N auf XR1464.
    Das alles Aktiv gefahren mit DAP Audio Amps der Vision Serie, Controller DBX 480.
    Immerhin 1.2KW für jeden 18" und 15", 800 Watt für den 12" und 300 Watt für den Treiber.
    Klang einfach genial und dazu brachial laut, da aber Festinstallation alles Ferrit Chassis bis auf den Treiber,
    für Mobil könnte man ja auf Neodym umsteigen.
    Also die Tops reichen für 700 Leute in Rock'n Roll Pegel, also sehr laut, für Normalsterbliche mit normalen
    Pegeln :lol: sind auch 1000 Leute machbar.
    Subs hat man nie genug, 8x18" sind aber hier ganz OK wobei bei heftigen Bassorgien 2 Stück mehr
    nicht schaden würden :D
    Wenn du Interesse hast, schick ich dir gerne mal Bilder

Gruss

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. August 2010 um 22:50

Ich glaube er meinte nicht Passivweichen in den Boxen sondern Boxen ohne Amps...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. August 2010 um 00:31
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich glaube er meinte nicht Passivweichen in den Boxen sondern Boxen ohne Amps...

...die alte Verwirrung, weil wir als Deutsche den Begriff "self powered" redundant mit "aktiv" übersetzt haben...

Ich würde auf Skalierbarkeit achten, Möglichkeiten der Aufstockung (Zumiete in der Nähe).

Fragen, die in die Entscheidung einfließen sollten sind:

Womit transportiere ich die PA?
    Mit wie vielen Leuten soll das aufgebaut werden?
    Wie soll die horizontale Abdeckung sein?
    Wie viel Strom ist normalerweise verfügbar?

Wichtig finde ich auch daß die Delay-Lautsprecher zu den Haupt-Topteilen passen sollten. Also nicht völlig verschiedene Systeme.
    Und die Nearfills nicht vergessen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• stuempche
    Verifiziert
    • 26. August 2010 um 13:12

Danke für die Beiträge.

Ich würde auch in teureres Material investieren und vielleicht erstmal nur zwei Tops und zwei Bässe kaufen und den rest dazu leihen und nach und nach aufstocken.

Die 8 HK Tops benutze ich viel in Zelten für Sprachübertragungen das bedeutet das die auf jedenfall im Lager bleiben.

Da ich es auch sinvoll finde wenn die neuen Sachen zu den alten Systemen passen (Marke/Optik....) dachte ich z.B. an die HK CN Serie. Die scheint rein vom Datenblatt her die beste zu sein im vergleich (leider auch die teuerste) zu der ND Serie von Audio Zenit oder der SRX Serie von JBL. Naja Datenblätter sind so ne Sache. Auf jedenfall werde ich mir diese drei Serien als erstes mal vornehmen beim hören gehen....

• Reini
    • 26. August 2010 um 13:24

.... und wenn eine PA funktioniert, braucht MANN keine Namen... :D

die Worte sind überlegenswert :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2010 um 16:31
    Zitat von "stuempche"

Ich würde auch in teureres Material investieren und vielleicht erstmal nur zwei Tops und zwei Bässe kaufen und den rest dazu leihen und nach und nach aufstocken.

Das hat IMHO zwei entscheidende Nachteile:
    1. du musst zu 100% kompatibel zu örtlichen Rentals sein, damit du zumieten kannst. Also wirklich baugleiche Boxen (und Amps!!!) Damit musst du dich dann aber in einem anderen Bereich bei deinen Kunden positionieren können.
    2. Du zahlst u.U. mehr Miete, als du an Zinsen zahlen würdest, wenn du die neue Anlage finanzieren müsstest.

Beide Punkte solltest du durchdenken und zu einer -für Dich- logischen Entscheidung kommen.
    Mit 2 Single 18" Subs kommst du jedenfalls nicht bis 300pax und R&R-pegel - bei leiseren Nummern würden sie aber reichen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2010 um 02:36

Ich würde das ganze alte Zeug verkaufen, das so gewonnene Geld noch in den Topf werfen und einheitlich neu kaufen. Zur Überraschung aller empfehle ich hier Audio Zenit, denn mehr Box gibts für das Geld nicht. Die kleinen Systeme könnten mit Ti8 oder Neolite NL208 ersetzt werden. Für die größeren Sachen ND212 mit NDW215 als Subs, oder gleich P208H mit PW215H. Als Endstufen wäre die RAM S6044 brauchbar, dann wird der Bass zwar nicht ausgereizt, aber das Konzept ist einheitlich und leichtgewichtig. Alternativ RAM S6000 und S4000, zusammen größer, schwerer, aber auch nochmal deutlich leistungsfähiger.

HK CN ist tatsächlich teurer als JBL SRX??

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2010 um 10:04

stuempche

meld dich mal bei mir.
    Ich kann Dir ein gutes Angebot über KS Audio material machen.
    Entweder neu oder Demo ware.
    Aktiv oder Passiv.
    Wie es beliebt

Habe gerade eine Demo Anlage da.
    bestehend aus:
    2x KS Audio CPA 12 12"/1,4" Asymetrisches Horn
    2x KS Audio CPA LW 18" Bassreflex
    2x KS Audio CPA Sub 2 Infra Sub 4x 10"

Mfg Dom

Verleih und Verkauf Proffesioneller Ton-, Licht und Videotechnik. DJ-Service...

KS-Audio, Highend Systems, Hazebase, ...

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 27. August 2010 um 14:45

Ich seh das auch so wie Jens - weg mit dem alten Zeug und dafür einheitlich. Audio Zenit ist auch ein guter Tipp, hoffe nur da hat sich bissl was getan im Rigging-Bereich. Sonst für Deine Anforderung auch mal TW-Audio anschauen.

Signatur?

• MUVA1
    Verifiziert
    • 9. September 2010 um 09:01

ich bin auch der meinung, das alte zeug zu verkloppen und was einheitliches zu nehmen. ich weiss nicht genau, was du da rausbekommst, aber dann hast du ja doch ein bisschen geld auf der kante.

ich hoff ich werd hier nicht gesteinigt, aber ich schmeiss zu AZ mal pl audio in die runde. um 25-30k kann man dort ja auch ordentlich einkaufen.

lg

tante edit meint:

12 x Uniray
    8 x B2-18
    2 x Lexa L5000X für Top 2,7 Ohm
    2 x Lexa L8000X für Bass an 2 Ohm

is grad von pl audio zu haben (als demo)
    und nein, ich arbeite nicht bei pl-audio und hab auch nichts davon ;)

http://www.struttinbeats.com - der ostpol österreichs
    http://rockas.at - media producing. websites/foto/video/social media
    http://trii.at - agentur für neue medien. und leiwand.

Einmal editiert, zuletzt von MUVA1 (17. September 2010 um 07:46)

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 9. September 2010 um 13:39

Hallo,
    wir haben das auch mal überlegt, sind dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass man zu viel Geld durch verliert, zudem ein riesiger Aufwand durch den Verkauf.

Und was ist in 5 Jahren? Du willst zukaufen und die Boxen haben ein neues Design. Dann willst du dann genauso nicht recht und links ne andere Box hinstellen...
    So hat man für jeden Kunden die passende Anlage im Lager, nicht nur der Größe nach, sonder auch Preis/Leistung mäßig.

Aber da der Trend stark zum Aktiv System geht, würde ich da vielleicht nochmal drüber nachdenken, eigentlich garnicht so schlecht... Nie eine falsch dimensionierter Amp an der Box, keine Speakonkabel mehr und keine schweren Ampracks.

Als Hersteller möchte ich gern noch RCF in die Runde werfen.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. September 2010 um 12:14

Also ich würde mich nach gebraucht Geräten umschauen. Momentan ist sehr viel Material unterwegs. Für das angesetzte Geld bekommt man dann schon etwas gutes. Ewt. bleibt dann auch noch Geld übrig. Schau dich mal hier in den Kleinanzeigen um. Wenn du fragen hast werden wir dich auch beraten :D

Ansonsten wenn es neu sein soll. Dann gebe das Geld lieber an kleine Hersteller. Da bekommt man für Geld mehr Lautsprecher und diese werden hier gefertigt.

Aktiv ist so eine Sache. Aktiv ist teuer als Passiv. Wiegt auch mehr.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (10. September 2010 um 12:19)

• tufkatima
    • 10. September 2010 um 12:16

als kleinen Hersteller kann ich das Harmonic design No3 empfehlen.

livesound support - Robins Audio

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement