Guten Abend an alle hier im Forum!
Habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiß wie ich das sinnvoll lösen soll! :roll:
Kurze Erklärung:
- Mischpult ist ein Soundcraft GB8/32
- 2 Effektgeräte Lexicon MX200
Mir geht es darum einen Halleffekt auf die Front PA zu bekommen, aber diesen eben nicht automatisch auf den Bühnenmonitoren. Dazu hatte ich folgende versuche gemacht, leider ohne Erfolg....
1. Den Effekt über den Kanal Insert zu schleifen. Problem dabei ist, dass der Effekt automatisch auf dem Front Mix und dem Bühnen Mix liegt. Was ja auch logisch ist.....also fällt diese Variante aus!
2. Den Effekt in einen Subgruppenweg einschleifen (Insert) und das Signal natürlich auf eine Gruppe routen. Problem dabei ist, dass der Effekt nun auf dem Monitor liegt aber nicht auf dem Front Mix. Es sei denn man betätigt den Schalter L+R, dann ist der Effekt auf beiden. Diese Variante fällt also auch raus.
Der dritte Versuch klappte dann, erscheint mir aber umständlich und nicht richtig....
3. Das Signal auf eine Subgruppe (1+2) und an dessen Ausgang den Bühnenmonitor. Das Effektgerät bekommt sein Signal über einen AUX (1) Ausgang und der Ausgang vom Effektgerät kommt einfach in einen freien Monokanalzug. Somit kann ich über den Fader die stärke des Effekts regeln, habe aber wie gewünscht keinen Effekt auf dem Front Mix.
Meine Frage ist jetzt, ob dies wirklich der einzige und richtige Weg ist das Problem zu lösen oder ob es noch andere Lösungen gibt, die mir nur mangels Erfahrung nicht einfallen?!
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!?
Viele Grüße Mario