1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Front PA mit Effekt, aber KEIN Effekt auf den Monitor, Wie?

• mario_80
  • 20. November 2010 um 18:33
  • mario_80
    • 20. November 2010 um 18:33

Guten Abend an alle hier im Forum!

Habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiß wie ich das sinnvoll lösen soll! :roll:

Kurze Erklärung:

- Mischpult ist ein Soundcraft GB8/32
    - 2 Effektgeräte Lexicon MX200

Mir geht es darum einen Halleffekt auf die Front PA zu bekommen, aber diesen eben nicht automatisch auf den Bühnenmonitoren. Dazu hatte ich folgende versuche gemacht, leider ohne Erfolg....

1. Den Effekt über den Kanal Insert zu schleifen. Problem dabei ist, dass der Effekt automatisch auf dem Front Mix und dem Bühnen Mix liegt. Was ja auch logisch ist.....also fällt diese Variante aus!

2. Den Effekt in einen Subgruppenweg einschleifen (Insert) und das Signal natürlich auf eine Gruppe routen. Problem dabei ist, dass der Effekt nun auf dem Monitor liegt aber nicht auf dem Front Mix. Es sei denn man betätigt den Schalter L+R, dann ist der Effekt auf beiden. Diese Variante fällt also auch raus.

Der dritte Versuch klappte dann, erscheint mir aber umständlich und nicht richtig....

3. Das Signal auf eine Subgruppe (1+2) und an dessen Ausgang den Bühnenmonitor. Das Effektgerät bekommt sein Signal über einen AUX (1) Ausgang und der Ausgang vom Effektgerät kommt einfach in einen freien Monokanalzug. Somit kann ich über den Fader die stärke des Effekts regeln, habe aber wie gewünscht keinen Effekt auf dem Front Mix.

Meine Frage ist jetzt, ob dies wirklich der einzige und richtige Weg ist das Problem zu lösen oder ob es noch andere Lösungen gibt, die mir nur mangels Erfahrung nicht einfallen?!

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!?

Viele Grüße Mario

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 20. November 2010 um 18:45

Weg 3 ist der "Richtige".

Im Prinzip kannste ja machen was de willst. Praktikabel ist allerdings der Weg über einen AUX Weg.

Schickst deine Signale über n Aux Weg raus. Das ganze durchs Effektgerät und von dort dann Return auf nen Mono oder Stereokanal. WO du den Kanal dann noch überall hinretoust ist natürlich dir überlassen (VCA, SUB-Gruppe.....)

Gruß JOhannes

• alan parker
    • 20. November 2010 um 18:48

Versuch 3. wäre ein möglicher Ansatz. Jedoch sollte man bedenken nicht immer noch 1 Kanal frei zu haben.

Als erstes würde ich folgendes Versuchen: /Da du anscheinend mehrere Kanäle mit Hall versehen willst da du ja immer über Subgruppen gehst:
    Hallgerät komplett auf eine Aux Kanal Routen: Also Hall-Output in Bsp: Aux1 in und Hall Input in Aux1 Out.
    Dann müsste du noch auf die Post/Pre Schaltung achten.
    Danach kann du dann alle Kanäle die mit Hall haben willst im Aux 1Bereich aufdrehen.
    Schlussendlich drehst du wenn du den Effekt willst den Main Aux1 auf. Wo dieses Signal hingehst solltest du eigtl noch bestimmen können. Hab das Pult gerade nicht vor Augen.

http://www.stefan-haag.com

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 18:53

Hui... du bist dir aber über die Grundsätzliche Arbeitsweise an Mischpulten im klaren?

1. Frage: Wie steuerst du deine Monitore an? Normal macht man das ja über ein Pre Fader Auxweg, das bedeutet alles was du ab der Fader (also auch in den Subgroups) mit dem Effekt machst ist völlig unabhängig vom Moniorsound. Nach der "Fehlerbeschreibung" würde ich mal schätzen dass du deine Monitore irgendwie anders ansteuerst, sehe ich das richtig?

2. Eine grundsätzliche Sache zu Inserts: Ja, natürlich kannst du deinen Hall in den Insert packen, das ist aber eine relativ ungewöhnliche Vorgehensweise. Normalerweise steuert man den Eingang des Halls mit einem Post Fader Auxweg an (die Hall-Lautstärke soll ja proportional sich mit der Lautstärke des Kanals ändern). Der Ausgang wird dann auf einen freien Inputkanal gelegt, hier kannst du dann ganz einfach das Verhältnis vom Hall zum Originalsignal mischen. Natürlich darfst du dort keinen Auxweg aufdrehen, außer du möchtest bewusst Hall auf dem Monitor haben, was du aber ja definitiv nicht willst. Und den Kanal kannst du direkt auch auf die gleiche Group wie deine Gesänge routen, dann kannst du deren Gesamtpegel inkl. Hall im Verhältnis dazu auch noch mal regeln. Es ist dann übrigens nicht unüblich in eine Gesangsgruppe noch einen Kompressor in den Insert zu packen.

Sollte ich dich da falsch eingeschätzt haben und du steuerst zu mindest deine Monitore über Pre Fader auxe an, dann müsste man etwas detaillierter nach dem Fehler suchen

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2010 um 18:55

Weg 3 ist NICHT richtig.

Was DU machen mußt:

Den Effekt über einen AUX weg mit einem Signal beschicken.

Dann den Effekt wieder zurück in das Pult zu holen, am besten auf normale Kanäle.

Und die Kanäle dann auf den< Stereo Master routen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 21. November 2010 um 06:09

Warum ist Weg 3 nicht "richtig"?

Richtig oder nicht ist hier nicht die Frage. Ob er nun das Signal von ner Subgruppe nimmt oder von Monokanälen oder von sonst woher ist sch...egal. Es geht darum, zu klären, wie man einen Effekt in den Mix eingliedert ohne ihn auf den Auxen zu haben.

Fakt ist, dass die prinzipielle Vorgehensweise so möglich ist, und es ihm ersteinmal hilft. Ob er nun nen Monitor irgendwo an nen Subgruppen Ausgang oder an nen AUX legt, spielt ja erst einmal für den Effekt keine Rolle, da in diesem Falle das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Also bitte nicht solche krassen Aussagen treffen, wenn die Klarheit der Frage noch nicht geklärt ist...

Gruß

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2010 um 09:18
    Zitat

3. Das Signal auf eine Subgruppe (1+2) und an dessen Ausgang den Bühnenmonitor. Das Effektgerät bekommt sein Signal über einen AUX (1) Ausgang und der Ausgang vom Effektgerät kommt einfach in einen freien Monokanalzug. Somit kann ich über den Fader die stärke des Effekts regeln, habe aber wie gewünscht keinen Effekt auf dem Front Mix.

Ich würde die Signale, die auf den Monitor sollen, über einen AUX an die Bühnenmonitore schicken.

Bei einer Subgruppe hat man den eklatanten Nachteil, das der Subgruppenmix sich im Pegel der einzelnen Signale zwingend zum FOH Mix verhält und so die >Einzelsignale nicht extra Regelbar sind.

Den Effekt über eine Subgruppe zu beschicken, würde ja funktionieren.
    Zurück über einen Kanal ja auch.

ABer dann den Kanal mit dem Effekt auf den Master routen, und schwupps, schon ist Effekt auf der PA, nicht jedoch am Monitor.

Aber andere Frage, um welches Mischpult handelt es sich??

Es gibt so Billigpulte, da kann man nicht direkt auf einen Master routen, sondern muß den Weg über Subgruppen gehen.
    Und damit würde das mit Variante 3 nie funktionieren ( weil das FX Signal erst recht wieder über die Subgruppe zum Mon geht )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2010 um 10:34

@ Klaus

Er hat oben geschrieben GB8 ( Soundcraft ) !

@ all

Darin gibt es nicht nur genügend pre und post Auxe um Monitor und Effekt klassisch aus den Eingangskanälen über die Aux Master Send zu bedienen sondern sogar 4 hübsche Stereo-Inputs, die man als Effekt-Return nutzen kann ohne dafür Mikrofon-Eingänge zu verbraten.

Also:

Es darf gerne jeder sein Mischpult so verhufen wie er Lust hat und dabei so kreativ sein wie der Schöpfer ihm gegeben aber alle drei Vorschläge des Thread-Starters sind Superblech. Das Problem und dessen Lösung sind anders. 100% bietet das Pult für diesen Anwender nicht nur das angefragte sondern mannigfaltige weitere Probleme.

Lösungsvorschlag 1

Mischpulte bedient man nicht eben mal so sondern man muß sich damit beschäftigen. Soundcraft schreibt inzwischen genauso lesbare manuals wie die Mitbewerber auch und darin sind natürlich auch Anschlußvorschläge für Effektgeräte zu finden.

Lösungsvorschlag 2

Du suchst statt einer schnellen Antwort über das Forum jemand in Deiner Nähe, der Dir gegen ein kleines Entgelt ein paar Unterrichtsstunden im 'Mischpultbedienen' gibt. Das ist sicher praxisgerechter und lehrreicher.

Lösungsvorschlag 3

Wenn Dir das zu viel ist, ist das Pult zu groß und zu kompliziert. Sollte das, wie ich es vor hundert Jahren in meiner Musikalienverkäuferzeit oft erlebt habe, darin enden, dass das Pult von einem freundlichen Verkäufer mit zwei Aufklebern für 'Hall rein' und 'Hall raus' versehen wird und die darin befindlichen Kabel nie mehr gezogen werden dürfen, weil sonst keiner mehr weiß wies geht, lieber nach einem einfacheren Gerät umsehen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2010 um 10:47
    Zitat

darin enden, dass das Pult von einem freundlichen Verkäufer mit zwei Aufklebern für 'Hall rein' und 'Hall raus' versehen wird und die darin befindlichen Kabel nie mehr gezogen werden dürfen, weil sonst keiner mehr weiß wies geht

chrchr ... das Erlebnis hatte ich erst vorgestern. An einer gebrauchten Venice "Hall" und "Echo" Aufkleber über der Aux Send Buchse :D

Ansonsten könnte ich natürlich z.B. den Gesang auf eine Subgruppe legen, und diese Subgruppe mit einem Effekt inserten - hab ich aber in der Praxis noch nie gesehen.

Einen Monitor über eine Subgruppen anzufahren mach hingegen gar keinen Sinn. Aber das wurde ja schon gesagt ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. November 2010 um 11:26
    Zitat von &quot;guma&quot;

Lösungsvorschlag 1

Mischpulte bedient man nicht eben mal so sondern man muß sich damit beschäftigen. Soundcraft schreibt inzwischen genauso lesbare manuals wie die Mitbewerber auch und darin sind natürlich auch Anschlußvorschläge für Effektgeräte zu finden.

Das ist sehr wichtig, auch wenn für mich das Verstehen der Blockdiagramme wichtiger ist und direkt einen
    Überblick verschafft, was mit einem Pult möglich ist. Ausserdem passt das meistens auf ein Din A 3 oder 4 Blatt
    und man muß nicht hin und her blättern.

Zum Thema: Ich kenne das GB 8 auch und finde, das mit mit einem bischen Probieren und rumspielen durchaus
    schnell die zusammenhänge des Pultes begreifen kann. Möglichkeiten für die Lösung des Problems des Threadstarters
    sind auf Grund der guten Ausstattung genug vorhanden. Klauston seine klassische Anschlussvariante benutzen und
    glücklich werden. Ausserdem sehen auch fremde Techniker dann sofort was du da verkabelt hast.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2010 um 11:27

@ djobi

Ja klar, wenn die Auxe alle aufgebraucht sind, kommt man auf allerhand weitere Ideen, wie man noch einen Effekt verwirklichen kann.

Dann hätte der Thread aber mit

"alle auxe sind verbraten, was kann ich tun ? " oder so ähnlich angefangen. :wink:

@ mario

Ich lese, wenn ich ausführlichere Antworten gebe, meist so ein bisschen in den anderen Beiträgen des Fragestellers herum. Da drängt sich mir die Empfehlung auf, unbedingt weniger Geld in den Gerätepark zu stecken ( Du brauchst z.B. auch keinen 1066er statt Deinen 166ern ) sondern mehr Energie für das Lernen der Funktion der Geräte aufzuwenden.

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 21. November 2010 um 15:05

Is mir jetzt egal was wer kann.... ich schreib nur mal schnell ne erklärung... denn sowas hilft manchmal auch beim lernen.

Also
    den Effekt Eingang auf AUX 8 stecken ( diesen aus Post Fader schalten !! )
    den Effekt Ausgang auf einen Stereo Kanal stecken ( die mit den Blauen Faderkappen )

Nun kann die von jedem beliebigen Kanal aus mit dem AUX 8 Poti das jeweilige Kanalsignal in richtung Effekt schicken.

An dem Stereokanal kann man sich jetzt raus suchen ob man einfach das Signal auf die Front schickt ( LR Taste )
    oder mann kann diese auch aus lassen und dann über die jeweiligen AUX Regler das ganze auf den Monitor schicken.

( ich geh jetzt davon aus das die Monitor über AUX 1, AUX2, ...... usw angesteuert werden ...... natürlich dann wieder Pre Fader Taste Drücken. )

Hui.... ich hab hoffentlich alles richtig geschrieben ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2010 um 15:53

Wenn ich diese Anleitung wörtlich nehme, bleibts aber vorerst an der Eingangsanzeige vom mx200 dunkel und es will kein Effekt kommen. :?:

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 21. November 2010 um 16:31

Oh man..... dann schreib doch einfach was ich vergessen habe !!! :roll:

Also da der AUX 8 ja Post Fader ist, wird das signal auch nur im verhältnis zum Kanalfader auf den AUX geschickt.
    Soll heissen - im Kanal liegt Signal an - Fader hoch - und dann den AUX 8 hoch..... wenn Fader wieder runter dann wird auch Signal im AUX 8 geringer.

Prost
    Steffen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2010 um 18:13

@ discodude

Das ist es was ich meinte:

Würde Dich der Kollege nach Radebeul bei Dresden für eine kleine Pulterklärsession am realen Pult engagieren, würdest Du ihm das bestimmt perfekt verklickern.

So muß er jetzt selbst noch den Aux Master finden und denselben aufdrehen damit es hallt. :wink:

Ich meine wie gesagt, dass jemand, der die obige Frage stellt, noch viele weitere Fragen zu seinem Pult und dessen Bedienung haben dürfte, die mir in Forumshäppchen abzuarbeiten so ein bisschen ineffektiv erscheint. Das kann man mit einer Situation, in der jemand prinzipiell den Signalfluß durch sein Pult kennt und eine Detailfrage hat, wie es bei den Digitalpulten ja häufig vorkommt, nicht vergleichen.

• letus
    Verifiziert
    • 22. November 2010 um 13:04
    Zitat von &quot;discodude&quot;

...den Effekt Ausgang auf einen Stereo Kanal stecken ( die mit den Blauen Faderkappen )

wenn tatsächlich kein vollwertiger mono-kanal mehr verfügbar ist. eine großzügige eq-bearbeitung des hall-signals ist nämlich immer ratsam.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 22. November 2010 um 14:31

dazu hat das Pult doch vollwertige Stereo-Kanäle (ich glaube 4) die EQ und Aux-Zugriff besitzen.
    Oder verwendest Du unterschiedliche EQ Einstellungen für L und R beim Hall?

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 22. November 2010 um 15:46

Jo....
    Ich denke letus meint eher damit das man dann die Param. Mitten EQ`s der Monokanäle nutzen kann und nicht nur die vier festen Bänder der Stereokanäle.

Kann jeder natürlich machen wie er lustig ist..... bei uns werden aber keine 8 Monokanäle verballert sondern die Effekte gehen auf die Stereokanäle.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. November 2010 um 13:52

Hi,
    So wie das der Kollege janos buttgereit das sehr ausführlich erklärt hat sollte es der Threadstarter eigentlich verstanden haben. Da er sich aber nicht noch einmal gemeldet hat war das entweder zuviel für ihn oder er hat es inzwischen hinbekommen und sieht die Sache (leider ohne Rückmeldung) als erledigt an.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• mario_80
    • 24. November 2010 um 20:44

Guten Abend an alle hier im Forum!

Wie immer vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge!

Habe mich gestern nochmal vor mein Pult gesetzt und Eure Vorschläge umgesetzt.

Das Mischpult ist wie am Anfang erwähnt ein Soundcraft GB8

Habe mich jetzt auf folgende Lösung eingestellt, damit auch nicht Sinnlos freie Kanäle verbraten werden.

Das Signal auf den AUX1 gelegt, dann durch einen 31Band EQ, von da aus auf einen Kompressor (DBX), dann ab damit auf die Endstufe und zuletzt auf den Bühnenmonitor.
    Somit laufen die Monitore unabhängig vom restlichen geschehen, natürlich sofern der Pre-Taster betätigt ist.

Um nun den Effekt über einen Schieberegler am Pult zu regeln, hab ich den Schalter 1-2 betätigt, womit das Signal nun auf den Subruppen 1 und 2 anliegt. Dann hab ich das Effektgerät in den Insertweg von Subgruppe 1 eingefügt und den Schalter L-R betätigt, womit dann das Effektbehaftete Signal auf die Summe gemischt werden kann.

Das ganze funzt auch super! Sind die Profis damit einverstanden? :?:

Warum ich darauf nicht selber gekommen bin?! :roll:

Vielen Dank auf jedenfall für Eure Hilfe!

Viele Grüße Mario

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™