1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Fachbesucher der PROLight&Sound

• christian haugner
  • 24. März 2011 um 21:51
  • christian haugner
    • 24. März 2011 um 21:51

Hallo zusammen,

in der Hoffung ihr lönnt mir weiter helfen:

am Sonnabend, 09.04.11 will ich mit unserer Band nach Frankfurt zur Musikmesse fahren.
    Und da ich sowieso nach neuen Komponenten für die PA und ein paar passenden Wackellampen suche wollte ich gern auch noch zur Nachbarveranstaltung Prolight&Sound.

Nun sind dort aber nur "Fachbesucher" erwünscht. Was genau bedeuted das jetzt für mich? Ich habe ja kein Gewerbe angemeldet oä. und arbeite auch in einer ganz anderen Branche. Besteht trotzdem eine Chance dort rein zu kommen (ganz legal meine ich :!: )

Wäre toll wenn jemand weiter helfen könnte 8)

Gruß Christian

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. März 2011 um 21:57

einfach reingehen

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• christian haugner
    • 24. März 2011 um 22:01

d.h. im klartext dass das eig. keinen interessiert? Warum steht dass dann extra dort?

Ich meine - ich kann auch einfach durchfahren wenn ich ein Verbotsschild sehe - aber ich fahr keine 600km um dann wieder rauszufliegen :shock:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. März 2011 um 22:13

faktisch sind Musikmesse und PLS eine Messe; es ist nicht kontrollierbar wer wo rein und raus geht

Ausserdem: du bist Kunde (zumindest der Messe Frankfurt ;) ). Es wäre dumm, dich rauszusperren.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• christian haugner
    • 24. März 2011 um 22:16

Danke für den Tipp, ich werds also versuchen :wink:

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2011 um 22:22

Die letzten Jahre war es so, wenn man eine Karte hat geht man an einem Mitarbeiter am Scanner vorbei uns ist drin, bisher hat mir keiner Fragen gestellt, nicht mal nach ner Visitenkarte oder sowas.

http://www.sound-light-bonn.net/

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2011 um 12:21

Nur kleine Info nebenbei, de Messe geht nur bis Samstag ;)

Ich werd da am Donnerstag rumlaufen

Edit: Sonnabend hat sich bei meir wie Sonntag gelesen ;)

• christian haugner
    • 25. März 2011 um 14:18

Auch wenn ich mich nicht so richtig mit der Fachwelt auskenne - zum Termine lesen reicht es gerade noch ;)

Trotzdem finde ich die Tatsache lustig dass ich mit einem Privatbesucherticket für 20€ einfach so in den Fachbesucherbereich spazieren kann, wo das Ticket eig. 28€ kostet. Ich gehöre eben zu jenen Menschen die für alles eine logische Erklärung suchen... :|

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2011 um 14:38

Ist der Samstag nicht sowieso "Public Day"?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• christian haugner
    • 25. März 2011 um 14:45
    Zitat von "skyworker"

Ist der Samstag nicht sowieso "Public Day"?

SKY

Laut Messeinfo ist die ganze Zeit nur für Fachbesucher geöffnet - es werden wohl auch wenig Leute privat auf die Prolight gehen, schätze ich. Die Musikmesse hat am Samstag für Privatbesucher offen.

und: bei der Ticketbestellung online kann man bei der Prolight nur "Fachbesucher" auswählen...

• janos buttgereit
    • 25. März 2011 um 15:15

Mal so nebenbei gefragt: Wie würde ich mich denn ausweisen wenn ich ein kleines Gewerbe als freier Verantaltungstechniker angemeldet habe - ich meine ich wäre dann ja schon Fachbesucher - rein äußerlich kann man mich dann ja kaum von jedem anderen Besucher unterscheiden können. Bzw. anders gefragt: Was wär denn formell ein Mittel sich als Fachbesucher auszuweisen wenn es so ernst kontrolliert würde?

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 25. März 2011 um 16:04

Macht's doch nicht so kompliziert. Eine Visitenkarte sollte doch wohl jeder selbständige Einzelunternehmer haben, oder? und vom Fach seid ihr auch, sonst würdet ihr hier nicht mitschreiben.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2011 um 19:50

Meins Wissens nach ist der Publikumstag nur für die Musikmesse, die PLS isr eine reine Fachbesuchermesse

• twinr
    Verifiziert
    • 25. März 2011 um 20:01

Ich hab sogar drei Jahre lang einfach ein "-" bei dem Feld der Firma angegeben. Gebockts hats keinen. Außerdem zahlst du ja Geld für das Ticket!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2011 um 20:53

Dort will man nur Dein Bestes , also Deine Kohle.

Wenn Du ein Ticket vorher kaufst, kannst Du auch rein

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. März 2011 um 21:06

Man will auf der PLS prinzipiell überhaupt kein gemeines Publikum, deshalb hat man den geldkostenden Gaffsonntag abgeschafft.
    Was ich allerdings für äußerst kurzsichtig halte.
    Nirgends sonst kann sich der Endkunde, DJ, Musiker, Kleinbeschaller, (...) einen so umfassenden Überblick verschaffen kann, wenn er sein sauer verdientes investieren will.
    Auf der Musikmesse; also dort, wo vorwiegend Instrumente ausgestellt werden, ist man da weniger borniert. Auch deshalb, weil man in der Branche weiß, das der Kunde angucken, anfassen, ausprobieren will.
    Man soll nicht alle PA- und Lichtfirmen der PLS über einen Kamm scheren, (manche stellen ja auf beiden Messen aus) aber es ist schon erstaunlich, was einem da vor allem samstags an Arroganz und Ignoranz entgegenschlägt; trägt man nicht Schlips und Kragen.
    Wir machen z.B. daraus einen lustigen Betriebsausflug per Bus; mit dem einen und anderen Bier. Wir sehen da auch weniger wie 'Geschäftsleute'; als denn wie ein Kegelverein aus. :D
    Unsere Kaufentscheidungen haben wir immer auch so getroffen, wie wir behandelt wurden. Ein Grund z.B.; warum in unserem Lager kein einziges Gerät von KME (mehr) steht, obwohl die Firma hier quasi ums Eck ist....

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2011 um 21:39
    Zitat

Man soll nicht alle PA- und Lichtfirmen der PLS über einen Kamm scheren, (manche stellen ja auf beiden Messen aus) aber es ist schon erstaunlich, was einem da vor allem samstags an Arroganz und Ignoranz entgegenschlägt; trägt man nicht Schlips und Kragen.

Komisch.
    Ich hatte das Problem noch nie, und ich trage auch keinen Schlips

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2011 um 00:53

Ich kenn das ebenfalls so nicht - im Gegenteil. Und Schlips und Kragen hab ich auch nicht.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 26. März 2011 um 13:45

madmax:

für mich sind DJs, Musiker und Kleinbeschaller "Fachbesucher" im eigentlichen Sinne. Wo ist Dein Problem?

Ansonsten denke ich nicht, dass eine Horde von Kegelfreunden als "Fachbesucher" vom Standpersonal wahrgenommen wird. Dein Feldversuch führt hier wohl in die Irre. Du weisst ja: wie man in den Wald reinruft, so schallts heraus. Zum Thema Kunde ist König: Die Monarchie wurde in Deutschland nach 1918 abgeschafft.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2011 um 15:53

Ich denke dass auch das Standpersonal, also Verkäufer/Vertreter/Entwickler, ihre Kundschaft genau kennen.
    Und da spielen äusserlichkeiten eine zweitrangige Rolle.

Man sollte sich nicht wundern wenn da auch mal abgewimmelt wird, letzten Endes sucht der Aussteller ja neue Auftraggeber und Kunden.
    Wenn dann jemand mit dem T-Shirt "Discoteam Musterhausen Light&Sound" bei einem hochkarätigem Hersteller auftaucht um einfache Fragen zu stellen und im Grunde klar ist dass dieser keine Produkte kaufen oder mit ihnen in Berühung kommen wird, soll sich nicht wundern.

Mir persönlich ist sowas auch noch nie wiederfahren, im Gegenteil ich kenne nicht einen Stand an dem ich nicht nett und freundlich begrüßt worden bin.
    Meine Fragen wurden immer beantwortet, ob nun ausreichend sei mal dahin gestellt manchmal wissen die über bestimmte Details auch nicht bescheid bzw. dürfen diese nicht preisgeben.

Manche Besucher (obiges Beispiel) unterstreichen allerdings mit ihrem Outfit den "Kegelclub-Ausflug".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement