1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Messe Highlights 2011

• lovat
  • 6. April 2011 um 22:10
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. April 2011 um 18:01
    Zitat von "guma"

.... es verhält sich mit der Spielgelbildlichkeit ja so:

Wahrscheinlich passen die demonstrierten Lautsprecher ja perfekt zu ihren jeweiligen Benutzern. Nur passen Gert, Klaus, Christian, Markus und noch ein paar weitere von uns und, wie auf Seite zwei dieses Threads zu lesen, auch meine Wenigkeit nicht dazu !!! Also ein Minderheiten-Problem ??? :D:D:D:D

Ich habe von den Demos gar nichts gehört.

Meiner Meinung nach kann man Systeme in dieser Form sowieso nicht vergleichen. Zu viele Faktoren, die unklar oder unbeeinflussbar sind. Ich sehe das eher als Show-Aspekt, den man (nach den Erfahrungen der letzten Jahre) einfach professionell als Show aufziehen sollte und gut. Also ein, zwei Firmen, die das Ganze durchziehen und fertig.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2011 um 21:23
    Zitat von "klauston"

Und wegen den Boxen, ich kann seit Jahren nicht verstehen, warum sich alle Hersteller immer über die Lautstärke definieren müßen.

Man muß sich auch fragen, warum renommierte Hersteller diesen Schwanzvergleich nicht mitmachen??

Ich weiß jetzt nicht, ob Du die ConcertSoundArea (große Systeme) oder die Protable Sound Area (kleine Systeme) meinst.

Bei den großen Systemen hatten wir ein Pegellimit von 95 dB (A-bewertet, auf Höhe der Absperrgitter), das von den Ausstellern eingehalten oder um weniger als 1 dB überschritten wurde. Allerdings wurde teilweise unangenehm viel Bass reingedreht.

Bei der Protable Sound Area haben andere gemessen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2011 um 22:03
    Zitat von "klauston"

Alle diese Anlagen haben aber einen Markt, den sie bedienen können und wo das auch vollkommen ok ist.
    Erst dann, wenn die so tun, als wären sie das Nonplusultra, da verlieren sie für mich die Glaubwürdigkeit.

Genau das nämlich!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. April 2011 um 22:37

Ich glaube, ich bin hier nicht richtig verstanden worden:

Stellt euch vor, Ihr arbeitet auf einer Veranstaltungsbaustelle und könnt euch eure Mitstreiter nicht aussuchen. Nach einiger Zeit stellt Ihr fest, dass Ihr eine Mehrheit derer, mit denen ihr arbeitet, aus unterschiedlichen Gründen unerträglich findet.

Danach ist ein sehr selbstkritischer Ansatz der, zu erkennen, daß auf dieser Baustelle eigentlich alles prima zueinander passt, nur Ihr selbst passt nicht dorthin. Also geht ihr.

Genau so gings mir sowohl beim LA-Aussengtöse als auch bei der Belärmung unterm Sonnensegel. Mir schien, dass die Lautsprecher, Ihre Präsentatoren und das aufmerksame Publikum prima zueinander passten, nur ich passte nicht dorthin, Also ging ich wieder.

Gibts daran was auszusetzen ?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. April 2011 um 22:43

Hat jemand bei TW zufällig das auf der Homepage angepriesene 4-fach Horngeladene Irgendwas erspäht?

hornresp

• binson
    Verifiziert
    • 12. April 2011 um 22:46
    Zitat von "guma"

Genau so gings mir sowohl beim LA-Aussengtöse als auch bei der Belärmung unterm Sonnensegel. Mir schien, dass die Lautsprecher, Ihre Präsentatoren und das aufmerksame Publikum prima zueinander passten, nur ich passte nicht dorthin, Also ging ich wieder.

Schöner kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 12. April 2011 um 23:16

"Soundpolizistenbeiträge ins Schwafelboard und nicht mehr in 'PRAXIS'. Schlimm genug, aber wenn schon unvermeidbar, dann an einem Platz, der von allen Beteiligten nicht ganz so ernst genommen werden sollte."

Huch, das hatte ich vergessen :D

Signatur?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. April 2011 um 00:36
    Zitat von "ADMIN"

Ich weiß jetzt nicht, ob Du die ConcertSoundArea (große Systeme) oder die Protable Sound Area (kleine Systeme) meinst.

Bei den großen Systemen hatten wir ein Pegellimit von 95 dB (A-bewertet, auf Höhe der Absperrgitter), das von den Ausstellern eingehalten oder um weniger als 1 dB überschritten wurde. Allerdings wurde teilweise unangenehm viel Bass reingedreht.

Bei der Protable Sound Area haben andere gemessen.

Vielleicht sollte man über ein C-berwertetes Limit nachdenken.

Daß Baß reingedreht wird erklärt sich für mich fast durch das A-bewertete Pegel-Limit. Man möchte halt "noch was rausholen". Und das geht dann ja nur noch untenrum.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. April 2011 um 01:07

trotzdem bleibt die frage bestehen: warum muss man das denn unbedingt so machen?
    die einzelnen PAs werden ja nicht im direktvergleich umgeschaltet, sondern jeder bekommt sein eigenes zeitfenster. das finde ich im prinzip eine sehr gute lösung für eine präsentation. und wenn man sein eigenes zeitfenster hat, dann braucht man doch nicht genau das selbe wie die anderen machen? das ohr gewöhnt sich schon in recht kurzer zeit an neue hörsituationen, da könnte man sich doch wohltuend mit einem ausgeglichenen sound vom rest abheben?

ich war ja wie erwähnt dieses jahr nicht im freigelände, aber ich weiss aus den vorjahren, das dort schon immer (mit wenigen löblichen ausnahmen) scheinbar nach dem motto "haupsache viel bass" präsentiert wurde.
    also mir gefällt das überhaupt nicht, deshalb spare ich mir das. für mich hat ein grossteil der PAs eine völlig unzureichende bassperformance, nicht nur auf der messe, auch im täglichen beschallerleben fällt mir das negativ auf.
    es hat natürlich auch was mit geschmack zu tun, klar, aber wenn eine anlage bassgitarre und bassdrum zu einem einzigen brei verarbeitet, dann gefällt mir das eben nicht. laute bassboxen kann heute jeder produzieren, das kunst steckt in der sauberen reproduktion von musiksignalen!

eine anlage im aussenbereich hab ich übrigens doch gehört, und zwar die durchsage über diese LD ampel , so von wegen "...diese anlage kann 20.000 menschen beschallen..." usw... - das ding klang so schrecklich dröhnig, das ich lieber wieder in die halle gegangen bin, bevor ich kopfweh bekommen hab. es ist mir ein völliges rätsel, wie man so eine minderwertige qualität ernsthaft bewerben kann. hier hätte schon ein einziger filter eine menge bewirkt, aber so... puh.

aber he!
    auf der messe gab es nicht nur den aussenbereich!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2011 um 09:03

wie Recht ich Dir gebe
    Bei dem Spruch mit den 20.000 Personen ist mir fast die Bratwurst im Hals stecken geblieben

ADMIN:
    es war an der kleinen Sonnenschirmbeschallung, das vermiest mir das schon so, das ich nicht mehr weiter nach hinten gehe, weil mir um meine Zeit schade ist.
    Kann sein, das ich da was versäume, aber subjektiv erweckt sich mir der Eindruck, das es nicht großartig besser wird.

simonstpauli:
    ja, das Gefühl hatte ich auch, das die A Bewertet messen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 13. April 2011 um 10:49

Alle Jahre wieder die gleichen Diskussionen und am Ende wird es wieder persönlich. Schade für das Forum.....

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2011 um 10:54

Wobei ich nicht das Gefühl habe, das ich persönlich geworden bin.

Ich hatte eigentlich versucht, sachlich zu erklären, warum es mir nicht gefallen hat.

Als persönlich habe ich zB den Beitrag von Blancblue empfunden

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 13. April 2011 um 11:02

Klaus

Denke auch nicht, dass er dich als Person angesprochen hat, sondern es allgemein in die Runde gegeben hat :)

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. April 2011 um 13:50
    Zitat von "guma"

Ich glaube, ich bin hier nicht richtig verstanden worden:

Ich hab das schon verstanden. Aber ich will es auch verstehen. :D

Practice, Practice, Practice

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. April 2011 um 14:31

auch wenn es jetzt hier um highlights geht, aber sich wieder alle das maul über die außenfläche zerreißen:
    ich habe das coda la gehört und das lief als ich auf dem zum platz des geschehens war. das klang schon sehr anständig.
    die anderen linien habe ich mir gespart.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• akusti
    • 13. April 2011 um 23:20

Also wie die einzelnen Anlagen abgestimmt waren, bleibt letztendlich ja den Firmen vorbehalten. Und selbst wenn die eine Anlage mit viel zu viel Bassanteil gefahren wurde, die nächste 2 dB hätte leiser vorgeführt werden können, so kann man sich doch bei den meisten Anlagen draußen ein Urteil bilden. Auch wenn man z.B. letztes und dieses Jahr da war kann man doch recht gut vergleichen. Tw Audio z.B. fand ich dieses Jahr doch um einiges besser als letztes Jahr, das Setup fand ich ganz gelungen, das Coda war letztes wie dieses Jahr gut, damit kann man gut arbeiten. Den Portable Sound Bereich fand ich eigentlich etwas Zweck entfremdet, was sollen denn Line Arrays im Portable Sound Bereich? Ich dachte, dass man auch ein paar normale Anlagen hören kann, Gott sei Dank hat da Audio Zenit mit 2 guten Anlagen punkten können. Gerade im Sprachbereich fand ich dort die kleine Neolite wie auch die große ND erstaunlich gut für das wenige Material, auch die Hochtonauflösung okay, der Bass trocken, sauber und nicht nur Mulm wie bei vielen anderen.
    Die KV2 war stimmlich mit der Vorführung des ersten Gesangsstückes sehr ordentlich, die weitere Vorführung fand ich klanglich persönlich nicht so berauschend, die Abstimmung an sich war aber durchaus akzeptabel. Vor 5000 Leute würde ich mich allerdings mit dem Set nicht trauen. Aber auch hier ist Portable eigentlich nicht die richtige Arena gewesen oder? Bei der Cadenbach hatte ich das Gefühl, dass manchmal nur die linke Seite vom Bass her lief, da ging es irgendwie, irgendwann liefen mal alle Bässe, da stimmte die ganze Einstellung nicht, oder soll bei Brothers in Arms die untere Stimme noch mit aus den Bässen kommen und das so laut, dass es das Array nicht mehr schafft, eine klare Stimmabbildung zu liefern? Naja, die Cadenbach fand ich schon etwas enttäuschend, auch die Wiedergabe des Mittenbereiches stelle ich mir deutlich dynamischer vor. Gott sei Dank war ja LD Systems da, um dem noch einen drauf zu setzen. Selten habe ich eine so bösartig zischende Anlage im Sprachbereich gehört, ich kann mir gut vorstellen, mit dem "S"-Laut Geräusch der Anlage von 20.000 Leuten wie beschrieben gehört zu werden. Von der Norton war ich ganz überrascht, nachdem sie letztes Jahr doch reichlich schlimmes Gewirr von sich gegeben hat, kamen dieses Jahr zusammen hängende musikalische Grundtöne mit, die der Verarbeitung der Bässe im optischen Bereich deutlich überlegen waren. Für mich haben damit die Coda auf der großen Bühne und die Audio Zenit im Portable Sound Bereich klar die besten Eindrücke hinterlassen.

• lovat
    • 15. April 2011 um 23:59

Ich finde es wirklich spannend wie die Meinungen zu KV2 verschiedener nicht sein können, bei anderen Systemen (gut wie schlecht) die Meinungen dann doch wieder sehr ähnlich sind.

Bei einigen Aussagen hier würde ich aber dann schon mal gerne Spatz spielen und den postern (nein nicht die Dinger an der Wand) bei der Arbeit zuhören. :wink:

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. April 2011 um 10:41
    Zitat

**** z.B. fand ich dieses Jahr doch um einiges besser als letztes Jahr

Nachdem ich eine solche Aussagen jetzt ein paar mal gelesen habe:

Wie wir aus der Auswertung von drei Blindtests bei Vergleichstests wissen, können die meisten Personen (die bei uns ja überwiegend aktive Tontechniker sind) sich ein Klangbild noch nicht mal zuverlässig ein paar Minuten lang merken.

Wenn jetzt jemand ein Vergleich anstellt mit einem Klangbild, das er vor einem Jahr gehört hat, so finde ich das immer wieder "beeindruckend"...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 12:51

Was ich mir zB aber merken kann, ob es gut oder Scheisse war.
    Das kann mein Kopf auch über einen längeren Zeitraum speichern.

Zitat von "loveat"

Bei einigen Aussagen hier würde ich aber dann schon mal gerne Spatz spielen und den postern (nein nicht die Dinger an der Wand) bei der Arbeit zuhören.

Ich muß zB kein Rennfahrer sein, um zu erkennen ob jemand schnell oder langsam ist, also was hat Deine Aussage dann für einen Wert?

Dürfen dann nurmehr die urteilen, die nach Deiner Meinung nachweislich gut mischen???

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2011 um 13:21

Kurze Zwischenfrage (als dieses Jahr nicht in Frankfurt gewesener) - ich meine, mich zu erinnern, dass in den Jahren davor im Rahmen der PLS auch ein paar Aussteller in den Hallen vertreten waren und ihre Artikel präsentiert haben. Darunter so kuriose Dinge wie Mikrofone, Peripherie, Mischpulte und so weiter. War das in diesem Jahr auch so? Oder hat man sich jetzt in Frankfurt ausschließlich auf die beiden Außengelände und Lautsprecher spezialisiert?

Wer die Ironie zwischen den Zeilen findet, der darf sie behalten, aber liest man sich durch diesen Thread, dann könnte man meinen, es geht nur noch um Holz... Was ist denn mit Drahtlossystemen, neuen Pulten, ...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™