ZitatDu sprichts ja, gemeinsam mit madmax, der Band jeden Anspruch auf einem Rider vollkommen ab.
Richtig. Den Anspruch hab ich, denn ich zahl. Die Kosten fallen in jedem Fall an.
Dem Maler sage ich: mach mir mein Treppenhaus schön, Boden und Wände reicht - Decke musst Du nicht mit machen – Strom ist im Keller, und sage mir, was das kostet. Wird man sich einig, läuft die Geschichte anschließend von allein. Den Aufwand und die Farbe muss ich so oder so bezahlen; bringt er rot statt grün mit und bleibt anschließend mit seinem schlecht gewarteten Auto auf der Fahrt zum Lager liegen oder hat Kommunikationsschwierigkeiten mit seinem Lieferanten, ist es sein Problem. Er kann sich aber nicht bei mir beschweren, dass ich zu wenig oder die falsche Sorte Farbe besorgt habe.
Dem Musikhandwerker sage ich: mach mir Partymucke für 500 Leutchen im Zelt, bisschen bunt, Tanzfläche schön laut - weiter als 20m muss nicht – Strom ist hinter der Bühne, und sage mir, was das kostet. Wird man sich einig, läuft die Geschichte anschließend von allein. Den Aufwand und die Anlage muss ich so oder so bezahlen; bringt er kaputtes Gerümpel mit, ist sein Sänger heiser oder hat er Kommunikationsprobleme mit dem Aushilfsgitarristen, ist es sein Problem. Er kann sich aber nicht bei mir beschweren, dass ich zu wenig Boxen mit falschen Buchstaben drauf besorgt habe.
Bei Malermeister Maier klappt das. Der kommt mir nicht mit irgendwelchen Listen über alles was er so zum Malen zu brauchen glaubt, sondern kümmert sich – da vom Fach und mit guten Kontakten zu seinen Lieferanten – ganz selbstverständlich selber drum. Und freut sich, dass die Sache läuft.
Beim Musikhandwerker Müller klappt das nicht. Dem ist das alles irgendwie zu lästig, er hat auch bei seinen Lieferanten noch Stress vom letzten Mal; und er versucht, all das was unangenehm ist und Arbeit macht auf andere (mich!) abzuschieben. Und wundert sich, wenn die Sache nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hat.
Folglich sitzt er auf dem Sofa und jammert in Internetforen über die bösen Auftraggeber dieser Welt. Und den Job macht stattdessen Musikhandwerksmeister Schulze.
Es ist wirklich so einfach. ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo