1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Sinn von Powercon?

• zegi
  • 18. August 2011 um 17:55
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2011 um 17:55

Hallo zusammen

Ich frage mich gerade, wieso man Powercon-Buchsen verbaut. Der "Vorteil" ist mir bekannt; man kann den Stecker verriegeln und er kann nicht alleine herausfallen.

Nur dieser, vom Marketing suggerierte, Vorteil ist in meinen Augen einen der vielen Nachteile der Powercon-Stecker.

Mir ist es lieber, jemand stolpert über das Kabel und der Stecker fällt aus dem Gerät, als dass er das ganze Gerät hinter sich herzieht und damit vielleicht sich verletzt oder das Gerät beschädigt.

Es ist mir noch nie ein "normaler" Gerätestecker aus der Buchse gefallen, selbst wenn da sogar geringfügig Zug drauf war. Dafür sind die Kabel extrem verbreitet und zur Not kann man sich bei einem PC eines ausleihen (da war ich auch schon sehr froh drum).

Für mich sind die Powercon lästig, da ich einen weiteren unkompatiblen Steckertyp dabei haben muss, den ich im dümmsten Fall im Lager holen muss, wenn er vergessen gegangen ist. Ohne Powercon wäre alles austauschbar.

Habe ich den eigentlichen Clou am Powercon übersehen? Finde nur ich ihn doof?

Der Ton macht die Musik.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. August 2011 um 19:28

¿

Powercon rockt derbst. Diese herausfallenden IEC-Stecker in meinem Frontrack sind zum Mäusemelken - echt!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2011 um 19:32

20A Belastbarkeit... Bei vielen Amps mit hohem Anlaufstrom sinnvoll

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. August 2011 um 20:11
    Zitat von "zegi"

Es ist mir noch nie ein "normaler" Gerätestecker aus der Buchse gefallen, selbst wenn da sogar geringfügig Zug drauf war.

Vermutlich gehst du nicht mit schrankweise 19"-Equipment auf internationale Tourneen oder stattest grosse Messestände mit vielen kleinen in 8m Höhe geflogenen Aktivboxen aus. Ansonsten würdest du da anders drüber denken... :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 18. August 2011 um 20:37

Weiterer Vorteil ist die Integration in 1HE Anschlußleisten (D-Typ).

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. August 2011 um 20:50

bei lautsprechern sehe ich die verwendung von powercon absolut ein, vielleicht auch noch bei amps mit hohem anlaufstrom ( obwohl hier eine strombegrenzungsschaltung viel intelligenter wäre)

ansonsten benutze ich aber auch lieber kaltgerätestecker, und zwar genau wegen der vorteile der weiten verfügbarkeit. wenn man sie so im rack anbringt, das kein zug darauf kommt, ist auch das herausrutschen extrem selten. ich arbeite seit jahrzehnten damit, ohne grössere probleme.
    vor jahren hatte ich mal ein gerät ausgeliehen, bei dem mir der verleiher das powercon-kabel aus versehen nicht mitgegeben hatte... natürlich musste ich dann auch nichts dafür bezahlen :roll:

neulich habe ich eine festinstallation begleitet (in der hauptsache eine vortagsbühne), in der in der ausschreibung festgeschrieben war, das die stromversorgungen auf der bühne mit powercon ausgeführt werden mussten. interessanterweise gab es dagegen ein paar buchsen der lichfraktion mit gedimmten ausgängen, die mit normalen schukodosen ausgeführt waren... der unterscheidung wegen :!:
    man kann sich leicht ausrechnen was in den nächsten wochen so passiert, wenn die laptops an die gedimmten stromkreise angeschlossen werden :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. August 2011 um 21:02
    Zitat von "wora"

bei lautsprechern sehe ich die verwendung von powercon absolut ein, vielleicht auch noch bei amps mit hohem anlaufstrom.
    ansonsten benutze ich aber auch lieber kaltgerätestecker, und zwar genau wegen der vorteile der weiten verfügbarkeit. wenn man sie so im rack anbringt, das kein zug darauf kommt, ist auch das herausrutschen extrem selten.

neulich habe ich eine festinstallation begleitet, in der in der ausschreibung festgeschrieben war, das die stromversorgungen auf der bühne mit powercon ausgeführt werden mussten.

Detail am Rande: Das war und ist so eigentlich gar nicht zulässig weil Neutrik es damals bei der Konstruktion verpennt hat Powercon konform zur IEC 60320 zu machen bzw. dort aufnehmen zu lassen. Und um dem Wahnwitz endgültig die Krone aufzusetzen gibts jetzt eine IEC60320-konforme Powercon-Version die mit dem "normalen" PC20 nicht kompatibel ist :shock: http://www.contrik.ch/content/newsup…200a_1043856488
    Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Zitat

interessanterweise gab es dagegen ein paar buchsen der lichfraktion mit gedimmten ausgängen, die mit normalen schukodosen ausgeführt waren... der unterscheidung wegen :!:
    man kann sich leicht ausrechnen was in den nächsten wochen so passiert, wenn die laptops an die gedimmten stromkreise angeschlossen werden :D

Passiert in Konferenzhotels jeden Tag und ist bei modernen Laptopnetzteilen mit Weitbereichseingängen ziemlich langweilig. Witziger wirds bei Plasmas und billigen Aktivlautsprechern. Die geben dann teilweise interessante Geräusche (und Gerüche...) von sich :twisted:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. August 2011 um 07:21

Für mich nicht erstaunlich, dass das Thema von einem Schweizer und einem Fast-Schweizer negativ belegt ist :D -> hierzulande findet man praktisch kein Powercom. Weiss auch nicht wieso. Wir haben komplett Ton und Licht umgestellt (wirklich ALLES) und fahren damit eigentlich sehr gut. Zumindest gibt's von Seiten Kaffestandbetreiber und Frittenbude bzw. Lichterkettenkram keine Fragen mehr nach Kabelrollen :wink: -> und wir kommen definitiv IMMER mit allen Stromkabeln wieder nach Hause.

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2011 um 07:25

Ich bin ein absoluter Powercon Fan.
    Die Stecker sitzen gut in den Buchsen, dass ganze ist mechanisch schön stabil, ... die anderen Vorteile stehen hier schon ..
    Zum Thema Verfügbarkeit. Bei mir haben fast alle Geräte eine Powercon buchse (teils nachgerüstet). Zumindest das Rack hat immer eine. So hat man immer nen haufen Powercon Kabel dabei und kommt nicht in Probleme.
    Kaltgerätestecker sind in meinen Augen ein mehr oder minder NO go. Mir sind früher soviele aus den Buchsen herausgefallen... Und wirklich passgenau sind sie oft auch nicht. Habe schon öfter Kontaktprobleme gesehen.
    Das Einzige was mir an Powercon nicht gefällt ist der Preis.

@ niggles,
    wo genau steht, dass ein Stecker in der IEC 60320 aufgeführt sein muss, damit er verwendet werden darf?
    Wenn ich mir angucke wieviel verschiedene SchuKo Varianten es weltweit gibt. Davon sind etliche Normmäßig nichtmal erfasst.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 19. August 2011 um 08:15

Hi,

also ich hab auch alles in Powercon und finde das super.
    In jeder Rackblende ist eine In und Out-Buchse, so kann man mit kurzen Kabeln auch mal schnell was durchschleifen.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• DOT-Sound
    Verifiziert
    • 19. August 2011 um 08:19

Ich habe vor demnächst meine Stromversorgung auf powercon umzustellen. Ob es bei meinem (eher geringem)Equipment sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Meine Frage allerdings: Ist es noch angebracht, bei einer komplettumstellung, alte Powercons zu verwenden oder sollten da schon die True1 ran?

Lg

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. August 2011 um 09:07
    Zitat von "4Art"

Für mich nicht erstaunlich, dass das Thema von einem Schweizer und einem Fast-Schweizer negativ belegt ist :D -> hierzulande findet man praktisch kein Powercom.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Powercon super. Mir geht es lediglich nicht in den Schädel rein warum jetzt unbedingt wieder ein neuer, inkompatibler Steckertyp für den gleichen Zweck geschaffen werden musste...

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. August 2011 um 09:27
    Zitat von "Thomas"

@ niggles,
    wo genau steht, dass ein Stecker in der IEC 60320 aufgeführt sein muss, damit er verwendet werden darf?

IEC 60320 definiert Steckvorrichtungen. Powercon (alt) ist keine Steckvorrichtung (weil u.a. das Schaltvermögen für die Bemessungsstromstärke nicht ausreicht) sondern nur ein Steckverbinder. Und der darf laut VDE 0627 weder unter Spannung noch unter Last gesteckt oder getrennt werden, womit sich der beschriebene Einsatz als Steckdose in einer Festinstallation verbietet.
    Wenn ich mir dann aber ansehe was so weltweit an "zugelassenen Steckvorrichtungen" rumoxidiert muss ich genauso wie du den Kopf schütteln...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2011 um 11:01

Man hätte Aktien kaufen sollen von Neutrik Liechtenstein :lol:
    IEC Kabel verschwinden, Powercon nie

Es gibt ja über Hall auch verriegelbare IEC in blau als Vortex Plug

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. August 2011 um 11:29
    Zitat von "slaytalix"

Es gibt ja über Hall auch verriegelbare IEC in blau als Vortex Plug

Volex verriegelt nur in den passenden Gegenstücken... :cry:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2011 um 11:39

Von Monacor gibt's Kaltgerätekabel die in jeder
    normalen Buchse verriegeln.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. August 2011 um 12:34

die hab ich auch schon gesehen.
    dort wird mittels klemmmechanismus der mittelzapfen verklemmt, so das ein selbständiges herausrutschen durch evtl. vibrationen verhindert wird. ich halte das für eine gute idee, dem einzigen wirklichen minuspunkt dieses steckers zu begegnen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. August 2011 um 13:05

gibts die nur als Fertigkabel oder auch zur Selbstmontage ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2011 um 13:27
    Zitat von "guma"

gibts die nur als Fertigkabel oder auch zur Selbstmontage ?

Ich kenne die von Monacor nur als Fertigkabel:

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8239

Hier gibts noch ein paar mehr Infos:

http://www.ieclock.de/?gclid=CLLV8LSg26oCFZwz3wodfUoF8w

Alternative:

http://www.engelking.de/index.php?main…%26lang%3Dde%26

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2011 um 09:36

Pardon ja, Volex

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™