Hi!
Auch wenn man eigentlich mit Problemen zum so popeligen Funzeln wie ein Derby im Partybrett bleiben sollte, erhoffe ich mir hier, dass vielleicht ein "echter" Elektroniker was sagt:
Allgemein bekannt ist: Lichteffekte mit Elektronik drin (Derby, ZigZag,...) soll man nicht an den Dimmer hängen, weil die Elektronik die zerhackte Spannung nicht mag und sich gerne mal in Rauch auflöst. Vor einiger Zeit (finde den Thread leider nicht mehr) wurde einmal vorgeschlagen das Gerät mit 2 Schukos auszustatten.
Meine Überlegung: Eine Zenerdiode lässt ja erst ab einer bestimmten Spannung in Sperrrichtung durch.... Wie sieht das ganze bei Wechselstrom aus ?Kann man nicht mit 2 antiparallelen Zenerdioden in Reihe zum Trafo erreichen, dass die Elektronik erst ab 200 Volt Saft bekommt und anläuft ? Dafür sollte die Leistung einer Z-Diode doch reichen.... die Lampe kann ja direkt an den Dimmer, was ihrer Lebensdauer sicher gut tut
Ich hab halt nur 2 Derbys und keine Lust mir dafür extra nen Switchpack zu kaufen ![]()
Tom