1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Trümmerfeld...

• Steffen
  • 28. April 2003 um 21:22
  • ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2003 um 01:10

Ja, Ja.... genauso beschissen sieht die Lage aus. Recht haben und bekommen sind bekanntermassen zwei paar schuhe. Sicher läßt sich nicht 100% schäden vermeiden, aber eines gilt IMMER!!!: Schuko und Kraftdosen messen, keine Kraft-Verlängerungen anderer benutzen, und schon gar nicht von Landwirten und Zeltverleihern.

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2003 um 06:37
    Zitat von "ds-audio"

Ja, Ja.... genauso beschissen sieht die Lage aus. Recht haben und bekommen sind bekanntermassen zwei paar schuhe. Sicher läßt sich nicht 100% schäden vermeiden, aber eines gilt IMMER!!!: Schuko und Kraftdosen messen, keine Kraft-Verlängerungen anderer benutzen, und schon gar nicht von Landwirten und Zeltverleihern.

Dieter

Genau !
    Und - wie bereits gesagt - darum messe ich immer alle Phasen VORHER nach (negative Erfahrung: ein Mitmusiker "klebte" mal im Zelt an einer "Masse" wo Saft drauf war - der Elektriker war wohl besoffen ...).

viele Grüsse sendet

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2003 um 06:45

@ All,
    Messen - schön und gut, aber wo fang' ich an und wo höre ich auf?
    Dass ich meine Zuleitung durchmesse versteht sich von selbst, aber dass ich alle Geräte, welche von dritten mitgebracht werden durchmesse - no way!
    Und die ganze Messerei bringt mir auch nur dann was, wenn der Defekt schon von Anfang an besteht, nicht aber, wenn der Schaden während der VA auftritt.
    Daher hilft nur ein Passus in den AGB, der sich mit Fremdgeräten und deren Auswirkungen auf die Anlage beschäftigt.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. April 2003 um 08:03

.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (26. November 2013 um 08:08)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2003 um 11:04
    Zitat von "buzz"

@ All,
    Messen - schön und gut, aber wo fang' ich an und wo höre ich auf?
    Dass ich meine Zuleitung durchmesse versteht sich von selbst, aber dass ich alle Geräte, welche von dritten mitgebracht werden durchmesse - no way!
    Und die ganze Messerei bringt mir auch nur dann was, wenn der Defekt schon von Anfang an besteht, nicht aber, wenn der Schaden während der VA auftritt.
    Daher hilft nur ein Passus in den AGB, der sich mit Fremdgeräten und deren Auswirkungen auf die Anlage beschäftigt.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Also: Wenn man 3 Phasen vorm Aufbau bzw. Anschließen eben durchmißt, ist das doch wohl kein Problem - soll man sich hinterher lieber ärgern ?
    Und falls sich während der Veranstaltung etwas änder: APC "Surge Arrest" vor dem Equipment - und ich muß mir nach der Veranstaltung keine Sorgen wegen irgendwelcher Juristerei machen.
    O.K. - das mit den AGBs ist schon wichtig - reicht aber zur Vermeidung von Ärger nicht (... besser AUCH vorher messen !).

Viele Grüsse sendet

• KaiK
    Profi
    • 30. April 2003 um 14:51
    Zitat von "Sound-Klinik"

Und falls sich während der Veranstaltung was ändert: APC "Surge Arrest" vor dem Equipment - und ich muß mir nach der Veranstaltung keine Sorgen wegen irgendwelcher Juristerei machen.

Wo bekommt man die Teile denn her? Kannst du mal eine Bezugsquelle angeben?

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2003 um 16:06

@ Soumd Klinik,
    wie ich geschrieben habe, der Grundcheck ist sowieso klar, den sollte jeder machen - und wenn nicht darf man sich halt nicht beschweren, wenn was abraucht.
    Nur geht das am Thema vorbei, denn so wie ich das Problem verstanden habe, hätte das Messen der Aussenleiter und des Neutralleiters absolut kein bedenkliches Resultat gebracht. Der Schaden geht ja wohl von einem Spannungswandler aus, welcher über die Signalleitungen das Mischpult beschädigt hat.
    Und um einen solchen Fehler auszuschliessen, nützt weder Surge-Arrest, noch das Überprüfen der Netzspannung. Und auf diesen Punkt ziehlt mein Posting. Wenn ich jedes Gerät, welches auf der Bühne steht, erstmal prüfen soll, dann wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn ich grundsätzlich verbiete, dass Fremdgeräte angeschlossen werden, dann benötige ich einen derartigen Materialpark, dass mir schon beim nachdenken darüber schwindelig wird.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. April 2003 um 19:10

hätte der steffen den Amp mit einen Mic abgenommen wäre nix passiert :D:D:D ich weiß das ist gemein :roll: Steffen schau das du die technik möglich in eigenleistung kostengünstig repariert bekommst und lerne drauß ! Ich hatte bei Theatertagen auch mal so ein Trümmerfeld nur bei der Lichttechnik ca 45min vor Vorstellung :cry: So ein typ von der gastspieltruppe brachte so ein kasten mit der per DMX schränke etc öffnen sollte . beim reinstecken lagen 230V auf den DMX-Anschluss 2 demux + 1 lichtpult lösten sich in rauch auf :evil: Ich finds immer toll wenns aufn stellwerk laut knallt :o

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2003 um 19:15
    Zitat von "KaiK"

Wo bekommt man die Teile denn her? Kannst du mal eine Bezugsquelle angeben?

APc stellt auch unterbrechungsfreie Stromversorgungen für EDV-Anlagen her - fast jeder größere Computerlieferant hat die Teile dieser Firma im Angebot.
    Die Teile schützen auch vor Blitzeinschlägen, filtern Netzstörungen raus und schalten bei Überspannung gnadenlos ab.

viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2003 um 19:24
    Zitat

... Nur geht das am Thema vorbei, denn so wie ich das Problem verstanden habe, hätte das Messen der Aussenleiter und des Neutralleiters absolut kein bedenkliches Resultat gebracht. Der Schaden geht ja wohl von einem Spannungswandler aus, welcher über die Signalleitungen das Mischpult beschädigt hat.
    Und um einen solchen Fehler auszuschliessen, nützt weder Surge-Arrest, noch das Überprüfen der Netzspannung. Und auf diesen Punkt ziehlt mein Posting. Wenn ich jedes Gerät, welches auf der Bühne steht, erstmal prüfen soll, dann wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn ich grundsätzlich verbiete, dass Fremdgeräte angeschlossen werden, dann benötige ich einen derartigen Materialpark, dass mir schon beim nachdenken darüber schwindelig wird.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

... tja, dann darfst Du keine Band mit einer PA versorgen, sobald da Linepegel auf den Mixer geht (Keys, Submixer, Line-Out bei Bass etc.) - Du kannst ja nie ganz sicher sein, ob da nicht ein Gerät defekt ist ...

So wie ich es mache, kann ich mich wenigsten netzseitig sehr gut schützen. Einen 100 %-igen Schutz wird es wohl nie geben.

Viele Grüsse sendet

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. April 2003 um 23:59

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (26. November 2013 um 08:07)

• Steffen
    Profi
    • 1. Mai 2003 um 22:26

@ Alle : Messen tun wir logischerweise auch vorher, aber wenn, wie in diesem Fall, ein Bassamp während der VA abkreischt kannste nix machen...

@ marcoboy : Riderzitat : 1 Channel DI, 1 Channel 421...

Der Kunde hats verlangt und bekommen... Waren immerhin keine Dorfmucker, sondern ein international bekannter Act...

• Steffen
    Profi
    • 1. Mai 2003 um 22:29

@ Alex : Wir haben uns mittlerweile mit den Kollegen vom Tourmanagement in Verbindung gesetzt. Man wird nicht aufeinander einhauen (hätte aus den von Dir beschriebenen Gründen keinen Zweck), sondern GEMEINSAM gegen den Lieferanten des nicht ordnungsgemäß arbeitenden (trotz Prüfsigel)Converters... Immerhin ist den Jungs auf Tour ja auch ein nicht ganz preiswerter Ampeg abgeraucht...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. Mai 2003 um 23:07

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (26. November 2013 um 08:06)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Mai 2003 um 10:52

bei dem ganzen geklage stellt sich natürlich die frage ob der beklagte zahlungsfähig ist!!
    was nützt mir ne gewonnene klage und ein kostenberg wenn er nicht zahlen kann?
    also auskunft bei der kreditreform einholen!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 3. Mai 2003 um 20:35

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (26. November 2013 um 08:05)

• djtechno
    • 3. Mai 2003 um 21:05

Das mit den line-anschlüssen kenne ich, hat jetzt zwar mit pa nix zu tun, aber vor 6 monaten hats mir den linein vpon tv- und soundkarte so abegschossen,der kopfhörerausgang vond er anlage,vond er aufgenommen werden soltle war defekt, als folge istd er eingangd er tv karte,die den line kanal durchschleift UND der dahitnerliegende linein der soundkarte (!) abgeraucht :(

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• .Jens
    • 5. Mai 2003 um 11:46

Moin...

Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage: Sollte ein solcher Defekt in Fremdequipment nicht normalerweise spätestens in der DI-Box "hängenbleiben" (zumindest wenn passiv = Potentialtrennung)? Dann müsste man sich vor solchen Schäden durch konsequente Verwendung von (eigenen!) passiven DIs bzw. nötigenfalls Lineübertragern doch recht zuverlässig schützen können.
    Im Zweifelsfall raucht dann vielleicht eine DI-Box ab, mit etwas Pech knallt es nochmal kurz im Signal und reißt vielleicht noch einen HT mit, aber Netzspannung im Pult sollte doch dann nicht mehr sein, oder?
    Außer man hätte auf der Signalleitung die 110/220V gegen Masse... :cry:
    Aber selbst dann sollte bei einer DI nur noch ein Zehntel davon im Pult ankommen...

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Jens

• Steffen
    Profi
    • 5. Mai 2003 um 12:10

Da machste nen kleinen Denkfehler. Wenn das kaputte Verstärkerchen Netzspannung auf die SIGNALADERN legt, raucht zwar die DI-Box ab (oder wird geklaut...), aber vorher die Pulte... Denn WECHSELSPANNUNG

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2003 um 12:11

yep..denkfehler! da geht wechselspannung durch. ob die nun 1V~ oder 110V~ ist, ist doch der DI Box egal. Die wirds wahrscheinlich noch überleben...aber das pult :cry:
    ich hatte mal einen ähnlichen fall..auch mit amis da hat aber der hersteller auf nachfrage anstandslos die reperatur übernommen. war aber auch kein sc pult und auch nur eines (kein moni)
    anrufen, den sachverhalt schildern und freundlich nachfragen. meistens haben die firmen doch eh ne haftpflicht und da triffts sicher keinen armen 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™