Hallo
Nachdem ich in der Vergangenheit die verschiedensten IPhones eingesetzt hatte, habe ich mich im August entschieden, das vielgerühmte und bestens getestete Samsung Galaxy S2 zu kaufen.
Rundherum: Das Gerät ist ein absoluter Fehlkauf! Klar ist es günstiger als ein 4er und im INet ist man damit auch schneller unterwegs. Aber das war's auch schon. Das Hauptproblem ist, dass das Gerät alle 2 - 3 Tage komplett heruntergefahren werden muss, da es die Datenverbindung verliert. Das ist nicht Providerabhängig, sondern passiert beispielsweise hier in der Schweiz auf allen drei GSM/UMTS-Netzen. Ausserdem ist das Superamoled-Display bei Sonnenschein DEUTLICH schlechter als jenes als das Retina-Display desIPhones. Ich vergleiche das S2-Display mal mit der Qualität des 2G. Die Auflösung ist zwar viel besser - aber was nützt es mir, wenn ich nur bei ein bisschen Sonnenschein nichts mehr ablesen kann.
Das neueste (und offensichtlich bekannte) Problem ist, dass das Gerät die Verbindung zum Akku verliert. Man muss dann das Gerät öffnen, Akku raus und alle Kontakte schon sauber (von was denn auch ???) reinigen. Da habe ich lieber den nicht wechselbaren Akku des IPhones.
Klar ist die Abhängigkeit von Apple ein Problem, dafür habe ich eine einzige Plattform für Backup, Datensynchronisation und Einstellungen. Das Ganz ist bei Samsung ein riesen Gebastel - KIES als Synch-Software ist sowohl unter Windows als auch unter Apple eine absolute Katastrophe. Ausserdem klappt die SSL-Anbindung an eine Exchange-Umgebung beim 4er deutlich besser und es wird alles gesyncht, was gesyncht werden soll. Ausserdem darf man NICHT vergessen, dass bei einem Android-Handy in einer Exchange-Pushumgebung in jedem Fall ein brauchbarer Virenscanner fällig wird!
Alles in Allem: Nie mehr Samsung. Leider bin ich noch 1.5 Jahre vertragsgebunden. Irgendwie werde ich aber auch das überleben.
4Art