1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neues von Allen & Heath?

• wikinger
  • 21. Dezember 2011 um 15:29
  • tonzwerg
    Profi
    • 21. Januar 2012 um 15:11

Ich habe das mit meiner T112 ähnlich gemacht - Stichwort Luxuscase. Die GLD wäre auch ein passendes Pult für mich für die kleineren Gigs. Mit der T80 stehe ich etwas auf Kriegsfuß, weil die Dynamic Section komplett fehlt. Da hat die GLD allem Augenschein nach zumindest mal die Threshold-Anzeige nebst Encoder an Bord. Das finde ich sehr wichtig. Das is auch der entscheidende Grund, warum für mich eine R72 nicht in Frage kommt.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2012 um 17:31

Mein Case und mein Rack sehen im Prinzip so aus wie Wikingers, mit dem Unterschied, dass bei mir im 10HE-Rack der iDR unten eine USV ist. Das macht das Rack natürlich eine gute Ecke schwerer... aber die Leute wissen dann, dass sie was Wichtiges in der Hand haben ;) Mein Case fürs Surface ist aber glaube ich nicht so schwer wie wikingers. Ich habs nie gewogen. Es stimmt schon, dass das T80 höher ist und da ein, zwei Knöpfe gegenüber dem GLD fehlen, auch ist die iDR32 2HE größer als eine 24er dSnake mit einer 8er Erweiterung (letzteres macht für mich aber nicht so den Unterschied) und ganz klar ist die Lösung teurer. Allerdings will man ja auch beim GLD noch ein bisschen was am FOH-Platz haben (CD-Player etc.), und wenn man schon ein oder mehrer iLive-Systeme besitzt, braucht man ja nur das Surface oder erweitert seine Flexibilität durch Kauf inklusive iDR (Laptop-Jobs und ganz unüberwachte Jobs möglich, muss ja nicht immer Livesound sein, wozu man seine iDRs einspannt). Auch weitere Surfaces sind möglich, wie das (auch von mir an und für sich ungeliebte) R72, welches aber auf Sprachjobs etc. doch gute Dienste tut. Und nun noch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt: Ich sehe keine Redundanzmöglichkeiten bei der Verbindung GLD zu dSnake-Kasterl. Ja, beim iLive wird die Möglichkeit selten genutzt, beim T ist es so gar nicht ohne Weiteres möglich (zumindest nicht mit Audiodaten vom Surface), aber da geht die Show weiter, weil das Processing ja im iDR abläuft.

Ich will niemandem das GLD vermiesen, aber vielleicht sind ja ein paar Punkte dabei, die vorher in den Überlegungen nicht bedacht wurden. Vielleicht ist T80 und iDR32 euch ja doch den Aufpreis und die etwas größere Packung wert. Wenn man denn die finalen EKs kennt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2012 um 04:01

die 1Mann tauglichkeit hab ich auch mit meiner iLive, weil ich statt eines kombis einen bus habe ;)
    und wenn ich gigs habe, wo mir gar niemand helfen kann meine T112 auf einen tisch zu heben (ich hab auf ein möglichst leichtes case aus kunststoff gesetzt), dann mach ich das mit laptop und USB faderbank. so wie gestern abend wieder :D

wenn ich keine iLive hätte, fände ich die GLD aber auch interessant. das stagerack kann dort ja wirklich sehr klein und leicht ausfallen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Januar 2012 um 04:55
    Zitat von "tonzwerg"

Mit der T80 stehe ich etwas auf Kriegsfuß, weil die Dynamic Section komplett fehlt.

Ich besitze ein T80 und arbeite ab und zu an einer T112. Bei der Kaufentscheidung hab ich mich mit deiner Argumentation auch gegen die T80 gewehrt. Kosten und Ein-Mann-Bedienung haben dann die Weichen zur T80 gestellt.
    Heute abend hab ich dann festgestellt, daß ich nach einem Jahr T80 auch an der T112 die Dynamiksektion innerhalb von fünf Stunden Arbeit nicht einmal anfasse. Die komplette Dynamik-Arbeit mache ich am Bildschirm und vermisse nichts.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2012 um 13:13

mein erstes jahr mit iLive habe ich komplett mit einer 80er gemacht, die "T" gab es da ja noch nicht.
    und ich muss auch zugeben, dass ich die dynamiksektion an meiner T112 dann auch erstmal recht selten benutzt habe, einfach weil ich es gewohnt war hier nur über den bildschirm zu arbeiten - und seit man direkt im bildschirm in die einzelnen bearbeitungsböcke schalten kann, ist das ja tatsächlich noch komfortabler geworden.
    wenn ich etwas genauer an den dynamics arbeiten will, mache ich das immer noch am bildschirm, vor allem weil ich dort die darstellung und den informationsgehalt sehr gelungen finde. ich möchte an dieser stelle nur mal wieder an die verlaufsanzeige erinnern, welche die aktivität der dynamiksektion der letzten 20sek grafisch darstellt. das ist eine wirklich clevere angelegenheit.
    die bedienmöglichkeit an der surface benutze ich aber auch, wie es halt passt.

den grössten vorteil der 112er gegenüber der 80er sehe ich daher eher im dritten faderblock.
    damit muss man während der show deutlich seltener die ebenen wechseln, was natürlich ein "zugriffs-plus" darstellt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2012 um 19:27

+1

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Januar 2012 um 14:57
    Zitat von "wora"

den grössten vorteil der 112er gegenüber der 80er sehe ich daher eher im dritten faderblock.
    damit muss man während der show deutlich seltener die ebenen wechseln, was natürlich ein "zugriffs-plus" darstellt.

Das ist natürlich klar. Bin eigentlich auch ein Faderfetischist. Je mehr umso besser.

Hier noch ein Tipp für T80 und künftige GLD User:
    Ich lege die Eingangskanäle auf den linken Block und die Ausgänge auf dem rechten.
    Auf den ersten drei Layern des linken Blockes sind der Reihe nach die Instrumente aufgelegt. Der vierte Layer ist mein Arbeitslayer auf dem die 12 wichtigsten Inputs drauf sind. Das paßt für die meisten Bands. Einfach Toms weglassen und von den Gangings nur einen Kanal drauf, schon reichen oft zwölf Kanäle.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2012 um 15:23

Genau. Ansonsten noch Kanäle (z.B. Backgroundgesang oder alle Toms, wenn man da an bestimmten Stellen schieben muss) in DCAs oder Subgruppen packen und den Fader dafür mit aufs Arbeitslayer. Sollte sich von selbst verstehen.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2012 um 16:27

Ich lasse bei der T80 alle Outputs auf dem 4. Layer weg, nur Inputs und Toms Stereo-Subgruppe mit einem Fader, Aux Zugriff über die Soft Keys.
    sonst wie von den Kollegen beschrieben

Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 25. Januar 2012 um 12:12

Hier gibts ein Video von der Namm Show:

http://www.youtube.com/watch?v=I-zU4BS3WGQ

Andy

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Januar 2012 um 13:06

man kann sehen, das die filtergüte im parametrischen EQ mit einem druck auf das poti eingestellt wird. das hatten wir ja schon vermutet, jetzt wissen wirs.

was mir nicht so gefällt ist der optisch recht ungeschützte bildschirm im gezeigten winkel. da wird man eher mal mit blendeffekten zu kämpfen haben. das erinnert mich sehr an die bildschirme bei einem konkurrenzprodukt, die dort öfter mal mit kreativen kartonabdeckungen lesbar gemacht werden müssen. na ja, wir weden sehen...

was man im video gut erkennt ist die superschnelle definition der faderfunktionen. einfach per drag+drop die funktion auf den entsprecheden fader ziehen, fertig.
    ab jetzt geht das an der surface genau so fix wie im editor!
    das gefällt mir wirklich sehr gut und ich hoffe sehr, das diese funktion auch für die ilive kommen wird!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2012 um 13:39

... und die Grösse ist wirklich sehr symphatisch! ;) und wenn ich an das geschraube von einer LS9 denke.... ;)

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Januar 2012 um 16:30

Die Größe überrascht mich auch angenehm. Das kann man zur Not mit Case auch alleine Aufbauen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Januar 2012 um 20:48

Eben: Grössenmässig ein GL2XXX-Ersatz - ohne Siderack und Multicore - dafür mit 48 Kanälen. Genau die richtige Grösse für ebendiese Jobs. Und preislich wenn man alles zusammenrechnet etwa gleich teuer wie ein 2XXX mit Zubehör :D

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Januar 2012 um 15:50

Also ich habe eben gerechnet :) Mit 32Ch Core ist das Pult ca. 2000€ netto günstiger als ein LS9 32. Damit wäre das Ziel erreich tund ich nehme meine Vorwände zurück :roll:

Ich gehen in den Keller Geld zählen :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2012 um 16:29

du hast uns auf vielen seiten eingebläut, dass das GLD deiner meinung nach viel zu teuer ist und viel zu wenige kanäle hat.
    daher musst du uns jetzt eines erklären: woher kommt dieser plötzliche sinneswandel??

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 30. Januar 2012 um 17:15
    Zitat von "wora"

woher kommt dieser plötzliche sinneswandel??

es belebt den Thread und ist ein Beitrag zur Meinungsvielfalt.

Vielleicht dient es aber auch nur dazu. die Gegner zu verwirrem, indem man plötzlich ihren Standpunkt einnimmt...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2012 um 19:05
    Zitat von "marce"

es belebt den Thread und ist ein Beitrag zur Meinungsvielfalt.

Vielleicht dient es aber auch nur dazu. die Gegner zu verwirrem, indem man plötzlich ihren Standpunkt einnimmt...

Das gilt nicht, das ist Kammerer Taktik!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Januar 2012 um 20:38
    Zitat von "tobias kammerer"

Das gilt nicht, das ist Kammerer Taktik!

Jo stimmt, es kam mir irgendwie bekannt vor:
    passiert eben nicht nur bei Kammerers sondern auch bei anderen Leuten, wenn sie schneller schreiben, als sie denken.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Januar 2012 um 15:31

Ich bin ja nicht unbelehrbar :roll: Wie ich es vorher schon gesagt habe, es kommt auf den Preis an. Der Rest wird sich zeigen wenn das Pult im Einsatz ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement