1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Vi1 vs SD9 vs CL3

• Johannes Schilling
  • 27. März 2012 um 22:49
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2012 um 12:44

das wäre sicher genug stoff für ein eigenes thema.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. März 2012 um 17:44

Denke die CL Serie wird da wieder losschlagen. Es kann LS 9 M7 und wohl Pm 5 Shows lesen und verwenden. Und wenn ich denke wieviele Moni Kollegen M7 mitführen, würde ich es mich echt wundern wenn das nicht da auftaucht.

Ich selber denke auch nach so eines zu kaufen.

Habe selber ein I Live mit Dante Karte und habe auch direkte Anfragen danach. Ein Kollege hat eine VI 1 und wenn nu noch eine CL 3 oder 5 kommt kann einen nur noch eine Avid Konsole aus dem Rider hauen.

Just my 5 Cent...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2012 um 12:12

ich bin auch mal gespannt, wie's klingt. gehört hat es ja bislang noch keiner. hoffentlich haben sie sich da nicht auch am M7 orientiert, einem klanglichen vergleich zu Vi oder iLive sollte die CL schon stand halten...
    natürlich weiss ich, dass viele kollegen der meinung sind das es gar keine klanglichen unterschiede zwischen digitalpulten gegeben hat. diese meinung habe ich aber noch nie geteilt.

so, und jetzt warte ich mal ab, ob ich das wespennest getroffen habe ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2012 um 12:32

Ich denke, man muß zwischen Mic Preamps und dem Rest unterscheiden.

Ich hab schon mal erzählt, ich war bei einem Seriösen Mic Preamp Hörtest dabei, da waren die Unterschiede so extrem minimal, das sich Alle einig waren, das man es in einem Doppel Blindtest nicht wieder hinbekommen würde.

Aber die Pulte al ganzes machen dann doch was aus.
    Auch wenn ich prinzipiell die Diskussion hasse, muß ich Unterschiede zugeben, man hört die in einem Mix.

ABER:
    Ich bin immer noch der Meinung, das unterschiedliche Mikros und PA Systeme da weitaus mehr an Unterschieden hermachen, von Musikern rede ich da mal ganz bewußt nicht.....

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 1. April 2012 um 13:29

Hat jemand einen groben Termin vernommen, wann die CLs auf die Straße entlassen werden sollen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2012 um 13:35

Anscheinend so Juni / Juli herum

• Juergen Wilhelm
    Profi
    • 2. April 2012 um 10:43

Moin Zusammen,

"Hat jemand einen groben Termin vernommen, wann die CLs auf die Straße entlassen werden sollen"

CL5 und Rio-32 werden ab Mai ausgeliefert, CL1, CL3 und Rio-16 ab Juli.

Viele Grüsse

Jürgen

• Steppo
    Verifiziert
    • 17. Mai 2012 um 17:01
    Zitat von "wora"

ich bin auch mal gespannt, wie's klingt. gehört hat es ja bislang noch keiner. hoffentlich haben sie sich da nicht auch am M7 orientiert, einem klanglichen vergleich zu Vi oder iLive sollte die CL schon stand halten...
    natürlich weiss ich, dass viele kollegen der meinung sind das es gar keine klanglichen unterschiede zwischen digitalpulten gegeben hat. diese meinung habe ich aber noch nie geteilt.

so, und jetzt warte ich mal ab, ob ich das wespennest getroffen habe ;)

Hallo auch,
    ich verstehe dieses M7 ton problem wirklich nicht. Hätte es sonst eine solche verbreitung gefunden ? Des weiteren bin ich mir sicher das die CL Serie keine wünsche offen lassen wird und zum neuen standard wird.
    Gruss

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Mai 2012 um 01:49

zum thema klang sage ich nur eines: ich hatte hier vor jahren einen direktvergleich angeboten, damit man das endlich mal beweisen kann. doch leider hat die M7-fraktion gekniffen... 8)
    ich persönlich war schon immer davon überzeugt, das die analogen standardpulte besser geklungen haben.

und nochmal:
    die M7 hat nur deshalb diese verbreitung, weil sie der konkurrenz in punkto preis/leistung für längere zeit vorraus war.
    die betonung liegt dabei auf "war" , denn dieser vorsprung ist nun schon ein paar jahre dahin. mittlerweile hat Yamaha ganz offensichtlich bei der konkurrenz abgekupfert.
    es ist mitterweile so, das jeder der grösseren hersteller ein ausgereiftes produkt im stall stehen hat. deshalb hat Yamaha dieses generelle alleinstellungsmerkmal verloren. so ist das nun mal, die zeit geht eben weiter.

jedes konzept hat natürlich seine spezifischen vor- und nachteile, was sich letztendlich als standard durchsetzt, entscheidet der markt. das kann man jetzt noch nicht mit sicherheit sagen.
    im moment gibt es jedenfalls mehrere standards, mit denen man klarkommen muss.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Mai 2012 um 07:07
    Zitat von "wora"

zum thema klang sage ich nur eines: ich hatte hier vor jahren einen direktvergleich angeboten, damit man das endlich mal beweisen kann. doch leider hat die M7-fraktion gekniffen... 8)
    ...

wobei das letztere eine völlig freie Interpretation des BB nicht stattgehabten Ereignisses ist ... :lol: :lol: bei mir persönlich wars mehr der gescheute Aufwand, respektive das mangelnde Interesse bei bereits aus anderen solchen Veranstaltungen bekanntem Ergebnis, wie z.B die Scharfohren , die an einen verblindeten Aufbau in Köln bereits gescheitert waren. :D:D:D

Ansonsten Tipp des Tages:

Keine Antworten für notorische "Kurzbeitragsverfasser", deren Sätze weder Antworten noch Fragen beinhalten ... und ein herzliches "Haaalllooo erschtmahh" :D:D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Mai 2012 um 09:07
    Zitat von "guma"

wobei das letztere eine völlig freie Interpretation des BB nicht stattgehabten Ereignisses ist ... :lol: :lol:

korrääkt! :wink:
    dadurch wurde aber leider verhindert, das man einen ernsthaften vergleich, an dem man selbst teilgenommen hat, als diskussionsgrundlage nehmen kann. es gab ja genug vergleichstests, die zu ganz verschiedenen ergebnissen gekommen waren, bzw eigene, subjektive erfahrungen mit verschiedenen tischen. somit ergibt sich hier also eine pattsituation. und ich persönlich bin der meinung, das es klangliche unterschiede gibt.

was mich an der aussage von steppo ein bisschen verwirrt ist die behauptung, das die CL schon ein neuer standard wäre. das hat erneulich schonmal behauptet.
    das ist genauso wie wenn man im radio einen "neuesten hit, der noch nie zuvor gespielt wurde" präsentiert bekommt.
    ein hit kann aber erst ein hit sein, wenn ihn genügend leute für gut befinden und die platte im entsprechenden umfang gekauft wurde!
    solche aussagen kann ich daher nicht ernst nehmen, wollte das aber nicht unkommentiert stehen lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Steppo
    Verifiziert
    • 19. Mai 2012 um 13:04

Hallo zusammen,
    ich sage ja nur das das M7 das pult mit der grössten verbreitung und dem schnellsten workflow für die meisten nutzer ist. Wenn dann noch die nie nach gewiesene schlechte klang qualität verbessert wurde und die fertigungsqualität weiterhin auf dem bekanntem Yamaha niveau geblieben ist dann kann es daran nicht viel zweifel geben zu mal sogar die presets der alten tische weiter genutzt werden können. Klar hat die konkurrenz da auf geholt und trotz teils agressiver preis gestaltung nur wenig am thron kratzen können. Und so richtig sicher scheint das hoch gejubelte i-live ja nicht zu laufen bei dem was es hier so zu lesen gibt.......
    Gruss

• remix2003
    • 19. Mai 2012 um 13:23

Ich möchte zum heiklen Thema Sound der Digitalpulte eine Erfahrung die ich gestern gemacht habe mitteilen:

Ich habe seit einigen Tagen testweise eine VI1 mit digitaler Compact Stagebox und habe 3 Jobs hinter mir. Grundsätzlich sehr feines Pult. Gestern ein Konzert eines relativ bekannten österreichischen Künstlers mit Band und einer Vorband. Vorband auf meinem VI1 und Hauptact Digidesign Venue. Wir haben die Venue mal direkt auf die Q Serie geschalten und zum Vergleich über das VI1 eingeschliffen. Der Unterschied war hörbar. VI1 etwas spitzer. Digidesign sehr warm und nicht so spitz. War mir eigentlich schon sicher die VI1 zu kaufen. Jetzt überlege ich wieder ob es denn doch die richtige Entscheidung ist.

• Midas
    Gast
    • 19. Mai 2012 um 13:54

Hallo zusammen.

Ich hab hier mal die Eckdaten eines CL Pultes aus dem Manual gekratzt:

48+8 / 64+8 /72+8 Inputs treffen auf 24 Aux, 8 Effekte, Master, 8er Matrix und 32 GEQs
    Bis auf die 8 zusätzlichen Auxe hat sich was Busse angeht nichts verändert zum M7.
    Und fürs Geld einer einzelnen CL5 Konsole, bekommt man ein vollausgestattetes SD8-24 System.

ich weiß nach wie vor nicht wo Yamaha diese Pultserie auf dem Markt platzieren will, vor allem zu solchen saftigen Preisen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Mai 2012 um 18:57
    Zitat von "Steppo"

...Und so richtig sicher scheint das hoch gejubelte i-live ja nicht zu laufen bei dem was es hier so zu lesen gibt.......
    Gruss

aha, daher weht der wind. dachte ich mirs doch.
    gegen dieses iLive-bashing kann ich aus eigener erfahrung mit ruhigem gewissen sagen, das meine seit frühjahr 2009 fehlerfrei läuft. so, was sagste nu?
    probleme mit Yamahapulten verursachten hier übrigens auch einige threads.
    wenn man nun stumpf nach der anzahl an problemthreads gehen würde, dürfte man eigentlich gar kein pult mehr kaufen... oder das Roland M400, denn darüber wurde hier so gut wie nichts geschrieben... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2012 um 21:43

Di I Live wird sogar immer Riderfester.

Hatte Revolverheld sowie auch Jupiter Jones auf der Kiste und kein Problem.

Denke die Roland hat reputations Probleme, weil irgendwie keiner da die Zähne reinsetzt.

Muss mir das auch auf meine Kappe setzen da ich auch ne I live gekauft habe und mich gegen die M 400 entschieden hab.

Denke aber über eine M 480 nach da doch noch ne Ecke kompakter...

Aber wenn ich mich zwischen den 3 Deks wählen müsste würde ich glaube die VI 1 nehmen.

Alleine wegen Sound.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2012 um 12:06

die aktuellen pulte in dieser klasse schenken sich nicht viel. und auch mit einer M7 kann man einen guten sound machen. zwischen iLive, SD, Venue und Vi liegen allenfalls nuancen, die unter live-gesichtspunkten um längen unkritischer sind als die wahl der mikrofone und lautsprecher!
    von der raumakustik und der qualität der musiker will ich hier noch gar nicht sprechen...

was ich damit sagen möchte: aus klanglicher sicht sind die genannten pulte im liveeinsatz gleichwertig.
    und ich gehe jetzt mal davon aus, das die neue CL von Yammi da mithalten wird. andernfalls wäre der preis nicht gerechtfertigt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 20. Mai 2012 um 17:43
    Zitat von "Steppo"

Hallo zusammen.....
    .....Und so richtig sicher scheint das hoch gejubelte i-live ja nicht zu laufen bei dem was es hier so zu lesen gibt.......
    Gruss

LOL.... Da schreibt mal einer das da ein Problemgerät vorhanden ist und schon ist die ganze Serie in Frage gestellt....
    Ich hatte schon mehr Probleme mit M7cl und Co als mit der iLive. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich hier auch viel mehr schreiben, aber ich muss die Jobs fahren über die hier andere diskutieren was sie alles benötigen würden wenn sie diese Jobs machen müssten :D

Mittlerweile kann man mit fast allen Pulten vernünftig arbeiten, meine Ohren sind dann entscheidend für die Einstellungen, und da muss man bei den verschiedenen Pulten mit unterschiedlichen Arbeitsweisen herangehen.
    Für mich ist die iLive T112/idr48+Mixpad im Augenblick BestBuy, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

lg

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2012 um 19:41
    Zitat von "remix2003"

Ich möchte zum heiklen Thema Sound der Digitalpulte eine Erfahrung die ich gestern gemacht habe mitteilen:

Ich habe seit einigen Tagen testweise eine VI1 mit digitaler Compact Stagebox und habe 3 Jobs hinter mir. Grundsätzlich sehr feines Pult. Gestern ein Konzert eines relativ bekannten österreichischen Künstlers mit Band und einer Vorband. Vorband auf meinem VI1 und Hauptact Digidesign Venue. Wir haben die Venue mal direkt auf die Q Serie geschalten und zum Vergleich über das VI1 eingeschliffen. Der Unterschied war hörbar. VI1 etwas spitzer. Digidesign sehr warm und nicht so spitz. War mir eigentlich schon sicher die VI1 zu kaufen. Jetzt überlege ich wieder ob es denn doch die richtige Entscheidung ist.

Mit einem Pult in ein Anderes gehen um einen Vergleich zu hören ist aber sehr unschlau.

Da hast wieder eine zusätzlich AD/DA Wandlung, was Verluste bringt und damit ist ein vergleich nicht richtig.

Wenn, dann mußt Du beide über eine Analogmatrix laufen lassen ( oder digital in eine gute digitale Matrix gehen ) und die Pegel genau angleichen, denn wenn nur minimalste Pegelunterschiede sind, hört sich das etwas lautere immer besser an.

Und damit es wirklich richtig ist das ganze in einem Doppel Blindtest.

• remix2003
    • 20. Mai 2012 um 21:37

Hallo Klaus! Das war mir im Grund schon klar. Sollte auch kein direkter Vergleich werden. Mich hat es nur gewundert das ein so großer Unterschied zu hören war. Die Vi ist ein richtig geiles Pult ist.

="klauston"]

Zitat von "remix2003"

Ich möchte zum heiklen Thema Sound der Di
    gitalpulte eine Erfahrung die ich gestern gemacht habe mitteilen:

Mit einem Pult in ein Anderes gehen um einen Vergleich zu hören ist aber sehr unschlau.

Da hast wieder eine zusätzlich AD/DA Wandlung, was Verluste bringt und damit ist ein vergleich nicht richtig.

Wenn, dann mußt Du beide über eine Analogmatrix laufen lassen ( oder digital in eine gute digitale Matrix gehen ) und die Pegel genau angleichen, denn wenn nur minimalste Pegelunterschiede sind, hört sich das etwas lautere immer besser an.

Und damit es wirklich richtig ist das ganze in einem Doppel Blindtest.[/quote]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™