1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • wertuio
    Verifiziert
    • 13. Januar 2013 um 13:49

Mix Busse 1:1 Kopieren. Sends werden nicht übertragen.

Google schon die ganze Zeit und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Habe auf einen Mix Bus für den Montior Mix eines Musiker verwendet. Diesen möchte ich 1:1 kopieren.
    Bei mir funktioniert das nicht. Zwar kann ich in der Libary den Kanal kopieren - Beschriftung, Farbe etc. ändert sich,
    aber wenn ich "Sends on Fader" drücke, bleiben alle Fader unten. In dem Original Mix Bus haben die unterschiedlichen
    Fader verschiedene Positionen. Kann ich Busse nicht 1:1 kopieren oder was mache ich falsch?

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 13. Januar 2013 um 14:04
    Zitat von "wora"

das wunderbare an gain-tracking ist folgendes:
    wenn an einem der beiden pulte der GAIN geändert wird (obwohl nur ein einzelner eingang für beide mixe verwendet wird), dann wird das am anderen pult entgegengesetzt kompensiert.
    damit will man verhindern, das eine GAIN-änderung am FOH zum feedback auf der bühne führt!
    dem gequälten musiker ist das in dem moment ja nicht vermittelbar, dass der monitormann nicht dafür verantwortlich ist.

Sehr gut beschrieben.
    Es geht darum, dass sich die Arbeit an den Gains an mehreren Abgriffen nicht gegenseitig beeinflußt.
    Das geht z.B. mit:
    -analogen splittern und getrennten Wandlern
    -Stageboxen mit mehreren Wandlern pro Eingang (kenne ich nur von MIDAS)
    -wenn alle Pulte ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch den digatelen Trim benutzen.
    -mit einer Gainkompensation (z.B. Rocknet): Wenn der "Gain-Master" eingreift, wird bei allen "Gain-Sklaven" am Trim automatisch gegengeregelt. Wenn also das Pult mit dem Zugriff auf die Preamps am Gain eine Veränderung von +10dB macht, wird bei allen anderen Abgriffen, bei denen die Funkiton aktiviert ist automatisch der Trim um -10dB verändert. Somit ist dort keine Veränderung wahrnehmbar.

...Holz ist braun!

• spector
    • 13. Januar 2013 um 14:27
    Zitat von "wora"

die frage ging doch ganz klar in richtung gain-tracking.
    jogi86 hatte es ein bisschen missverständlich beschrieben und spector hatte es daraufhin einfach falsch verstanden.
    ist aber kein weltuntergang ;)

nochmal an spector:
    das wunderbare an gain-tracking ist folgendes:
    wenn an einem der beiden pulte der GAIN geändert wird (obwohl nur ein einzelner eingang für beide mixe verwendet wird), dann wird das am anderen pult entgegengesetzt kompensiert.
    damit will man verhindern, das eine GAIN-änderung am FOH zum feedback auf der bühne führt!
    dem gequälten musiker ist das in dem moment ja nicht vermittelbar, dass der monitormann nicht dafür verantwortlich ist. 8)

aber: es gibt nicht viele mischpultsysteme am markt, die dieses feature genau so bieten... vor allem im unteren preisbereich ;)

Alles anzeigen

So wie ich es beschrieben habe, ist es Gain-Tracking (Gain-Verfolgung) und das was Wolfgang beschreibt,
    ist Gain-Kompensation. Der oben genannte Begriff hat daher zu meinem Missverständnis geführt.

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Januar 2013 um 14:38
    Zitat von "spector"

So wie ich es beschrieben habe, ist es Gain-Tracking (Gain-Verfolgung) und das was Wolfgang beschreibt,
    ist Gain-Kompensation. Der oben genannte Begriff hat daher zu meinem Missverständnis geführt.

hihi, jetzt ist die verwirrung komplett! ;)
    "gain-kompensation" wird gemeinhin als "gain-tracking" bezeichnet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Januar 2013 um 14:41
    Zitat von "verstärkerberserker"

...
    Es geht darum, dass sich die Arbeit an den Gains an mehreren Abgriffen nicht gegenseitig beeinflußt.
    Das geht z.B. mit:
    -analogen splittern und getrennten Wandlern
    ...

genau DAS empfehle ich seit jahren als beste lösung!
    damit ist man immer komplett unabhängig, es ist dabei auch völlig schnuppe, welche pulte man anschliessen möchte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• spector
    • 13. Januar 2013 um 15:07
    Zitat von "wora"

hihi, jetzt ist die verwirrung komplett! ;)
    "gain-kompensation" wird gemeinhin als "gain-tracking" bezeichnet.

Man lernt immer wieder dazu - dafür ist das Forum ja da :)

Gruss
    Spector

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Januar 2013 um 15:29

Für diese Budget-Klassse und zwei identische Pulte ist eine Lösung mit "doppelten Stage-Boxen" und einem einfachen Y-Split mit ground lift einer der beiden "Sekundärseiten" die flexibelste und preiswerteste, da das Pültchen selbst ja auch 32 analoge inputs hat und damit die "doppelte Stagebox" für das Monitorpult schon eingebaut ist. Man braucht nur zwei Pulte und einen Satz S16-en. Definitiv gibt es ja nur die Kosten für das XLR panel und die Kabelverteilung. Da die Kabelwege kurz und die Zielimpedanzen gleich sind, sollte das völlig unproblematisch gehen. Da würde ich keine Sekunde über abhängige gains in irgend einer Form nachdenken.

Geht es um Foldback, also Monitor vom FOH und das Splitten eines oder einiger weniger Kanäle ( wenn man beispielsweise nur den Gesang splitten will, um denselben unterschiedlich für MON und FOH zu bearbeiten ) sollte man natürlich einen preamp auf zwei strips patchen können, da beim "Einpersonenmischen" die Probleme des "gemeinsamen gainens" entfallen. :wink:

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2013 um 10:34
    Zitat von "wertuio"

Mix Busse 1:1 Kopieren. Sends werden nicht übertragen.

Google schon die ganze Zeit und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Habe auf einen Mix Bus für den Montior Mix eines Musiker verwendet. Diesen möchte ich 1:1 kopieren.
    Bei mir funktioniert das nicht. Zwar kann ich in der Libary den Kanal kopieren - Beschriftung, Farbe etc. ändert sich,
    aber wenn ich "Sends on Fader" drücke, bleiben alle Fader unten. In dem Original Mix Bus haben die unterschiedlichen
    Fader verschiedene Positionen. Kann ich Busse nicht 1:1 kopieren oder was mache ich falsch?

Bin heut nachmittag im Studio und stelle das mal nach - Busse hab ich selbst noch niemals kopiert. Das Problem kann bei der Auswahl im Kopieren liegen. Oder einfach daran das die Routingwege Input-Bus nicht kopiert werden können was ich für möglich und auch sinnvoll halte. Bis heut nachmittag - aber vielleicht gibts dazu ein Video :wink: :wink:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 19. Januar 2013 um 10:13

Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt auch mal einen Nachmittag Zeit um mit der Kiste zu spielen.
    Grundsätzlich muss man natürlich erstmal sagen, was das Pult an Features bietet ist für den Preis natürlich unfassbar. Es macht auch offensichtlich alles was es soll.

Jetzt das große ABER von der Bedienung ist mir persönlich das alles viel zu kompliziert.
    500€ mehr und ein etwas größeres Display mit Touchfunktion hätten dem Pult sehr gut getan.
    Ich finde man ist einfach zu sehr mit den Cursortasten beschäftigt um in irgendwelche Menüs zu kommen, wird aber im Endeffekt eine Geschmacksfrage sein.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Januar 2013 um 11:21

nun ja, das LS9 ist ja auch kein musterbeispiel an bedienungsfreundlichkeit, trotzdem hat es viele käufer gefunden. vor allem bands und kleinere veranstaltungsbetriebe, die keine oder nur eingeschränkte ridertauglichkeit bieten müssen, haben sich damit angefreundet. der relativ günstige preis dürfte hierbei eine herausragende rolle gespielt haben.
    das X32 ist genau für die gleichen anwendungsbereiche prädestiniert und ist ebenfalls ohne touchscreen, somit wird es dem LS9 das "leben" sehr schwer machen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bitboy0
    Verifiziert
    • 20. Januar 2013 um 14:52

Ich brauche eigentlich kaum den Cursor... und wenn dann eher in der Vorbereitung oder SoundCheck. Die Dinge die ich während einer Show brauche erreiche ich in der Regel über die View-Tasten und dann die zugehörigen Fader, Buttons und Encoder.

Grundsätzlich vermisse ich bei jedem Digitalpult die asuführlichen Channelstrips ... Das jeder Kanal ALLE Regler hat - wie eben früher üblich - hatte schon erhebliche Vorteile, aber ein 32'er Analog mit annähernd DEM Umfang an Möglichkeiten will ich NIE MEHR schleppen müssen ;)

gruß

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Januar 2013 um 21:49

wenn du auf einen ausgiebigen channel-strip mit reglern für direktzugriff wert legst, dann wäre vielleicht die iLive (ab 112er surface) interessant. :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Januar 2013 um 12:23

Ich denke, es ist nicht sinnvoll, dass wir hier Lösungen empfehlen, die vier mal so viel Geld kosten. Wer mehr Knöppe, größere Bildschirme oder die perfekte Szenenverwaltung möchte, muß einfach länger sparen und kann dann aus mehreren ausgereiften Produkten verschiedener bekannter Hersteller wählen. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Januar 2013 um 12:58

wie wahr, wie wahr ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bitboy0
    Verifiziert
    • 22. Januar 2013 um 18:12

Scheint ein DB Fehler zu sein, ne ;) Heute Mittag gabs hier noch ne Menge Beiträge mehr. lol

Weiß jemand von einem Projekt was eine Steuerung über PC erlaubt und dabei frei konfigurierbar ist? Xconfig ist wirklich eine gute Technik-Demo, aber man kann das nicht mal skalieren. Und man kann auch nicht selber ein Paar Regler zusammengruppieren sondern hat ja nur das Pult 1:1 auf dem Schirm. Ich werde mir auch kein Ipad anschaffen dafür ... ist zwar schön gemacht, aber eigenes Layout geht ja auch nicht.

gruß

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Januar 2013 um 17:58

Obwohl ich sagen muss das ich den Touch nur zum Einrichten anfasse. Während der Show er selten. Man kommt auch ohne klar denke ich. Kopieren und Beschriften geht damit natürlich leichter aber das kann man ja auch mit der Software denke ich.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2013 um 01:53
    Zitat von "marcoboy"

Obwohl ich sagen muss das ich den Touch nur zum Einrichten anfasse...

das X32 hat doch nen touchscreen? das ist ja was ganz neues.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2013 um 05:25

Also bei uns funktioniert der nicht, werden das Pult wohl zum Service schicken :wink:

Staatl. gepr. Legotechniker

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 24. Januar 2013 um 08:30

Man muss nur fest genug drücken :lol:

Erfreuliche Nachrichten:
    neues zu Behringer

• spector
    • 24. Januar 2013 um 10:19
    Zitat von "wora"

das X32 hat doch nen touchscreen? das ist ja was ganz neues.

Ich denke mal, er meint sein GLD ;)

Gruss
    Spector

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum