1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • bitboy0
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2013 um 22:38

Ich bekomme kostenfrei eine App von Behringer für ein sehr teures Gerät
    Ich bekomme nicht mal gegen Bezahlung von Behringer eine App für ein günstiges Gerät

Ich berufe mich auf mehrere Aussagen von Behringer in denen eine App für iOS und Android "angedroht" wurde.
    Was zum Geier habt IHR denn grade für ein Problem damit??? Ihr unterstellt mir - völlig zu Unrecht - eine "alles muss kostenlos sein" Mentalität und geht auf das eigentliche Argument gar nicht ein?

Ich hab dem Programmierer der Android-App schon Kohle per Paypal als Spende geschickt... darum geht es wirklich nicht! Es geht um die alberne Ausrede man könne keine Android-App bringen weil die Android-Telefone alles so furchtbar unterschiedlich wären und das würde man nicht schaffen. Und dann stell sich ein einzelner Programmierer hin, nimmt die verbugte Spec des Protokolls und schafft in kurzer Zeit - neben seinem Studium - das was Behringer mit einem extra dafür angestellten Programmierer nicht hinbekommt?

Und weil ich das bemängele - und Werbung für die extern programmierte APP mache - muss ich mich dann hier von euch beschimpfen und auslachen lassen? Leute!!! Wenn DAS der Stil hier ist dann ist das ziemlich peinlich!

gruß

PS: Ich hab übrigens auch ein echtes Leben ... und wohne nicht im Forum.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Oktober 2013 um 22:51
    Zitat von "bitboy0"

PS: Ich hab übrigens auch ein echtes Leben ... und wohne nicht im Forum.

Gut, dann kannst Du ja im echten Leben auch Geld verdienen ( so ein bisschen wenigstens ) und ein gebrauchtes ipad kaufen.
    Ich mache es so und viele andere auch. :wink:

• bitboy0
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2013 um 23:40

Man kann meine Aussagen ignorieren
    oder auch einfach absichtlich umdeuten

Wenn man am Ende mit beidem nicht mehr so richtig weiter kommt wird man dann einfach gar nicht mehr auf meine Aussage eingehen, meine Kritik nicht mal kommentieren und behaupten die Erde sei eine Scheibe.

Das geht, ehrlich! Ich hätte es ja auch nicht geglaubt, aber man kann so jedes Gespräch führen. Die Republikaner in den USA machen das genau so. ist unheimlich effektiv wenn es darum geht einfach Sand in ein Getriebe zu streuen.

Also Kinder: Ihr schmeißt jetzt weiter mit Sand und ich geh schlafen. Aber weckt mich bitte nicht wenn einer was in's Auge bekommen hat.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Oktober 2013 um 23:54

nicht streiten Jungs .. :D ... das Thema ist nun wirklich kein Behringer Thema. Bitboy, es ist tatsächlich so, das die meisten Hersteller davon absehen, sich den Stress mit Android zu geben ... wenn man sieht, wie viele Probleme schon bei Apple iPads etc. auftreten, wo die Hardware/Software sehr eng gefasst ist und wie viele User hier schon zu kämpfen haben, würde ich als Hersteller auch die Finger davon lassen ... das ist wie in Afghanistan einmaschieren, man weiss vorher schon das es nur schiefgehen kann ... :D

Und ich will jetzt wirklich nicht Android schlecht machen, das liegt einfach an den 1000000000000 verschiedenen Systemen auf dieser Platform. Und ganz ehrlich, das die Firma Behringer gerne ein wenig zu groß in der Werbetrommel rührt, kennen wir doch alle ... und ich finde für den Preis des X32 vs. seiner Funktionalität könnte ich viel mehr verschmerzen als nur die fehlende Android APP.

oder um es ganz stumpf mit meinem Lieblingssatz was die Firma Behringer betrifft zu antworten: IRGENDWOHER muss der Preis ja kommen ....

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Oktober 2013 um 13:22

Weiß jemand zufällig wann die Midas DL 153 Dose erhältlich ist? Spätestens dann ist das x32 ganz oben im Olymp der Pulte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis angekommen...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2013 um 20:38
    Zitat von "Volker"

Weiß jemand zufällig wann die Midas DL 153 Dose erhältlich ist? Spätestens dann ist das x32 ganz oben im Olymp der Pulte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis angekommen...

Du überraschst mich ein wenig. Kennst Du den Preis vom Midas?

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Oktober 2013 um 21:46

sagen wir mal so: der mir bekannte wäre nicht uninteressant...

Da ich aber nicht weiß, wie offiziell der ist (im Gegensatz zum Erscheinen von dem Ding) bin ich an der Stelle erstmal raus...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Oktober 2013 um 09:01

Das Ding heisst doch DL151 und nicht 153, oder?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 10. Oktober 2013 um 09:25
    Zitat von "4Art"

Das Ding heisst doch DL151 und nicht 153, oder?

Es gibt anscheinend fünf verschiedene Versionen.
    Laut Midas Facebook Site:

DL151 24 analogue Inputs
    DL152 24 analogue outputs
    DL153 16 analogue Inputs / 8 analogue outputs
    DL154 16 analogue outputs / 8 analogue Inputs
    DL155 8 analogue Outputs, 8 analogue Inputs / 8 AES/EBU Inputs ( 4 Pairs )/ 8 AES/EBU outputs ( 4 Pairs )
    List Price is $ 2,873.85 projected shipping is September 2013

Wobei ich einen deutlich günstigeren Preis gehört habe.
    Anyway...Gert? Wo bist DU? :D

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• bitboy0
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2013 um 09:56

Aber irgendwie gehört das nicht zum X32, oder?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 10. Oktober 2013 um 09:59
    Zitat von "bitboy0"

Aber irgendwie gehört das nicht zum X32, oder?

Wenne kein Interesse hast, 'ne Midas Stagebox mit (laut hörensagen) XL4 Preamps an das X32 anzuhängen, hasse natürlich recht.

LG
    WW

EDIT - Hat Uli himself im soundnet forum gepostet-->

"The X32 will also be compatible with the new flexible and affordable line of MIDAS stage boxes announced at WFX this week. They all feature MIDAS XL4 mic preamps and can be stacked in any configuration needed via AES50; all models are $1499 US MAP."

CEO @ SoundSurface

• bitboy0
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2013 um 21:58

natürlich ist es cool wenn das geht ;) Google hat meine Suche dazu auch nicht mit antworten belohnt. Und irgendwie muss ich das hier übersehen haben das es jemand in dem Zusammenhang erklärt hat.
    Allerdings hab ich mir das X32 ja gekauft weil die Kohle eher knapp ist. Auch wenn die Dinger GUT sind und günstig - im Vergleich zu anderen - zumindestens für mich sind sie erst mal nicht bezahlbar.

Ich hab bisher allerdings mit den Eingängen vom X32 auch nicht wirklich Probleme. Wie deutlich ist der Unterschied zu den echten MIDAS-Inputs im Vergleich zu denen die im X32 sind und denen in den S16-Boxen?

gruß

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 11. Oktober 2013 um 08:49
    Zitat

Wie deutlich ist der Unterschied zu den echten MIDAS-Inputs im Vergleich zu denen die im X32 sind und denen in den S16-Boxen?

Keine Ahnung, man sagt den XL Preamps ja nach, dass die so eine Art analogem Softclip haben und daher den Sound leicht färben, wenn die hart angefahren werden.
    Wie weit das jetzt das Endergebnis einer MixSession beeinflusst, kann ich nicht sagen. Generell finde ich den Diskurs über "MicPres" oftmals übertrieben, zumindest, wenn man
    mal in US-Audio Foren schaut. Dort scheint die Frage "How are the Pres?" das wichtigste an einer Console überhaupt zu sein. Hab ich hier in der Form noch nicht erlebt.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Midas DL15x sich ganz gut im Studioumfeld verkaufen lässt. Persönlich bin ich mit den S16 völlig zufrieden.

Ich mein, ich mach zwar hier überwiegend nur so die üblichen Dorfgeschichten ala Stadtfest, Top40/Coverband im Schützenfestzelt, Krawall Kapellen im Rock Club usw.. Ab und an
    geb ich mir dann doch mal etwas Jazz, Klassik, Avantgarde. Da gibt es oft das Problemfeld: Leises Signal, das hoch verstärkt werden muss.

Vor einiger Zeit so ein "abge-space-tes" Projekt betreut. Top Profi Musiker + WDR Sprecherin. Ungewöhnliche Besetzung mit: Drums, Keyboards, Gitarre, Akkordeon, Bass Klarinette, Marimbaphon, Xylophon, E-Geige, Trompete, Sopranistin und Sprecherin. Das Pult (bzw. 2 x S16 + Auxins am Pult) komplett belegt, Front PA via AES/EBU aus dem X32 angesteuert und alles in eine Kohlmayer Audio Neo PA geschickt. Bin ich mal so arrogant zu behaupten, dass man das mit einem anderen Pult (und anderen Preamps) klanglich nicht viel besser hinbekommen hätte. Kein Rauschen o.ä. Artefakte zu vernehmen.

BTW: Es war schwierig einen vernüftigen FoH für die VA zu finden, weshalb ich mich schon auf eine iPad Mix-Session vorbereitet hab.
    Aber der Komponist des Werkes, fand die GrandMa, Pandorasbox-Vorschaumonitor und das X32 in Sachen Optik "voll space", weshalb wir kurzerhand mit in das Bühnenbild integriert wurden.
    Laborkittel an und los:-)

CEO @ SoundSurface

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Oktober 2013 um 09:14

Wie geil ist das denn! :D Ich will auch mal Bühnenbild sein!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 11. Oktober 2013 um 10:01

Christian, nichts für ungut, aber so rein optisch wäre eine VI6 die Wahl der Stunde gewesen - oder wenigstens noch 1-2 Bildschirme mit SAc als Erweiterung... :D :wink:

• bitboy0
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2013 um 01:48

Danke für die Antwort. Ich glaube wenn es beim X32 nicht gut klingt ist es in erster Linie nicht ein Problem der Eingänge. Bevor ich da Geld in bessere preamps stecke kaufe ich lieber ein paar bessere Mikrofone und Tonabnehmer für das Geld. Da ist bei meinem Zeug sicher mehr rauszuholen als mit den Eingängen am Pult ;)
    Und wenn man auch so recht anspruchsvolle Sachen live vernünftig mit den S16 machen kann wird man vermutlich im Studio einen Unterschied ausmachen können?

gruß

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 13. Oktober 2013 um 18:48

Aber ein x32 mit besagter midasbox eröffnet Leuten, die schon vernünftige Mikrofone haben für kleines Geld neue Möglichkeiten... Vor allem wenn man den o.g. preis noch in Euro umrechnet und auch noch ne fiktive Umsatzsteuer von xx Prozent rausrechnet, von vernünftigen einkaufskonditionen mal ganz abgesehen...

Aber mal abwarten...

Lg

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 13. Oktober 2013 um 21:20

Was für ein Cat Kabel würdet ihr für eine Festinstallation empfehlen?
    Habe mir von Jung Aufputzdosen plus passende Frontblende für Neutrik D-Buchsen bestellt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Oktober 2013 um 21:29

Kannst Du bitte für das Kabel einen extra Thread öffnen und nicht den X32-Enlosthread weiter damit füllen ? Ist ja nicht so ganz X-32 spezifisch. :wink:

• sveniel
    • 18. Oktober 2013 um 15:15

Frage von einem, der bisher noch kein X32 besitzt aber stark darüber nachdenkt:
    Ich spiele aktuell nur mit demPC/Mac Editor bzw. der iPad rum. Dort finde ich bisher keine Möglichkeit auf dem Main Out bzw. den Matrix Outs ein Delay einzustellen.
    Geplanter Verwendungszweck:
    Am Mainout hängt die Front PA, das Signal wird aber auch auf die Matrixen geleitet. An den Matrix Outs hängen dann verteilte Zonen, die ggf. verschiedene Delays brauchen und im Pegel angepasst werden.
    Also Main Out regelt die Gesamtlautstärke aller Lautsprecher, aber über dei Matrixen könenn einzelne Zonen angepasst werden.
    Gibt es da eine Möglichkeit oder einen andernen Weg dies so zu gestalten?

Geht nicht, gibt´s nicht!?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • coach200
Legende