1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL STX

• jelke1
  • 27. Januar 2013 um 19:33
  • jelke1
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2013 um 19:33

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der neuen JBL STX als Nachfolger der SRX Serie sammeln können? (Habe hier noch nichts gefunden)

LG
    Jochen

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. Januar 2013 um 00:01

Was interessiert dich denn insbeondere?

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (28. Januar 2013 um 12:22)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2013 um 02:21

ein nachfolger der SRX serie?
    war die schon wieder so alt, das sie ersetzt werden musste?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 28. Januar 2013 um 06:00

Ich kenn die beiden Serien nicht, aber die Leitungsangaben auf der Homepage lassen bei mir Warnlampen angehen.

Gruß Wolf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2013 um 13:04

stimmt, 3200W für eine 12"/1,5" box finde ich auch etwas übertrieben.
    rechnerisch stimmen die angegebenen 130dB(!) dann allerdings ganz genau... :wink:

den realistisch nutzbaren pegel von 124dB bekommen wir mit der RMS angabe (800W).
    eines ist also klar: diese boxen brauchen richtig fette amps! 8)

da fällt mir was auf:
    bei der "alten" SRX712 gibt es genau die gleichen leistungsangaben, allerdings war der wirkungsgrad geringfügig besser (96dB)!?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 28. Januar 2013 um 14:03

'Watt' ist eine Angabe von Energie über Zeit.
    Und die Zeiten sind eben schnelllebiger geworden über die Jahre... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2013 um 14:13

Hallo,

also: Ja die Leistungsangaben stimmen, ganz sicher auch in der Praxis. Man braucht also tatsächlich sehr mächtige Amps, um die Dinger voll zu nutzen. Man hat hier aber Vorteil von hörbar weniger Klirrverzerrungen und auch deutlich weniger Powerkompression als bei fast allen Konkurrenzoprodukten.
    Die neue Serie ist in erster Linie ein Facelift (Die alte Serie gab es in Deutschland seit Ende 2006). Die Hauptvorteile sind:
    - deutlich linearer abgestimmte Passivweiche, dadurch sofort besserer Grundsound.
    - verbesserte Gehäusedetails (bessere Truckmaße, Monitorwinkel, Gitter...)
    - etwas offenerer Hochtonsound aufgrund des neuen Treibers
    Nachteil:
    Kein Neodym = schwerer

weiterhin:
    Neues Modell: 3 Wege Vollhorn (ziemlich gute Box!)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 28. Januar 2013 um 14:40

Hallo,

steht ja sogar dabei welche "Vintage" Pappen da drinne sind ... :D:D :D :wink:

und da steht im Chassis Datenblatt "WATT" ganz anderes ... :D die 3,2KW sind also als "Extra-short-Peak-Power" Angabe zu bewerten. :wink:

Zitat

Man hat hier aber Vorteil von hörbar weniger Klirrverzerrungen und auch deutlich weniger Powerkompression als bei fast allen Konkurrenzoprodukten

Ist dir bekannt wie alt dieses Chassiskonstrukt ist ??? Die Zeit ist nicht stehen geblieben ... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: jedenfals nicht bei ALLEN ANDEREN amtlichen Chassisanbietern im Premiumsegment. :lol:

Grüz :wink: Schotte

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2013 um 14:49
    Zitat von "schotte"

Hallo,

steht ja sogar dabei welche "Vintage" Pappen da drinne sind ... :D:D :D :wink:

und da steht im Chassis Datenblatt "WATT" ganz anderes ... :D die 3,2KW sind also als "Extra-short-Peak-Power" Angabe zu bewerten. :wink:

Ist dir bekannt wie alt dieses Chassiskonstrukt ist ??? Die Zeit ist nicht stehen geblieben ... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: jedenfals nicht bei ALLEN ANDEREN amtlichen Chassisanbietern im Premiumsegment. :lol:

Ist Dir bekannt, wieviele Patente JBL auf diese Chassis hat, die die anderen Premiumhersteller gerne kopieren würden?

Die Dinger haben auch im Mittelton ohne wenn und aber 800 Watt RMS Leistung, realistisch 1600 Watt Musik und eben 3200 Watt Peak.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2013 um 14:53

Streiche "Leistung" setze "Belastbarkeit".

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 28. Januar 2013 um 15:33

Hallo,

Zitat

Ist Dir bekannt, wieviele Patente JBL auf diese Chassis hat, die die anderen Premiumhersteller gerne kopieren würden?

Ich leg mich hier gleich ab ... :lol: :lol: :lol:

Auch sind die letzten 20Jahre ja davon keine Chassis kaputt gegangen weil es noch keine grossen Endstufen gab ... :lol: :lol: :lol:

WARUM benutzen denn 99,99% ALLER anderen "Boxenschmieden" heute grundsätzlich KEINE JBL Chassis mehr für Ihre Neuprodukte :?::?::?:

Warum baut JBL denn Lizenzprodukte die andere Firmen Entwickelt haben :?:8)

Aber lassen wir das :wink: JBL "Vintage" gerne im Wohnzimmer und für Freizeit und weil es Spass macht :!:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. Januar 2013 um 17:51
    Zitat von "schotte"

WARUM benutzen denn 99,99% ALLER anderen "Boxenschmieden" heute grundsätzlich KEINE JBL Chassis mehr für Ihre Neuprodukte

Ja warum eigentlich?

Never stop a running System

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Januar 2013 um 19:48
    Zitat von "schotte"

Warum baut JBL denn Lizenzprodukte die andere Firmen Entwickelt haben :?:8)

oder klebt ungeniert ihren sticker auf treiber andere hersteller :shock:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2013 um 20:10
    Zitat von "schotte"

WARUM benutzen denn 99,99% ALLER anderen "Boxenschmieden" heute grundsätzlich KEINE JBL Chassis mehr für Ihre Neuprodukte :?::?::?:

Weil sie viel zu teuer für OEM sind (das weiss ich auch von den Boxenherstellern, die sie gerne hätten!)

Zitat von "schotte"

Auch sind die letzten 20Jahre ja davon keine Chassis kaputt gegangen weil es noch keine grossen Endstufen gab ...

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ich kenne zumindest keine nennenswerten Problem mit diesen Chassis. Meine bekommen z.B. 1300 Watt RMS pro Box und das seit Februar 2007 und ich hatte bis jetzt keinen Ausfall. Ich hatte auch noch keinen Kunden, der mir jemals einen kaputten DDrive Tiefton Treiber oder Mitteltontreiber in den Shop gebracht hat. In der gleichen Zeit hatte ich unzählige Ciare und 18-Sound Reparaturen. Und glaube mir: So 2 bis 3 Boxen habe ich schon verkauft. Das zeugt doch von Qualität. Das Thema Powerkompression und Klirrfaktor wird bisher auch von praktisch keinem Konkurrenzprodukt erreicht. (Ich kenne sogar was, was in die Richtung geht, nenne ich aber absichtlich nicht).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. Januar 2013 um 21:15
    Zitat von "tobias kammerer"

Weil sie viel zu teuer für OEM sind

Nunja; das ist für mich aber ein Widerspruch insich.
    Wenn die Qualität so überragend ist, darfs ja auch teuer sein.
    Das sich Hersteller in der Semi Liga sowas eher nicht leisten wollen, is schon klar. Aber ganz oben spielt doch der Chassis-Preis nun wirklich nicht die übergeordnete Rolle. Bei den vielen Euros, welche da eine simple 12"/x" manchmal kostet. Und da steckt dann manchmal nichmal 'ne richtige Weiche drin.. :shock:
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen; das die preislichen Unterschiede bei High End im industriellen Rahmen & Stückzahlen so immens sein sollen.
    ich denke eher; man will sein know-how weitestgehend dem eigenen Holz vorbehalten.
    Und das spielt ja nun im Bereich Full-Size LA z.B. ganz oben mit.

Der 2206H aus besagter 812 ist ein gewöhnliches (sicher nicht schlechtes) 600Watt-Gerät mit schon ordentlicher Spule. Eventuell für die Kiste noch etwas 'getunt'. Aber das man eine gebrückte (bleiben wir bei JBL) MPA1100 Vollgas dran betreiben kann; halte ich für ein Gerücht.
    Wette doch; was schneller erreicht wird. 130dB aus- oder 130Grad in der Spule.... :D

Never stop a running System

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 28. Januar 2013 um 22:00

Passt das Cone Kit eigentlich immer noch unverändert in ein D120 Chassis von Ende der 40er Jahre?
    Anders gefragt: was hat sich seither im Chassisbau substantiell geändert? Okay, die Sensitivity ist merklich schlechter geworden (wurde damals noch bei 1 mW angegeben statt bei 1 Watt). Aber war sonst noch was? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2013 um 22:05

Hallo Madmax,

in Deinen Arguemnten steckt mir zu viel Hörensagen.
    Ich habe diese Chassis im Einsatz.
    Ich habe/ hatte auch vieles Anderes im Einsatz.
    Die Schäden sind wie gesagt bei JBL DDrive Treibern ausserordentlich gering (sehr positiv auffällig). Ich verkaufe im Jahr so viele Lautsprecher wie wahrscheinlich viele Ihr ganzes Leben nicht, weshalb ich Schadensquoten sehr gut einschätzen kann (zumal wir die erfassen und auswerten).
    Der Hochtöner der SRX kostet z.B. sage und schreibe ca 500,00 Euro. Es gibt auch kein Interesse den an einen OEM Hersteller billiger abzugeben. Natürlich sind so etwas politische Entscheidungen, denn der Herstellungspreis ab Fließband ist sicher nur ein Bruchteil davon.
    Die technischen Angaben von JBL halte ich eher für sehr realistisch als übertrieben.
    All das hat wenig mit der Fragestellung des Threadstarters zu tun.

Zu dem nochmal: Ich halte die STX für ein sehr gutes Produkt, jedoch in den Grundlagen technisch nicht erheblich besser als die SRX. Für Neuanschaffungen sicher eine Übelegung, für Austausch von SRX nicht zwingend ein Fortschritt. Viele User (leider auch professionelle) kamen mit dem doch etwas verbogenen Frequenzgang der SRX nicht klar (offenbar ist es strickt verboten z.B. an einem Master EQ Höhen abzusenken). Hier wurde ganz klar daran gearbeitet. Die Boxen klingen nun passiv sehr ausgewogen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2013 um 22:10
    Zitat von "billbo"

Passt das Cone Kit eigentlich immer noch unverändert in ein D120 Chassis von Ende der 40er Jahre?
    Anders gefragt: was hat sich seither im Chassisbau substantiell geändert? Okay, die Sensitivity ist merklich schlechter geworden (wurde damals noch bei 1 mW angegeben statt bei 1 Watt). Aber war sonst noch was? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Sag mal, habt Ihr eigentlich jemals so einen JBL DDrive gesehen????? Das ist doch wirklich gegenüber anderen Treibern ein Raumschiff. Substantiell ist darin ein anderes Magnetfeldkonzept und Kühlkonzept sowie flachgedrückte Drähte für dichteren Schwingspulenaufbau bei gleichem Widerstand, weiterhin heute anderes Pappen+ Sickenmaterial als damals drin.

Ganz runterreduziert bewegt natürlich nur eine Spule eine Pappe (wie damals).
    Ganz runterredzuziert ist ein Computer aber auch nur eine Anhäufung von Schaltern. Wo ist also der Fortschritt vom Lichtschalter zum heutigen PC???

Ich finde solche verklärten Ansichten außerordentlich seltsam.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2013 um 23:25

Einspruch:

Die flachgedrückten Drähte hat der James B. In den Vierzigern ebenfalls schon verbastelt, wie Billbo zu Recht feststellt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2013 um 23:32

dieses 12" JBL-chassis ist auch für meinen geschmack ein sehr sehr gutes, egal wie alt es ist!
    warum man da mit so grossen wattzahlen rumwerfen muss, bleibt mir ein rätsel. mich spricht so eine art der werbung jedenfalls nicht an.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (28. Januar 2013 um 23:44)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™