1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Windows Update-Terror!

• wora
  • 3. Juni 2013 um 11:51
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2013 um 11:51

ich werde in meinem Win7 laptop nun die automatischen updates ausschalten.
    grund:
    wiederholt ist es mir passiert, dass ich freitags plötzlich ein träges und nicht mehr sauber reagierendes laptop habe. nach einer weile kommt dann immer ein fenster, das sich das system in 15min herunterfährt, weil es ein update machen möchte. dieses herunterfahren dauert dann manchmal kurz, manchmal etwas länger.
    den absoluten abschuss erlebte ich aber am freitag, als mein laptop wegen so eines updates für satte 1,5 stunden unbenutzbar blieb!!! :shock: :shock:

zum glück hatte ich an diesem freitag keinen gig, denn der wäre damit möglicherweise in die hose gegangen!

mit apple habe ich übrigens auch meine probleme:
    iTunes bringt mir seit wochen fehlermeldungen beim synchronisieren des iPhones. und der support kann mir nicht helfen, "eigentlich müsste das funktionieren"...

ich hasse computer! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 3. Juni 2013 um 14:26
    Zitat von "wora"

ich hasse computer! 8)

Dann hast Du das falsche Mischpult :)

Ansonsten - deswegen plant man sich für PCs, die zu bestimmten Zeiten entsprechend verfügbar sein müssen die entsprechenden Wartungszeiten ein.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 3. Juni 2013 um 15:27

Hallo,

zum Updaten nehme ich nur noch dieses hier: http://www.wsusoffline.net/
    Mit einem rechner die Dateien ziehen, auf den USB- Stick schieben und alle Rechner updaten ohne Internetverbindung und ohne Streß.

Gruß Jörg

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2013 um 19:40

Dieser Updatezwang hing mir auch zum Halse raus. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Zwangsläufig wurde das automatische Updaten ausgeschaltet. Das habe ich aber schon seit Jahren so gemacht. Seit diesem sch..piep... Vista.

Zumal ich mir nicht wirklich sicher bin was da passiert bei dem automatischen Update.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2013 um 20:08

Ich hab schon ganze Messe-WLANS zusammenbrechen gesehen, weil damals hunderte Rechner gleichzeitig von SP2 auf SP3 updaten wollten. Man hätte die Bits genau so gut auch mit der Taschenlampe morsen können.... :D

Nun ja, Fluch und Segen...

Gruß, Michel

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2013 um 20:25
    Zitat

... freitags ...

Dann war der Rechner wohl am Mittwoch und Donnerstag nicht am Netz -> Patchday

Gruß
    Claus

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 3. Juni 2013 um 20:26

Wer ein völlig veraltetes Betriebssystem nutzt, muss sich nicht wundern, dass nach einer Neuinstallation 130 Updatepatches installiert werden müssen, damit die Kiste wieder sicher ist. Mit aktueller Software wäre das nicht passiert.

Die WLAN-Geschichte kenne ich auch, diese Nutzer sind ein Greuel und gehören hart gezüchtigt. Zu dämlich, um ihre Computer daheim auf dem neuesten Stand zu halten, und dann zu Lasten der Allgemeinheit wegen eigener mentaler Beschränktheit sich sowas rausnehmen - denen möchte man ins Gesicht schreien. Tut mir Leid, ich seh' das Problem tendentiell mehr vor dem PC als innerhalb desselben.

Schonmal von Windows 8 gehört? Demnächst kommt gar 8.1, da habt ihr 'ne ganze Generation völlig verschlafen. Ihr seid einfach nicht mehr schnell genug für diese Welt, fürchte ich. Lasst euch schnell pensionieren und geht leise im Lehnstuhl verschimmeln. Da könnt ihr dann auch den ganzen Tag eurer Alten einen vorschimpfen, während die die Bütterkes schmiert und die Pilspulle reinträgt :lol: :lol:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Juni 2013 um 20:41
    Zitat von "wora"

zum glück hatte ich an diesem freitag keinen gig, denn der wäre damit möglicherweise in die hose gegangen!

Au weia....Wolfgang....was'n da los, ohne Laptop geht der Auftritt in die Hose?
    Ich oute mich hier mal als einer, der einen Laptop so gut wie nie auf einer Beschallung benötigt!

Davon abgesehen machen nur meine Büro- und Werkstatt PC selbstständige Windows 7 Updategedöne.
    Mein Laptop (ebenso Win 7) kann das irgendwie nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist - ich bekomme die Windows-Updates nicht (mehr) zum rennen bzw. runterladen. Ist auch egal - tut ja!

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Juni 2013 um 22:59

So was ähnliches ging mir auch gerade durch den Kopf.
    Ein Job, für den ich (zumindest als reisender Bandtonler) zwingend einen Laptop brauche, ist irgendwie... unzureichend :D organisiert. Weil - ich hab' so was gar nicht. (Okay, so'n altes XP Dingens, zum gelegentlichen Bedienen von Systemprozessoren u. ä. mit denen ich hin und wieder in Berührung komme; aber auf Tour nehme ich den selbstverständlich nicht mit. Und ja, als Systemler sähe ich die Dinge vermutlich ein bisschen anders.)
    Ich bewundere zwar die stetig wachsende Laptopleistungsschau selbst am allersimpelsten Jugendzentrums - FOH; inzwischen ist der wichtige Spielzeugtisch neben dem Mischpult ja oft größer als das Pult selbst. Gleichzeitig frage ich mich dabei aber jedesmal, wie man sich bloß freiwillig dermaßen in derlei unnötige Abhängigkeiten begeben kann.

Wartet nur ab was los ist, wenn die nächste oder übernächste Tonmischcomputergeneration beim Einschalten ebenfalls routinemäßig, selbstverständlich und ungefragt erst mal online geht. Oder auch ganz einfach mal nur so zwischendurch. Geschieht eh alles nur zum uneingeschränkten Wohl der geschätzten Kundschaft.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. Juni 2013 um 23:12

Da fällt mir ein dass ich die Digico immer mal mit ans Internet-Netzwerk hängen wollte, damit sich die Uhr automatisch synchronisiert :P.
    Ansonsten gilt bei mir seit XP: Benachrichtigen ja, aber herunterladen und installieren nur per händischer Bestätigung. Auch beim 8er Windoof immer noch ein hervorragendes Mittel gegen ungewollten Neustart.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2013 um 00:21
    Zitat von "Audiowerk"

Wer ein völlig veraltetes Betriebssystem nutzt, muss sich nicht wundern, dass nach einer Neuinstallation 130 Updatepatches installiert werden müssen, damit die Kiste wieder sicher ist. Mit aktueller Software wäre das nicht passiert...

hmmm... Win7 ist also schon völlig veraltet?
    das letzte update lief letzte oder vorletzte woche, so genau weiss man das ja schon nicht mehr, weil es irgendwie ständig passiert. aber da gabs jetzt 130patches?
    da muss ich in der tat was verpasst haben...

aber eineinhalb stunden für ein update, das finde ich einfach ne frechheit.

win8 kommt mir noch nicht auf die maschine, erstmal muss sich die version7 armortisieren. ich kauf mir doch nicht alle zwei jahre ein neues betriebssystem, vor allem hab ich keine zeit mich ständig in ein neues system einzulernen und zu konfigurieren... auch wenn das die microsoft-programmierer nicht verstehen können, ich will damit arbeiten, nicht spielen!

rockline:
    ich nutze mein laptop bei livejobs mit eigener anlage hauptsächlich für folgende aufgaben:
    -controllerfernbedienung
    -Systune/SatLive messprogramme
    -pulteditorprogramm zur komfortableren bedienung und als backup-bedienlösung
    -um excel sheets zu benutzen
    -UHF fernüberwachung
    -recordingrechner fernsteuern
    -backgroundmusik abspielen
    -setliste editieren und anzeigen

wenn das alles mal plötzlich nicht mehr funktioniert, fühle ich mich wie in die steinzeit zurückversetzt.

ich hasse computer!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2013 um 00:25
    Zitat von "djvomght"

Hallo,

zum Updaten nehme ich nur noch dieses hier: http://www.wsusoffline.net/
    Mit einem rechner die Dateien ziehen, auf den USB- Stick schieben und alle Rechner updaten ohne Internetverbindung und ohne Streß.

Gruß Jörg

danke für diesen überaus sinnvollen beitrag
    ich schau mir das morgen mal genauer an, der erste blick darauf ist vielversprechend!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2013 um 06:20

Computer sind eben auch nur Menschen, manchmal ganz schlechte! Du musst ja nicht gleich die Automatischen Updates gänzlich killen, eine Möglichkeit wäre z.B. dem ganzen zu sagen frag mich vorher damit ich entscheiden kann ob und wann. Hierzu unter Systemsteuerung, Windows Update, oben Links "Einstellungen ändern" anklicken und entsprechen einstellen. Ansonsten, wenn das Gerät kaum im Internet genutzt wird, also z.B. Messrechner usw. dann ist es schon ok wenn du die Updates ausschaltest, dann droht dem Gerät ja auch kaum Gefahr.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Juni 2013 um 07:43

Aktuell ist die Updaterei von IEX 8 bzw. 9 auf die Version 10 am Rennen - ganz ohne Nachfrage und einfach so :D Je nach Rechnerperformance etc. dauert das - auch ohne 130 updates tierisch lange. Und merken tut mans dann, wenn gewisse SSL-VPN-Verbindungen von heute auf morgen einfach nicht mehr sauber funktionieren...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2013 um 11:03

Die Windows Updates gehen ja noch. Aber gefühlt alle zwei Stunden kommt bei mir auf jedem Rechner (z.T. noch XP, z.T. Win7) die Nachfrage nach einem Java Update und wenn nicht, dann sicher Flashplayer.

Selbst wenn man sich das Update antut, klappts oft erst etwa beim dritten oder vierten Anlauf (egal welcher Rechner). Das nervt schon extrem.

Der Ton macht die Musik.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 5. Juni 2013 um 22:01
    Zitat von "zegi"

Die Windows Updates gehen ja noch. Aber gefühlt alle zwei Stunden kommt bei mir auf jedem Rechner (z.T. noch XP, z.T. Win7) die Nachfrage nach einem Java Update und wenn nicht, dann sicher Flashplayer.

Selbst wenn man sich das Update antut, klappts oft erst etwa beim dritten oder vierten Anlauf (egal welcher Rechner). Das nervt schon extrem.

Das java runtime update nervt mich auch schon etwa 6 wochen und irgendwie will es nicht.
    Hinzu kommt dass der Rechner jedes mal beim Hochfahren anzeigt de Updates wären zu 37%abgeschlossen...

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• foh-platz
    Reaktionen
    12
    • 5. Juni 2013 um 23:56

Versucht´s doch mal hiermit :D

http://www.apple.com/macbook-pro/features/

Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2013 um 00:05

ich arbeite seit jahren mit iPhone und iPad - und habe auch damit schon seltsame erfahrungen gemacht.
    gerade iPad probleme sind hier im forum ja oft ein thema. und wie oft wird man damit auf internetseiten darauf hingewiesen, das sie nicht korrekt angeziegt werden können...

nein, ein völlig ohne probleme funktionierendes computersystem gibt es meiner erfahrung nach nicht.

mit den java-updates hatte ich übrigens bisher keine probleme.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 6. Juni 2013 um 07:41

Je wichtiger ein System für jemanden ist - desto mehr Pflege und Systematik braucht es dafür.

... und da muss man sich denn eben Gedanken machen um Updates, Backups, Wartung, Systempflege - wie man das alles organisiert und sauber durchführt. Wenn man das macht - hat man normalerweise ein System, welches einen im entscheidenden Fall nicht im Stich lässt.
    U.a. auch deswegen, weil es eben so eingerichtet ist, daß es das nicht tut.

Zu all dem gehört natürlich auch, daß man entsprechend auf solchen Systemen nicht herumspielt / experimentiert sondern auch nur mit der Software bestückt, die man für die notwendige Arbeit benötigt.

Ja - das ist alles aufwändig und kostet Zeit, Nerven und bedingt auch evtl. ein wenig mehr Beschäftigung mit der Materie, als man gerne gehabt hätte ("ich will daß alles immer und jederzeit ohne mein Zutun funktioniert") - aber frech gesagt: Ihr wolltet es ja alle so.
    Aus guten Gründen sind div. Betriebsysteme ja auch für den Einsatz in kritischen Bereichen nicht freigegeben. Oder halt eben nur auf eigene Gefahr.

... und solange eben Individualisierung immer weiter vorschreitet und man sich von "Box-Systemen" immer mehr entfernt - kommt das eben dazu, da immer mehr von den jeweils anderen Parteien nicht zu kontrollierende Komponenten dazu kommen und dann aben A in Verbindung mit B C gehörig in die Suppe spuckt...

Deswegen gibt's in Firmen ja auch Systemadministratoren, die sich um genau solche Problematiken kümmern dürfen - im hiesigen Bereich kommt halt nun zu "Trucker, Loader, Stagehand, Rigger, Caterer, Mischer, Systemtech" noch das "System-Admin local PC" mit in die Anforderungsliste der "aufstrebenden 1-Mann-VA-Tech-Bude" (AFAIK (c)sky) hinzu.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2013 um 08:48

Die Windows Updates ganz abschalten und sich bei http://www.winfuture.de die Updates runterladen -gibt's als Komplett Pakete oder auf das vorherige aufsetzende- und die dann bei Bedarf und Zeit installieren.

Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass ein für den Mixerjob zwingend vorhandener Laptop etwas kontraproduktiv ist .... wie man ja grade lesen konnte :wink:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™