1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Bühnenstrom

• bossjan
  • 17. August 2013 um 12:10
  • bossjan
    Verifiziert
    • 17. August 2013 um 12:10

Hallo Kollegen,

ich habe heute endlich mal mein freies Wochenende ( :D ) - aber so ganz ohne Technik komme ich auch nicht aus...

Ich habe eine Frage zum Bühnenstrom: Wie macht ihr das und welche Produkte nutzt ihr? Achtet ihr auch auf Klappdeckel bei den Steckdosen (es könnte ja einer mal Bier hineinkippen) oder geht ihr gleich auf IP 65?
    Ich habe zurzeit Steckdosen der Firma Brennenstuhl. Sie funktionieren zwar, aber sind nicht wirklich schön anzusehen auf der Bühne und würde diese gern austauschen, jedoch finde ich nicht das, was ich wirklich suche...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. August 2013 um 12:24

Ich habe in 15 Jahren noch keine Bühne betreten, wo nicht mindestens ein Dreierverteiler von Ikea, Karstadt oder aus dem Baumarkt gelegen oder gehangen hätte. Und ich hatte auch schon kleine Bühnen unter den Füßen, wo sich alles drängelte, und zwischendrin lagen riesige Mordstrümmer an Verteilern - 2,5mm² Zuleitung, schlagfest, bruchfest, IP65, Gummiklappdeckel groß wie Cheeseburger. Das ist auch unpraktisch und sieht scheiße aus, wenn man so einen Kawenzmann zwischen einer Akustikgitarre und einem Banjo herumliegen hat... dezent ist anders.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. August 2013 um 13:17

Tacho!

Indoor ist im Prinzip alles erlaubt. Die Frage ist wie lange hält das.
    Als Dienstleister in diesem Bereich sollte ich aber schon wertige Verteiler haben, also nicht die billigeste Baumarktware. Diese komischen 3-Verteiler haben nichts auf der Bühne zu suchen, obwohl diese von den Musikern immer wieder angeschleppt werden. Doch auch der Baumarkt bietet wertige Verteiler an. Brennenstuhl ist ja nicht so schlecht. Wenn der Verteiler für Garten und Werkstatt "zugelassen" ist, dann darf der auch auf die Bühne.

Im Außenbereich sieht das schon anders aus. Da sollte der Verteiler mind. Spritzwassergeschützt sein und eine ordentlich Zuleitung haben.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen:
    mind. 1.5mm² H-05 RN-F mit mind. Staubschutzklappe über den Dosen und nicht mehr als 5 Steckplätze.
    Am besten eignen sich diese Triblocks.

Bei der Zuleitung/Verlängerung möchte ich z.B. auch keine Kabeltrommel. Es verleitet einfach zu sehr das Teil nicht abzurollen und das Aufrollen ist auch so eine Sache. Da bin ich mit einer losen und vernüftigen 10m oder 20m Verlängerungsleitung schneller und die Gefahr des nicht ausrollens ist wesentlich geringer bis nicht gegeben, außer man baut Luftspulen und schmeißt einfach alles was übrig ist auf einen Haufen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. August 2013 um 18:56

Genau, Triblocks. Und zwar nicht diese oft sinnlos überdimensionierten schweren Gummimonster, sondern die Kunststoffteile von Kalthoff. Gibt's auch in bunt, falls gewünscht. Klein, leicht, kaum zerstörbar, incl. der Klappdeckel. Benutzt man als ganz normale Schukoverlängerung und kann dann immer noch, wo nötig, 'ne simple Ikea Dreierdose als Abgang dranklemmen.
    Universell verwendbar; funktioniert in der Musikkneipe genau so problemlos wie auf der Wacken Mainstage.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. August 2013 um 19:23
    Zitat von "billbo"

Kunststoffteile von Kalthoff.... Ikea Dreierdose

Genau die Kombi macht aber auch oft Probleme weil die Winkelstecker der (für Steckernetzteile leider unverzichtbaren) Dreierdosen gerne mal zu kurz sind um sich bis zum Anschlag rein schieben zu lassen. Zugaffern hilft (auch in Wacken...), ist aber eigentlich Murks.
    Dagegen kann man entweder die Stecker der Dreierdosen durch gerade Modelle austauschen (und damit das Teil mit etwa dem zehnfachen des Kaufpreises an Material und Arbeitszeit "veredeln"... :roll: ) oder speziell für Bühnenstrom die sonst eher unbeliebten alten 3er-"Nüsse" verwenden die noch keinen Gummikragen um die Steckdosen haben.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Joe_B
    Verifiziert
    • 17. August 2013 um 23:44

Habe diese 3er Gummikupplungen von Merten, mit versch. langen Gummileitungen dran, je nach Bühnengröße bzw. Anwendungszweck. Der Mucker steckt doch sein Steckernetzteil von der Tretmine eh nicht direkt da rein sondern hat doch eh noch seine 3- bis 28-fach Leiste dabei.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. August 2013 um 01:12
    Zitat

Genau die Kombi macht aber auch oft Probleme weil die Winkelstecker der (für Steckernetzteile leider unverzichtbaren) Dreierdosen gerne mal zu kurz sind um sich bis zum Anschlag rein schieben zu lassen.

Hmm. Habe speziell diese Teile eigentlich u. a. auch deshalb ins Rennen geschickt, weil sie eben genau nicht diesen überbordenden Gummikragen besitzen, der sie für 'normales' Schukozeugs (also Winkelstecker, Steckernetzteile, Ladegeräte, UK - Adapter, usw.) eher untauglich macht. :wink:
    Nennt sich 'Kalthoff TP-3-Wege-Kupplung'. (Nein, ich kenne den Hersteller ansonsten nicht bzw. hege dort keine geschäftlichen Interessen.)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• WolfgangK
    Profi
    • 18. August 2013 um 07:47

ich finde ganz nett die Brennenstuhl IP44 6-fach schwarz 2m H07RN-F 3G1,5.
    ähabe sie aber selbst nicht im Einsatz, überleg aber, ein paar von denezu kaufen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• montesuma
    • 18. August 2013 um 08:38

In wie weit stören Euch Steckdosenleisten mit Powercon Buchsen, bzw mit Powercon Durchgängen zum weiterverbinden?
    Zusätzliche Fehlerquelle? Mehr Arbeit beim heraussuchen aus der Kiste?

• WolfgangK
    Profi
    • 18. August 2013 um 09:05

Powercon finde ich gut, keine zusätzliche Fehlerquelle, aber zum guten Schluss muss man doch auf Schuko für (fast) alle Lampen, Instrumentalvertärker, ...

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. August 2013 um 10:31

Bald (lautsprecherteile.de) hatte mal schöne 3er-Stecker mit blauen Klappdeckeln im Sortiment, davon hab ich ein Dutzend. Aktuell ist im Shop leider nur die 3er- und 5er-Variante mit Schalter. Braucht kein Mensch :(

Die von Wolfgang erwähnte Brennenstuhl 1159970 macht auch einen guten Eindruck, vor allem sehe ich hier einen Vorteil: Sie hat 2m Zuleitung. Ich persönlich finde bei 1,5m hat man öfter den Fall, dass es einfach gerade so NICHT reicht. Auch wenns nur ein halber Meter ist.

Diese Kalthoff-Teile mochte ich persönlich irgendwie noch nie. Ich hab die noch nie gekauft, weil ich die irgendwie so unförmig finde, wenn da nach 4 Seiten ein Kabel abgeht. Aber so bei Licht betrachtet ist die klassische 3er-Leiste auch nicht aufgeräumter, wenn man da 3 Kabel reinsteckt. Die kringeln sich ja doch in mindestens 3 Himmelsrichtungen. Hier ist das Argument, dass man die mit dem mittleren Abgang wie normale Verlängerungsleitungen einsetzen kann natürlich nicht von der Hand zu weisen. Hm, vielleicht sollte ich den Teilen mal eine Chance geben.

http://www.partyontour.de

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. August 2013 um 10:36
    Zitat von "montesuma"

In wie weit stören Euch Steckdosenleisten mit Powercon Buchsen, bzw mit Powercon Durchgängen zum weiterverbinden?
    Zusätzliche Fehlerquelle? Mehr Arbeit beim heraussuchen aus der Kiste?

Der Begriff Bühnen-/ Backlinestrom ist geradezu ein Synonym für "ich brauch' jetzt hier mal eben...". Alles, was da über Schuko hinausgeht, verkompliziert die Sache unnötig und ist daher in der Praxis eher kontraproduktiv.
    Da wir seit einiger Zeit fast nur noch mit Selfpowered Wedges arbeiten, haben wir allerdings immer ein paar kurze Powercon - Schukotriblock - Outlets am Start; damit entfällt extra Bühnenstrom in vielen Fällen (und an vielen Stellen auf der Bühne) schon mal gleich ganz.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. August 2013 um 10:41
    Zitat

mit Schalter. Braucht kein Mensch :(

Beleuchtete Schalter find' ich super. Ich überbrücke die grundsätzlich und nutze nur das Kontrolllämpchen. Dann versteht auch der begriffsstutzigste Amibackliner sofort, dass es vermutlich doch irgendwie an ihm liegt, warum sein Geraffel schon wieder mal nicht funktionieren mag. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. August 2013 um 11:02

Genau so mache ich das auch mit den Kontrollämpchen :wink:

Die Kalthoff Dreier mit den Klappdeckeln hatte ich auch schon im Lauf der Jahre mehrfach in der Hand und dachte dabei immer: "Da fehlen als erstes die Deckel" . Ich lasse mich aber gerne von jemand mit Langzeiterfahrung damit eines Besseren belehren.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 18. August 2013 um 11:24

Kann ich beides nur bestätigen, bzw. zustimmen.

Bei den Triblocks fehlen immer die Deckel. Ansonsten sind die unkaputtbar.

Powercon ist für Bühnenstrom unglücklich, da die dies Spezialanwendung ist und der Musiker in der Regel Schuko hat. Dann schon eher Verteiler in Vollgummi- oder Metallausführung, welche mit CEKON oder eben hier dann auch per Powercon angefahren werden und auch einen CEKON/Powercon Abgang haben. Ist aber eher etwas für größere Bühnen bzw. wenn wirklich viel Strom benötigt wird und man eben Aktive LS Systeme auffährt.

Grüßle
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. August 2013 um 11:56

fällt mir gerade ein: Ich hatte die Tage eine Steckdosenleiste in der Hand. Bauform so ähnlich wie Ehmann 0201x00092301, also aus Kunststoff mit einzeln eingeschraubten Steckdosen. So rein optisch macht die einen guten Eindruck. Auf der Rückseite klebte ein Prüfaufkleber, bei dem ich meinte die Jahreszahl 1977 lesen zu können 8)

http://www.partyontour.de

• montesuma
    • 18. August 2013 um 12:30

Also neuwertig...

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2013 um 12:56

Bei uns liegt an jedem Monitor-speakonkabel gleich ein Stromkabel mit bei.
    So hat man einmal den Monitor zu verdraten und gleich noch Strom mit beiliegen.
    Zusätzlich gibts noch 2x das gleiche ohne Speakon, was dann einfach 12m 3x1,5² mit 3-fach Schuko ist.
    Verteilung dafür ist gleich im Monitoramprack mit eingebaut.
    Das ganze ist eine 2HE 4Kanal Stufe in einem 4HE Case mit Schukos vorn und hinten bis zum abwinken nebst den üblichen XLR und Speakons.
    Und alles in einem kleinen Koffer-Case.
    (Bitte keine Diskussion über aktive und passive Boxen, die hängen mir zum Hals raus.)
    Das spart fast den kompletten Arbeitsgang "Bühnenstrom legen".
    Lediglich bei den Gitarrenamps braucht man ab und an eben die einzelnen Schukoleitungen, sonst hat ja eh jeder seinen Monitor, der ihn gleich mit verstromt.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. August 2013 um 13:10

Ich habe kleine Hartgummi-Verteiler im Bestand. Powercon rein auf 3x Schuko (IP-54), Powercon raus. Handlicher geht's nicht wirklich. Und dank der Durchschleifmöglichkeit erspart man sich die nervige Schuko-Verteilerei...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. August 2013 um 15:44
    Zitat von "cen-music"

Ich habe kleine Hartgummi-Verteiler im Bestand. Powercon rein auf 3x Schuko (IP-54), Powercon raus. Handlicher geht's nicht wirklich. Und dank der Durchschleifmöglichkeit erspart man sich die nervige Schuko-Verteilerei...

Kannst Du davon bitte mal Foto und/oder Bezugsquelle posten ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™