1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Bühnenstrom

• bossjan
  • 17. August 2013 um 12:10
    Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. August 2013 um 16:08

Foto kann ich machen! Bezugsquelle: CNC-Fräse + Selbstbau :)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 18. August 2013 um 17:03
    Zitat von "billbo"

Hmm. Habe speziell diese Teile eigentlich u. a. auch deshalb ins Rennen geschickt, weil sie eben genau nicht diesen überbordenden Gummikragen besitzen, der sie für 'normales' Schukozeugs (also Winkelstecker, Steckernetzteile, Ladegeräte, UK - Adapter, usw.) eher untauglich macht.

Fast alle Ausführungen dieser Teile haben leider ziemlich tiefe Steckdosentöpfe. Da gehen die bis auf den letzten Millimeter materialoptimierten Winkelstecker der IKEA-Dosen ohne Nachdruck und hochbiegen der Kabeltülle nicht bis zum Anschlag rein :(
    Für mich gangbare professionelle Lösungen sind die bekannten blauen IP44-Klappdeckeldosen in wie auch immer gearteten Gehäusen oder eben Gummi-Altmaterial.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• hell
    • 18. August 2013 um 19:32

Moin,

die Firma hier hat ein klasse System entwickelt bzw im Einsatz: Powercon mit Schuko abgängen. Die 6er Verteiler werden dann dort auf der Bühne platziert, wo die Bands den Strom wünschen. Untereinander verbunden mit Powercon. Auch kein Problem für Steckernetzteile:

http://grandpa.de/grandpower.php

Schönen Gruß,
    hell

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. August 2013 um 19:33

Genauso! Nur nicht so wuchtig :D

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. August 2013 um 12:31
    Zitat

Fast alle Ausführungen dieser Teile haben leider ziemlich tiefe Steckdosentöpfe.

Die dicken, unpraktischen Gummiteile schon, so wie bei allen anderen Herstellern auch. Aber eben nicht diese kleinen leichten Thermoplastdinger, die ich meine. Die haben zwar offiziell nur IP20. Dafür sind die Klappdeckel aber auch nach Jahren noch tatsächlich physisch vorhanden und unbeschädigt; und an Bühnenstromverteilungen machen erfahrungsgemäß ja auch eher selten Kleinkinder gewagte Experimente mit Omis Metallstricknadeln.
    Winkelstecker sollte man natürlich trotzdem so rum reinstecken, dass der Abgang nicht unbedingt auf der Deckelseite liegt. :roll:

Guma, sollte dich eine unbarmherzige Fügung des Schicksals jemals in mein Mythen umwobenes kleines zweites Wohnzimmer verschlagen: dort findest du so einige von diesen Teilen in Gebrauch. Ein paar davon dürften vierstellige Einsatzzahlen hinter sich haben, unter – sagen wir mal – guten Gewissens nicht immer uneingeschränkt als galakonform zu deklarierenden Betriebsbedingungen. Ich kenne die sozusagen alle persönlich mit Namen; m. W. ist da kein einziges bei mit beschädigten oder fehlenden Klappdeckeln.
    Ganz offensichtlich handelt es sich da also um ein bisher sträflich unterbewertetes bzw. noch weitgehend unentdecktes Kleinod deutscher Ingenieurskunst. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2013 um 12:54

sind wir doch mal ehrlich: auf der bühne sind die baumarkt dosen das ende des h07 Kabels. die gummi dinger sind alle so teuer und verschwinden auch so gerne, das man jedes konzert 50e teuere machen muß, wenn es mal alles nur aus den 'edel'-dosen besteht. wwichtig ist mir dabei, das die angeknacksten dosen auch regelmäßig getauscht werden !!
    ein h05 kabel hat nichts auf der bühne verloren. im fehlerfall muß es 400v können. dazu ist ein h05 kabel nicht vorgesehen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2013 um 14:22
    Zitat von "test"

sind wir doch mal ehrlich: auf der bühne sind die baumarkt dosen das ende des h07 Kabels. die gummi dinger sind alle so teuer und verschwinden auch so gerne, das man jedes konzert 50e teuere machen muß, wenn es mal alles nur aus den 'edel'-dosen besteht. wwichtig ist mir dabei, das die angeknacksten dosen auch regelmäßig getauscht werden !!

Ich würd eigentlich schon gerne eine +2 vergeben...
    Ich steh nämlich auch total auf diesen billigen Kunststoffkrempel. Eine vernünftige Bühnenverstromung kommt bei mir dann nämlich entweder aus der Steckdose in der Wand mit max. zwei von diesen Dingern oder die CEE Verteilung ist weniger als 7m H07 entfernt.
    Das funktioniert sogar auf 12x8m Festivalbühnen, auf denen ich hintenrum einen Ring CEE16 schmeisse mit den komischen durchgeschliffenen einphasigen Verteilern.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 19. August 2013 um 14:48
    Zitat von "treibsand"

Das funktioniert sogar auf 12x8m Festivalbühnen, auf denen ich hintenrum einen Ring CEE16 schmeisse mit den komischen durchgeschliffenen einphasigen Verteilern.

"hinten" ist dank den schon erwähnten blauen Dosen dann ja auch alles gut, aber spätestens wenn 2 Gitarristen und 1 Bassist für ihre jeweiligen Stressbretter auch noch "vorne" Strom brauchen geht das Elend von neuem los.

Zitat

die CEE Verteilung ist weniger als 7m H07 entfernt.

Und genau diese 7m H07 haben am Ende wieder eine schwere Gummikupplung mit Kragen und Deckel in der weder PVC-Winkelstecker noch Steckernetzteile zuverlässig halten.
    Da treffen einfach 2 Welten aufeinander...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. August 2013 um 15:04

aus gründen der kompatibilität kommt bei mir ausschliesslich schuko zum einsatz. das läuft bei mir schon immer stressfrei.
    meine mehrfachsteckdosen sind von Apsa, die stromkabel sind mittlerweile ausschliesslich hochwertige gummikabel von sommercable.

die stete schrumpfung des bestandes an mehrfachleisten kenne ich (leider) auch, deshalb habe ich meine Apsa leisten vor ein paar jahren sehr deutlich markiert - damit keiner sagen kann: "oh, die hab ich ganz aus versehen eingepackt". seither ist keine mehr abhanden gekommen - aber das ist sicher nur eine frage der zeit...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2013 um 15:13

ich mache auch gerne eine grundverdrahtung aus 16a dreh mit schwarzen unterverteilern. von denen geht es dann, so nötig, mit gummileitung zu den dunklen 3-fach dosen.
    die meisten gehen nicht auf der bühne kaputt. die werden entweder 'langzeitentliehen' oder gehen in der kabelkiste kaputt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2013 um 18:06

So sehen die von mir gebauten Bühnenstromverteilungen aus:

An einem Kopfende Zuleitung rein, am anderen Kopfende Steckdose zum weiterschleifen.
    Steckdosen sind von Berker (ohne Deckel), werden auch nur im trockenen eingesetzt.

Alu müsste mal schwarz gemacht werden, ansonsten bestens bewährt.
    Der große Abstand ist sehr praktisch bei Steckernetzteilen usw.
    Musiker haben ja oft eine andere Sicht der Dinge, wenn es um technisches Zubehör geht. :wink:
    Die Saiten für die Gitarren können nicht teuer genug sein, aber das Steckernetzteil darf nicht mehr
    wie 5 € kosten und hat dann auch noch oft sekundärseitig diesen universellen Anschluss mit Adapter. :roll:
    Grausam.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 19. August 2013 um 20:30
    Zitat von "DJheini"

So sehen die von mir gebauten Bühnenstromverteilungen aus:

Da fehlen die Deckel. Offene Steckdosen auf einer Bühne ziehen verschüttete Getränke geradezu magisch an...

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2013 um 21:11

Wie verhinderst du, dass der Weiterschleif-Abgang versehentlich rausgezogen wird? Da braucht ja nur mal kurz jemand am Kabel zu ziehen...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 19. August 2013 um 21:57

Ich dachte dass das Powercon ist. Die verriegeln doch, also ist versehentliches Rausziehen nur bewusst und mutwillig möglich, oder?
    Und selbst wenn es Schuko ist. Die können auch recht stramm sitzen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2013 um 22:16

Ja, die Stecker sitzen stramm, da muss man schon mächtig reissen.
    Was nutzen die Deckel, wenn da ein Steckernetzteil mit Eurostecker drinsteckt?
    Meistens liegen die auch hinter der Backline.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• reinhard heilmann
    • 21. August 2013 um 22:29

Hallo zusammen,

ich verwende für die Vorverteilung H07 in 5x6 und 5x2,5 auf Spelsberg oder Hensel Sicherungskästen.

Von dort aus weiter (nach B16 oder FI-LS) .... in den Racks der Monitoramps sitzen auf den rückwärtigen
    Rackschienen 19"-Knürr Schukoleisten (wie in Serverschränken)
    Die Teile hab ich auch hinten in den Sideracks - Geräteanschlüsse sauber abgebunden - sieht aufgeräumt
    aus.

Zu den Bühnenpositionen im Idealfall Stichleitungen (aus Ölflex 3x1,0/1,5) aus eigener Herstellung in vielen
    unterschiedlichen Längen.

An deren Ende hängt - leider - oft auch noch eine 3er Leiste ;)

Für den Krimskrams auf der Bühne, den die Akteure so dabei haben, gibt es noch ältere 12er-Schukoleisten
    aus Stahlblech (orange, Hersteller nicht bekannt), welche für jeden Abgang eine 5x20 Schmelzsicherung
    haben - das hat sich bewährt, da nicht irgendeine F in der Vorverteilung fällt und die Sucherei nach dem
    Defekt losgeht. Die Teile liegen aber am Bühnenrand, abgangsmässig wieder Stiche, kein "weiterschleifen"

Grundsätzlich wird - am entferntesten Punkt der Weiterverteilung - noch eine Schleifen- u. Netzimpedanz-
    messung gemacht (Beha Unitest)

Grüsse@all vom alten Mann

• illuminati235
    • 21. August 2013 um 23:12

http://indu-electric.de/stromverteiler/schukoblocke/

Ist im Prinzip eine 40mm starke Kunststoffplatte, in Stückchen geschnitten, Löcher reingefräst, sowie Zugentlastung und Mennekes Dosen rein geschraubt.

Nicht kaputt zu bekommen, kompakt und geeignet für Steckernetzgeräte.

Ich habe mit der Firma nix am Hut, habe aber schonmal Hunderte nach genau dem Vorbild gebaut... kA was man für so etwas fertig hinlegen muss.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. August 2013 um 23:55

ja, das ding sieht wirklich interessant aus.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2013 um 07:29

Gefällt mir :D

Wo bekommt man die Teile zu kaufen oder gibt's die nur direkt bei Indu-electric?

Gruß radartuete

• illuminati235
    • 22. August 2013 um 08:37

Ich denke, dass Indu die selbst produziert...

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™