FArbfolie Glätten?
-
-
Die Nummer mit 'nem (evtl. weißen) Edding auf eine Ecke schreiben.
Dann alle Farbfolien lochen (kein Schmäh) und in einen Leitzordner abheften. Immer zwischen verschiedenen Farben einen Kartondeckel mit Beschriftung der Farbnummer.
So findest du was, das Zeug fliegt nicht herum und hält langer und das Glätten erledigt sich von alleine. -
1. Einfach in nen Halter, 10 min im nen PAR 64 und sie rollen sich
nichtmehr
2. 2 Nächte in ein Buch legen
3. Ich lagere sie in einem Hängeregister (Werden auch dort grade) hat den Vorteil dass man die benötigten Farben sofort findet.Gruß Matthias
-
-
??
wenn du bei vernünftigen folien händlern kaufst haben sie neben schneidern auch stifte zum beschriften als give away ! -
An dieser stelle mal ne frage nebenbei, wo kauft ihr eigentlich eure folien ??
-
Hi!
Ich kaufe beim örtlichen Fachhändler, der hat das komplette LEE-Sortiment im Programm.
Und Bestellungen gehen bei dem superfix, meistens ist das Material einen Tag nach der Bestellung schon da.
Lagern tu ich sie - wie schon beschrieben - in einem Leitz-Ordner, markiert werden sie mit einem weissen Edding.
Aber mich würde mal interessieren, wie man die am besten zuschneiden kann. Ich hab bis jetzt immer nen FFR als Schablone genommen und dann mit nem scharfen Cutter drumrum geschnitten. Da gibts aber doch sicher auch professionelle Lösungen, oder?CU, Tobias
-
Also ich mess mit dem Meterstab aus und mach mit nem Edding kleine pünktchen.
Dann die pünktchen mit Aluprofil (bei mir 30 mm x 30 mm, 1 m lang) und Cutter verbinden. -
Hi!
Hab da gerade ne Idee. Man nimmt einfach so eine Art Kartentisch, wo zwei Lineale drauf sind, eins, dass man in X-Richtung verschieben kann und eins für die Y-Richtung. Dann noch ein paar Klammern, um den Folienbogen ordentlich zu fixieren und fertig ist die Folienschneidestation.
Muss ich mal ausprobieren, da kann man sicher was basteln..........CU, Tobias
PS: Noch ein Tipp: Wenn man von mehreren Farben gleich viele Folienzuschnitte braucht, einfach die verschiedenen Folienbögen aufeinnanderlegen und drauflos schneiden. Dann muss man nicht jede Farbe einzeln zuschneiden und hat die Zuschnitte alle gleich groß.
-
im bürobedarf gibts nette sachen zum ordnen/aufbewahren. heissen glaub hängeregistertaschen - für büroschränke (schubladen). dafür dann case bauen bzw. dafür gibts auch so kunststoffcontainer zu kaufen. dann ists super aufbewahrt und man hat zumindest immer die wichtigsten farben und die lieblingsfarben in kleinerer menge griffbereit
-
also die nobelste aller schneidemethoden duerfte wohl son tischschneidegeraet sein wie man sie benutzt um grosse mengen blaetter zu schneiden, die mit dem langen "schwert" das einseitig auf der schneideflaaeche montiert ist und auf der andren seite nen griff hat
rentiert sich halt eigentlich nur wenn man richtige mengen an folien zu schneiden hat
-
Funktioniert aber nur wenn man sich die Filter als 25x oder 30x 120 cm Bogen bestellt (Was größeres als ein A4 Schneider ist auch ein bisschen teuer).
Ansonsten funktioniert es damit aber ganz hervorragend. -
Tach auch!
Mal ne ganz blöde Frage: warum kauft Ihr eure Folien nicht einfach fertig geschnitten? da spart man sich dem Stress mit dem zuschneiden und glatt sind sie dan schon serienmässig!
Gruß Simon -
Par 56er, Par 64er, Stufen 1kw, Stufen 2W....
haben blöderweise alle unterschiedliche Filtergrößen, daher fällt fertig geschnitten kaufen leider raus. -
Zum schneiden was praktisches:
Holt euch doch ein Brett, ca 2 cm hoch und fräßt von links nach rechts und oben nach unten einfach Furchen rein passen für PAR 64 z.B.
Da fahrt ihr dann einfach mit dem Cutter durch.
Wenn ihr 4 Stück in der Höhe und 4 Stück zur Seite habt, könnt ihr ziemlich schnell große Mengen Folie schneiden!
Und wenn das Brett dick genug ist kann man auf der anderen Seite passend für eine andere Größe die Furchen fräßen!
-
bügeln
Bügleeisen dabei auf max stellen.
-
was ich (hab ja mit licht nix am hut, aber sehs ja auf bühnen imemr wieder) schon imemr bemerkt hab,ist,das die farbfolien vor vielen scheinwerfern dellen haben und sich verziehen und mit der zeit auf die farbe abgeht.
das liegt and er Hitze der scheinwerfer,oder? Da werden die Folien zuu heiss,und gehen mit der Zeit kaputt,oder?
-
Zitat von "djtechno"
das liegt and er Hitze der scheinwerfer,oder? Da werden die Folien zuu heiss,und gehen mit der Zeit kaputt,oder?
also dass die farben blasser werden das liegt an der hitze.. die brennen aus..
aber dellen.. naja.. die würd ich eher darauf zurückführen dass die farbfolien schlecht gelagert wurden und darum verknittert sind. -
@All,
Dellen können schon entstehen, wenn billige Folien in einer relativ dunklen Farbe mit 1kW "gebraten" werden.Da wird dann einfach mehr Wärme in der Folie absorbiert, als der Folie gut tut.
Gruss aus Nürnberg,
Buzz