1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Anschluss Graphic EQ PHONIC 36000 an Mixer A&H Mix WZ3 16-2

• roger mory
  • 21. November 2013 um 15:16
  • roger mory
    • 21. November 2013 um 15:16

Hallo zusammen,

Ich habe obiges Equipment. Beim Mixer habe ich vor dem LR Master-Fader einen LR-Insert L/R (pre fader also) und die XLR Master OUT's L und R (post fader).
    Ich möchte nun den QE anschliessen. Welche Variante soll ich wählen und was sind die Vor-/Nachteile :?:

a) LR-Insert to EQ (pre fader)
    b) Master-OUT LR to EQ (post fader)

Habe lernen müssen, dass man solche Fragen nicht bei den Profis stellen darf. Ich bin mir sicher, dass ich von den restlichen sterblichen eine eben so gute Antwort bekomme.

• biggbiz
    Verifiziert
    • 21. November 2013 um 15:32

Variante A hat den Vorteil, dass die Pegeländerungen durch den EQ dir auch an der Anzeige im Mischpult angezeigt werden und du somit einschätzen kannst was du gerade an die Endstufe/Controller rausschiebst.
    Variante B hat den Vorteil, dass du bei richtiger Verkabelung permanent Symmetrisch überträgst. Da die Kabellängen aber sehr überschaubar sind halte ich das für vernachlässigbar.
    Ich persönlich bevorzuge Variante A.

Grüße, Fabian

• dezibillVT
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2013 um 15:37

Ich persönlich würde mir gerne die Inserts frei halten, für LR-Kompression oder ähnliches...

Bei Monitorkanälen sehe ich den Vorteil des inserteten Eqs, aber bei LR wäre mir das egal.

Ausser ich muss den Klang der PA aufs übelste umbiegen, aber selbst dann könnte ich darauf verzichten...

Aber das macht sicher jeder je nach gusto..

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. November 2013 um 21:02
    Zitat

Ich persönlich würde mir gerne die Inserts frei halten, für LR-Kompression oder ähnliches...

Naja Summenkompression ist Live ja eher die Ausnahme als die Regel .... und wenn kann man auch zwei Geräte wie Kompressor/EQ hintereinanderschleifen ... auf jeden Fall gehören ALLE in den Master-Insert, dazu ist der da. Das haben dir deine Profis doch bestimmt auch alle gesagt, oder .. :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 22. November 2013 um 09:08
    Zitat von "oton"

....Naja Summenkompression ist Live ja eher die Ausnahme als die Regel ....

Aha, seit wann das?

Dann mache ich das jeden Tag seit Jahren falsch. Aufgrund der Pegelbegrenzungen verschiedener Locations MUSS ich sogar mit einem Compressor deutlich eingreifen.

:roll:

lg

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• biggbiz
    Verifiziert
    • 22. November 2013 um 10:27

Ich nutze live auch immer eine leichte Kompression, aber eher um Pegelspitzen abzufangen. Der Kompressor hängt im Rack dann auch hinter dem Summen EQ im Insert.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2013 um 10:34

Naja, ich denke, Profis sollten hier nicht antworten, hat er doch geschrieben :D:D

Wenn ich doch schreiben dürfte, würde ich in etwas so antworten:

Alles hat seine Ansätze.

Wenn ich so ein Equipment hätte, ich würde es inserten.
    Weil wie schon beschrieben, der EQ immer den selben Arbeitspegel VOR dem Masterfader bekommt.
    Würde ich noch eine Summenkompression wünschen, würde ich den entweder mit dem EQ in Serie schalten oder wirklich hintennach nach dem Master out.
    Je nachdem was mit dem Summenkompressor erreicht werden soll.

Hätte ich ein größeres Pult, und keine externen Controller und würde über Matrix verteilen, dann würde ich zwingend inserten.

Mit großem Pult auf Jobs, wo mehr Bands mit Femdtechnikern sind, wo man eventuell damit rechnen kann das jemand mit Summenkompressor kommt würde ich nicht inserten, sondern den EQ nach dem Master hängen und dann in einen Controller gehen.
    Hat den Vorteil, das selbst bei Linecheck schnell mal der Kompressor dazugebaut und eingeschliffen werden kann ohne jetzt große Probleme zu bereiten.
    Und dann wenn es soweit ist den Insertknopf drücken.

Man muß sich überlegen was man genau will.

Aber eigentlich, wenn ich so überlege, sollte man wirklich keine Antwort schreiben, so wie der Treadstarter angefragt hat, lieber Antworten von Amateuren und gleich mal Profis schräg anmachen.
    Denke das war auch meine letzte Anwort für den Treadstarter.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. November 2013 um 10:53
    Zitat von "roger mory"

Habe lernen müssen, dass man solche Fragen nicht bei den Profis stellen darf. Ich bin mir sicher, dass ich von den restlichen sterblichen eine eben so gute Antwort bekomme.

Großartig, vor allem der zweite Teil des Satzes. Ich entschuldige mich für alle Profis, die trotzdem geantwortet haben und empfehle
    http://www.party-pa.de

• roger mory
    • 22. November 2013 um 12:14

Hallo zusammen,

Das ist ja da Dilemma. Als PA-Laie wagte ich mich, mich bei den Profis zu melden. Hat für mich einfach am besten gepasst. Man hat mir dann sofort zu verstehen gegeben, dass ich Doofli mich an das Party-Forum zu wenden habe. Oh, entschuldigt.. ich dachte mein Thema hat doch nichts mit Party zu tun (Laie eben..).
    Jetzt wende ich mich an euch, und wieder wird gemotzt. Ja was denn jetzt. Ich habe doch nur eine Frage, die mit PA zu tun hat, befolge die Master-Anweisungen und freu mich über jede Antwort.
    Wo mache ich den Probleme ?

Aber danke für die konstruktiven Antworten. Wie immer mache ich dann noch eine Zusammenfassung, damit auch andere profitieren können.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. November 2013 um 12:47

Geschickter wäre gewesen, einfach nur Deine Frage zu stellen und Dir den von mir zitierten Kommentar zu sparen. Wir helfen eigentlich gern. Gemotzt wurde auch nicht. Statt dessen habe ich nur das von Dir explízit erwünschte Nicht-Profi-Forum verlinkt und mich für die Profis entschuldigt, die Dir trotzdem geantwortet haben. Du muß einfach damit rechnen, dass hier nicht nur Deine Frage sondern sorgfältig auch der Rest des Textes gelesen und ernst genommen wird. Wenn Du darin schon im voraus eine solche Erklärung abgibst ... :roll:

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2013 um 13:52

Roger, es tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt haben sollte, weil ich Dir im anderen Thread empfohlen hatte, ins Party PA Forum zu gehen. Ich wollte Dir helfen, eine Umgebung zu finden, die Deiner Erfahrungswelt näher ist.
    Da Du aber darauf bestehst hier Deine Fragen zu stellen ist das natürlich auch ok.

Zu Deiner Frage: Ich nehme i.d.R. Variante b), also vom Master in dem EQ, dann weiter ins Boxensystem, mit allem Vor- und Nachteilen

Schöne Grüße

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2013 um 19:40

Wenn Du den blöden Spruch nicht losgelassen hättest keine Profis fragen zu dürfen dann wären auch keine komischen Kommentare genau dazu zurückgekommen sondern nur Beiträge mit hilfreichen Meinungen.

Das Feuer hast Du schön selbst angezündet.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. November 2013 um 23:05
    Zitat

Aha, seit wann das?
    Dann mache ich das jeden Tag seit Jahren falsch. Aufgrund der Pegelbegrenzungen verschiedener Locations MUSS ich sogar mit einem Compressor deutlich eingreifen.

wo steht denn etwas von falsch ? "eher die Ausnahme als die Regel" ist jedenfalls meine Jobrealität und das was ich so um mich herum sehe ... ich habe selber einen DBX Quantum als "Notrettung" im Rack, wenn es mal gar nicht laut werden darf. Ist aber selten wirklich schön.

Ansonsten bin ich ein ganz klarer Fn von Einzel und Gruppenkompression, das funktioniert imho um einiges besser, da man einfach gezielter und spezieller komprimieren kann. Einen Summenkompressor ist mir da zu sehr grobe Kelle. Ausserdem finde ich, das gerade Live der Reiz darin liegt, mit Dynamik und Lautstärken zu spielen, gesetzt den Fall die PA & Location gibt das her.

aber zurück zum Thema, ich würde immer noch Kompressor & EQ zusammen in den Insert packen ... und den EQ tendenziell eher nach dem Kompressor, sonst EQ´e ich ja, vor allem im Bassbereich, ständig im Threshold herum ... :roll:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• roger mory
    • 23. November 2013 um 10:27

Zuerst DANKE lisa, dass du dich wieder gemeldet hast. Nach dem Hinweis „falsches Forum für mich“ habe ich es falsch interpretiert und nur ein anderes Thema genommen. Nein, du hast mich nicht beleidigt und ich bestehe auch nicht darauf meine Fragen in diesem Forum zu stellen, ich fühle mich einfach richtiger bei euch. Wir sind eine Band und es geht um PA, ich bin kein DJ. So und jetzt zum Anfang. Wenn ich, wie vermutlich die meisten Anderen auch, ein PA-Problem habe google ich mit „PA…“ aber sicher nicht mit „Party…“, dieses Forum kannte ich gar nicht. Jetzt ratet mal was dann kommt. Wie ihr euch abgrenzt, weiss wohl kaum einer, der zum 1.Mal kommt. Ihr werdet das vermutlich noch einigen erklären müssen die neu kommen und die ihr abweist. Und die machen sich dann schon etwas ihre Gedanken. Seht das mal durch diese Brille. Und wie ihr aus meiner Zusammenfassung seht gibt es auch bei euch nicht nur Einigkeit.

Equipment: Mixer A&H Mix WZ3 16-2 (3 Gitarren, 2 Mic’s und etwas drum) -> Graphic EQ PHONIC 36000 (kein Compressor)-> Multicore Analog 16/4 30m -> Endstufe -> Boxen.
    Anschlüsse: Beim Mixer habe ich vor dem LR Master-Fader einen LR-Insert L/R (pre fader also) und die XLR Master OUT's L und R (post fader).
    Frage: Ich möchte nun den QE anschliessen. Welche Variante soll ich wählen und was sind die Vor-/Nachteile

a) LR-Insert to EQ (pre fader)
    b) Master-OUT LR to EQ (post fader)

Antworten: Iggbiz, dezibillVT, oton, klauston, lisa

Variante A (Insert)
    Vorteil: Pegeländerungen durch den EQ sind in der Anzeige im Mischpult und man sieht was man sieht, was man an die Endstufe schickt.
    Der EQ bekommt immer den selben Arbeits-Pegel der nicht vom Master-Fader beeinflusst wird.
    Variante B (Master-Out)
    Vorteil: Bei richtiger Verkabelung wird permanent symetrisch übertragen, ist bei meiner Konfiguration aber vernachlässig bar.

Nennungen:
    Variante A Insert 3 (iggbiz, oton, klauston)
    Variante B Master-Out 2 (dezibillVT, lisa)

Ich habe die Ausgangs-Lage noch etwas detaillierter beschrieben da ich bemerkte, dass einige wenn/dann Antworten kamen. Wenn ich von euch nichts Anderes mehr höre tendieren ich auf Varante A (Insert). Das erscheint mir bei meinem Equipment, und euren Antworten, die bessere Variante.

Noch eine letzte Frage:
    Ich verstehe jetzt, dank euch, die Signalwege
    a) im PA vom Eingang bis zum Ausgang
    b) der Bühnen-Monitore über die AUX-Wege
    c) der FX-Section mit und ohne externem FX (über AUX5/6)
    den Anschluss des EQ
    Was mir jetzt noch fehlt ist die Praxis beim Abmischen der Mic’s, Gitarren (Drum nur wenig..) und der Monitor-Wege. Mirm geht es darum die Regelnn zu kennen wie zum Beispiel „Kanal-Fader auf neutral, zuerst den Kanal-Gain auf….“ Wohin soll ich mich damit wenden ? Ich bin mir nicht sicher ob sich die „Party-Leute“ mit Mic’s Gitarren, Drum und Bühnen-Monitoren auskennen.

Danke an alle, die mich auch hier wieder weitergebracht haben.
    Roger

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2013 um 10:57

Morgen Roger, wie wäre es mit diesem Vorschlag: wende dich an einen real existierenden Menschen, bei dem du real 'mitmischen' kannst oder der mal bei dir reinschaut und zusammen mit dir diese Basics mit deiner Band und deinem Material durchgeht? Da gibts doch bestimmt jemanden im Bandumfeld, beim bevorzugten Verleiher oder so. Natürlich kannst du hier frage , natürlich auch im kleinen PPA Forum, da sind nicht nur Plattenleger, da schrauben auch fitte Jungs Bandsound - aber das ist eben alles ein bisschen wie Musik machen. Das lernt man auch nicht im Internet und alleine draufschaffen ist mühsam. Wenn du mit jemandem am Pult stehst, dann kannst du zusammen mit diesem Typen direkt ausprobieren, wie was klingt, was welche Änderung bewirkt und so weiter. Das ist tausendmal effektiver als sich hier ein How-to anzulesen - was dann real trotzdem wieder ganz anders klingt. Abgesehen davon bekommst du hier erwartungsgemäß 11 Lösungen von 10 Kollegen und die dann alle abzuarbeiten sorgt bestimmt für Frust beim Soundcheck.

Also, mein Tipp: mehr machen, weniger lesen! (;0)

Kein Applaus für Scheiße!

• Tobbes
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2013 um 19:35

hi roger,

da ich ursprünglich aus der homerecording und Musiker-Ecke komme, mittlerweile aber fast nur noch live arbeite, hab ich nen guten Tipp für dich: Such mal auf youtube den channel von http://www.cubeaudio.de.

Die geben super Mischtipps. Das meiste ist zwar aufs Studio bezogen, lässt sich aber großteils ("wie bring ich ne Gitarre zum klingen", "Komprimieren ja, aber wie?", "Mikroposition am Gitarrenamp, wo am besten?", "schlagzeug richtig/optimalst mikrofonieren", etc) auf den Livebetrieb (nicht 1:1) übertragen.

Einige Tricks werden nicht funktionieren, aber es sollte als Basis reichen. Was dann zählt, ist selbst massig erfahrung zu sammen, ruhig mal ausprobieren, spiel mit den Positionen der Mikros, usw. und, das wurde auch schon genannt: Unterhalte dich mit anderen Technikern! aber nur in maßen. Oftmals fühlt sich diese Eigenart von Mensch von solchen überaus neugierigen gestört :D

Edit: zu deiner ursprünglichen frage: ich schalte in Reihe an die Master-Outs. Dafür komprimiere ich zugern die Summe leicht.

Viel Erfolg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™