1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mal wieder ein bisschen ILive

• 4Art
  • 10. Januar 2014 um 13:41
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Januar 2014 um 02:08
    Zitat von "simonstpauli"

...
    Ich benutze Subs on Aux fast nie, wenn es jemand so haben möchte kriegt er es natürlich. Und dann liegt der Send gerne mal auf Rotary Shift.

ich fahre "subs on aux" relativ häufig und konnte da bisher noch kein grösseres problem erkennen. vielleicht ist es ja eine frage der vorgehensweise. sowas mache ich nur noch, wenn nicht nur subs sondern extra infras da sind. dann nutze ich diese quasi als "LFE", also als effekt.

in der iLive fahre ich übrigens nur L/R ausgangskonfigurationen, keine "L/R+Sub".
    das hat auch einen grund: es gibt dann einen auxweg mehr, weil die "+Sub" konfiguration tatsächlich zwei busse belegt! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Januar 2014 um 09:49

Hatten wir die Potis eigentlich schon?

Ich würde mir eine Belegung nach GLD-Art wünschen (Gain, Pan, 2x frei belegbar), damit man nicht immer "Shift" oder "Alt" drücken muß. Also Gain für den Soundcheck und Pan, einen Effekt-Send oder Compressor Threshold während der Show.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Januar 2014 um 16:09

das ist ne gute idee

EDIT: da fällt mir gerade ein, dass ich für die funktion der potis schon 2008, nach meinem ersten kontakt mit der iLive, angesprochen hatte. so wie das auf den digidesign-konsolen gelöst ist, gefällt´s mir am besten.

<EDIT MOD>

Ich füge hier mal noch einen Schnipsel von Wolfgangs Beitrag aus einem abgespaltenen Thread ein damit das wieder Sinn macht:

die verschiedenen kompressorvarianten in der iLive sind aber trotzdem durchaus eine nette sache.
    ich verwende hier vor allem "16T" und "Punch Bag", manchmal auch "Opto Slow". die meisten kompressoren nutze ich allerdings nach wie vor als "iLive Peak" oder "iLive RMS" mit dann einstellbaren attack/release werten. letztere sind ja immerhin emulationen des Amek 9098, was ja auch nicht gerade ein schlechter kompressor ist.
    und auch die möglichkeit der parallelkompression ist eine nette sache ;)
    aber meine, güte, ich schwärme ja schon wieder... jesses, wie unprofessionell :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Februar 2014 um 07:04

Wieso, ist doch schön wenn Du Dein Mischpult lieb hast ... schliesslich ist dies ein ilive Thread und Du wilderst nicht in "fremden Mischpultefäden" :D:D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Februar 2014 um 08:25

...und ausserdem: Ich will als Threat-Inhaber endlich wieder mal anständige Gerüchte hören :D

Ich fange mal schon damit an: Beim Schweizer A&H-Importeur gibt's die grossen ILive-Systeme nur noch "auf Anfrage"...

• voetter1
    • 13. Februar 2014 um 08:36

Es würde mich jetzt glatt wundern wenn dieses Jahr noch eine Ilive 2 o.ä. kommen würde.
    Die hätten dann ja glatt einen Geräte-Output der seinesgleichen sucht.
    GLD-Qu waren ja schon dran - jetzt noch eine neue Ilive nach?
    Eher nächstes Jahr - wenn denn überhaupt, oder?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2014 um 12:03

Dieses Jahr, oder zumindest nicht bis zur pl&s, wird es wohl nichts mit lieferbaren funktionsfähigen ilive Nachfolgern, es gibt arber wohl sowas wie eine ilive2 nur noch nicht fertig.
    Daher denke ich es wird zur Messe ein Tuch mit etwas drunter geben :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Februar 2014 um 12:55
    Zitat von &quot;voetter1&quot;

Es würde mich jetzt glatt wundern wenn dieses Jahr noch eine Ilive 2 o.ä. kommen würde...

meines wissens nach arbeitet man schon seit längerer zeit an der iLive2. wann diese letztendlich kommen wird und wie das dann aussieht, das weiss nur der hersteller selbst. darüber schweigt man sich natürlich aus.
    ich denke sie sind im moment aber noch gut mit den neuen systemen beschäftigt, die entwicklungsabteilung ist ja jetzt auch nicht unendlich leistungsfähig.
    und dann gilt noch das alte sprichwort: "gut ding will weile haben" ;)

es ist auf jeden fall so, dass sich die iLive so langsam merklich im markt verbreitet. mir begegnen diese teile immer öfter, ganz zu meiner freude natürlich. natürlich auch, weil die in meinen ridern steht, aber im grossteil meiner rider steht auch die M7CL. und mittlerweile habe ich auf der iLive wesentlich mehr jobs als auf der M7, noch vor wenigen jahren war das verhältnis genau umgekehrt.
    das zeigt mir jedenfalls, dass zwischenzeitlich wohl doch recht viele einheiten verkauft wurden. die neue iLive2 sollte meiner ansicht nach mit den alten komponeten wenigstens einigermassen kompatibel sein, damit sie sich hier gut eingliedern lässt.
    ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das neue system dann aussehen wird - und ob die letzten mir fehlenden punkte darin eingeflossen sind. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Februar 2014 um 13:59

So: Jetzt werde ich mal direkt!

Das ist MEIN Fred, mein, mein, mein, mein. :evil: Und ich lasse es nicht zu, dass dieser durch Zeug zugespamt wird, was nicht hierher gehört. Dafür gibt's PN. Basta, aus und Amen. Egal von wem!

< EDIT MOD>

Ja, und deshalb habe ich hier mal einiges ausquartiert.

• voetter1
    • 13. Februar 2014 um 14:35

10 Posts über ein Gerät von SPL und ob hier wer einen an der Waffel hat oder nicht... Tsss.
    Und ich weiß immer noch nix genaues über eine kommende Ilive! :D

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2024 um 11:31
    Zitat von wora

ich meine mich erinnern zu können, dass auf die iLive 20 teilnehmer gleichzeitig zugreifen konnten. aber ich will mich da nicht festlegen, denn so viele hatte ich nie gleichzeitig online.

Ich hatte bei der ilive mehrfach das Problem damals dass bei Zugriffen von iPads auch die Bedienung am Pult deutlich verlangsamt wurde, bzw es unbedienbar wurde… Gut testen vor dem ersten Einsatz!

• robert müller
    Reaktionen
    1.256
    • 5. Mai 2024 um 11:49

Klar würde ich sowas erst mal testen. So ein Setup bringt man - egal mit welchen Produkten - nicht einfach so auf die Bühne.

Frage: Ist es bei den A&H-Sachen wie beim X32 und es gibt ne Basis- und ne Pro-Version, so dass man mit der Basisversion erst mal testen kann? Oder brauch ich gleich die passenden Anzahl an Pro-Lizenzen?

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 5. Mai 2024 um 11:50
    Zitat von JS-Sound

Ich hatte bei der ilive mehrfach das Problem damals dass bei Zugriffen von iPads auch die Bedienung am Pult deutlich verlangsamt wurde, bzw es unbedienbar wurde… Gut testen vor dem ersten Einsatz!

Das passierte meistens dann, wenn der Router für den Zugriff am Surface steckte. Wenn er an der IDR angeschlossen war, ist mir das dann nicht mehr aufgefallen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.256
    • 5. Mai 2024 um 11:55

Könnte das an einer zu geringen Bandbreite für den Netzwerktunnel in der ACE-Streckr liegen? Der hat doch meines Wissens nur 5MBit. Je nachdem, wie viel Bandbreite da eine aktive Verbindung braucht, könnte das ja reichen, um den Tunnel komplett zu überlasten.

Das würde dann auch erklären, warum es bei Anschluss direkt an die IDR keine Probleme mehr gibt.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2024 um 11:59
    Zitat von Christian Hofmann

Das passierte meistens dann, wenn der Router für den Zugriff am Surface steckte. Wenn er an der IDR angeschlossen war, ist mir das dann nicht mehr aufgefallen.

Wir sind OT, eventuell ausgliedern in ein iLive Thema?

Mein Router hing immer an der IDR....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Mai 2024 um 01:01
    Zitat von JS-Sound

so ein problem hatte ich am anfang auch.

es gab da aber eine einstellung, die man ändern konnte, dann lief das auch mit mehreren teilnehmern geschmeidig - und auch wenn das iPad zur fernsteuerung mal am rande des WLAN empfangsbereich war...

aber frag mich nicht mehr, was das war... irgendwas, damit das pult nicht mehr auf eine rückmeldung gewartet hat ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 6. Mai 2024 um 10:49

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das besser/problemlos spielt wenn man den Router am Stagerack hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™