1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

NU QU24

• niko remy
  • 23. Januar 2014 um 11:20
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Januar 2014 um 20:09

Ja kann man aber dann liegen nur die Inputs 1-8 und Mix 1-2 + Main auf der AR84 an. Um die MTX und die Stereo Inputs per d-snake zu nutzen muss die AR84 am expander Port der AR2412 betrieben werden.

Das Routing scheint wie beim QU-16 fix zu sein. Hier ist alles für beide Pulte beschrieben http://www.allen-heath.com/media/Qu-Mixer…de-AP9372_1.pdf

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 23. Januar 2014 um 21:02

Hallo,

Zitat von "marcoboy"

Das macht ohne Kabel 2200€ Mehrausgaben. Während die S16 es auf 32ch bringt und deutlich günstiger ist.

Du meinst damit das Soundcraft Pult?
    Dann eine Frage: Wie viel kostet nochmal ein analoges 30/16 Core in vernünftiger Qualität, auf Trommel und im Case, um die Signale von der Bühne zum Pult und wieder zurück zu bringen? :roll: :wink:

Grüße
    David Kammerer

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 24. Januar 2014 um 01:11
    Zitat von "wora"

hallo marcoboy, du bist ja ein richtiger "ich-will-unbedingt-ein-haar-in-der-suppe-finden" fetischist.

Nicht nur hier im QU24 sondern auch schon im QU16 Thred. Doch keine von marcoboys Prophezeiungen trafen zu. Also einfach drüberlesen und nicht so ernst nehmen.

Ich jedenfalls bin glücklich, dass AH nix anderes rausgebracht hat. Bei einer ilive 2 hätte ich mich sehr geärgert.

Und ich bin glücklich mit meinem QU16 weil ich für die Anwendungen, wo es eingesetzt wird, nicht mehr als 22 Inputs auf der Bühne brauch.

Und ich bin glücklich mit meinem QU16 weil ich für die Anwendungen, wo es eingesetzt wird, auch 22 Inputs OHNE SUBGRUPPEN an den Start bringe, ohne etwas zu vermissen.

Und ich bin glücklich mit meinem QU16 weil ich für die Anwendungen, wo es eingesetzt wird, genau das Richtige gekauft hab.

Und ich bin glücklich mit meinem QU16 weil ich für die Anwendungen, wo es eingesetzt wird, die Mehrfunktionen eines QU24 nicht benötige.

Und da viele hier immer wieder falsche Angaben zu den Inputs machen, wiederhole ich es nochmal:

Das QU16 hat nicht 16 Inputs, sondern 22 ! Entweder am Pult oder an der AR2412

Das QU24 hat nicht 24 Inputs, sondern 30 ! Entweder am Pult oder an der AR2412 + AR84

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2014 um 03:03

preis Qu24:
    2699,- netto VK

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2014 um 05:49

Ich finde auch, dass A&H im eigenen Haus wildert. 30 Inputs, davon drei in Stereo (was aber kein Beinbruch ist, da man wenn man soviele Kanäle nötig hat meist eh welche in Stereo hat), das dürfte für vieele schon ein Grund sein, dieses Pult anstatt einer GLD80 zu kaufen.

Weiterhin denke ich, dass A&H das Pult auch besser auf 19" hätte bauen sollen (mehr Layer statt mehr Fader). Das hätte es vom GLD abgegrenzt.
    Zudem fehlen mir immer noch ein zwei SPDIF- bzw. AES/EBU-IOs und entweder ein iLive-kompatibler Karteneinschub oder direkt Dante an Bord.
    Auch finde ich es inkosequent, dass der USB-Recorder nicht auf die höhere Kanalzahl angepasst wurde. Und warum das USB-Interface immer noch auf Mac beschränkt ist, ist auch absolut unverständlich.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2014 um 10:59

Ich hab da mal eine Frage: mir zwängt sich der Verdacht auf, dass neuerdings jeder und jedes immer und überall alles können muss. 16 Kanäle ohne Matrix, Gruppen und Kuschelkissen sind ein No-Go, solche Pulte sind unausgereift, produktionsgefährdend und unter der Würde des hintersten Hinterhofmischers. 24 Kanäle mit all dem an Bord - wildern dann schon wieder im eigenen Revier - und dann noch dieses unfassbar unlogische Routing... Wie kann man nur???

Haben die Kollegen hier vergessen, passendes Material zum angesetzten Anlass auszuwählen. Hier wird in epischer Breite über Typ und Winkel des Mikrofons diskutiert, Abhandlungen über die Eignung von Horn oder Scheibe je nach Stilrichtung, Location unter Beachtung der Witterung und Dichtigkeit oder das Für und Wider angelsächsischer, nordamerikanischer, asiatischer oder imaginärer Endstufen in digital oder analog gibt es NUR noch in gebundener Ausführung - aber das Pult ist grad egal. Kann alles? Gut! Nehm ich! Kann alles, was ich brauche, glitzert aber nicht sinnlos rum? Untragbar!

Bin ich wirklich der einzige? Ist da draußen noch jemand?

Ach so - ist total OT, kann man deshalb auch gerne abtrennen.

Kein Applaus für Scheiße!

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. Januar 2014 um 12:19

Was bisher das mitreisende persönliche Mikrofonköfferchen des freien reisenden Tonis war (weil das einzige was er sich leisten konnte, um sich von anderen reisenden Tonis abzugrenzen), ist heute der mitreisende persönliche Kleintonrechner. Ist doch klar, dass es dabei jetzt zu ähnlich unerbittlichen Liebhabergefechten kommt wie damals bei SM57 vs. MD421.

MEINER muss einfach alles besser können. Weil – ist ja MEINER!
    Und das hört man doch auch ganz deutlich bei allen Veranstaltungen, die ich betreue. Falls ich mal eine betreue. Oder etwa nicht? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Januar 2014 um 12:26
    Zitat von "skyworker"

Ich hab da mal eine Frage: mir zwängt sich der Verdacht auf, dass neuerdings jeder und jedes immer und überall alles können muss. 16 Kanäle ohne Matrix, Gruppen und Kuschelkissen sind ein No-Go, solche Pulte sind unausgereift, produktionsgefährdend und unter der Würde des hintersten Hinterhofmischers. 24 Kanäle mit all dem an Bord - wildern dann schon wieder im eigenen Revier - und dann noch dieses unfassbar unlogische Routing... Wie kann man nur???

Haben die Kollegen hier vergessen, passendes Material zum angesetzten Anlass auszuwählen. Hier wird in epischer Breite über Typ und Winkel des Mikrofons diskutiert, Abhandlungen über die Eignung von Horn oder Scheibe je nach Stilrichtung, Location unter Beachtung der Witterung und Dichtigkeit oder das Für und Wider angelsächsischer, nordamerikanischer, asiatischer oder imaginärer Endstufen in digital oder analog gibt es NUR noch in gebundener Ausführung - aber das Pult ist grad egal. Kann alles? Gut! Nehm ich! Kann alles, was ich brauche, glitzert aber nicht sinnlos rum? Untragbar!

Bin ich wirklich der einzige? Ist da draußen noch jemand?

Nach diesem wunderbaren, stimmigen und die Realität verblüffend real abzeichnenden Statement kann ich nun beruhigt in Skiurlaub fahren. Ich werde für Euch beim Jägertee eine Gedenkminute abhalten

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2014 um 12:28

@ skyworker: Nö, aber man kauft ja wohl nicht für jeden Anlass ein passendes Pult. Also kauft man als mittlerer Schuppen zwei, maximal drei "Größen", von der jeder in seiner Größe möglichst viel kann. Und dann ist es nunmal so, dass einige Leute für ihren Bedarf nun das Qu24 kaufen werden anstatt zum GLD zu greifen, und die Leute, die nicht soo aufs Geld achten müssen ob der Größe des Qu24 eher zum GLD greifen (weswegen ich das Qu24 gern in 19" gesehen hätte, dann hätte es im Portfolio eine sinnvollere Abgrenzung).
    Und da mehr und mehr Geräte inkl. diverser Controller Dante sprechen, wäre das auch in kleinen Pulten keine schlechte Sache, weil sie sich besser in bestehende oder gerade im Aufbau befindlichen Infrastrukturen einfügen. Aber vermutlich will man ja in drei Jahren das nächste Modell auch noch verkaufen können^^

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Januar 2014 um 12:41
    Zitat von "skyworker"

Nein das ist absolut IT und muß unbedingt hier stehen bleiben ! :wink:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2014 um 12:43

Ich sehe das ganz anders:

A&H Etablierung wächst stetig --> Mehr Absatz
    Folglich können mehr Preispunkte besetzt werden, ohne den Absatz andere Pulte zu sehr zu gefährden
    --> Noch mehr Absatz weil für noch mehr Kunden passend

Für uns gut: Mehr Konkurrenzkampf unter den Herstellern führt zu ausgereiften, günstigeren Produkten mit mehr Features, denn jeder will punkten.

Ich freue mich über die Auswahl.

Tobias

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 24. Januar 2014 um 12:52

@ skyworker:
    Danke, das sind genau die richtigen Worte.
    Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende starten.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2014 um 13:07

Wer ist eigentlich dieser "man", von dem hier alle sprechen?

Ich bin ja nur ein ganz kleines Licht - aber ich muss doch nun nicht wirklich für jeden Job alles dabei haben???

Mit einer Hand voll Quellen auf der Bühne, einem Veranstalter, der Sitzplätze und keine Technik sehen will und dem Anspruch, Gitarre, Bass Gesang und etwas Schlagzeug im Club zu sortieren, hab ich Anwendungsfall 1 abgegrenzt. Als Alternative zu den Instrumenten kann ich da auch gerne noch zwei, drei Redner auf die Bühne stellen. Dafür brauch ich ein Pult. Ich wähle das Pult, dass mir dafür die notwendige Ausstattung bietet.

Mehr Input, mehr Output, dazu etwas Monitor vom Frontplatz und ein bisschen verschachtelte Beschallungssituation mit Fills und Delay und dergleichen? Vielleicht auch ein paar Fader mehr? Das ist mein zweiter Anwendungsfall - und auch dafür wähle ich ein Pult, das solchen Anforderungen gerecht wird. Jetzt gerne mit Matrix, jetzt gerne mit Slot für Madi, Dante oder oder.

Festival? Mördermengen an Signalen? Tausend Rider - kein Nenner? Netzwerkpara? Pluginterror? Auch dafür wähle ich das richtige Werkzeug: das Telefon! So was miete ich mir an. Mit Sitter.

Ich möchte mal folgendes zu bedenken geben: es ist ja schön und gut, dass digital jetzt alles möglich sein soll. Und dass Prozessorleistung nix kosten soll. Es will ja auch keiner mehr Entwicklung und Engineering bezahlen. Die Kiste muss 19 Zoll haben, 38 Layer, 1024 Inputs, 2048 Busse, Touchscreen, Mouspad, iPad, Multitrack in 96 kHz, dazu alle Schnittstellen für dieses und das nächste Jahrtausend, muss wertig und solide Aussehen, darf nicht vom bösen B sein und muss klingen wie Midas. 1.399 Euro sind da schon zu teuer. Da stellt sich mir doch die Frage - was fällt dabei wohl zuerst hinten runter? Die Qualität? Der Service? Die Funktionalität? Ich sags ganz ehrlich - ich denke da mit Grausen an den Auslieferungszustand des Qu16 - das war in Sachen Software ehrlich gesagt kein ganz großer Wurf...

Ich für meinen Teil bevorzuge ein Gerät, das solide funktioniert und realistische Anforderungen gut, gern sehr gut erfüllt. Übererfüllt - ist rausgeworfenes Geld. Genau so, wie ich nicht für jeden Job ein Pult kaufe, brauche ich auch nicht überall alle Features. Dummerweise suggeriert aber genau das die Marketingabteilung.

Kein Applaus für Scheiße!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2014 um 13:51
    Zitat von "skyworker"

...Bin ich wirklich der einzige? Ist da draußen noch jemand?...

nein, wir sind viele ;.)
    ich schreibe ja auch schon die ganze zeit dagegen an, dass auch kleinstpulte alle möglichkeiten haben müssen.
    nur habe ich es eben nicht so konsequent auf den punkt gebracht wie du ;)

ich möchte mal beschreiben, wie ich das handhabe:
    um auch für die kleinste zu beschallende bude ein vollumfängliches mischsystem mit haufenweise möglichkeiten zu haben, nutze ich aus der familie der A&H produkte eine iLive.
    da ist alles drin, was man hierfür jemals gebrauchen könnte!
    hiermit besteht auch die möglichkeit, das "pult" durch ein laptop oder gar nur ein iPad zu ersetzen - je nach job eben.
    und ganz nebenbei kann man damit auch noch schöne grosse jobs machen! ich hatte das teil auch schon vor 20.000 leuten im einsatz.
    damit mache ich also alle jobs von 50 bis 20.000 leuten. und durch diese mannigfaltigen anwendungsmöglichkeiten macht sich die kiste dann recht schnell bezahlt. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• blitzfritz
    • 24. Januar 2014 um 14:20

Das QU24 hat mich um ehrlich zu sein auch überrascht - ist halt der legitime Nachfolger des GL2400 in digital, wohingegen das QU16 ja eher der Wizard sein könnte.
    Alles ist am Pult zu stecken - bei Installationen wo schon eine sinnvolle Multicorelösung vorhanden ist, kann einfach das Pult getauscht werden, was wiederum sehr sinnvoll einige Euros sparen hilft.
    GLD wird über kurz oder lang die jetzige iLive Serie (zumindest T) ablösen und oben rum kommt das Ilive2 nach.
    Alles gut. Ich freu mich auf die prolight :D

Abgrenzung zw. GLD und QU gibts jenseits von routing Möglichkeiten, Kanalzahl usw. meiner Meinung nach genug wie z.B.:
    Displays über den Fadern - für verbeserte Übersichtlichkeit
    Zwingend Betrieb über digitales Zubehör wie AR2412 und AR84
    und seit neuestem:
    Verbesserte Szenenverwaltung
    Multiband Compressoren
    Wenn V1.4 hält was sie verspricht...
    Gerade letztere features sind denk ich ganz bestimmt gekommen, um die Trennung zur QU Serie zu verdeutlichen.

Was mich z.B. anstelle des QU24 mehr erfreut hätte, wäre ein GLD im 19" Format - wenns eben kompakt sein muß und trotzdem die Übersichtlichkeit und die features der GLD Serie gegeben sein sollten.

Insgesamt verstehe ich aber die Ablehnung der Produktvielfalt gegenüber überhaupt nicht!
    Ich würde das eher als ausgereiftes Produktportfolio eines Herstellers bezeichnen, wodurch für jedes Anwendungsprofil eine möglichst maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung steht.
    Der Kunde muß ja deswegen noch lange nicht jedes Modell erwerben, aber bei der Auswahl gibt es eben sehr viele Möglichkeiten. Ist doch sehr gut so :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2014 um 14:37

@ skyworker: Und wenn alle so denken, von wem mietest du dann was größeres an, mit Sitter?

@ wora: Du schreibst doch auch im iLive2-Wunschthread mit. Da schreibst du doch auch, was du gerne hättest. Wieso soll das bei den kleinen Pulten anders sein?

Keiner wünscht sich hier tausend Inputs und Outputs. Es sind Kleinigkeiten. Und über den Preis beschwert sich auch keiner. Wenn das Pult mit mehr Möglichkeiten einen Mehrpreis im fairen Bereich hat, wird sich auch keiner beschweren. Nur mal so nebenbei: Solche Pulte kaufen nicht nur kleine Buden, sondern auch zig von den großen sind an den Pulten interessiert, weil sie kompakt sind. Wenn so ein Pult dann z.B. als einziges in seiner Größe auch Dante bietet, ist das für manch große Firma noch ein größerer Anreiz. Hat die Firma z.B. Nexo und Shure ULX-D im Lager, würde man sich sehr dafür interessieren. Genauso ist das Qu24 eben nicht mehr so kompakt... Es geht doch im Endeffekt nicht darum, für alle Situationen gerüstet zu sein, sondern einerseits für möglichst viele Situationen (und das liegt im Auge des Betrachters) und andererseits darum, möglichst viele Kunden (und damit KundenSCHICHTEN) anzusprechen. Teuer? Der A&H-eigene Erweiterungsslot z.B. kann bei der Herstellung ja unmöglich wahnsinnig teuer und aufwändig sein. Und damit ständen viele Wege offen. Sehts doch mal so: Man hat eine bestimmte Anwendung, für die man ein Pult kaufen möchte. Man checkt das Qu, und es fehlt gerade EIN EINZIGES kleines aber wichtiges Detail für den Job, z.B. ein SPDIF-Eingang (der A&H 50 Cent gekostet hätte), sonst wäre es perfekt und angenehm dafür. Dann bleibt nichts anderes übrig, als ein Produkt zu kaufen, das entweder das gleiche kostet, aber dafür andere Abstriche wie z.B. schlechtere Bedienbarkeit macht oder eben deutlich mehr kostet, weil man dann gleich noch zig Features mitkauft, die man dann wiederum nicht braucht.

Wenns mir nur um mich selbst ginge, könnten die auch alternativ ein GLD in 19" rausbringen, dann würde ich eher das kaufen. Oder eben ein iLive Surface in 19" zu einem Preis, der nicht so unverschämt ist und ein paar Knöpfe mehr mitbringt.

Von Ablehnung kann auch keine Rede sein. Es ist wohl eher die Furcht, dass sich A&H verkalkuliert haben könnte und die bisherigen Investitionen darunter leiden.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Januar 2014 um 14:52
    Zitat von "skyworker"

Festival? Mördermengen an Signalen? Tausend Rider - kein Nenner? Netzwerkpara? Pluginterror? Auch dafür wähle ich das richtige Werkzeug: das Telefon! So was miete ich mir an. Mit Sitter.

Man erkennt sofort den Unterschied zwischen Realisten und Phantasten, zwischen Mischpulttheoretikern und -praktikern, zwischen Leuten, die ihre Möglichkeiten richtig einschätzen können und unsäglichen Selbstüberschätzern.

DANKE, DANKE, DANKE !!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2014 um 15:08

Und Leuten, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und für andere Argumente nicht offen sind! Wenn die Sachen dran wären, hätte sich auch keiner drüber beschwert, dass sie unnötig wären! Aber es kommt wohl mehr darauf an, wer es schreibt als tatsächlich auf Argumente. Weils ja unrealistisch und phantastisch ist, wenn man eine aktuelle Schnittstelle, einen Digitaleingang und 19" will. Völlig realitätsfremd, ganz logisch, weil du darin keine. Sinn siehst.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (24. Januar 2014 um 15:11)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Januar 2014 um 15:11

Genaaauuu :D:D:D ... allerdings kann man hier ganz interessante Mehrheiten beobachten, schönerweise auf der Realistenseite :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2014 um 15:17

Was DU für Realisten hältst, meinst du. Manche von uns können es sich nicht bei einem Job leisten, für 500 Euro noch Pult nebst Sitter zuzumieten, nur weil EIN kleines, aber wichtiges Feature für den Job fehlt.

Ich kenne in meinem Umfeld schon zwei größere Firmen, die nach einem 19" Pult mit Dante Ausschau halten und nicht recht fündig werden. Aber das sind ja auch nur Spinner.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™