Nein. Diese einfachen Arbeiten sollten von jedermann nach gesundem Menschenverstand ausgeführt werden dürfen.
Eine Fachkraft hat schon mindestens größere Tragwerke hängen zu dürfen.
Einen Rigger gerne dann wenn es wirklich schwer, groß und besonders unbestimmt wird und Kinetik etc. zum Einsatz kommt.
So wie es ist, ist es jedenfalls Bullshit. Mir ist seit jeher noch nicht mal ein Splint aus der Hand gefallen und ich weiß was ich tue. Und ich habe außer einem alten Kletterschein und einem Anschläger auch keinerlei "Befähigung" und tu es trotzdem und habe auch noch nie irgend einen scheiß Wisch vorzeigen müssen. Entweder ich kann es oder ich lasse es (und wende mich dann an einen Fachmann). Aber Vorschriften an Vorschriften an Vorschriften ohne jeden Sinn und Verstand sind und bleiben Kacke und dienen der Bereicherung irgend welcher Zertifizierungsstellen und Verbände.
Egal ob IHK, HWK, VPLT IGVW und schlag mich tot die haben alle nur Geld Geld Geld im Kopf und wenn man mal was von denen will darf man wieder zahlen. Ein Atomkraftwerk muss alle 5 Jahre zum TÜV ein Auto alle zwei, aber meinen Kletterschein meinen Riggingschein meinen blablabla muss ich jedes Jahr für teuer Geld auffrischen, als würde ich plötzlich nach 365 Tagen aufwachen und weiß von alle dem nichts mehr. Von der Anschaffung ganz zu schweigen. Und jedes Jahr kommt ein neuer unnötiger Schein dazu. Heute Hebebühne, morgen Stapler dann Klettern, dann anschlagen, dann dies dann das. Irgend wann habe ich 10.000de € irgend welchen Stellen in den Arsch geschoben aber noch nicht einen Cent verdient und keinerlei Erfahrung, aber einen Zettel.
Es ging doch auch die letzten 20 Jahre ohne irgend welche Verbände, Scheine und SQQ blabla, mir ist zumindest kein größeres Unglück in dieser Richtung bekannt. Undplötzlich erkennt jemand eine Einnahmequelle, erlässt ein Gesetz und alles ist sicherer und besser ...
Ja ich habe einen Hals auf diese ganze Geldmacherei und sämtliche Vereine die das Unterstützen, das ist meine Meinung und das Forum ist auch dazu da diese kund zu tun. Wer damit ein Problem hat darf mich gerne ignorieren.