1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

"MuTe" Software Vorstellung

• artemis
  • 11. November 2014 um 20:42
  • Grossmembran
    Profi
    Reaktionen
    32
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2014 um 22:40

Gibt es doch schon fertig ...

http://showcuesystems.com/

sound pressure level

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. November 2014 um 10:03
    Zitat von "Grossmembran"

Danke die Diskussion geht in die richtige Richtung. Kostet aber in der Vollversion $249. Was ich für bezahlbar und angemessen halte. Dann kann man DMX,RS232 und Asio nutzen.

Schon unter Windows gilt

"Any good or at least reasonable sound card should work satisfactorily with SCS. Please note that a cheap sound card or on-board sound processor may give satisfactory results when you listen to cues through your PC speakers, but may give less than satisfactory results when played through the sound system at your theatre."

Vielleicht muss ich mehr lernen freundlicher zu schreiben damit das nicht als Frontalangriff verstanden wird :roll:
    Es wird weitere ähnliche Lösungen mit Sicherheit geben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2014 um 10:17
    Zitat von "marcoboy"

Vielleicht muss ich mehr lernen freundlicher zu schreiben damit das nicht als Frontalangriff verstanden wird :roll:

Unbedingt !

• Grossmembran
    Profi
    Reaktionen
    32
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2014 um 13:00

Die Kosten einer solchen Software finde ich eher zweitrangig ... der Benefit für den User ist doch das Entscheidende.

Wenn jemand Spaß am programmieren hat und das zu einer praktikablen Lösung bringt ist das ok ... man darf halt seine eigenen Stunden (Tage/ Nächte) nicht in die Kalkulation mit auf nehmen :)

sound pressure level

• artemis
    Verifiziert
    • 17. November 2014 um 15:56
    Zitat von "marcoboy"

Danke die Diskussion geht in die richtige Richtung. Kostet aber in der Vollversion $249. Was ich für bezahlbar und angemessen halte. Dann kann man DMX,RS232 und Asio nutzen.

Schon unter Windows gilt

"Any good or at least reasonable sound card should work satisfactorily with SCS. Please note that a cheap sound card or on-board sound processor may give satisfactory results when you listen to cues through your PC speakers, but may give less than satisfactory results when played through the sound system at your theatre."

Vielleicht muss ich mehr lernen freundlicher zu schreiben damit das nicht als Frontalangriff verstanden wird
    Es wird weitere ähnliche Lösungen mit Sicherheit geben.

Mich stört es nur etwas, dass du grundsätzlich davon ausgehst, dass Linux hier eine schlechtere Wahl als Windows ist. Das trifft eben nicht im allgemeinen zu. Das Zitat hat zum Beispiel nix mit Windows zu tun. Ein schlechter Audio DSP bleibt schlecht, egal, welches OS. Und Asio ist kein Vorteil von Windows, sondern war/ist dort eine Notwendigkeit. Unter Linux ist sowas nicht nötig... :wink:

Ansonsten hast du, wie schon geschrieben, mit deinen Anmerkungen zum sinnvollen Programmieren recht. Gefühlt hab ich hier schon Gigabytes an alten MuTe Code verworfen :) Kommt vor, wenn man neue Frameworks benutzt und die erst mal kennen lernen muss. Vernünftige Planung im Vorfeld ist mir für Hobbyprojekte zu langweilig :)

Bis dann,
    artemis

• artemis
    Verifiziert
    • 17. November 2014 um 16:08
    Zitat von "Grossmembran"

Ja, es gibt noch mehr dieser Art von Software. Haben alle Vor- und Nachteile. Aber es gibt einen großen Unterschied zu MuTe: Bei SCS und ähnlichen startet man Cues, diese starten dann zB. Tracks. Bei MuTe startet man Tracks, und diese können dann evtl. Aktionen auslösen. Es ist zwar das selbe Ergebnis, aber eine andere Bedienung. Wir finden, da wir nah am Gefühl von den CD-Playern bleiben wollten, dass MuTe übersichtlicher ist. Man sieht schneller, welcher Track wo spielt und behält die Kontrolle (MuTe bricht zB. automatische Aus/Einblendungen eines Players ab, wenn man den passenden Fader berührt). Gegen eine Cue Liste sprach auch, dass es nicht immer so vorhersehbar ist, was wann abgespielt werden muss (Unserer Schauspieler sind manchmal, hmm, "flexibel", was den Text und die Reihenfolge desselben angeht :) )...

Bis dann,
    artemis

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2014 um 10:40

...also ich find's erst 'mal gut, daß sich jemand hinsetzt und seine eigene Software entwickelt, so wie man es gerne hätte, weil der Markt halt nicht das hergibt, was man sich wünscht.

Bei artemis läuft's und tut das, was er will...
    ...will er mehr, programmiert und testet er halt weiter.

...das ganze Gestichele gegen jemanden, der seine Software hier vorstellt, kann ich nicht verstehen.. :twisted:

Generell finde ich das Projekt interessant (bin ja selber am Theater tätig), jedoch hätte ich (wie womöglich jeder Zweite, der auf der Suche nach Alternativen zu MD's ist) da auch Verbesserungsvorschläge...

Bin 'mal gespannt, wie sich die Software weiter entwickelt.

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2014 um 10:55
    Zitat von "secluded"

...das ganze Gestichele gegen jemanden, der seine Software hier vorstellt, kann ich nicht verstehen.. :twisted:

Ja, nee.
    Is klar.
    Das is doch exakt das selbe, was in Foren immer passiert - oder bin ich der Einzige dem auffällt, dass bei Boxen/Amps/Lampen/Pulten etc. hier im Forum auch immer irgendjemand vorbei kommt, der meint dass es ohne dieses oder jenes garnicht funktionieren könne, oder dass es sich nicht um eine amtliche Lösung handelt oder dass der Sicherheitsaspekt laut DIN 08TüV15 §3 nicht ausreichend eingehalten wird?!?

Artemis: lass dich nicht einschüchtern, das machen die hier immer schon. Und marcoboy (a.k.a. Meckerboy) hat ja auch ein paar ganz hilfreiche Tipps, die er vielleicht schlecht formuliert und die an deiner Zielsetzung wahrscheinlich auch meilenweit vorbeilaufen...

Wenn du wissen willst, wie man diese Diskussionskultur hier noch steigern kann, schau mal im Selbstbaubrett. Hier sind mehr Bastler als Programmierer, mit dem richtigen Stichwort (irgendwass mit -bass), geht hier immer einiges. :D:D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2014 um 21:37
    Zitat von "treibsand"

Ja, nee.
    Is klar.
    Das is doch exakt das selbe, was in Foren immer passiert - oder bin ich der Einzige dem auffällt, dass bei Boxen/Amps/Lampen/Pulten etc. hier im Forum auch immer irgendjemand vorbei kommt, der meint dass es ohne dieses oder jenes garnicht funktionieren könne, oder dass es sich nicht um eine amtliche Lösung handelt oder dass der Sicherheitsaspekt laut DIN 08TüV15 §3 nicht ausreichend eingehalten wird?!?

Artemis: lass dich nicht einschüchtern, das machen die hier immer schon. Und marcoboy (a.k.a. Meckerboy) hat ja auch ein paar ganz hilfreiche Tipps, die er vielleicht schlecht formuliert und die an deiner Zielsetzung wahrscheinlich auch meilenweit vorbeilaufen...

Wenn du wissen willst, wie man diese Diskussionskultur hier noch steigern kann, schau mal im Selbstbaubrett. Hier sind mehr Bastler als Programmierer, mit dem richtigen Stichwort (irgendwass mit -bass), geht hier immer einiges. :D:D:D

Zustimm.

ich finde es schade das sich wer das antut und seine Erfahrung mit Anderen hier im Forum teilt und dann wird das immer von den gleichen Forenwichtelhubern kleingeredet.

Artemis, mach weiter und lass Dich von sinnlosem Geschwätz hier nicht kleinkriegen.

Wobei ich es verstehen würde, ich hab inzwischen auch schon diesen immer Gleichen Nörglern und Besserwissern das Forum überlassen weil es mir zu blöde ist.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• artemis
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2014 um 16:56

Hallo ihr.

Ich habe in der letzten Zeit etwas weiter gemacht und hab mir zum Testen eine VirtualBox Installation gebastelt, in der MuTe ohne die Entwicklungstools läuft - quasi eine erste Vorstufe zu einer Installationsdisk...

Wenn jemand Interesse hat, dass System im aktuellen Zustand mal live auszuprobieren, würde ich das ganze irgendwo hochladen (liegt zur Zeit so bei rund 1 GB, inklusive Betriebsystem und Beispielprojekt). Den Download kann man dann einfach in VirtualBox importieren und starten.

Eine Info noch: An MuTe wird gerade, da Winterpause beim Theater, wieder viel gebastelt. Das Image eignet sich also nur für einen kleinen Einblick. Zum Beispiel können Projekte nur per Text-Editor ohne irgendwelche Dokumentation bearbeiten werden und die Anbindung der FaderPorts funktioniert auch nicht im Moment. Wiimote Unterstützung ist auch wieder raus :(

Da ich noch keinen genauen Überblick über alle verwendeten Lizenzen habe (zwar sind alle externen Libs unter GPL/LGPL, aber welche genau weiß ich so nicht), würde ich den Link nur per PN rausgeben, also nur an hier angemeldete Benutzer. Und auch nur unter Ausschluss der Gewähr­leistung ;)

Also, ich würde mich freuen, wenn ihr mal testen möchtet. Schreibt dann einfach...

Bis dann,
    artemis

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2014 um 17:27

Hallo artemis,

freut' mich zu hören, daß Du Zeit findest :)

...da ich auch ein wenig Zeit habe in den näxxten Wochen, wäre ich nicht abgeneigt Deine Software 'mal anzutesten.
    Welche Hardware setzt Du voraus, damit die Software funktioniert ?

Grüßle

sec

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• artemis
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2014 um 18:03

Also das läuft ja in VirtualBox, also theoretisch unabhängig von der Hardware :) Natürlich brauchts schon etwas Power für die Virtualisierung. MuTe selber braucht nicht viel Leistung, ist ja nur ein Audioplayer. Höchstens bei vielen Aktionen gleichzeitig. Da ließe sich aber bei Bedarf dran schrauben.

Im Moment ist der PC, den wir in der letzten Saison verwendet haben, eingemottet. Und da lief ja auch noch eine alte Version drauf, mit weniger Features.

Ich sag mal so: Mein Laptop hat einen CORE i5 und 6GB RAM. Da läuft es ohne Probleme. In VirtualBox kann ich problemlos auf 50% CPU Leistung gehen. Vielleicht reicht das als Einschätzung :)

Bis dann,
    artemis

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2014 um 14:58

artemis

was läuft in Deiner VirtualBox als GuestSystem ? Denke 'mal 'n Linux, oder ? :D
    Funktioniert die Anbindung Deiner Host-Hardware ohne Probleme ? Schon 'mal 'n externes Sound-Modul dran getestet, oder ausgefallenere Hardware, als 'ne Standard-Soundkarte ?

Meine Gedanken gingen dahin, ein externes Modul (z.,B. Motu 828 oder ähnliches) mit vielen Ausgängen zu bedienen, daß die Möglichkeit bestünde verschiedene Einspieler auf ein Mischpult + angeschlossene Mikrofone abzumischen.

sec

• unfreiwilligTon
    Verifiziert
    Reaktionen
    26
    • 17. Dezember 2014 um 17:22

artemis

Ja, ich als Linuxer wäre auch an einem Beta-Test interessiert. Ich würde das ggf. auch mal direkt auf einen Laptop o.ä. schmeissen und vielleicht auch mal damit experimentieren, hab mich mit dem Real-Time Kernel noch nicht beschäftigt, aber ich würde mir das gerne mal anschauen und selbiges ausprobieren.

Bzgl. hochladen habe ich dir eine PN geschickt.

Sieht auf alle Fälle schon mal sehr gut aus, die Oberfläche! Gratulation! :)

• artemis
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2014 um 16:00

Hallo,

So, habs hochgeladen und verschicke gleich mal die PNs mit der URL. Wie gesagt, möchte ich das nicht hier direkt veröffentlichen. So gibts dann nur ein Preview-System für ausgesuchte Tester. Wie schon angekündigt ist das erstmal nur ein Schnupperssytem, also einfach nur zum ausprobieren wie es überhaupt funktioniert. Es fehlen noch ein Haufen Funktionen, dafür gibts ein Haufen Fehler. Das System läuft daher auch in einer VirtualBox. Quellcode wird nicht mitgeliefert! Ob externe Hardware funktioniert hab ich nicht getestet. Da das mit VirtualBox nur zum kurzen ausprobieren ist, lohnt sich der Aufwand für mich nicht. Oh, eins noch. Latenzen sind, wie schon mal erwähnt, unter VirtualBox recht hoch. Ebenso laufen nicht alle Animationen perfekt. Das Problem tritt ohne VirtualBox nicht auf, bzw. nicht fühlbar.

Frohes Fest schon mal,
    artemis

• artemis
    Verifiziert
    • 15. Januar 2015 um 12:58

Hallo an alle Ersttester,

es gibt ein kleines Feature-Update. Hiermit wird die Möglichkeit nachgerüstet, Zeitangaben berechnen zu lassen. Beispiel:
    Man möchte, dass das erste Beginnzeichen/Beginnansage um 20:00 Uhr gestartet wird. Bisher war es so, dass man dem Countdown lediglich mitteilen konnte, wie lange er laufen soll. Man musste ihn also immer zum passenden Zeitpunkt starten. Nun ist es möglich, einen Wert wie folgt zu definieren: "[$_now_date$ + $startzeit$ - $_now_time$]"
    Dabei ist $startzeit$ eine vorher definierte Variable und $_now_date$ der Zeitpunkt "Heute um 00:00 Uhr", also am Anfang des Tages und $_now_time$ die aktuelle Zeit (alles in Unix Timestamps inkl. Millisekunden).
    Das Update überschreibt die Projektdatei vom Testprojekt B, also evtl. vorher einen Sicherungspunkt in VirtualBox setzen. Wenn man das ganze in Aktion sehen will, sollte man Projekt B laden und vor 19:25 die "Start" Aktion starten. Ich hoffe, das ich da keinen Fehler drin habe :)
    !Das ist ein experimentelles Feature, es findet überhaupt keine Überprüfung statt, also auch keine Typprüfung oder ähliches. Dadurch, dass die Zeiten erst beim Start einer Aktion berechnet werden können, und dadurch, dass es noch einige überflüssige Umwandlungen gibt, verzögert sich der Start einer Aktion gegenüber einer mit fest vorgegebene Parametern etwas. Aufgefallen ist es mir aber nicht...

Das Update startet ihr direkt nach dem Hochfahren mit einem Rechtsklick auf den Desktop und dort "System Update". Passwort ist "mute", Internetverbindung ist erforderlich.

Viel Spass damit. Ich werde nun wohl bis März das ganze wieder auf einen stabilen Stand bringen müssen. Da fangen unsere Proben für die Saison 2015 an :)

Danke noch mal an alle fürs ausprobieren.

artemis

• artemis
    Verifiziert
    • 21. Juni 2015 um 18:55

Hallo ihr.

Nur eine kurze Info zum aktuellem Stand der Software. Wir starten jetzt in die zweite Saison und ich habe das Programm intern stark umgekrempelt. So kann man jetzt selber neue Projekte anlegen und speichern und Tracks importieren.
    Zu Zeit bin ich dabei, das ganze in eine ISO Datei zu packen, welche man dann auf eine CD oder USB Stick schreiben kann und dann davon starten kann.
    Alle weiteren Informationen werden dann hier veröffentlicht: http://mute.m-siemer.com

Bis dann,
    artemis

• guma 14. Februar 2021 um 10:48

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Signalquellen verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™