1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Wurst Werner
  • 20. Januar 2015 um 09:01
  • =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 22. März 2025 um 10:11
    Zitat von bastischaefer

Ich befürchte, dass ich noch jede Menge zu lernen hab...

Ich hoffe, dass ich noch jede Menge zu lernen habe!

• wst21 22. März 2025 um 11:53

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • bastischaefer
    • 23. März 2025 um 00:50

So kann man es auch sehen 😆

• micha1403
    • 24. August 2025 um 19:20

Hallo Ihr Lieben,

heute wende ich mich mal an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Soundcraft Ui24 R, welches nicht mehr angeht. Also das Pult zeigt keinerlei Lebenszeichen und nimmt auch keinen Strom auf. Vermutlich ist hier das Netzteil gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich dies als Ersatzteil bekomme, oder gibt es irgendwo eine versteckte Sicherung, die ich nur nicht gefunden habe. Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe , Micha

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2025 um 13:13

Wenn eine Sicherung fliegt, dann hat das in der Regel ja irgendeinen Grund, so daß ein einfacher Sicherungstausch nicht angesagt ist.

(Wenn es da für den User einfach mal etwas zu tauschen gäbe, wäre der Sicherungshalter ja auch von außen zugänglich angebracht)

Das heißt, um nicht noch mehr kaputt zu machen sollte man sich den Defekt, der die Sicherung (falls vorhanden) zum Auslösen/Durchbrennen gebracht hat, erst mal ansehen/suchen.

Das Netzteil als Ersatzteil dürfte es wohl beim Hersteller, also bei Soundcraft geben.

Wenn Du Dich selbst mit Elektronik nicht so auskennst (was ich auf Grund der Fragestellung jetzt mal annehme) suche Dir einen Bekannten, der da fit ist und sich den digitalen Rackmischer mal von innen anschauen kann. Wenn dieser nicht das Problem lokalisieren kann, würde ich mich an den Hersteller wenden. Wie alt ist das Teil denn?

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (26. August 2025 um 11:03)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2025 um 14:30
    Zitat von Fux

Wenn eine Sicherung fliegt, dann hat das in der Regel ja irgendweinen Grund, so daß ein einfacher Sicherungstasuch nicht angesagt ist.

Wobei das auch durch äußere Einflüsse passieren kann. Einen Versuch kann man ja unternehmen. Wenn die Sicherung ein zweites mal fliegt, ist eine Reparatur angesagt.

Normalerweise sollte in, an, auf dem Netzteil selber eine Sicherung sein.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 25. August 2025 um 14:37

Das Netzteil ist ein recht einfaches Schaltnetzteil. Wenn da die Primärsicherung gekommen ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Schaltregler und der zugehörige Schalttransistor hin.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 26. August 2025 um 06:13

das ui24r hat ein internes Powersuply, ohne öffnen gehts nicht, bitte Trenntrafo vorschalten.

Falls jemand einzelne self-recovery SMD Sicherungen benötigt bitte melden.

tonsound.de

Einmal editiert, zuletzt von tonsound (26. August 2025 um 06:30)

• schnippi23
    • 5. September 2025 um 19:38

Hallo wertes Forum

Kurz und Bündig. Ich möchte am U2 24 bei einer Liveshow bestimmte Effekte aufrufen ,zu einem bestimmten Titel. Beispiel: der Titel erfordert einen Gesang medium Hall und fürs und fürs Schlagzeug ein Delay. Beim nächsten Titel brauche ich einen large hall und das Schlagzeug bekommt Reverb Long auf der snare. Wie gesagt nur als Beispiel. Die Effekte kann ich natürlich Vorprogrammnieren und auch selbst benennen und unter User abspeichern. Ich müsste jetzt aber im Live Betrieb zwischen zwei Stücken zum Beispiel den Gesang aufrufen und dort das FX Programm ändern und dann das Schlagzeug in diesem Fall zum Beispiel die snare und auch dort das Programm ändern. Das kostet natürlich Zeit. Ich hab gedacht man kann das irgendwie mit Show oder cue erreichen. Also anderer Titel ändern FX Einstellung auf bestimmten Kanälen. Das kann man natürlich im Proberaum vorbereiten. Wenn man aber live dort steht, muss ich ja die voreingestellte Show noch etwas anpassen. Gain zum Beispiel,RL Verhältnisse und und und. Wie behalte ich die aktuelle Live Mischung und ändere nur die FX Parameter für einen Song?wie macht ihr das im Live Betrieb? Danke für Eure Anregungen. scham* :?:

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2025 um 20:24

So wie ich das verstehe, kann man das über die Snapshots lösen. Im Manual S. 96 (https://www.soundcraft.com/en/product_doc…al_v1-0_web-pdf) steht, dass man mit "channel Safes" Kanäle schützen kann, dass sie beim neuen Laden nicht überschrieben werden. Wenn man dann alle Kanäle der Show schützt, müsste das gehen.

Aber ob mein Gedankengang in der Praxis funktioniert, müsstest du mal mit dem Pult ausprobieren.

Der Ton macht die Musik.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 23. September 2025 um 07:37

mich würde eine ui24 Desk Version interessieren. koppelbar mit einer ui24r auf 48 Kanäle (13 Fader, 4 Layer, nur Controller Kopplung per LAN, Audiokopplung nicht notwendig), aussehen ala Yamaha dm3, Motorfader, grosses Display das aufgestellt werden kann, hintere Buchsen einklappbar so dasss es von Pultwinkel runter auf flach geklappt würde. (max. 8 kg). 😊

tonsound.de

• Andy Mason
    • 23. Dezember 2025 um 12:34

Hallo Zusammen

Ich hatte jetzt den UI mal in voller Kneipe voll belegt mit Metalband

Während der Show hatte ich einen WLan Abriss und der UI fuhr die Summe/Front komplett herunter auf 0db

Als ich zur Bühne hechtete und wieder Signal hatte hob das UI die Lautstärke schrittweise wieder auf den vorherigen Pegel an…horror! Hat sowas schon mal jemand erlebt?

Er sollte doch im letzten Modus bleiben und weiterarbeiten…auch bei WLan abriss…oder?

LG., Andreas.

• guma 23. Dezember 2025 um 18:28

Hat den Titel des Themas von „Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer“ zu „Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks“ geändert.
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2025 um 18:40

Hallo Andy

Ich hatte viele Einsätze mit dem UI16. Wlan Abrisse hatte ich schon etlich damit. Es passiert dann aber nix - es bleibt alles exakt so, wie bei der letzten Änderung. Das ist sehr doof, wenn man muten/entmuten will oder sich z.B. ein Feedback aufbaut.

Welches UI hattest du im Einsatz? Welche Firmware?

PS: 0dB wäre an sich "laut". Du meinst eigentlich "- unendlich"

Der Ton macht die Musik.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Dezember 2025 um 19:12

Hatte ich auch noch nie.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2025 um 19:34

Kann es sein, dass das ganze Ui neugestartet ist, und du deshalb einen WLAN-Abriss hattest?

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 24. Dezember 2025 um 08:43

Hatte ich noch nie, dass sich eine Einstellung ändert bei WLAN abriss.

Auch ist der eingebaute Acesspoint garnicht so schlecht wie oft berichtet wird. Stehen viele Leute zwischen dem auf dem Boden stehenden UI und dem Tablet wird das Signal natürlich stark gedämmt, so wie bei jedem andern WLAN auch. In diesen Fällen montiere ich einen zweiten über Kopfhöhe, so dass eine direkte Sichtverbindung besteht.

Einmal vor einem Jahr hatte ich ein plötzliches Rauschen auf der PA, nach dem Neustart war der Fehler weg. Anschließend spielte ich zu hause das neue Softwarupdate auf, seit dem hatte ich den Fehler nicht mehr.

Grüße

• Andy Mason
    • 24. Dezember 2025 um 09:35

Guten Morgen

Und schöne „ruhige“ Weihnachtstage Euch allen…

Ja…was auch immer es war, man möchte so etwas einfach nicht erleben🤷🏼‍♂️

Auch das einwählen ins WLan hat sehr lange gedauert, erst über ein I-Phone die Verbindung dann die Show geladen und dann das IPad verbunden…sowas sollte schneller gehen und ohne beten!

Keine Ahnung welche Version der UI hatte, kam alles vom Sänger mit Summenübergabe an Fremd PA

Ja, sorry, meinte natürlich Stumm…also vllt Analog 0db nicht Digital😁

Wie dem auch sei, bei allem Guten was diese ganze Technik mitbringt…ich bin immer wieder dankbar wenn ich an einer fetten XL 200 kurbeln darf mit zwei Sideracks voll 19“er😉

Ach die „gute“ alte Zeit😁

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2025 um 10:27
    Zitat von Andy Mason

Guten Morgen

Und schöne „ruhige“ Weihnachtstage Euch allen…

Ja…was auch immer es war, man möchte so etwas einfach nicht erleben🤷🏼‍♂️

Auch das einwählen ins WLan hat sehr lange gedauert, erst über ein I-Phone die Verbindung dann die Show geladen und dann das IPad verbunden…sowas sollte schneller gehen und ohne beten!

Keine Ahnung welche Version der UI hatte, kam alles vom Sänger mit Summenübergabe an Fremd PA

Wie dem auch sei, bei allem Guten was diese ganze Technik mitbringt…ich bin immer wieder dankbar wenn ich an einer fetten XL 200 kurbeln darf mit zwei Sideracks voll 19“er😉

Ach die „gute“ alte Zeit😁

Alles anzeigen

Was für eine Show musstest du laden? Welches UI war es? 12er, 16er oder das 24?

Nach der Verbindung muss da nix neu geladen werden. Du bist im Browser und verbindest dich mit dem Ui - zack hast du alles.

Irgendwie klingt das für mich fast eher nach einem Bug im Wischgerät oder Sabotage (Wlan Passwort immer noch 'default'?).

Ich würde mich durchaus auch freuen, wieder einmal an einem Analogpult mit mehr als 8 Inputs und entsprechendem Siderack zu mischen.

Da ich den Kram i.d.R. selber transportieren, aufbauen und Soundchecken muss/darf, bin ich sehr froh, dass mein Mischgerät inkl. 'Siderack' und Multicore mit Stagebox locker in einen Kombi passt und sich alleine über eine Treppe transportieren lässt. Auch ein Arbeiten ohne Mixerremote ist nur noch schwer vorstellbar.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2025 um 10:34
    Zitat von Andy Mason

0dB sind 0dB, egal ob Analog oder Digital. 0dB = Faktor 1. Also Referenzpegel bzw. keine Verstärkung oder Dämpfung. Ein Faktor von 0 entspreicht -∞dB.

Für mich hört sich das immernoch so an, als ob das ganze Pult ausgestiegen ist.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2025 um 11:36
    Zitat von Andy Mason

der UI fuhr die Summe/Front komplett herunter auf 0db

Zitat von Andy Mason

...wird nicht besser.... *finger

...wenn das Ui auf 0dB "fährt" isses vielleicht so 'ne Art Selbstschutz der PA gewesen, welche unterdeimensioniert war ? Kann ja sein, daß die kybernetisch miteinander Kommuniziert haben mit deren eingebauten KI's ? ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• medimaxx
    Reaktionen
    25
    • 14. Januar 2026 um 09:31
    Zitat von Andy Mason

Hallo Zusammen

Ich hatte jetzt den UI mal in voller Kneipe voll belegt mit Metalband

Während der Show hatte ich einen WLan Abriss und der UI fuhr die Summe/Front komplett herunter auf 0db

Als ich zur Bühne hechtete und wieder Signal hatte hob das UI die Lautstärke schrittweise wieder auf den vorherigen Pegel an…horror! Hat sowas schon mal jemand erlebt?

Er sollte doch im letzten Modus bleiben und weiterarbeiten…auch bei WLan abriss…oder?

LG., Andreas.

Alles anzeigen

Hi, etwas spät, aber ich frage mal ganz offen: hat Dein UI-WLAN ein Passwort. Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da jemand einen kleinen Scherz erlaubt hat?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum