1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive

• wora
  • 14. Oktober 2015 um 23:56
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 11:36
    • #1.481

Ja und außerdem war es ein miserables Beispiel, den kein Mensch lässt in der Realität den ungenutzten Sax - Kanal drei Titel lang offen. ;)

Wie wäre es mit einen vergessenen Snare mute auf Layer 2?

Du hast für den showstart auf layer1 die Drums als DCA aufliegen (cti1500 12 Fader), nur Solisten oben, um schnell Lautstärken korrigieren zu können und konzentrierst Dich darauf … neben Dir poppt ein Freund des Drummers auf und meint die Snare klingt besch… *finger

Szenen sind ein gutes Beispiel dafür wie es sein sollte:

Für 'hard mute' stellst Du einfach den gewünschten Kanal Mute auf 'mute safe' oder 'recall safe'. Warum nicht das gleiche für Mutegruppen, wenn das Erstellen von Szenen für Show XY zu aufwändig ist?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 11:41
    • #1.482

Ich kann mir gerade keine Situation vorstellen, warum ich in der drumDCA nur die Snare muten sollte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 23. Juli 2025 um 11:44
    • #1.483

z.B. beim Mikrophon- / Kabeltausch

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 11:51
    • #1.484
    Zitat von wora

Ich kann mir gerade keine Situation vorstellen…

Das macht nichts. ;)

Zitat von wora

und da die beiden mute-varianten am kanal auch unterschiedliche anzeigen nutzen, sehe ich auch sofort was los ist.

Die Anzeigen nützen nichts, wenn der betreffende Kanal gerade nicht auf der Oberfläche ist, was wie gesagt, bei Pultversionen mit wenigen Strips eher vorkommt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 12:20
    • #1.485

Ich muß vieleicht hier noch mal was Grundsätzliches sagen:

Ich habe keine Zweifel daran, dass ein routinierter dLive Nutzer sich seine Arbeit so organisieren kann, dass die genannten Beispiel-Fehler nicht vorkommen und wenn's nur ein zu sich selbst gesagtes: "Wenn Du das machst, bist Du tot!" ist und ich selbst würde es wahrscheinlich auch schaffen.

Ich bin nur der Meinung, dass in einer 'flagship' Konsole bestimmte Dinge so sein sollten, dass dem User überlassen sein sollte, wie er es macht. Da lasse ich mich auch von "brauchmanöd" nicht beirren und manchmal sehen Hersteller auch was ein wie am 'mute override' zu sehen ist.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 23. Juli 2025 um 12:41
    • #1.486

Ach, und das aus der DigiCo Welt!

• robert müller
    Reaktionen
    1.254
    • 23. Juli 2025 um 12:51
    • #1.487

Ich muss da mal kurz nachhaken, sonst kann ich nicht mehr folgen. guma: Wenn du schreibst, du willst entscheiden, ob der Mute, den du jetzt machst, soft oder hard sein soll - wie genau stellst du dir da die Bedienung vor? Gibt's da was in der Digico-Welt? Die kenn ich nicht gut, aber du scheinst diese Welt ja gut zu kennen, und wie man hört, sind diese Pulte ja oft sehr flexibel in ihrer Konfiguration.

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 23. Juli 2025 um 13:26
    • #1.488

Digico hat einen extra Knopf für "Hard mute" pro Kanal.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 15:23
    • #1.489

… und ein Behringer Wing kann das seit einiger Zeit auch. Das Mute Gruppen System ist soft mute und es gibt zusätzlich zum üblichen Mute pro Kanal einen source mute button, der entweder Teil des des Mute Systems werden kann oder isoliert als hard mute fungiert.

Der springende Punkt:

Es ist eine Anwenderentscheidung!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 20:59
    • #1.490
    Zitat von guma

Die Anzeigen nützen nichts, wenn der betreffende Kanal gerade nicht auf der Oberfläche ist, was wie gesagt, bei Pultversionen mit wenigen Strips eher vorkommt.

das ist natürlich richtig! was nicht auf der oberfläche ist, das sehe ich nicht.

aber wenn man mit sehr kleinen oberflächen arbeiten muss, gehört es eben auch dazu, dass man seine grauen zellen entsprechend dahin trainieren muss, dass man immer im hinterkopf hat, was man mit den nicht angezeigten kanälen gemacht hat.

beispiel:

bei mir gibt es in der regel keine drum-kanäle auf der "standard"-oberfläche. ebenso gibt es keinen master-regler, denn diesen brauche viel zu selten, um dafür einen fader zu "opfern". statt dessen hab ich auf der oberfläche meist nur die kanäle und effektsends, die ich häufig bediene. dazu noch ein paar DCA fader, z.b. für die schlagzeug-kanäle, um per spill flott auf diese kanäle zugreifen zu können.

in dieser situation muss ich natürlich immer wissen, was meine "verdeckten" kanäle machen. das lässt sich heute ja kaum noch anders machen, denn die zeiten der, im vergleich zu heute, geradezu riesigen FOH pulte, die immer alle kanäle gleichzeitig zeigten, ist schon lange vorbei.

so bleibt halt nur der weg, sich einige dinge zu merken.

Zitat von MBelle

das hat die dLive ja auch, wie ich weiter oben beschrieben hatte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 22:02
    • #1.491

Wo ist denn der ZWEITE Mute Button im dLive Input Kanal und kann der dann soft mute, da der erste ja nur hard mute kann?

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2025 um 23:24
    • #1.492

Sommerloch?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 23:24
    • #1.493
    Zitat von wora

also mir persönlich ist es lieber, wenn ich das nicht vorher entscheiden muss, sondern hier mittels "softmute" (per DCA gruppe) und "hardmute" (der mutetaster am kanal) stets situationsbedingt reagieren kann.

Obwohl ich schon lange und auf unterschiedlichste Weisen versuche, die Begrifflichkeiten zu erklären, gibt es hier ein ganz grundsätzliches Mißverständnis:

'hard mute' bedeutet, dass der Mute Befehl nicht durch einen weiteren „externen“ Befehl z.B. aus einer Mute gruppe oder einer DCA Gruppe wieder aufgehoben werden kann.

'soft mute' bedeutet, das der Mute Befehl durch einen weiteren „externen“ Befehl überschrieben werden kann.

Eine Mute Gruppe ist nicht per se 'soft' nur weil sie einen Kanal sozusagen von außen muten kann!

In allen A&H Pulten ist es so, dass beide Funktionen, also Kanal- und Gruppenmute 'hard' sind, weil sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Sie sind vollständig unverknüpft. NIX SOFT!

Einzige und neue Ausnahme: die override Funktion des aktuellen firmware updates. Hier wird die Gruppe für den Augenblick des override „aufgeweicht“ also 'soft'. Der Kanal Mute bleibt immer 'hard', weil er durch das Entmuten einer Gruppe, nicht geöffnet werden kann.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 23:26
    • #1.494
    Zitat von pfeiffe

Sommerloch?

Ein nützliches feature eines Sommerlochs ist, dass man Dinge aufarbeiten kann, bei denen es offensichtlich Verständnisprobleme gibt. ;)

Noch Hilfe gefällig:

Gruppe steht vor Kneipe. Türsteher sagt: Du ALLE gomsch hier nix rein

-> Kneipe hardmute

Selbes Kneipe, Türsteher sagt: Du Mädels gomsch rein, Du Type musch drausse bleibe..

-> Kneipe für Mädels soft mute.

Türsteher krank aber Typ kriegt vor Kneipe auf Fresse un steht nix mehr auf.

-> jetzt Kneipe soft mute aber Typ hard mute… iron

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2025 um 00:30
    • #1.495
    Zitat von guma

Wo ist denn der ZWEITE Mute Button im dLive Input Kanal und kann der dann soft mute, da der erste ja nur hard mute kann?

na ja, das hatte ich doch schon beschrieben.

- der Mute-taster am kanal mutet den kanal, gnadenlos.

- der soft-mute wird über die DCA bzw. Mutegruppen definiert.

letzteres kann man in der dLive auf zwei arten machen:

- im Routing-fenster vom kanal aus (hier kann ich mehrere DCAs oder Mutegruppen auswählen)

- im Routing Fenster vom DCA aus (hier kann ich mehrere kanäle auswählen)

Zitat von guma

In allen A&H Pulten ist es so, dass beide Funktionen, also Kanal- und Gruppenmute 'hard' sind, weil sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Sie sind vollständig unverknüpft. NIX SOFT!

Einzige und neue Ausnahme: die override Funktion des aktuellen firmware updates. Hier wird die Gruppe für den Augenblick des override „aufgeweicht“ also 'soft'. Der Kanal Mute bleibt immer 'hard', weil er durch das Entmuten einer Gruppe, nicht geöffnet werden kann.

ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.

es gibt in anderen pulten also die lösung, einen durch eine mutegruppe gesetzten mute durch eine andere mutegruppe aufzuheben?

das muss man aber auch unbedingt wissen, wenn man so eine funktion nutzen möchte.

mir ist es lieber, wenn ich weiß: mute heisst mute.

die von dir geforderte funktionalität kann man in der dLive umsetzen, in dem man sich mute-szenen macht. das hatte ich auch schon in der iLive so umgesetzt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 24. Juli 2025 um 01:21
    • #1.496

Alle nicht auf der Oberfläche befindlichen Kanäle sind neben mir in der Mixing Station. Die Snare ist da sicher nicht dabei. 🫣

That said, Möglichkeiten für den User nehm ich immer gerne, man muss sie ja nicht nutzen. 😝

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2025 um 07:47
    • #1.497
    Zitat von wora

na ja, das hatte ich doch schon beschrieben.

- der Mute-taster am kanal mutet den kanal, gnadenlos.

- der soft-mute wird über die DCA bzw. Mutegruppen definiert.

NEIN. Das ist wie bereits gesagt der falsche Einwand auf die Aussage des Kollegen:

Zitat von MBelle

was impliziert, dass es eben pro Kanal bei diesem Hersteller zwei Mutes gibt einen soft und einen hard und der Gruppenmute bei A&H ist 'hard mute' und nicht soft mute.

Zitat von wora

ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.

es gibt in anderen pulten also die lösung, einen durch eine mutegruppe gesetzten mute durch eine andere mutegruppe aufzuheben?

NEIN, es gibt bei anderen Herstellern die Möglichkeit, den Kanal(soft)mute durch eine der (nix andere) Mutegruppen aufzuheben und eine weitere Muteschalte in diesem Kanal, die hard mute macht und wie bei A&H nicht durch Mutegruppen augehoben werden kann. Der Anwender wählt im Kanal, ob der Kanalmute durch Mutegruppen aufgehoben werden kann oder nicht.

Ich weiß, dass Du intelligent genug bist, es zu verstehen aber das nicht möchtest und ich verstehe, dass 'pfeiffe' hier ein Sommerloch erkennt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2025 um 08:25
    • #1.498

So langsam beginne ich zu begreifen, was das für eine Logik ist. Hättest du ruhig gleich so erklären können, dann hätten wir uns viel Text erspart. ;)

Ich kannte diese Logik tatsächlich nicht, würde aber sicherlich den Hard-Mute so lassen wie er ist. Also Mute heißt Mute, den Kanal kann man nicht aus Versehen entmuten. So hatte ich neulich ein Problem mit krachen auf einem Tom Kanal. Da es das letzte Set war, beziehungsweise die letzten zwei Songs, hab ich einfach den Kanal gemutet. Und das blieb dann auch so. Insofern passt die Logik bei A&H nach wie vor sehr gut zu meiner Denkweise.

Und das mit dem extra Knopf für Hardmute hatte ich so verstanden, wie es an der dLive ist: einen Muteknopf pro Kanal.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (24. Juli 2025 um 08:41)

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2025 um 08:56
    • #1.499

Meine Eselsbrücke:

Hardmute - Ist wie ein mechanischer Schalter (Hardware) - da geht nix mit programmieren. Aus ist aus.

Softmute - Mit Software und damit allen möglichen Logiken je nach eigener Vorstellung kontrollierbar.

(Es stört mich dabei nicht, dass Hardmute auch per Software realisiert wird.)

Um das Sommerloch weiter zu füllen. Wie ist es mit dem Gegenteil - gibt es auch HardSafe bzw. SoftSafe? corn*

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 24. Juli 2025 um 09:09
    • #1.500

Das ganze mit dem Hardmute bekommt z.B. mehr Bedeutung, wenn man eine Show mit vielen Szenen programmiert hat (was bei Digico durchaus üblich ist), wo Kanalmutes durch die Automation gesetzt werden.

Wenn dann im laufenden Showbetrieb Kanäle wirklich gemutet werden müssen (da z.B. defekt), kann man eben Hardmute im Kanal aktivieren und hat seine Ruhe, bis der Kanal gefixt ist.

Ohne Hardmute würde der defekte Kanal beim nächsten Snapshot einfach wieder entmuten.

Es gäbe zwei Workarounds, die temporär beim mute helfen, aber andere Probleme mit sich bringen:

1) alle (kommenden) Szenen überschreiben, dass der defekte Kanal gemutet wird, dann überschreibt man aber jegliche showrelevante Muteprogrammierung.

2) Kanal in den "Full-Safe" nehmen (gibt's ja bei anderen Herstellern auch, unter anderem Namen), sodass der Kanal gar nicht mehr in der Automation mitfährt. Dann hat man nur das Problem, dass alle anderen Werte (Fader, Sends, EQ etc.) auch nicht mehr mitfahren und dann eventuell nicht passen, wenn der Kanal wieder mitfahren soll)

Also ist Hardmute da schon die beste Lösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™