1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 4. August 2025 um 02:35
    • #1.081

Das resettet die gesamten Layer auf ein Standard Setup, je nach ausgewählter Channel Anzahl über "Channels per layer". Versteh ich grad was nicht? :/

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. August 2025 um 11:42
    • #1.082
    Zitat von duplobaustein

Man kann doch am Layers Reiter mit dem kleinen Pfeil Symbol Layers und/oder Sends on Fader auf Standard zurück setzen, nicht?

Bevor wir jetzt weiter aneinander vorbei reden … Du meinst das (hier im SOF Board, sieht im Layer Board genau so aus):

Das ist tatsächlich so eine Art Layer Default, setzt aber nicht nur die im Layer ausgewählten Kanäle und deren Reihenfolge in einem Layer zurück sondern auch alles andere, was darin enthalten ist, also Custom Layer, Layer-Reihenfolge, Sichtbarkeit …

Der Fragesteller hatte das schon von ihm so bestätigte 'Auto Save' Problem. Er arbeitet vom globalen default aus und kann ja ohne je ins layer board zu wechseln einfach durch Halten eines Buttons der Layer Button Bar Kanäle umarrangieren, möchte aber, dass das „volatil“ bleibt. Da er das 'Auto Save' Problem an anderer Stelle möglicherweise wieder hat, ist es einfacher 'auto save' abzuschalten und insgesamt den default ein mal wiederherszustellen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. August 2025 um 13:55
    • #1.083

Guma, Du machst ja offenbar recht viel mit MS.

Welche Faderboards benutzt du dazu eigentlich?

Es kann sein, dass du das schonmal geschrieben hattest… ich finde es jedoch nicht

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. August 2025 um 18:23
    • #1.084

Ich nutze keine „Faderboards“.

Ich habe das in den letzten Jahren hier schon oft beschrieben. Wenn ich meine, Hardware Fader zu brauchen, nehme ich ein Mischpültchen als Faderboard. Die kleinformatigen Pulte der Hersteller brauchen kaum mehr Platz als das MIDI Gedöns, sind günstig und ich muss mit MIDI Baustellen keine Lebenszeit verplempern. Ein geniales „Faderboard“ in diesem Sinn ist ein Wing Compact, das ich im Leichtbaucase mit einer Hand tragen kann.

Klar habe ich in Mixing Station einige Zeit investiert, um damit jonglieren zu können und ich verwende sehr viel Energie darauf, unterschiedliche Herstellerplattformen drauf zu haben. Damit ist aber auch gut.

Mixing Station nutze ich am FOH entweder so, dass es Pultoberflächen mit den Dingen ergänzt, die die Hersteller nicht so gut gemacht haben, die zu langsam in der Nutzung sind oder gar nicht funktionieren. Da habe ich ja auch schon etliche Beispiele genannt.

Ausserdem habe ich auch setups, mit denen ich geeignete Jobs nur mit Editor und Mixing Station mache, ohne Hardware-Controller. Da bin ich inzwischen mutiger als früher. So habe ich diesen Sommer ein dreitägiges Festival der besonderen Art „Faderlos“ gemacht und dieselben auch keinen Moment vermisst. Ich danke an dieser Stelle nochmals Wurst Werner, der mich vor Jahren diesbezüglich inspiriert hat. ;)

In der Allen & Heath Welt bedeutet das für mich, das es entweder mit Stagerack, Director und einem gut überlegt ausgearbeiteten MS setup auf einem geeignet großen Schirm geht oder ich nutze ein SQ5/6, Avantis Solo, Cti1500 als Faderboard und muss mir über MIDI, Communications und Co. keine Gedanken machen.

Immer noch grandios finde ich zum Jobs mit überschaubaren Kanalzahlen zu absolvieren das X32 Core, in dem die Comms einfach komplett eingebaut sind.

Ein MS Setup für „faderlose“ Jobs sieht z.B. so aus:

Hinter den grünen Buttons links oben verbergen sich allerhand sub-layouts, die das Arbeiten sehr erleichtern:

oder

die das Arbeiten sehr erleichtern. Genau wie das Arbeiten mit einem konventionellen Pult zuerst eine Frage wie man arbeiten möchte/kann und danach eine Sache der Gewöhnung.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 4. August 2025 um 18:36
    • #1.085
    Zitat von guma

Da er das 'Auto Save' Problem an anderer Stelle möglicherweise wieder hat, ist es einfacher 'auto save' abzuschalten und insgesamt den default ein mal wiederherszustellen.

Meine Rede.

music is the best - Zappa

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2025 um 07:37
    • #1.086
    Zitat von guma

Genau wie das Arbeiten mit einem konventionellen Pult zuerst eine Frage wie man arbeiten möchte/kann

.....dann bastelt man sich das Layout so, wie man es gerne hätte

...schon wieder 'n Vorteil von MixingStation :thumbup: :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. August 2025 um 11:21
    • #1.087

Das MixingStation in diesem Punkt eindeutig erhebliche Vorteile gegenüber allen anderen Lösungen bietet, dürfte hier alle Kollegen klar sein. 😉

Allerdings haben solche möglichst flexible Lösungen generell auch einen Nachteil: wenn man die Möglichkeiten ausschöpfen möchte, sind sie in der Vorbereitung erst einmal recht arbeitsintensiv.

So ist das eben mit Yin und Yang. 💁

Wer bereit ist, sich in die schier endlosen Möglichkeiten reinzufuchsen, der hat hiermit ein mächtiges Tool, sich komplett auszutoben und ganz auf den eigenen Bedarf zugeschnittene Bedienoberflächen zu schaffen.

Das hier aber auch schon die von David erdachte Standard-Oberfläche durch ihre Einfachheit und den logischen Aufbau ein tolles Tool darstellt, um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen, spricht für sich.

Aus diesen Gründen bin (auch) ich der Meinung, dass MixingStation Station derzeit die mächtigste Software zum bedienen von Audiomischpulten darstellt.

Ich persönlich arbeite dennoch nach wie vor lieber mit den richtigen Mischpulten und sehe MixingStation eher als gute Ergänzung für meine Arbeit. Aber auch hierbei kann MS sein enormes Potential zeigen, weshalb ich es, Schritt für Schritt, stetig öfter nutze. Im Moment aber eher auf dem Smartphone 😁

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. August 2025 um 11:51
    • #1.088

Na klar, jeder wie er mag/kann. :)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2025 um 12:12
    • #1.089

wora Was ist los? Soo viele Großbuchstaben. Nicht dass du dich verausgabst!

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 5. August 2025 um 12:48
    • #1.090
    Zitat von floger

Da kann ich nur sagen: Danke (für die fast gänzlich korrekten Großbuchstaben), denn eine korrekte Schreibweise, die eine bessere Lesbarkeit ermöglicht, ist eine Seltenheit geworden heutzutage...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. August 2025 um 13:03
    • #1.091
    Zitat von floger

ich hab den text auf dem ipad geschrieben, das macht diese korrekturen ganz automatisch ... muss mal schauen, wo ich das abschalten kann ;)

ich hatte das folgende in den letzten jahrzehnten ja schon öfter geschrieben:

am anfang der internet-zeit war es durchaus üblich, die texte hauptsächlich in kleinbuchstaben - ähnlich wie im englischen - zu schreiben. das war damals unsere revolution gegenüber den sich öfter ändernden "rechtschreibreformen".

ich fand diese idee schon immer clever und hatte auch noch nie probleme damit, texte in kleinbuchstaben flüssig zu lesen.

doch leider hat sich die offizielle schreibweise dann auch im internet nach und nach durchgesetzt.

ich gehöre mittlerweile zu den letzten, die sich diesbezüglich nicht beugen wollen - einer der letzten revoluzzer sozusagen :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 5. August 2025 um 13:07
    • #1.092

Wenn Du das "clever" und "revolutionär" findest, na bitte. Ich als Leser finde es anstregend und deswegen überspringe ich in der Regel solche posts.

Fehlt nur noch die Einführung von Sprachnachrichten in Foren, danke!

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 5. August 2025 um 13:43
    • #1.093
    Zitat von =RS=

Wenn Du das "clever" und "revolutionär" findest, na bitte. Ich als Leser finde es anstregend und deswegen überspringe ich in der Regel solche posts.

Es gibt aber leider auch viele Leute die einfach Probleme haben mit Groß und Kleinschreibung ;)

Ich versuche es zumindest immer, die trefferquote dürfte aber nicht sehr hoch sein :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. August 2025 um 13:58
    • #1.094

Wenn ich mal so überhaupt nichts anderes mehr im Sinn habe, suche ich sämtliche Exurse zum Groß-/Kleinschreibelarifari zusammen und mache im offenen Brett einen passenden Sammel-Thread dafür auf :!:

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 5. August 2025 um 14:36
    • #1.095
    Zitat von =RS=

Spracherkennung nutzen du musst junger Padawan. Dann geht das mit gross und Kleinschreibung von ganz allein. Wie man an dem Anführungszeichen gross Anführungszeichen ja gut erkennen kann. Uns nie vergessen. Zusagen. Grinse Smiley

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 5. August 2025 um 14:37
    • #1.096
    Zitat von guma

Wenn ich mal so überhaupt nichts anderes mehr im Sinn habe, suche ich sämtliche Exurse zum Groß-/Kleinschreibelarifari zusammen und mache im offenen Brett einen passenden Sammel-Thread dafür auf :!:

Bitte nicht! Ironie Smiley

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. August 2025 um 14:45
    • #1.097

´s wär schön, wenn wir zum Thema zurückkehren könnten ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SQ-Fan
    • 9. August 2025 um 21:54
    • #1.098

Na dann will ich gerne mit meinem ersten Post auf das Thema "Mixingstation" zurück kommen 😇

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und fand die "soft mute" Diskussion ganz interessant...

MS nutze ich fast ausschließlich für's Monitoring. Entweder als "zweiter Mann" an einer GLD oder wenn ich alleine unterwegs bin an meiner SQ6.

Einfach direkt in die Band rein stehen und den jeweiligen Monitor so einstellen wie ich ihn an dieser Stelle bräuchte um dann noch nach Zuruf das Finetuning zu machen hat schon viele Missverständnisse bevor sie auftreten ausgehebelt.

Wer hier in der Runde kennt das nicht: meistens kommt die Info aus der Band " Mach mich mal lauter, ich höre mich nicht". Fast nie kommt die Erkenntnis, dass ANDERE Bandmitglieder auf dem Monitor schon wesentlich ZU LAUT sind und man diese bitte doch leiser stellen soll, damit man sich selbst hören kann...😵‍💫

Dann höre ich auf der Bühne lieber erstmal selbst, und dazu ist MS mit seinen weiteren Funktionen wie z.B auch das automatische Einmessen der Lautsprecher ein geniales Werkzeug... Es nimmt aber einem nicht die eigenen Ohren ab mit denen man dann seinen Sound macht und hoffentlich Band sowie Publikum glücklich macht 🙃

Nun aber zu meiner Frage, bitte verzeiht wenn das schon oft erklärt wurde, ich hab's einfach noch nicht gefunden:

Kann man vom Pult aus ein Ereignis/ eine Reaktion in MS steuern?

Ich würde zB. gerne die SoftMute Funktion vom Pult aus nutzen. Ich brauche die Haptik und nutze während dem Mischen MS nur als Meterbridge, da tippe ich ungern auf nem Tablet rum...

Die SoftMute Funktion konnte ich in MS zwar programmieren, aber auch nur von MS aus aktivieren...

Toll wäre es, wenn MS zB. auf einen Softbutton des Pults reagieren könnte, notfalls zB. auf den Status der Mutegruppe8 im Pult die ich keinem Kanal zugewiesen habe...

Die Funktion wäre dann: Wenn Mutegruppe8 aktiviert wurde (aber keine Funktion hat, da kein Kanal zugewiesen ist), wird die SoftMutegruppe durch MS aktiviert. Ich kann dann bei Bedarf die einzelnen Kanäle auf dem Pult entmuten, oder mit dem Deaktivieren der Mutegruppe8 auch wieder per MS die gesamte SoftMutegruppe deaktivieren...

Soft Buttons hab ich auf dem SQ6 ja ausreichend und wenn ich diese nun zur Steuerung von MS verwenden könnte, würden noch viel mehr kreative Funktionen dazu kommen. 🤔

Wenn alle Softbuttons aufgebraucht wären, dann könnte es auch so etwas sein: Wenn der (nicht benötigte) Kanal 41 gemutet ist, dann setze die SoftMutegruppe XYZ auf Aktiv...

MS ist so ein mega cooles Tool, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas nicht funktionieren soll.

Hab aber noch keinen Weg gefunden... Habt Ihr einen?

Danke und Gruß, SQ-Fan

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. August 2025 um 22:39
    • #1.099

Du kannst Deine SQ mit MS remoten.

Du kannst MS bis auf wenige Ausnahmen nicht mit Deiner SQ remoten.

Die Ausnahme, die mir sofort einfällt, ist 'channel (in MS) follow select (Taste im Pult)

Soft Keys im Pult, die irgendwas in MS steuern, was es originär im Pult nicht gibt, wie eben das soft mute über die MS proprietären IDCAs, gibt es nicht.

Ich vertehe ja, dass Leute mechanische fader den Fadern auf Glas vorziehen. Den Vorteil der Haptik der Silikonnippeltaster verstehe ich nicht mehr so wirklich. Hinschauen, um den Richtigen zu treffen, muss man sowieso (ich glaube nicht, dass blind durchzählen bis zum Richtigen eine zuverlässige Methode ist).

Wenn man sich buttons in MS groß genug macht, um sie zuverlässig zu treffen, braucht man meiner Meinung nach keinem Hardware-Taster. Speziell 'Mute' einer Mute-Gruppe mache ich am FOH eigentlich sogar lieber in MS, weil ich die optische Rückmeldung in MS im default Rot besonders gelungen finde.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2025 um 22:40
    • #1.100

Müsste gehen indem du beide Actions einem Button zuweist. Also Pult Gruppe und MS soft mute.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum